Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 18. Jun 2020, 19:35

Zu Fuß ist mir das zu weit. Die Straßenbahn braucht 15 - 20 Minuten für eine Fahrt und so schnell laufe ich nicht. Fahrrad wäre was, nur Parkplätze für Fahrräder sind Mangelware.
Hier sehe ich oft von außen, dass ausserhalb des berufsverkehrs, vor allem die Straßenbahnen noch ziemlich leer sind, trotzdem ...Ich kann mich nicht überwinden.

Die App finde ich einfach zu bedienen. Zwei Kritikpunkte gibt es. Sie ist zumindest auf meinem Handy ein Stromfresser. Meine handy ist von 2017 und hat android 6, was die mindestvoraussetzung ist, aber es gibt noch sehr sehr viele Android Handys und iPhone, auf denen läuft die App nicht, weil sie zu alt sind. Das sollte man seitens Google und Apple mal überdenken,
Wenn meine Schwester sie auch hat, könnten wir das Morgen mal testen. Meine Mutter lädt uns zum Essen ein, um den letzten Arbeitstag meiner Schwester bei ihrem alten Arbeitgeber zu feiern. Das wird nichts mit dem Abstand. Ich konnte mal wieder nicht nein sagen. Das müsste die App dann als Risiko einstufen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe


Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 18. Jun 2020, 22:22

Etwa 45 bis 50 Mio. Handy Nutzende können die App wohl technisch nutzen. Das sind Schätzungen.
15 % der Bevölkerung müssten die App nutzen, damit sie wirkt, so der Artikel, also so um die 12 Mio. Downloads, dies müsste doch zu schaffen sein.

Vielleicht kann man aus der Nutzung ist so eine Art -neudeutsch- Challenge machen. So wenig wie möglich Risikokontakte, und wenn unter 2 meter, dann Maske oder Familie etc.

O.k. doch wohl eine blöde Idee.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 19. Jun 2020, 09:01

Stefanie hat geschrieben :
Do 18. Jun 2020, 22:22
15 % der Bevölkerung müssten die App nutzen, damit sie wirkt, so der Artikel, also so um die 12 Mio. Downloads, dies müsste doch zu schaffen sein.
Im "Hamburger Abendblatt" vom vergangenenen Wochenende las ich, es müßten 60 Prozent sein.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Jun 2020, 09:36

Das scheint eine Falschmeldung zu sein.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 19. Jun 2020, 10:50

Sicherlich ist je mehr desto besser. In der jetzigen Situation sind 15 %, die die App nutzen als ein Bestandteil der Maßnahmen sehr nützlich.
Die 60 % beziehen sich, so weit ich das sehe, auf die Gesamtbevölkerung von etwa 82 Mio. und bezogen sich auf Untersuchungen, zu einem früheren Zeitpunkt der corona Verbreitung.
Die 15% beziehen sich auch auf die Gesamtbevölkerung.
Von der Gesamtbevölkerung nutzen viele gar kein Handy, entweder weil sie Kinder sind, oder hochbetagt, und /oder wenig mobil sind oder fallen aus anderen Gründen aus der Handynutzung raus.
Da es jeden was nutzt, wenn möglichst viele die App verwenden, sind 15% schon ein gewaltige Mauer gegen die weitere Ausbreitung, von der auch diejenigen profitieren, die die App nicht nutzen können.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 19. Jun 2020, 12:38

Ich muß kurz ein konkretes Beispiel durchspielen, damit Ihr sagen könnt, wo ich fehldenke, falls so.

Im Bus, schätzungsweise klar unter 1,5 Meter Abstand, gute 5 Minuten. Daß es 'ne Risikosituation ist (wie es wohl auf der App genannt wird) das weiß ich ohne App.

Interessant wird es doch erst, wenn die App mich darüber informiert, daß die Person, in deren Nähe ich mich gute 5 Min. und unter 1,5 Meter Abstand aufgehalten habe, positiv getestet worden ist.

