Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 17. Apr 2021, 09:56

iselilja hat geschrieben :
Sa 17. Apr 2021, 07:10
Ich sehe da keine (allgemeine oder nennenswerte) Übersterblichkeit.
Jaja, ich weiß. Du siehst sehr vieles nicht, einfach weil es nicht zu Deinen Ansichten passt.
Das hat aber nichts mit "Wahrheit" zu tun.

Die Frage bleibt doch die gleiche: Wieso sind in 2020 in bestimmten Monaten im Durchschnitt mehr Menschen verstorben als in den Monaten der Vorjahre.
Die Virologen haben dafür eine Erklärung. Wenn Du der Meinung bist sie liegen falsch, müsstest Du ja eine alternative Erklärung liefern, anstatt einfach nur zu sagen, dass alle ausser Dir nicht lesen können.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 17. Apr 2021, 10:18

iselilja hat geschrieben :
Sa 17. Apr 2021, 06:56
Dann muss auch niemand hier in irgendwelche nichtexistierenden Schublagen gesteckt weerden.
Damit wir uns da nicht missverstehen. Es ist nicht meine Intention dich in irgendwelche Schubladen zu stecken.
Allerdings greifst Du regelmäßig auch Argumente auf, die in bestimmten Kreisen bemüht werden.
Daraus ergibt sich dann manchmal, dass ich mich auch auf diese Kreise beziehe.
Ich will Dich damit aber nicht irgendwie "zuordnen".



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Mo 19. Apr 2021, 10:18

Naturalismus oder Realismus
Welche Maßnahmen sind angemessen, um möglichst viele Menschen vor lebensbedrohlichen Corona-Verläufen zu schützen?
Kontaktbeschränkungen ist eine Lösungs-Strategie.
Möglichst total und umfassend.
Das ist wirklichkeitsfremd.
Weshalb stecken sich die Verkäufer*innen in Supermärkten nicht an? Und die Kunden dort?
Warum sollte die Situation im Baumarkt, Gartencenter, Buchhandel anders,.. beurteilt werden?
Warum sollte es besondere Gefährdungen in der Außengastronomie geben?
Warum sollte das Sportverbot auch draußen für Kinder und Jugendliche irgendwelche Ansteckungen vermeiden?
Warum sollten Kinder, die in empirischen Studien als Gefahr und Gefährdung ausgeschlossen werden, nicht ihre gesundheitsfördernden menschlichen Kontakte pflegen?
Was bringt die nächtliche Ausgangssperre?
Es wird weiterhin nach dem Motto verfahren: Viel hilft viel.
Wenn ich ganz viele Lottoscheine ausfülle, werde ich doch wohl irgendwann einen Treffer landen.
Wir wissen dass es nur einen sicheren Gewinner gibt, die Lottogesellschaft.
Und viele spielsüchtige Verlierer?

Was wird als Infektion gewertet?
Es ist schon lokal sehr verschieden, wer mit dem “Gold-Standard” PCR-Test getestet wird. Es besteht keine Systematik.
Ob eine Hochrechnung des möglicherweise auch toten Virus-Materials mit 20 CT oder 40 CT erfolgt, ist unterschiedlich und wird nicht kommuniziert.
Diese unklare Datenlage ist dann die Basis von statistischen Hochrechnungen der “Modell-Wissenschaftler”.

Werden viele PCR positiv getestete Person schwer krank, leiden stark und sterben?
Diese Hypothese stimmt offensichtlich nicht.
Im Konjunktiv werden immer wieder Befürchtungen der Modell-Rechner öffentlich kommuniziert.
In Zusammenhang mit Bildern werden Ängste geschürt.
Eigentlich ist es erstaunlich, dass nicht mehr Menschen in Folge der Angstmache erkranken und sterben.
Denn Angst verengt die Atemwege ...
Dafür gibt es empirische Studien, die diesen Zusammenhang bestätigen.

