Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 21. Mai 2021, 12:15


;) ich find das voll süß




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 21. Mai 2021, 14:09

AndreaH hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 11:50
Ich sehe Planzenkräfte auch sehr wichtig.
Keine Frage. Nur muss man im Augen behalten, was damit geht und was nicht.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 21. Mai 2021, 18:38

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 14:09
AndreaH hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 11:50
Ich sehe Planzenkräfte auch sehr wichtig.
Keine Frage. Nur muss man im Augen behalten, was damit geht und was nicht.
Richtig.
Pflanzen werden in der Naturheilkunde schon seit der Antike zur Behandlung diverser Krankheiten bei Mensch und Tier eingesetzt.
Und auch moderne pharmazeutische Produkte enthalten oft pflanzliche Inhaltsstoffe oder sind von solchen inspiriert (werden synthetisiert nach pflanzlichem Vorbild).

Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass die wirksamen Bestandteile, in Pflanzen die natürlich gewachsen sind, oft in viel geringeren Mengen enthalten sind, als in modernen Medikamenten, wo sie angereichter und potenziert sind.
Hinzu kommt, dass bei der Pflanze, die man im Wald oder auf der Wiese pflückt nicht nur der Wirkstoff enthalten ist den man gerade braucht und wünscht, sondern meist auch eine Reihe anderer Inhaltsstoffe und auch Umweltgifte (die sich im schlimmsten Fall auch nachteilig auswirken können) .
Diese "Selbstmedikation" kann man bei einem Schnupfen oder einem leichten Halskratzen schon machen (um die Symptome zu lindern und dem Körper ein bißchen Schützenhilfe bei der Bekämpfung der Erreger zu geben).
Aber alles was schwerwiegender ist gehört in die Hände von geschulten Ärzten.

Schwierigkeiten sehe ich bei der "Selbstmedikation" vor allem bei der Diagnose. Welche Pflanzen für welches Krankheitsbild am besten geeignet sind ist oft gar nicht so leicht herauszufinden.
Ich würde daher immer empfehlen Jemanden zurate zu ziehen, der sich mit der Materie auch wirklich auskennt und weiß was er tut.
Omas Weisheiten und Hausmittelchen in allen Ehren: Solange Oma keine Ärztin ist oder war, wäre ich da immer vorsichtig, oder zumindest aufmerksam.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Fr 21. Mai 2021, 23:07

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 18:38
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 14:09
AndreaH hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 11:50
Ich sehe Planzenkräfte auch sehr wichtig.
Keine Frage. Nur muss man im Augen behalten, was damit geht und was nicht.


Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass die wirksamen Bestandteile, in Pflanzen die natürlich gewachsen sind, oft in viel geringeren Mengen enthalten sind, als in modernen Medikamenten, wo sie angereichter und potenziert sind.
Hinzu kommt, dass bei der Pflanze, die man im Wald oder auf der Wiese pflückt nicht nur der Wirkstoff enthalten ist den man gerade braucht und wünscht, sondern meist auch eine Reihe anderer Inhaltsstoffe und auch Umweltgifte (die sich im schlimmsten Fall auch nachteilig auswirken können) .
Grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man schauen muß was damit geht und was nicht.
Es gibt einfach Krankheiten, da ist es wichtig auf die Schulmedizin zurückzugreifen.
Es geht ja hier nicht vorrangig darum den Körper zu heilen, sondern eher darum den eigenen Körper so aufzubauen und ihn zu stärken, dass er gesund ist und bleibt.
Jedoch, denke ich das wir viel zu sehr aus den Augen gelassen haben, was uns die Natur hierfür schenkt.
Ob Löwenzahn, Wildkräuter, Brunnenkresse, Brennessel,...
Das die Pflanzen im Wald mehr von Umweltgiften belastet sind, sehe ich nicht so. Da denke ich eher, das wir im Supermarktregal mehr Dinge finden die unseren Körper schaden.

Vor allem sind es die sekundären Pflanzenstoffe die in natürlich gewachsenen Pflanzen ganz anders vorhanden sind. Die ich aber sehr wichtig für unseren Körper halte.