Wenn sie das aber ist, dann fährt sie im Bus? Wenn man die App hat, wenn man sich testen läßt, dann gehört man zu denen, die die Sache ernst nehmen und unter dieser Bedingung setzt man sich doch nicht in den Bus, wenn man weiß, daß man das Virus hat.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 19. Jun 2020, 20:36

Die App nimmt eine Risikobewertung vor. Und zwar danach, ob ein Kontakt länger als 15 Minuten dauerte und der Abstand unter 2 Meter war. Ist es ein Kontakt mit jemand gewesen, der infiziert, gibt es die höchste risikowarnung und Hinweise, was zu tun ist.
Hier mehr Infos.
https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... a-warn-app

Es fährt keiner Bus, wenn er oder sie weiß, dass er oder sie infiziert ist. Es kann aber jemand Bus fahren, der es in diesem Moment noch nicht weiß, aber es danach erfährt. Wenn die App installiert ist, auf deinem Handy und bei der infizierten Person, und diese gibt in das Handy ein, ich bin infiziert, dann benachrichtigt dich die App, du hattest Kontakt.

Das ist doch das tückische an dem Virus, dass viele die Infektion erst spät merken, sie können montags noch arbeiten gewesen sein, am nächsten Tag dann Symptome bekommen und waren aber am Montag schon ansteckend.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 19. Jun 2020, 20:41

Gerade gelesen, die App ist is heute fast 10 Mio mal runtergeladen worden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

So 21. Jun 2020, 19:32

Leider ein viel zu langer audiobeitrag;
hat jemand Zeit und Geduld, das sich anzuhören?





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 21. Jun 2020, 19:53

Dauert über eine Stunde. Warum sollte ich mir etwas über die Irrewege des Corona Managements anhören, wo doch das Krisenmanagement in Deutschland im internationalen Vergleich besonders gut abschneidet? Wenn du dafür ein paar Gründe verträgst, findest du vielleicht auch jemand, der sich das anhört und darüber diskutiert. :)




herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Mo 22. Jun 2020, 11:32

Anscheinend ist meine Antwort eben nicht gesandt worden.
Neuer Versuch.
Ich habe etwas durchgescrollt.

In einer Mail an Freunde taucht auf verwandelte Weise ds Thema des Beitrages auf.
Es geht ums Immunsysem. Schade, dass der Beitrag so lang ist und leider nur mit Lautsprechern verstehbar ist, Friederike.
(Ich wüsste gern, welche Vorstellungen du damit verbindest)
Deshalb schicke ich hier einen Ausschnitt:

"heute seid ihr der Adressat meiner unregelmäßig stattfindende
PC –Tagebuchnotizen.
Ausnahmsweise bei geöffnetem Fenster
Vogelzwitschern
Mein Blick schweift durch den Garten
und ich stelle wie bei einem Fotoapparat den Ausschnitt und die Linse
scharf.
Eine mir wie neu eingefallene Möglichkeit im “Hier” anzukommen
Natürlich tut es auch gut, beim erfrischenden Atem für eine Weile zu bleiben
Vom “Bürofenster” aus fällt mir die Rose mit den verschiedenen Rosatönen
besonders in den Blick.

Ich habe das Gefühl, dass ich mit meiner Frage, wie mit einer Petition, die
den Lockdown verurteilt, umzugehen sei, mit dafür gesorgt habe, dass ihr
euch belästigt gefühlt habt.
...

Wie ich Euch auch mitgeteilt habe, habe ich die Petition nicht
unterschrieben, weil sie so plakativ vorwurfsvoll war.
In wenigen Sätzen will ich mir, meinen jetzigen Stand klar machen.
Ende des Winters kamen weltweit -durch erschreckende Bilder und Zahlen
illustriert- die Angst vor Covid 19 in der gebildeten westlichen Welt an.
Die im Gleichklang veröffentlichte Meinung ließ die Bevölkerung in
Deutschland richtig reagieren.
Bevor schon der Großveranstaltungen verboten und Restaurants, Schulen,
Reisen verboten wurden, hatte die Bevölkerung ihre Mobilität eingeschränkt
und Kontakte mit Abstand und Hygiene-Maßnahmen gestaltet. Die Infektionen
gingen zurück, bevor die Maßnahmen ihre Wirksamkeit hätten beweisen können.
Es bleibt unklar und lässt sich wohl schwer klären, welche Maßnahmen
wirkungsvoll waren.
Großveranstaltungen abzusagen, bleibt plausibel.
Bei Grundschul und Kindergartenschließungen sind negative Wirkungen bekannt
(in Einzelfällen auch positive: Stichwort: intensivere längere Begegnungen).
Gleichzeitig weisen eine Vielzahl von Untersuchungen darauf hin, dass Kinder
sowohl als Gefährdete wie als Gefährder keine große Rolle spielen. (Z.B.
Streeck)
Umgekehrt können sie einen Beitrag zur sanften Immunisierung leisten.
Die jetzt angestrebte Öffnung von Kindergärten und Grundschulen ist also
begründet. Natürlich muss sie aufmerksam begleitet werden, dass nicht Virus
z.B. in Altenheime, oder Fleischfabriken ... getragen wird.

