Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 29. Okt 2020, 19:30

Mein Arbeitsgeber hat mich mit KN95-Masken (die chinesische Form der FFP2-Maske) ausgestattet. Das beruhigt ungemein. Auf seine Mitmenschen kann man sich ja, wie man sieht, nicht wirklich verlassen.
Hmm....Dein Arbeitgeber hat nicht zufällig so 5000 bis 10000 dieser Masken übrig?
Dann könnte mein Arbeitgeber damit grosszügiger sein.
Mal abgesehen davon, dass es Stimmen gibt, die sagen, man solle diese Masken nur max. 4 Stunden tragen, danach eine Pause von diesen Masken machen, um dann eine neue dieser Masken aufzusetzen, hätten wir einen Bedarf nur für die Wohnstätten von etwa 2000 Stück im Monat.
Das geht ins Geld. Auch bei den OP Masken, die jetzt getragen werden sollen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 29. Okt 2020, 19:39

Stefanie hat geschrieben :
Do 29. Okt 2020, 19:30
Mal abgesehen davon, dass es Stimmen gibt, die sagen, man solle diese Masken nur max. 4 Stunden tragen
Ich trage sie kürzer. Auf dem Weg zur Arbeit und von der Arbeit zurück nach Hause, also dort wo ich - vor allem in den öffentlichen Verkehrsmitteln - mit hunderten Menschen in Kontakt komme.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 29. Okt 2020, 19:54

Ich gehe seit dem ersten Lockdown nahezu ausnahmslos zu Fuß. Jeden Tag 40 Minuten zur Arbeit und 40 Minuten zurück :)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 29. Okt 2020, 20:09

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 29. Okt 2020, 19:54
Ich gehe seit dem ersten Lockdown nahezu ausnahmslos zu Fuß. Jeden Tag 40 Minuten zur Arbeit und 40 Minuten zurück :)
Ich brauche mit der Bahn schon 45 Minuten. Laufen würde sich nicht lohnen. Da könnte ich gleich im Büro bleiben (oder Zuhause).
Das ist aber gut mit dem Laufen. Da bleibst Du in Bewegung und hast frische Luft. Gut fürs Immunsystem (Gruß an herbert).



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 29. Okt 2020, 20:47

Jetzt fängt es langsam an, dass ich im Dunkeln gehen muss... Bin gespannt!




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Fr 30. Okt 2020, 12:07

Dich wird schon keiner wegschnappen. ;-)



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 30. Okt 2020, 12:20

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 29. Okt 2020, 20:47
Jetzt fängt es langsam an, dass ich im Dunkeln gehen muss ... Bin gespannt!
Ja, worauf eigentlich? Ob Du's durchhältst, nicht die Straßenbahn zu benutzen?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 30. Okt 2020, 12:48

Gespannt, wie es ist, jeden Morgen und Abend im Dunkeln zu tappen :-) In der Sonne zu gehen, macht deutlich mehr Spaß.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Nov 2020, 06:21

Interessant, dass der lockdown auch ein lockdown für diesen Thread geworden ist ...




sokrates_is_alive
Beiträge: 79
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 14:38