Ich denke, es ist ein große Unterschied, ob ich ein Joghurt, welches ich selbst hergestellt habe und dies mit frischen Früchten (aus dem Wald) verzehre, oder ein Fruchtjoghurt aus dem Supermarktregal esse. Vor allem bekommt man dann auch wieder ein Gefühl und ein Bewusstsein für die Pflanzen die uns umgeben, denn ich muß mich auch mit ihnen auseinandersetzen.
Ich denke nach was ich esse und sonst kaufe ich einfach nur.

PS: Ich bin kein Pilzesammler ;) Aber ein Maiwipferlpesto esse ich schon.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Sa 22. Mai 2021, 04:17

AndreaH hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 23:07
Das die Pflanzen im Wald mehr von Umweltgiften belastet sind, sehe ich nicht so. Da denke ich eher, das wir im Supermarktregal mehr Dinge finden die unseren Körper schaden.
Meinst Du? Das ist auch so ein sehr verbreiteter Mythos heutzutage.
Wald = "unberührte" Natur = gut und gesund. Supermarkt = unnatürlich = schlecht und krankmachend.
Woher diese Ansicht kommt ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar.
Denn ob das was Du dir aus dem Wald holst "sauber und gesund " ist, ist wohl stark davon abhängig wo sich der Wald befindet.
Je nach Region sind unsere Wälder unterschiedlich stark mit Schwermetallen und Stickstoff belastet.
Wirklich "unberührt" ist hier nämlich so gut wie nichts mehr... ausser vielleicht ausgezeichnete Naturschutzgebiete. Aber auch dort kann der Wald nur so gesund sein wie Luft und Wasser.

Neulich gab es einen Report zur Tschernobyl-Katastrophe.
Man hat festgestellt, dass auch heute noch vor allem Wildschweine die in den Wäldern leben radioaktiv belastet sind.

33 Jahre ist die Katastrophe in Tschernobyl bereits her, doch noch immer sind die Auswirkungen des Reaktorunfalls hierzulande messbar. In manchen Regionen Süddeutschlands ist jedes fünfte Wildschwein radioaktiv belastet. Ihr Fleisch darf nicht verkauft werden.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/33 ... _id=447114

Also mit so Pauschalurteilen Wald = gut, Supermarkt = schlecht, wäre ich vorsichtig. Im Supermarkt gibt es wenigstens Stichproben und Lebensmittelkontrollen.
Das Zeug, dass Du dir im Wald pflückst prüft Niemand.

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich denke nicht, dass Du Bedenken haben musst, wenn Du Dir ein paar wilde Kräuter und Beeren sammelst.
Aber dieser Glaube, dass alles aus der Industrie verseucht ist. während alles was man selber pflückt frei von jeglichen Schadstoffen ist, ist wohl so nicht richtig.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 22. Mai 2021, 09:01

Friederike hat geschrieben :
Fr 21. Mai 2021, 09:07
@Burkart, ich verstehe kein Wort - Du erzählst irgendwie ein bißchen verworren über die Hintergründe. Finde ich. :lol:
Na, wenn es du dich verworren war, kläre ich dich gerne auf.

"Ich werde mich auch bald im Impfzentrum mit Biontech impfen lassen, da das Schleswig-Holsteiner Impfroulette mir hold war und bei vier Einsätzen (2 Leute mit je zwei Geräten) einen Impftermin ergeben hat."
Heißt: Hier in Schleswig-Holstein bekommt man Impftermine in einem Impfzentrum an speziellen Terminen alle paar Wochen mal, wenn man zu dem vorher irgendwo genannten Zeitraum sich auf https://www.impfen-sh.de begibt, z.B. auch letzten Donnerstag um 17 Uhr bzw. etwas davor. Vor 17 Uhr hat man dann einen Sekunden-genauen CountDown zu 17 Uhr. Um 17 Uhr bekommt dann jeder eine Nummer zugeteilt, irgendwie zufällig. Diese gibt an, an welche Stelle man in der Warteliste steht, je kleiner, desto besser.
Letzten Donnerstag gab es z.B. rund 75000 Termine zu verteilen. Dann hat man leicht Startnummer wie 145375 oder 219583 oder gar 305481 - oder eben auch 45028. Um die Chancen zu erhöhen, geht man am besten mit mehreren Rechner rein, klar, oder? Mit demselben Browser mit mehreren Tabs geht es nicht, das merkt das System; verschiedene Browser (Firefox, Chrome, ...) mögen aber klappen, aber ich aber es nicht ernsthaft versucht. Also haben meine Partnerin und ich jeweils unseren Notebook und ein Smartphone genommen und sind so in Summe auf 4 Geräte gekommen. Dabei waren drei der zufälligen Nummern, die wir um 17 Uhr erhalten haben, sehr hoch, eine war niedrig genug.