Durch Kontakt mit Abstand kann man die Weitergabe des Virus verringern.
Wichtiger ist die andere Seite, ob der Virus einen Nährboden findet.
Je nach individuellen Immunsystem prallt der Virus ganz ab oder aktiviert
die körpereigenen Abwehrkräfte in der jeweils not wendenden Weise.
Genial finde ich tatsächlich den deutschen Weg der Kontaktverringerung.
Es bestand immer die Möglichkeit, auch zu zweit spazieren zu gehen.
Soziale Kontakte sind nachgewiesenermaßen ein wichtiger Stützpfeiler für die
Immunabwehr.
Und die frische Naturluft in die Lungen strömen zu lassen, ...

Ich finde die Angst in der westlichen Welt verständlich. Es entstand ein
sich gegenseitig stabilisierenden Zirkel von Medien, politisch
Verantwortliche, ängstliche Bevölkerung.
Diese Ängste haben sicher dazu beigetragen, die Ausbreitung zu verringern.
Für die Zukunft ist wirksamer, das Augenmerk auf die Stärkung der
Immunabwehr zu legen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 22. Jun 2020, 15:43

Lieber Herbert, Deine Idee, hier im Forum E-Mail-Ausschnitte zur Diskussion zu stellen und überhaupt uns auf diese Weise an Deiner Arbeit teilnehmen zu lassen, finde ich originell und sie gefällt mir. Das hatte ich Dir schon neulich schreiben wollen.
herbert clemens hat geschrieben :
Mo 22. Jun 2020, 11:32
Für die Zukunft ist wirksamer, das Augenmerk auf die Stärkung der Immunabwehr zu legen.
Warum ???

Ich teile Deine Ansicht, daß wir so genau nicht wissen, welche Maßnahmen wieviel zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus beigetragen haben. Man kann es nicht exakt messen. Nur wie kommst Du jetzt auf die Behauptung, "wirksamer sei" usw. Die Ausbreitung des Virus wird eine Stärkung des IMS ganz sicher nicht verhindern, möglicherweise würden weniger Menschen erkranken und noch weniger Menschen ernstlich erkranken.

Das IMS kriegt bei Dir irgendwie einen weltanschaulichen Drift; jede einzelne Äußerung übers IMS finde ich nicht verkehrt, aber insgesamt - ich hab' den Punkt noch nicht zu fassen. Wohlwollend würde ich sagen, es sei Dein Steckenpferd.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 22. Jun 2020, 19:58

Heute bin ich Bus gefahren, zielgerichtet in die kleinere Innenstadt, immerhin knapp 20 Minuten. Na ja, Spass ist was anderes. Masken hatten alle an, zumindest im Bus. Zurück habe ich mir ein Taxi genommen, Frau muss es ja diesbezüglich nicht übertreiben.
In den dort meist kleinen Geschäften merkt man schon, dass viele froh sind, das Kunden allein schon den Laden betreten. Mir war es fast schon peinlich, als ich eine spontanen Kauf tätigte, weil ich mich in einen City.Rucksack verguckte, der preislich, obwohl reduziert, über dem liegt, was ich sonst für Taschen bezahle. Ich wurde sowas von angestrahlt.
Bei einem Geschäft lief ein Räumungsverkauf, ein anderes hatte schon zu. Bitter. Dieser Stadtteil hat normalerweise aufgrund des medzintourismus viele ausländische Kunden, hauptsächlich aus dem arabischen Raum. Die meisten fehlen immer noch. Es fehlte was im Stadtbild.
In einem Laden bekam ich mit, dass sie zum Teil Kleidung von den Firmen abnehmen mussten, die vor corona geordert wurden, aber dann nicht verkauft werden konnten.
Selbst bei Fielmann war es für Fielmann Verhältnisse leer.
Mal schauen, wie es in ein paar Monaten aussieht. Hoffentlich nicht zu viel bankrotte Geschäfte.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Mi 24. Jun 2020, 09:01

Friederike hat geschrieben :
Mo 22. Jun 2020, 15:43
Lieber Herbert, Deine Idee, hier im Forum E-Mail-Ausschnitte zur Diskussion zu stellen und überhaupt uns auf diese Weise an Deiner Arbeit teilnehmen zu lassen, finde ich originell und sie gefällt mir. Das hatte ich Dir schon neulich schreiben wollen.
herbert clemens hat geschrieben :
Mo 22. Jun 2020, 11:32
Für die Zukunft ist wirksamer, das Augenmerk auf die Stärkung der Immunabwehr zu legen.
Warum ???