Di 3. Nov 2020, 09:53

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Nov 2020, 06:21
Interessant, dass der lockdown auch ein lockdown für diesen Thread geworden ist ...
Das Cambridge Dictonary definiert Lockdown als "a situation in which people are not allowed to enter or leave a building or area freely because of an emergency".
Somit läge also hier kein Lockdown vor, da niemandem verboten wurde sich zu beteiligen. Aber vielleicht treffen es eher die Worte aus Prediger 1 "Was geschehen ist, wird wieder geschehen, was getan wurde, wird man wieder tun: Es gibt nichts Neues unter der Sonne. " In der Tat kreisen die Nachrichten um immer die gleichen Zahlen und auch die Argumente von Gegnern und Befürwortern scheinen keine neuen Aspekte zu zeigen. Die Betonung liegt auf "scheint" (natürlich im subjektiven Auge des Schreibers), dem folgende Informationen/ Kommentare/ Aspekte doch erwähnenswert scheinen:
1. Die Meta-Studie des Stanford Professors Ionnadis , deren Nutzen er selbst darin sieht, dass regionale Unterschiede (u.a. Alterstruktur, Mix von infizierten und genesenen Menschen) bei den Maßnahmen für eine effektive Bekämpfung zu berücksichtigen sind und gleichzeitig vorsichtig formuliert, dass die Sterblichkeitsrate geringer scheint als zuvor angenommen;
2. Eine Meta-Studie von Levin, Hanage u.a. enthält folgende Passage im Abstract (https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... l.pdf+html): "Discussion: These results indicate that COVID-19 is hazardous not only for the elderly but also
for middle-aged adults, for whom the infection fatality rate is two orders of magnitude greater than the annualized risk of a fatal automobile accident and far more dangerous than seasonal influenza. Moreover, the overall IFR for COVID-19 should not be viewed as a fixed parameter but as intrinsically linked to the age-specific pattern of infections. Consequently, public health measures to mitigate infections in older adults could substantially decrease total deaths. " Wenn man zustimmt, dass die "Middle-Ager" ebenfalls ein deutlich höheres Sterblichkeitsrisiko haben, was bedeutet dies für Vorschläge zur "Isolierung als Schutz" ? Was heißt "Eigenverantwortung" im Wertesysteme der Einzelnen und der Gesellschaft?
3. Bundestag lehnt Untersuchungsausschuss zu Corona und Normenkontrollantrag zum Infektionsschutzgesetz ab (https://www.bundestag.de/dokumente/text ... v-2-798196). Gleichzeitig kam jedoch der Hinweis auf die Möglichkeit einer Enquête-Kommission. Neben den inhaltlichen und politischen Fragen, scheint mir von Interesse, wie mit dem politischen "Gegner" umgegangen wird und wie man bewerten soll, wenn der Gegenüber als "nicht dumm, aber skrupellos und berechnend" bezeichnet wird und der Antrag nur dazu diene, "Futter (..) für die Aluhüte in Ihren (Ergänzung: gemeint ist die AfD) Reihen" zu liefern. Die Beispiele stammen von der Bundestagesseite und betreffen Antworten von FDP -Abgeordneten an die Adresse der AfD, da ich leider noch nicht die gesamte Debatte gesichtet habe. Wäre spannend, welche Mindeststandards Philosophen in kontroversen Auseinandersetzungen gewahrt sehen wollen.
Ich hoffe, ich habe den Köder von Jörn Budesheim erwartungsgemäß geschluckt. ;)



"Der Teufel ist ein Optimist. Er glaubt, er könnte die Menschen schlechter machen." (nach Karl Kraus) :roll:

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Nov 2020, 13:08

sokrates_is_alive hat geschrieben :
Di 3. Nov 2020, 09:53
Ich hoffe, ich habe den Köder von Jörn Budesheim erwartungsgemäß geschluckt.
:-)

Was stand noch zu erwarten? Die vom Lockdown betroffenen Gruppen fühlen sich ungerecht behandelt, man stellt Vergleiche an etc. Unsere Produzentengalerie muss schließen, das Ladengeschäft gegenüber bleibt offen. Bei uns dürfte die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken deutlich geringer sein. Ungerecht? Keine Ahnung. Was, wenn es in der fraglichen Situation gar keine perfekt gerechte Lösung gibt und wir uns mit der begnügen müssen, die vielleicht die am wenigsten ungerechte ist? Wir können ziemlich sicher nicht alle Tatsachen, die von Belang sind, überblicken und dann nach einem einfachen Algorithmus entscheiden.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Nov 2020, 14:24

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Nov 2020, 13:08
sokrates_is_alive hat geschrieben :
Di 3. Nov 2020, 09:53
Ich hoffe, ich habe den Köder von Jörn Budesheim erwartungsgemäß geschluckt.
:-)

