Corona

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 11:25

Nauplios hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 10:28
Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 09:15

Seite des Bösen.
iselilja hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 10:10

die Guten
:roll:
Und was willst du damit sagen? Hat das irgendeinen Inhalt oder ist es wieder nur so eine fiese Tour?




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 18. Jul 2021, 11:29

Scheinbar liegt ein Missverständnis über die Wirkungen von Impfungen vor.
Nur die Masern Impfung schützt vor Ansteckung.
Alle anderen Impfungen verhindern den Krankheitsausbruch. Wer gegen Kinderlähmung geimpft ist, kann sich anstecken und auch weitergeben, erkrankt aber nicht. Ähnlich bei den Pocken.
Die Impfungen bei corona basieren auf den selben Prinzip, sie soll schwere Krankheitsverläufe verhindern. Trotz Impfung kann man sich anstecken und an andere weitergeben. Ähnlich wie bei den anderen Impfungen haben Geimpfte eine geringere Viruslast, so dass es schwerer ist, dass die Vieren weitergegeben werden.

Die Pocken sind ausgerottet, auch wegen einer weltweiten Impfpflicht. Es wird nicht mehr gegen Pocken geimpft. Die Kinderlähmung gibt es so gut wie nicht mehr. Ich meine, in Westdeutschland gab es auch zeitweise eine Impfpflicht für Polio.
Bei den Masern hat es bislang nicht geklappt, weil man immer noch meint, es sei nur eine harmlose Kinderkrankheit. Der ex Freund meiner Schwester erkrankte als junger Mann an Masern und musste zwei Wochen ins Krankenhaus auf Isolierstation. Er hatte als Kind die Masern nicht. Meine Schwester, die wie ich die Masern hatte, erkrankte nicht. Hinweis: alles Altersjahrgänge, bei denen gegen Masern, Windpocken und Co. noch nicht geimpft wurde. Ich hatte mir mit Anfang 20 Mumps eingefangen. War nicht schön, 3 Tage hatte ich zudem eine etwas gelähmte rechte Gesichtshälfte, weil die bei Mumps betroffene ohrspeicheldrüse auf den Gesichtsnerv drückte, cortison half. Von wegen harmlose Kinderkrankheit.

Corona ist keine harmlose Grippe.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 18. Jul 2021, 11:32

Iselilja, dass Politik nicht immer die genaue Wahrheit sagt, ist doch völlig normal, ob nun die histotische "sichere Rente", Merkel "alternativlos"... ob nun aus Unwissenheit, Zweckoptimismus, Schönfärberei, Wahlkampfgesäusel oder wie auch immer.

Die (aus meiner Sicht) ursprüngliche Aussage ab März 2020 war, dass man verhindern müsse, dass die Kapazitäten der Krankenhäuser u.U. nicht reichen könnten und dagegen ist man konsequent vorgegangen mit den Maßnahmen, oder nicht?
Dass Impfungen viele Leute gut schützen, ist doch auch richtig, oder nicht?
Oder Herdenimmunität soweit möglich für die Gesellschaft gut ist, ist doch auch richtig, oder nicht?
Was ist denn nun für dich die größte Corona-Lüge(n)?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 11:36

Friederike hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:32
Lieber Jörn, lieber Nauplios - bitte entspannt Euch!
Liebe Friederike verwechsle bitte nicht Ursache und Wirkung.




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 11:39

Stefanie hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:29

Corona ist keine harmlose Grippe.
Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Ich bin mir nicht ganz sicher: hattest Du, Iselilja, nicht vor einiger Zeit mal geschrieben, Du würdest gar keinen Corona-Erkrankten kennen? - Ich könnte Dir gleich mehrere vorstellen. :o ;)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 18. Jul 2021, 11:50

Burkart hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:32
Iselilja, dass Politik nicht immer die genaue Wahrheit sagt, ist doch völlig normal, ob nun die histotische "sichere Rente", Merkel "alternativlos"... ob nun aus Unwissenheit, Zweckoptimismus, Schönfärberei, Wahlkampfgesäusel oder wie auch immer.

Die (aus meiner Sicht) ursprüngliche Aussage ab März 2020 war, dass man verhindern müsse, dass die Kapazitäten der Krankenhäuser u.U. nicht reichen könnten und dagegen ist man konsequent vorgegangen mit den Maßnahmen, oder nicht?
Dass Impfungen viele Leute gut schützen, ist doch auch richtig, oder nicht?
Oder Herdenimmunität soweit möglich für die Gesellschaft gut ist, ist doch auch richtig, oder nicht?
Was ist denn nun für dich die größte Corona-Lüge(n)?
Gut dass Du diese Frage so stellst. Es empfiehlt sich @Stefanies Beitrag 48833 zuvor zu lesen, in dem es allgemein um Impfungen geht.