Ich teile Deine Ansicht, daß wir so genau nicht wissen, welche Maßnahmen wieviel zur Verhinderung der Ausbreitung des Virus beigetragen haben. Man kann es nicht exakt messen. Nur wie kommst Du jetzt auf die Behauptung, "wirksamer sei" usw. Die Ausbreitung des Virus wird eine Stärkung des IMS ganz sicher nicht verhindern, möglicherweise würden weniger Menschen erkranken und noch weniger Menschen ernstlich erkranken.

Das IMS kriegt bei Dir irgendwie einen weltanschaulichen Drift; jede einzelne Äußerung übers IMS finde ich nicht verkehrt, aber insgesamt - ich hab' den Punkt noch nicht zu fassen. Wohlwollend würde ich sagen, es sei Dein Steckenpferd.
Erstmal eine kurze Antwort:
Wie erklärst Du Dir Unterschiede in der Infektionsanfälligkeit?
Wie wirst Du in Zukunft versuchen, möglichst gesundend zu leben?
Ich habe das „Steckenpferd“, ein sinnvolles Leben mit Lebensfreude anzustreben.
Ich bin für mich sicher, dass mein individuelles Immunsystem mich auch vor Infektionen mit Corona-Viren bewahren, bzw. in der Auseinandersetzung mit diesem Virus eine angemessene Antwort finden wird.
Salutogenese wäre vielleicht ein weiterführendes Stichwort.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 24. Jun 2020, 21:22

Ein User schreibt bei Facebook zu einem Artikel über Corona "Drosten: "Ich bin nicht optimistisch": "Wenn ich dank meiner Prognosen Millionen Menschen ans Existenzlimit gebracht hätte, um eine Hand voll demente Rentner 2 Jahre länger ihr qualvolles Leben weiter leben zu lassen, wäre ich auch nicht optimistisch..."

Ich habe den Beitrag als Hassrede bei Facebook gemeldet. Ich frage mich, ob hier noch mehr nötig ist? Aus einem anderen Beitrag in dem selben Farben ging hervor, dass der junge Mann vermutlich demnächst Lehrer wird!!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 26. Jun 2020, 09:35

herbert clemens hat geschrieben :
Mi 24. Jun 2020, 09:01
[...] Salutogenese wäre vielleicht ein weiterführendes Stichwort.
So, ich habe heute endlich nachgesehen, was unter dem Wort "Salutogenese" zu verstehen ist - und ja, warum sagst Du das nicht gleich !!! @Herbert? Wenn dieser Ansatz Deine Einschätzung und Beurteilung der "Corona-Lage" leitet, dann werden mir auf einmal vor diesem Hintergrund diverse Details (Handlungs- und Denkregeln) in Deinen mails klar. Die Salutogenese ist, soweit ich mich informiert habe, eine Theorie, mit der das komplexe Zusammenwirken von Seele und Körper erfaßt werden soll und vor allen Dingen eine Theorie, die die Entstehung von Gesundheit erklärt. Das gefällt mir außerordentlich gut. Wenn ich Deine Ratschläge und Hinweise zur Verbesserung der Immunabwehr in diesem Rahmen lese, dann kriegt das "Ganze" Hand und Fuß ... finde ich.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 27. Jun 2020, 17:33

Die corona warn App hat wohl doch ein paar technische Problemchen. Bis gestern lief alles reibungslos, und jetzt erscheint bei mir wie auch bei etlichen Android Nutzende auch, die Fehlermeldung Ursache 3. Brav habe ich alles überprüft, sämtliche Einstellungen so eingestellt, wie empfohlen, , alles ist aktualisiert und sie will trotzdem nicht. Es wird nicht aktualisiert. Jetzt bin ich ratlos.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 27. Jun 2020, 19:58

Also NRW macht mir große Sorgen. Gestern bundesweit 477 Neuinfektionen, und Heute stand heute Mittag bundesweit 687 und davon allein in NRW 421!



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23264
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 27. Jun 2020, 19:59

Ja, ich mache mir auch Sorgen, die Leute werden offensichtlich leichtsinnig!




Gesperrt