Naturalismus bedeutet, dass nur eine verengte naturwissenschaftliche Sichtweise als richtig betrachtet wird.
Freiheit, Kunst, Kultur, lebendige Phänomene, seelisches, .... sind sekundär und werden nicht als konstitutiv für menschliches Leben betrachtet.
Nur die zellulären Prozesse erfahren Beachtung.

Neben der Kontaktbeschränkung wird über Immunisierung als pandemiebrechend nachgedacht.
Die natürliche Immunisierung wird nicht ernst genommen.
Als alter Mann geht mir wieder die PC-Puste aus und ich zitiere kürzlich persönlich geäußertes:

“Impfungen zur Stärkung des Immunsystems sind eine geniale Idee.
Es entspricht der Homöopathie, dem Körper durch lebendige kraftgebende Informationen eine Gesundheitsaufforderung zu geben.
Welche Informationen in welcher Stärke zuträglich und nicht überfordernd sind, das gelte es heraus zu finden.
Ob die heutigen Impfstoffe dies leisten und langfristig ohne Nebenwirkungen sind, ist mir nicht klar.
Mit Halbwahrheiten wurde die hohe Wirksamkeit des Impfstoffes von Biontech behauptet. (Das habe ich früher schon ausführlich dargelegt.)
Hier zitiere ich die Ergänzungsstudie:
https://www.zdf.de/nachrichten/wirtscha ... tor=CS5-48
Studie mit 2.260 jungen Menschen zwischen 12 und 15 Jahren in den USA hervor, die Biontech und Pfizer am Mittwoch veröffentlichten.

Unternehmen gibt Wirksamkeit mit 100 Prozent an
“In der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie hat eine Hälfte der Teilnehmer den mRNA-Impfstoff bekommen, die andere Hälfte ein Placebomittel. Unter den ungeimpften Jugendlichen erkrankten später 18 an Corona, unter den Geimpften niemand. Darauf basierend geben die Hersteller die Wirksamkeit bei Jugendlichen mit 100 Prozent an. Zum Vergleich: Die aktuelle Zulassung für den Einsatz ab 16 Jahren basiert auf einer Wirksamkeit von 95 Prozent.”

Mit anderen Worten: Ich habe als ungeimpfter Jugendlicher zu 99,2 % die Chance nicht von Corona betroffen zu sein. (Beim ungeimpften Erwachsener sind die Zahlen ähnlich)

Es bleibt unklar, wie gefährlich Covid ist und was wirksam ist.

Mir erscheint der Unterschied zu gering, um mich den unerforschten langfristigen Wirkungen der Impfstoffe auszusetzen.

Ist die Hoffnung und fehlende Angstlosigkeit in beiden Gruppen die eigentlich gesundende Kraft?



Mit steigenden Inzidenz-Zahlen und ausgewählten Ausschnitten von überlasteten Kliniken und Personal wird Angst gemacht.

Lokal sehr unterschiedliche Gründe führen zu Testungen, es gibt keine repräsentative wissenschaftliche Untersuchungen, sondern mathematische Modelle und Prognosen in der Möglichkeitsform.

Geht es darum, dass Politiker und populäre Wissenschaftler nicht ihr Gesicht verlieren mögen und ihr Geltungsbedürfnis so stark ist ?

Erinnerungen:

https://docs.google.com/document/d/1fWW ... P0WrE/edit

Printversion WELT AM SONNTAG - 07.02.2021

Das Innenministerium ließ in der ersten Coronawelle ein Geheimpapier erarbeiten, das die Bedrohung dramatisch darstellte. Es spannte Wissenschaftler für seinen harten Kurs ein - das zeigen interne Dokumente.

Schweinegrippe: 2009

https://www.kma-online.de/aktuelles/pan ... et-a-18682
Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. "Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann."

https://de.wikipedia.org/wiki/Pandemie_ ... eutschland
Für die Bundesländer entstand ein Verlust in Höhe von 239 Millionen Euro, weil die abgelaufenen Impfdosen nicht von den Krankenkassen bezahlt wurden

Drosten hat sich geirrt,
Wegen Nebenwirkungen gab es wenig Impfinteressierte in Deutschland.
Die Epidemie fand ein natürliches Ende.

