Neue User braucht das Land

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 10. Feb 2018, 17:24

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 10. Feb 2018, 16:42
Alethos hat geschrieben :
Sa 10. Feb 2018, 09:14
Kennzahlen wie Beiträge pro Tag oder Neuanmeldungen pro Minute etc. sind zwar interessant, aber nicht sehr aufschlussreich für die Frage, wie es um ein Forum steht
Wenn ich mich nach einem neuen Forum umsehen würde, wäre die Frage "ob das überhaupt was los ist?" kein unwichtiger Punkt. Deswegen sind die Beiträge/Tag auch wichtig, weil ein lebendiges Forum gut Chancen hat zu wachsen und irgendwann die "kritische Größe" erreicht, dass sich genügend User auf einen Text verständigen.
Mein Beitrag bezog sich auf die Innensicht: für uns (wenigstens für mich) gewinnt dieses Forum nicht an Format durch Kennzahlen, sondern durch die tiefe der freundschaftlichen Diskussionen. Natürlich sind Kennzahlen interessant, weil sie verdeutlichen, wie sich das Forum entwickelt und man könnte dank ihnen so manchen Schluss ziehen, z.B. wie es um ein Forum steht.

Aber das Hauptaugenmerk müsste meines Erachtens in der Erarbeitung von kompetitiven Alleinstellungsmerkmalen liegen :) Es gibt nicht viele Bereiche für ein Philosophieforum, durch das es sich von anderen abheben kann: Gute textbasierte fundierte Diskussionen gehören aber meines Erachtens dazu. Video-Talks genau so.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 10. Feb 2018, 18:49

Alethos hat geschrieben :
Sa 10. Feb 2018, 16:23
Das ist vermutlich richtig. Wir sollten daran arbeiten, die Bedingungen für ein Lektüreprojekt zu schaffen, wenn nötig mit einem Lektüreprojekt :)
Ich überlege gerade angestrengt, ob es eine philosophische Arbeit gibt, die sich mit den Bedingungen der Möglichkeit für ein Lektüreprojekt befaßt. Also eine Lektüre, eine Arbeit, die die von Dir genannte Bedingung erfüllt. Ansonsten, @Alethos, starte doch einfach durch :lol: ... "Lektüreprojekt XY", Text und Vorschlag zur Vorgehensweise.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 10. Feb 2018, 19:42

Das Problem ist mein zu breites Interessenfeld, ich kann mich nicht entscheiden. :) Daher wäre ich noch immer für eine Abstimmung.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

So 15. Jul 2018, 12:56

Trolle wollen 1. Aufmerksamkeit, 2. Aufmerksamkeit und 3. Aufmerkamkeit.
geht es beim thema nicht darum mehr aufmerksamkeit zu wollen ?



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

Antworten