"Hauptsache meine Bescheinigung als Wahlhelfer wird auch wirklich anerkennt für die Gruppe 3;"
Damit ich den Impftermin wahrnehmen kann, muss ich in einer Prioritätsgruppe sein, also zumindest in Gruppe 3, und dazu bedarf es einer Bescheinigung vom Wahlamt als Wahlhelfer (der ich seit vielen Jahren bin, auch im September wieder), entweder per Post oder ggf. zumindest per Mail voher ein Scan von dem Postschreiben und dies ausgedruckt (ob der Ausdruck reicht, wer weiß das schon, ob er vom Impfzentrum anerkannt wird).

"bisher habe ich nur eine ausgedruckte eingescannte, weil uns Wahlamt sehr träge war; möge die Post noch schnell genug sein mit dem Original."
Also hatte ich zuerst nur das eingecannte Schreiben ausgedruckt, aber gestern auch per Post endlich die Bescheinigung meinem Postbriefkasten entnehmen dürfen. Um allerdings das Schreiben überhaupt zu bekommen, musste ich beim Wahlamt einige Male anrufen: Erst wussten sie nicht, dass/wie sie mir bescheinigen (sollen), dann haben sie anscheinend nicht genug Zeit gehabt, so dass mir die Zeit langsam weglief, aber letztlich reichte es gerade noch, dass das gestern Schreiben ankam, 2 Tage vorm Impftermin am Pfingstsonntag.

Und falls jemand noch eine Inkonsistenz im Obigen gefunden hat: Der Impftermin-"Roulette" haben wir zweimal gespielt, vor 3 Wochen und vorgestern nochmal, je mit 4 Geräten und je mit einem "Gewinn", weil lange nicht klar war, ob das Schreiben vom Wahlamt schnell genug bei mir eintrudeln würde, also zur Sicherheit der zweite Impftermin. Wenn am Sonntag mit dem ersten alles klar geht, werde ich den zweiten stornieren und gut is' ;)
Übrigens haben einige Bekannte nicht das Glück wie ich gehabt... so dass sie vielleicht doch lieber zum Haus- oder Betriebsarzt später mal gehen, wobei halt nicht jeder Hausarzt das macht, z.B. der meiner Partnerin nicht.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 22. Mai 2021, 11:17

Es ist also tatsächlich nicht ganz leicht Bild ... zu verstehen.
Danke!




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 22. Mai 2021, 11:31

Wenn Corona vorbei ist, müssen wir wieder lernen, über anderes zu reden und unverhüllt.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 22. Mai 2021, 12:13

Alethos hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 11:31
Wenn Corona vorbei ist, müssen wir wieder lernen, über anderes zu reden und unverhüllt.
Was meinst du mit "unverhüllt"? Ohne Maske? :)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 22. Mai 2021, 12:17

Ohne Maske, ja.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Sa 22. Mai 2021, 13:18

Alethos hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 12:17
Ohne Maske, ja.
Na, das ist hier im Web ja nun kein Problem. Ich dachte, du hättest es irgendwie (auch) auf hier bezogen.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 22. Mai 2021, 18:07

Alethos hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 11:31
Wenn Corona vorbei ist, müssen wir wieder lernen, über anderes zu reden und unverhüllt.
Das stimmt. Ohne Maske komme ich mir inzwischen seltsam unvollständig bekleidet vor. Es fiele mir schwer, ohne sie auf die Straße zu gehen.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 23. Mai 2021, 09:18

Friederike hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 18:07
Alethos hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 11:31
Wenn Corona vorbei ist, müssen wir wieder lernen, über anderes zu reden und unverhüllt.
Das stimmt. Ohne Maske komme ich mir inzwischen seltsam unvollständig bekleidet vor. Es fiele mir schwer, ohne sie auf die Straße zu gehen.
Oh, du gehst auf die Straße nur mit Maske!?
Ich setze sie nur auf zum Einkaufen (= öffentliche Innenbereiche) oder im Nahverkehr... Und ihr Anderen?