Was stand noch zu erwarten? Die vom Lockdown betroffenen Gruppen fühlen sich ungerecht behandelt, man stellt Vergleiche an etc. Unsere Produzentengalerie muss schließen, das Ladengeschäft gegenüber bleibt offen. Bei uns dürfte die Wahrscheinlichkeit, sich anzustecken deutlich geringer sein.
Ich glaube nicht, dass es bei diesem Lockdown-Light noch darum geht, wo man sich am wahrscheinlichsten anstecken kann. Es geht wohl eher darum die Freizeitmöglichkeiten einzuschränken, damit Leute nicht auf die Idee kommen, ausser in dringend notwendigen Fällen, in großen Gruppen durch die Gegend zu wandern.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23416
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Nov 2020, 16:05

Ich denke auch, dass das ein wichtiger Punkt ist. Die Menschen beamen sich ja nicht ins Theater und wieder nachhause :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 3. Nov 2020, 17:06

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Nov 2020, 06:21
Interessant, dass der lockdown auch ein lockdown für diesen Thread geworden ist ...
Na ja, die Situation bewirkt wieder mehr Arbeit. Wir hatten die Frequenz eines Krisenstabes vorher schon erhöht, es tauchen wieder Fragen auf, die im März April eigentlich geklärt waren, die NRW Verordnung ist an zwei Stellen nicht eindeutig, eine Mitgliederversammlung musste abgesagt werden, Nachbetrachtung des corona Ausbruchs, die Fragen der Handhabung bei kontaktperson 2 nehmen wieder zu, abrechungen von Zuschüssen, und wenn mich jetzt wieder jemand nach Masken und Autofahren fragt, bekomme ich einen anfall.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Di 3. Nov 2020, 17:09

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Nov 2020, 16:05
Ich denke auch, dass das ein wichtiger Punkt ist. Die Menschen beamen sich ja nicht ins Theater und wieder nachhause :-)
Ja, einmal das. Und dann geht es mMn eben auch darum zu verhindern, dass Menschen sich treffen. Die Losung lautet ja aktuell, dass wir Kontakte wann immer es geht vermeiden sollen. Um das zu unterstreichen sind halt alle Orte geschlossen worden, wo man sich treffen kann. "Ausgehen" ist halt einfach momentan nicht drin, weil es das Gegenteil von "Kontakte vermeiden" ist. Genauso wie "Reisen". Die Leute sollen halt einfach Zuhause bleiben und sich nicht mit Hinz und Kunz treffen.
Am krassesten haben wir diese Taktik beim ersten Lockdown erlebt, als so gut wie gar nichts mehr ging. Ausserhalb der eigenen vier Wände war ja so gut wie alles dicht.
Man hat sich da die Reduzierung des R-Wertes mit massiven Schäden an der Wirtschaft "erkauft".
Der Lockdown-Light ist nun der Versuch das Gleiche erneut zu erreichen, nur diesmal mit etwas mehr Rücksicht auf die Wirtschaft.
Natürlich kann man die Frage stellen wieso Laden 1 offen hat und Theater 2 hat zu.
Vielleicht hat man sich gefragt, was man alles zumachen kann, ohne dass hier alles zusammenbricht.
Und was wir sehen ist vielleicht das Ergebnis dieses Abwägungs-Prozesses.
In gewisser Weise - und ich sage das ohne Vorwurf - sind wir alle auch ein kleines bißchen "Versuchskaninchen".
Wie kann man das öffentliche Leben runterfahren ohne dass wir dabei alles kaputt machen. Das ist ein Lernprozess.
Man versucht verschiedene Taktiken und schaut ob sie zielführend sind.
Vielleicht könnte man die Maßnahmen auch noch etwas lockerer gestalten. Oder es braucht mehr. Das sehen wir dann Ende November.
Wenn die Zahlen gut sind haben wir gelernt: Es geht auch mit einem Lockdown-Light. Beim nächsten Mal müssen wir nicht gleich alles komplett dicht machen.
Sind die Zahlen schlecht haben wir gelernt: Es müssen mehr Maßnahmen sein, um den R-Wert runterzudrücken.
Das ist halt einfach ein Ausprobieren.