Ist meine Spekulation abwegig, dass durch Angstmache eine überschnelle Impfkampagne angetrieben wird?

Im Juni wird man dann behaupten, die Maßnahmen und insbesondere die Impfungen haben gewirkt.

Wissenschaftler und Politiker haben ihr Gesicht gewahrt.

Pharmakonzerne (und Politiker) ihr Geld verdient.”

Ich möchte mit diesen Beitrag nicht mehr andere überzeugen.

Die Schäden der Impfung, je nach Impfstoff, offensichtlich unterschiedlich, halten sich in Grenzen.

Für die Behauptung des Nutzen gibt es nur pharmanahe Untersuchungen ohne Kontrollgruppe.

Deshalb möchte ich weiterhin zur Kontrollgruppe ohne Impfung mit einem gesundenden Lebensstil gehören.



Natürlich ist jeder Mensch, der vor unnötigem Leid und Tod gerettet werden kann, zu retten.
Für mich bleibt die Frage des Abwägens des Leidens an den Maßnahmen und des Leidens an Infektionen nicht menschenverachtend.

Für heute jetzt aber genug
Herbert




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Apr 2021, 10:31

herbert clemens hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 10:18
seelisches
Das seelische Wohlbefinden des Coronaskeptikers befördert er selbst, indem er Tag für Tag einseitig nach Meldungen, die seine Skepsis nähren, sucht und sie verbreitet, so hält er sich fit. Das nennt er dann Solidarität.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 19. Apr 2021, 11:38

herbert clemens hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 10:18
Naturalismus bedeutet, dass nur eine verengte naturwissenschaftliche Sichtweise als richtig betrachtet wird.
Freiheit, Kunst, Kultur, lebendige Phänomene, seelisches, .... sind sekundär und werden nicht als konstitutiv für menschliches Leben betrachtet.
Nur die zellulären Prozesse erfahren Beachtung.
Ich finde besonders diesen Vorwurf extrem daneben. Weil es einfach nicht stimmt.
Selbstverständlich wird andauernd abgewogen. Und selbstverständlich sind bei der Frage nach den Maßnahmen auch andere Bereiche betrachtenswert.
Deshalb wird ja ständig nach Kompromissen gesucht (und diese auch ausprobiert), z.B. an den Schulen, weil man eben weiß, dass andauernde Schulschliessungen sich negativ auf die Bildung (und auch das Sozialverhalten) unserer Kinder auswirken.
Deshalb gibt es ja die Debatte ob Geimpfte und negativ Getestete wieder in Museen (usw) gehen sollen dürfen.

Aber was Du willst ist einfach nicht möglich. Du willst dass es einfach aufhört und die Leute so tun als gäbe es dieses Virus nicht.
Das geht nicht, kapier' das doch mal.
Es geht deshalb nicht, weil Tote nicht ins Museum gehen können. Für Jemanden der an Covid gestorben ist gibt es keine Verwandtenbesuche mehr (höchstens auf dem Friedhof), kein Kinderspielen mehr, kein BBQ, keine Kultur.... nichts.
Und das ist keine Panikmache und auch kein Angstschüren. Es ist einfach die Realität.

Wir müssen alle zurückstecken. Nicht nur Du.
Es tut mir leid, dass Du Deine Enkel nicht besuchen kannst. Aber ganz ehrlich: Reiss dich doch endlich mal zusammen.
Ich kann meinen Neffen, der gerade ein Jahr alt geworden ist auch nicht sehen. Ich muss damit auch klarkommen.
Aber wir beide können das bald wieder. Es ist nur temporär.
Die ganzen Menschen aber, die ihre Verwandten durch Covid verloren haben können das nie wieder.
Und je weniger wir uns an die Kontaktbeschränkungen halten und damit der Verbreitung des Virus Vorschub leisten, desto mehr Leute wird es geben, die das nie wieder können.
Ist das so schwer zu begreifen?