Oder meintest du nur, dass du sie einsteckst, wenn du weg gehst? Wenn ich nur spazieren gehe, kommt die Maske bei mir auch nicht mit.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 23. Mai 2021, 12:24

Gut, bleiben wir vorerst noch ein wenig bei diesem Thema -
ja, ich habe mir schon vor einem Jahr angewöhnt, die Maske aufzusetzen, sobald ich die Wohnung verlasse und erst dann wieder abzunehmen, wenn ich in die Wohnung zurückkehre. Das tue ich auch dann, wenn ich nur die Mülltüte in den Keller bringe. Allerdings mache ich keine langen Wanderungen und außerdem benutze ich nur die blaue, nicht die weiße Maske, viel reden brauche ich ebenfalls nicht, d.h. auf diese Weise komme ich mit der Luft gut hin.

Die Maske ist einer der netten Aspekte der ganzen Malaise, finde ich. Und der Verhüllungseffekt interessiert mich, weil ich seit dem Winter angefangen habe zu beobachten, daß die Maske -auch und gelegentlich- erotisierend wirkt.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 23. Mai 2021, 12:45

Alethos hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 11:31
Wenn Corona vorbei ist, müssen wir wieder lernen, über anderes zu reden [...]
Verstehen tue ich das Ereignis auch nach einem Jahr nicht. Ich komme mir immer noch wie in einem Film vor, der Realität ist; Wirklichkeit, die unwirklich ist.

Vor einigen Wochen schrieb @TsukiHana hier, aber an anderer Stelle "Corona-Murks" - besser, finde ich, kann man die Geschichte -in einem Wort- nicht erzählen.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 23. Mai 2021, 14:57

Friederike hat geschrieben :
So 23. Mai 2021, 12:45
Verstehen tue ich das Ereignis auch nach einem Jahr nicht. Ich komme mir immer noch wie in einem Film vor, der Realität ist; Wirklichkeit, die unwirklich ist.
Ich kann dir gut nachempfinden, Friederike. Obwohl wir die Risiken zurecht ernstgenommen haben und weiterhin ernstnehmen sollten, so beschleicht einen manchmal auch das seltsame Gefühl, als bewegten wir uns in einer SciFi-Realität, in der es uns nur noch als Genesene, Geimpfte und Erkrankte gibt. Die Gesichtsmaske ist wahrscheinlich das sichtbarste Symbol dieses neuen Bewusstseins, in welchem wir unserer zuallererst als potenzielle Risiken gewahr werden, anstatt als harmlose Mitwesen. Die Masken schützen, ohne Zweifel, aber sie beschützen uns nicht vor dem Seinmüssen, was wir sind - Menschen, die potenziell in Lebensgefahr schweben.

Es mag sein, dass es manchmal besser wäre, man würde dieses oder jenes Gesicht nicht sehen müssen, aber ohne ganze Gesichter sind wir einfach nicht menschlich genug. Und das brauchen wir wieder: Unverhüllte Unsicherheit im Anlitz der Anderen, auf dass wir wieder lernen, Sterbliche zu sein (und nicht bloss Wirte eines fast unwirklich kleinen Dings)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

So 23. Mai 2021, 20:16

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
Sa 22. Mai 2021, 04:17

Meinst Du? Das ist auch so ein sehr verbreiteter Mythos heutzutage.
Wald = "unberührte" Natur = gut und gesund. Supermarkt = unnatürlich = schlecht und krankmachend.
Woher diese Ansicht kommt ist mir ehrlich gesagt nicht so ganz klar.
Denn ob das was Du dir aus dem Wald holst "sauber und gesund " ist, ist wohl stark davon abhängig wo sich der Wald befindet.
Je nach Region sind unsere Wälder unterschiedlich stark mit Schwermetallen und Stickstoff belastet.
Wirklich "unberührt" ist hier nämlich so gut wie nichts mehr... ausser vielleicht ausgezeichnete Naturschutzgebiete. Aber auch dort kann der Wald nur so gesund sein wie Luft und Wasser.
Ja, das stimmt, da hast du recht mit der Region.
Es ist schon sehr entscheiden wo genau sich der Wald bzw. Wegrand befindet an dem man etwas einsammelt.