Wobei: Ich frage mich natürlich auch, in wie fern uns die Erfahrung bei dieser Pandemie für eventuelle zukünftige Pandemien hilft. Immerhin ist jeder Erreger anders. Und ich glaube mit dem hier haben wir noch "Glück". Es gibt deutlich tödlichere Erreger auf diesen Planeten. Die meisten verbreiten sich aber nicht so leicht. Wenn einer von diesen hochtödlichen Erregern so ansteckend wie das Influenza- oder Coronavirus wird.... dann gnade uns Gott. Dann wird ein Lockdown-Light nicht reichen.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 3. Nov 2020, 20:12

Nahezu alle europäischen Länder haben Kontaktbegenzungen einschließlich Umarmungen etc. eingeführt. Je nach Sprache klingen diese Regelungen nicht mehr ganz so schlimm...vor allem in den Ohren anderer.
In Belgien, konkret im flämischen, nennt sich das Knuffelcontact. Knuffel spricht sich knüffel.
Nicht nur Deutschland, auch andere europäische Länder verschärfen die Corona-Maßnahmen, um die Pandemie wieder in den Griff zu bekommen. Für Erheiterung sorgte dabei eine Formulierung der belgischen Regierung, die sich für deutsche Ohren doch sehr „knuffig“ anhört. Darauf aufmerksam gemacht hat der Brüsseler ZDF-Korrespondent Stefan Leifert.

https://www.thebestsocial.media/de/belg ... lustigung/

In dem Link gibt es auch die Originalformulierung zu lesen, klappt bei mir nicht mit demmkopieren.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 5. Nov 2020, 15:22

Ausführliche graphische Übersicht(en) zu Zahlen von März bis heute: n-tv/5.11 und vor allen Dingen mit verständlichen Erklärungen, wie die Zahlen jeweils zu bewerten sind.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

Do 5. Nov 2020, 19:46

Friederike hat geschrieben :
Mo 20. Apr 2020, 15:46
Ausgeweint habe ich mich bei der Kassiererin. Sie hat mir vorgesagt, was ich das nächste Mal bei derartigen Vorkommnissen entgegnen soll und dann, sowas Nettes, sagt sie, der Mundschutz sei verkehrt herum aufgesetzt. :lol: Ich nehme ihn ab, drehe ihn um, nein, nein, die Seite sei schon richtig, das Blaue nach außen, aber oben und unten hätte ich verwechselt. Oben sei für die Nase ein Knick. Tatsächlich ! :lol:
Das Medizinstudium, das nötig ist um eine Maske richtig herum aufzusetzen, hättest Du aber noch schnell machen können, Friederike. Hattest ja ein Jahr lang Zeit.
Ich muss mich da auch männlich wichtig machen und Dir sagen, dass Du schlecht vorbereitet bist.
Ja. Ist so.

(Ich hatte übrigens neulich im Fahrstuhl nen Typen neben mir, der nach dem Einsteigen in seine Tasche greift, ne schlabbrige Maske rauszieht, dann sagt: "So, jetzt erstmal den Tanga aufsetzen", und dann grunzt. DER war männlich in dem von Dir genannten Sinne. Der Typie im Supermarkt tut nur so. ;-) )



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Fr 6. Nov 2020, 09:52

Ich habe gerade meine Facebook-n´Minuten:
https://de.reuters.com/article/afrika-v ... Hl96SD9Mvc

"Bundesentwicklungsminister Gerd Müller (CSU) warnt vor den Kollateralschäden im Kampf gegen Corona.

“An den Folgen der Lockdowns werden weit mehr Menschen sterben als am Virus”, sagte Müller im Interview mit dem “Handelsblatt”.
..."




herbert clemens
Beiträge: 343
Registriert: Di 22. Aug 2017, 14:06

Fr 6. Nov 2020, 09:56

Damit ihr die Chance habt, auch andere medizinische Einsichten zur Kenntnis zu nehmen.

https://www.rnd.de/gesundheit/man-schla ... EovpN2bdIQ




Gesperrt