Halte doch einfach noch ein kleines bißchen durch. Die Impfungen laufen. Es wird besser werden. Ganz bestimmt.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 19. Apr 2021, 11:56

P.s: Ich finde es einfach kontraproduktiv hier ständig dazu aufzufordern sich gegen die Maßnahmen aufzulehnen. Denn das führt doch letztlich nur dazu, dass weniger Menschen die Sache ernst nehmen und mehr Menschen die Maßnahmen ignorieren, was wir dann später auch prompt an erhöhten Infektionszahlen ablesen können. Und die haben dann nur noch härtere Maßnahmen zur Folge (an der Stelle dann ein herzliches Dankeschön an alle die meinen für sie gelte das alles nicht).
Lockerungen gibt es, wenn die Zahlen das erlauben. Und wer sich Lockerungen wünscht, der tut gut daran die Pobacken zusammenzukneifen und sich einfach an die Maßnahmen zu halten.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 19. Apr 2021, 14:26

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 11:56
P.s: Ich finde es einfach kontraproduktiv hier ständig dazu aufzufordern sich gegen die Maßnahmen aufzulehnen. Denn das führt doch letztlich nur dazu, dass weniger Menschen die Sache ernst nehmen und mehr Menschen die Maßnahmen ignorieren, [...]
Nein, da möchte ich mich spontan zu Wort melden, weil mir das zu weit geht @NWDM. Herbert fordert niemanden auf, zumindest nicht auffordernder als Du, der Du für die Maßnahmen und deren Einhaltung plädiert. Wenn Herbert "hier" seine Betrachtungsweise und Bewertung der Situation darlegt, dann kann jeder Leser, jede Leserin sich darüber selber ein Urteil bilden.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 19. Apr 2021, 14:37

Friederike hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 14:26
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 11:56
P.s: Ich finde es einfach kontraproduktiv hier ständig dazu aufzufordern sich gegen die Maßnahmen aufzulehnen. Denn das führt doch letztlich nur dazu, dass weniger Menschen die Sache ernst nehmen und mehr Menschen die Maßnahmen ignorieren, [...]
Nein, da möchte ich mich spontan zu Wort melden, weil mir das zu weit geht @NWDM. Herbert fordert niemanden auf, zumindest nicht auffordernder als Du, der Du für die Maßnahmen und deren Einhaltung plädiert.
Das sehe ich anders.
Nach meinen Eindruck tut er ständig so als würde mit den Maßnahmen ihm (und den Menschen in seiner Umgebung) ein großes, unbegründetes Unrecht angetan.
Mehrfach schreibt er auch, dass er in seiner Nachbarschaft Flugblätter mit den von ihm hier vertretenen Thesen verteilt(!)
Ich finde das geht an vielen Stellen über die pure, nüchterne Betrachtung der Lage hinaus.
Hinzu kommt, dass er auch zu wirklich hochgefährlichen Dingen rät. Zum Beispiel seine Einlassungen in Bezug darauf wie sich die Menschen selber schützen können.
Ich kann darüber lächeln, wenn ein Mensch glaubt es reiche einfach hin und wieder an der frischen Luft spazieren zu gehen um damit sein Immunsystem zu stärken um sich vor Corona und schweren Verläufen zu schützen, weil ich weiß, dass das nur die halbe Wahrheit ist.
Es mag aber Menschen geben die glauben ihm das voll und ganz. Und ab da wird es dann hochproblematisch und auch verantwortungslos.
Und deshalb muss man dann da auch einschreiten und das richtigstellen (die Stärkung des Immunsystems durch Sport und gute Ernährung kann allenfalls eine unterstützende Maßnahme sein, aber sie ersetzt auf keinen Fall die Empfehlungen und Maßnahmen der Regierung. Auch Dauerspaziergänger und Sportler können schwer erkranken.).