Was denkst du aber über diese sekundären Pflanzenstoffe die in Pflanzen enthalten sind?

Diese denke ich, sind in den Wildplanzen schon anders enthalten als in den gezüchteten. Daher empfinde ich auch diese Wildplanzen sehr wertvoll.

Weil wir als Mensch in engster Symbiose mit Planzen leben, sollte wir nie die Artenvielfalt und den Wildwuchs außer Acht lassen.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 24. Mai 2021, 10:59

Friederike hat geschrieben :
So 23. Mai 2021, 12:24
Gut, bleiben wir vorerst noch ein wenig bei diesem Thema -
ja, ich habe mir schon vor einem Jahr angewöhnt, die Maske aufzusetzen, sobald ich die Wohnung verlasse und erst dann wieder abzunehmen, wenn ich in die Wohnung zurückkehre.
Ok, dann machst du es anders als ich. Ich finde die Maske schränkt die gesunde Atmung schon etwas ein, aber jede(r), wie er/sie mag.
Das tue ich auch dann, wenn ich nur die Mülltüte in den Keller bringe.
Das wäre mir zu lästig, vor allem, weil ich es als unnötig ansehe (diese kurze Zeit...).
Allerdings mache ich keine langen Wanderungen
Ok, ich gehe schon gerne mal länger spazieren.
und außerdem benutze ich nur die blaue, nicht die weiße Maske, viel reden brauche ich ebenfalls nicht,
Das machen wir gleich.
d.h. auf diese Weise komme ich mit der Luft gut hin.
Sicher, reichen tut sie auch so, aber mir ist mehr frische lieber.
Die Maske ist einer der netten Aspekte der ganzen Malaise, finde ich. Und der Verhüllungseffekt interessiert mich, weil ich seit dem Winter angefangen habe zu beobachten, daß die Maske -auch und gelegentlich- erotisierend wirkt.
Interessanter Aspekt. Vielleicht achte ich da in meiner alten Partnerschaft einfach zu wenig drauf ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mo 24. Mai 2021, 11:09

Übrigens finde ich auch noch sehr interessant, daß es nur ein gutes Jahr gebraucht hat, um das Leibempfinden zu verändern. Die feinst austarierten räumlichen Abstände, mit der schlafwandlerisch sicher die Beziehung zu der jeweils anderen Person ausgedrückt wird, die haben sich, so ist meine Beobachtung, verschoben. Was vor einem Jahr angemessen war, scheint mir jetzt zu nah.




Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Mo 24. Mai 2021, 12:54

Friederike hat geschrieben :
Mo 24. Mai 2021, 11:09
Übrigens finde ich auch noch sehr interessant, daß es nur ein gutes Jahr gebraucht hat, um das Leibempfinden zu verändern.
Du meintest sicherlich mich, right? Worauf bezieht sich deine Aussage mit dem/meinem Leibempfinden?
Die feinst austarierten räumlichen Abstände, mit der schlafwandlerisch sicher die Beziehung zu der jeweils anderen Person ausgedrückt wird, die haben sich, so ist meine Beobachtung, verschoben. Was vor einem Jahr angemessen war, scheint mir jetzt zu nah.
Meine Empfindungen gleiche ich oft mit meiner Ratio ab, die erstere wieder beeinflussen kann. So sind einige räumliche Abstände für mich größer geworden, allerdings vor allem im Innenraum und vor allem dort, wo man länger zusammen ist. So finde es übertrieben, dass man wenige Sekunden im Fahrstuhl als so problematisch ansieht/fühlt, denkt man z.B. daran, dass für die Warnapp erst etliche Minuten relevant sind.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Gesperrt