Also nein, "Herbert macht ja bloß..." sehe ich ganz und gar nicht so
Wenn Herbert "hier" seine Betrachtungsweise und Bewertung der Situation darlegt, dann kann jeder Leser, jede Leserin sich darüber selber ein Urteil bilden.
Ich bin einer von denen. Und was Du oben lesen kannst ist mein Urteil. Und mir stehen da zum Teil wirklich die Nackenhaare hoch.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 19. Apr 2021, 16:51

Lieber NWDM, ich lege das Florett oder auch den "König" in Anbetracht Deines Temperamentes schon nieder, bevor das Spiel angefangen hat. Und nimm diese Anmerkung nicht als Vorlage, mich auf den "Ernst der Lage" aufmerksam zu machen - Bild




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 19. Apr 2021, 17:51

Du hast mich direkt angesprochen. Und natürlich nehme ich das - wenn ich will - dann als Anlass zu antworten.
Einfach nur wortlos zurechtweise lasse ich mich von Dir nicht. Was ich geschrieben habe, habe ich auch so gemeint. Ich finde das nicht ok was hier teilweise abgeht.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Mo 19. Apr 2021, 18:08

Ich verstehe das auch alles nicht mehr.
Wenn ich jetzt hier in irgendeinem Thread schreiben würde, dass Nietzsche ein weltbekannter Theologe war, dann habe ich doch hier auch sofort 20 Leute an der Backe die mich über meinen Irrtum aufklären.
Und das stört auch Niemanden. Warum auch?
Nur beim Thema "Corona" kann und soll jeder einfach schreiben was er will und wenn man den teilweise haarsträubenden Unsinn dann beanstandet gibt's Schelte. Also nicht für den, der den Unsinn verbreitet, sondern für den der ihn beanstandet.
Langsam habe ich wirklich Zweifel, dass hier noch Leute mit intaktem Urteilsvermögen am Werk sind.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Apr 2021, 18:44

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 18:08
Nur beim Thema "Corona" kann und soll jeder einfach schreiben was er will ...
Die Wahrscheinlichkeit einen Corona Skeptiker argumentativ zu erreichen, liegt nur wenig über Null, wenn überhaupt. Das ist einer der Gründe, warum ich in diesem Faden selten schreibe. Was hier teilweise geschrieben wurde, ist wirklich unfassbar! Eine Realitätsverleugnung im großen Stil. Außerdem versuche ich, mir dieses ganze Theater, was Leute wie Herbert inszenieren, vom Leibe zu halten. Ich lese auch nicht regelmäßig die Meldungen in den Zeitungen, weil ich mich nicht verrückt machen lassen will. Stattdessen halte ich mich an die einfachen Regeln, weil ich nicht möchte, dass sie auf ewig bestehen. Ich lasse mich auch regelmässig testen. Für den Mai habe ich einen Impftermin. Und ich hoffe innigstlich, dass es genügend Vernünftige gibt, die sich auch impfen lassen.

Apropos Zeitung: eben gerade bin ich an einer Schlagzeile vorbeigegangen, da hieß es: "Zusammen sind wir schwach." Das liegt in diesem Fall daran, dass wenige viel erreichen können. Leider. Ich sehne mich nach der Zeit zurück, wo die Männer Deutschlands sich damit begnügt haben, die besseren Bundestrainer zu sein, damit haben sie wenigstens keinem geschadet.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 19. Apr 2021, 19:39

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 17:51
Du hast mich direkt angesprochen. Und natürlich nehme ich das - wenn ich will - dann als Anlass zu antworten.
Einfach nur wortlos zurechtweise lasse ich mich von Dir nicht. Was ich geschrieben habe, habe ich auch so gemeint. Ich finde das nicht ok was hier teilweise abgeht.
Ich hab's gelesen und gehört @NWDM.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 19. Apr 2021, 20:35

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 11:38
Ich kann meinen Neffen, der gerade ein Jahr alt geworden ist auch nicht sehen.
Ich habe die Enkel jetzt ein zwei mal (jeweils zum Geburtstag) gesehen. Mit folgenden Vorsichtsmaßnahmen: alle Beteiligten (zwei Haushalte) waren regelmäßig getestet, keine:r hatte Symptome. Die Treffen waren relativ kurz und fanden überwiegend oder ausschließlich im Freien statt. Im Freien ist das Risiko bei genügend Abstand gering, laut den vertrauenswürdigen Mainstream-Medien.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Apr 2021, 21:05

In den letzten 12 Monaten musste ich noch nie so viel lesen und verarbeiten und bearbeiten wie in den letzten 12 Monaten, Zeitungen, Fachinformation, Quarantänergelungen, ungeklärten arbeitsrechtlichen Folgen, Bürokratei ohne Ende, Verordnungen und Co. wie noch nie. Dazu das Beschäftigten mit medizinischen Sachen wie Tests. Die könnte ich mittlerweile sogar bei Anderen durchführen.
Es ist wohl auch eine Frage, wie nah man an dem Ganzen ist. Denke ich mal.
Wie oft es Nachrichten oder Informationen unterschiedlichster Art, intern wie extern, gab und gibt, bei denen ich dann dachte/denke, nee das kann nicht sein, wer denkt da jetzt nicht nach, oder Solidarität ist nicht, Empathie erst recht nicht, kann ich nicht mehr zählen.
Ergebnis: absoluter Frust.

Ich halte die Impfbereitschaft für hoch. Allein es fehlt an dem Stoff und Kreativität, wie man die Reihenfolge auslegt, nimmt zu, auch ein Thema, was eine innere Diskussion auslöst.
Meine Wenigkeit versucht sich gerade damit abzufinden, als unter 60 Jährige, ohne bekannte Vorerkrankungen, kein Angehörige der priorisierten Berufsgruppen, vielleicht mit viel Glück Ende des Jahres dran ist, wie die meisten Menschen.

Mir fehlt daher gerade völlig das Verständnis dafür, wie man 80.000 Tote ignorieren kann, das sinkende Durchschnittsalter in meine Altersliga der jetzt Sterbenden, und sich in klein klein verfängt, oder mit nicht adquäten Tips kommt, oder meint Corona ist nicht schlimmes.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Apr 2021, 21:19

Ach ja die privaten Kontakte... am Geburtstag meiner Mutter machte ich mich gleich unbeliebt. Ich kam an, und rechnete nur mit Mutter/Schwester Haushalt. Nöö, war nicht, 2 weitere Personen, zwar auch Familie, aber zwei Haushalte bestehende aus je einer Person war zu viel. An den Blumen könnte ich sehen, dass im Tagesverlauf noch andere vorbeischauen. Das hatte ich dementsprechend kommentiert. Jemand ist dann beleidigt abgezogen.
Dann würde erzählt, dass sich eine Bekannte von meiner Mutter infiziert hat, und sich nicht erklären kann, wo sie sich ansteckte. Ich fragte dann nach...und siehe da...private Kontakte durch die Familie. Zu viel private Kontakte. Der private Bereich wird nicht immer als Übertragungsort angesehen. Der Bekannten, ebenfalls über 70, geht es nach zwei Wochen mit heftigen Symptomen wieder gut.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 19. Apr 2021, 22:15

Übertragen wir das Beispiel mit der Bekannten meiner Mutter auf eine 55 jährige, Vollzeitbeschäftigt, Büro, verheiratet Mann ebenfalls voll berufstätig Handwerker, 2 Kinder, ebenfalls berufstätig, Lehrer und Erzieher. Keiner geimpft bzw. Es fehlt noch die zweite Impfung.. Man sah sich Ostern.
Die 55 jährige erkrankt an Corona, fällt zwei Wochen aus. Arbeitgeber fehlt eine wichtige Kraft und muss Lohnfortzahlung leisten, die er nicht erstattet bekommt. Ehemann ist nicht infiziert, muss aber in Quarantäne und fehlt im Betrieb, ein Auftrag kann nicht fertig gestellt werden. Der Erzieher ist positiv, der Lehrer in der Schule ist auch infiziert, beide keine Symptome. In Quarantäne müssen eine Gruppe in Kindergärten, Kinder und Kollegen. Die Eltern der Kinder müssen im Beruf Pause machen, weil Kind hat keine Betreuung. Ebenso das identische in der Schule. Dazu sind in Quarantäne die Lebenspartner des Erzieher und des Lehrers. Ein Kollege des Lehrers hat sich angesteckt, auch keine Symptome, blöd dessen Ehefrau hat sich auch angesteckt und erkrankt zwei Wochen, in Quarantäne befinden sich dann die Kontaktpersonen dieser beiden.
Usw. Wenn es ganz schief läuft weitet sich das aus. Alle fallen auf der Arbeit mehr oder weniger voll aus. Die Arbeitgeber dürften nicht begeistert sein. Kosten, Kosten.
Aber selbst diese Folgen mit doch nicht schlimmen gesundheitlichen Schäden verursachen nicht unerhebliche wirtschaftliche Kosten, neben den anderen Folgen. Das sollte eigentlich denjenigen klar machen, die meinen eine symptomlose Infektion ist ja nichts, dass das nicht so nicht laufen darf.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 19. Apr 2021, 23:36

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 20:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 11:38
Ich kann meinen Neffen, der gerade ein Jahr alt geworden ist auch nicht sehen.
Ich habe die Enkel jetzt ein zwei mal (jeweils zum Geburtstag) gesehen. Mit folgenden Vorsichtsmaßnahmen: alle Beteiligten (zwei Haushalte) waren regelmäßig getestet, keine:r hatte Symptome. Die Treffen waren relativ kurz und fanden überwiegend oder ausschließlich im Freien statt. Im Freien ist das Risiko bei genügend Abstand gering, laut den vertrauenswürdigen Mainstream-Medien.
So sehe ich es auch. Wenn man wirklich vorsichtig ist und sich z.B. halt fast nur außen mit Abstand und relativ kurz sieht, sollte das kein echtes Problem sein.
Das Problem sind vielmehr die Gruppen von Leuten, die Corona viel mehr an sich ran lassen, z.B. drinnen - wie z.B. die Hochzeitsfeier kürzlich... hm, oder auch die vielen Schüler!?
Oder eben auch wie bei Stefanie alle nacheinander, aber eben viele in Summe.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 20. Apr 2021, 00:01

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 20:35
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Mo 19. Apr 2021, 11:38
Ich kann meinen Neffen, der gerade ein Jahr alt geworden ist auch nicht sehen.
Ich habe die Enkel jetzt ein zwei mal (jeweils zum Geburtstag) gesehen. Mit folgenden Vorsichtsmaßnahmen: alle Beteiligten (zwei Haushalte) waren regelmäßig getestet, keine:r hatte Symptome. Die Treffen waren relativ kurz und fanden überwiegend oder ausschließlich im Freien statt. Im Freien ist das Risiko bei genügend Abstand gering, laut den vertrauenswürdigen Mainstream-Medien.
Ja, es gibt Wege. Das Problem war tatsächlich, dass ich zum Geburtstag meines Neffen nicht hin konnte, weil andere natürlich auch da sein wollten. Es musste also eine Auswahl getroffen werden, damit nicht zig Haushalte anwesend sind. Naja, und ich konnte ja nun meiner Mutter nicht verbieten ihren Enkel zum Geburtstag zu besuchen. Also habe ich verzichtet.
Das sind momentan keine Festtage wie wir sie kennen. Geburtstag, das bedeutet immer das alle zusammenkommen.
Und jetzt ist es immer eine Notlösung.
Ich finde das genauso anstrengend wie Herbert. Oder wie jeder andere auch, schätze ich.
Aber sich immer zu beschweren und die Regierung zu verfluchen bringt doch nichts.
Das interessiert das Virus ja nicht. Und ich gehe davon aus, dass die Regierung sich auch was anderes wünschen würde.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 20. Apr 2021, 00:07

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Di 20. Apr 2021, 00:01
Aber sich immer zu beschweren und die Regierung zu verfluchen bringt doch nichts.
Das interessiert das Virus ja nicht. Und ich gehe davon aus, dass die Regierung sich auch was anderes wünschen würde.
Zumindest wird es interessant sein, wie die Ausgangssperre der Regierung aussehen wird.
Darf man z.B. ab 22 Uhr nicht mehr auf einem Rückweg von irgendwoher nach Hause sein? Diese Frage interessiert mich am meisten.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Gesperrt