Und nun muss man einfach mal auch der Realität ns Auge schauen und sich fragen, wenn Impfen an sich bisher nie ein wirkliches Problem darstellte, denn bei allen anderen Impfungen scheint es keine derart hohe Verweigerung zu geben.. warum ist das dann bei Corona der Fall? Sind die alle plötzlich verblödet, oder gibt es womöglich Gründe für diese zahlenmäßig doch sehr hohe Ablehnung? Irgend etwas muss also an Corona anders sein, oder sagen wir mal etwas vorsichtiger, etwas wird von den Menschen anders wahrgenommen. Und an der Stelle - das sehe ich persönlich so - ist auch ausschlaggebend, wie mit dem Thema von Anfang an umgegangen wurde. Und da sollte man sowohl die politischen Agitationen als auch medialen Ausuferungen mit in den Blick nehmen. M.E. vertrauen viele Menschen der Politik in dieser Zeit nicht, weil die Weichen für Entscheidungen (das betrifft auch eine ganze Reihe von Gesetzesänderungen, die in der Zeit fern der öffentlichen Aufmerksamkeit mal eben durchgewunken wurden) mit einer für die hiesige Politik unerwarteten Schnelligkeit gestellt wurden. Hinzu kommt der Beigeschmack, wenn in Grundrechte eingegriffen wird. Und der dritte und m.E. wichtigste Punkt ist, dass immer mehr Menschen glauben, dass diese Politik kein Ende findet.

Das alles sind komplexe sozio-politische Prozesse, wo ein Zünglein an der Waage das andere leckt. :-)


Schau mal @Burkart.. eine der häufigsten Bemerkungen, die man in den letzten anderthalb Jahren hören konnte, war: "ich verstehe nicht, was dieser Unsinn soll". Das konnte man sogar hier im Forum beobachten, nicht nur auf der Straße. Wie kann etwas so unglaublich unverständlich sein, wenn doch die objektive Sachlage angeblich so klar ist. DAS ist die Lüge.
Zuletzt geändert von iselilja am So 18. Jul 2021, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jul 2021, 11:51

iselilja hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:04
Man hat von Anfang an - etwa März April 2020 - damit angefangen, die Mär vom geimpften Paradies aufzubauen. Die Narrative waren seit dem derart strukturiert, dass alle Leute wie verrückt auf den Impfstoff warteten. Endlich.. alles wird gut, kein Lockdown mehr, die freiheitlich-demokratische Grundordnung wird wieder hergestellt und Normalität zieht wieder ein.

Dass dies eine Mär war, wurde spätestens mit den Analysen der Mutationsvielfals des Virus bekannt, so dass man sagen kann, mindestens im Herbst 2020 wusste man, dass bei einer solch hohen Mitationsvielfalt (zu diesem Zeitpunkt waren bereits über 1000 Mutationen identifiziert) die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Mutationen kommt, die von den Impfstoffen nicht abgedeckt sind sehr hoch ist. Dennoch hat man den Narrativ beibehalten. Um es in einfachen Worten zu beschreiben, man hat ganz bewußt gelogen.
Ich finde das nicht gut, dass Du hier derart die Tatsachen verdrehst. Der Hauptgrund, warum wir immer noch nicht zurück zur Normalität können ist der, dass es immer noch sehr viele Menschen gibt die nicht geimpft sind.
Das liegt einmal daran, dass die vorhandenen Impfstoffe für Kinder unter 12 Jahren immer noch nicht zugelassen sind (das heißt diese Gruppe kann nicht geimpft werden) aber auch und vor allem daran, dass viele Menschen sich nicht impfen lassen obwohl sie es könnten.
Das heißt bestimmte Menschen verhindern mit ihrer Haltung absichtlich den Erfolg und erheben dann gleichzeitig den Vorwurf man hätte uns über den Erfolg der Impfungen belogen. Das ist nicht fair.
Übrigens: Momentan ist es noch so dass die Impfstoffe gegen die bekannten Mutationen wirksam sind und die mRNA-Technologie ist flexibel genug bei auftretenden Mutationen auch schnell angepasste Impfstoffe zu liefern.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 11:55

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:51
Ich finde das nicht gut, dass Du hier derart die Tatsachen verdrehst.
Ja, aber nur so funktioniert das!




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 12:08

Alethos hat geschrieben :
Sa 17. Jul 2021, 22:25
Nauplios hat geschrieben :
Sa 17. Jul 2021, 19:54
Der Staat verbürgt "eine Rechts-, aber keine Werteordnung". (Patrick Heinemann) - Um diese Frage weiter aufzufächern, wären tiefere Studien zur Staatstheorie und zum Verfassungsrecht nötig. Die Namen Böckenförde und Carl Schmitt sind schon gefallen. Jürgen Habermas (Faktizität und Geltung) würde mir dazu noch einfallen ... Hermann Lübbe ...

Dazu müßte das Thema raus aus dem Sinnfeld "Neuer Realismus" und vor allem raus aus einer weltanschaulich geprägten Diskursumgebung.
Ich wäre sehr interessiert an diesem Thema, insbesondere an der Untersuchungs des Zusammenhangs von Recht und Werten.
Gustav Seibt schreibt in einer Buchrezension:

"Offene Gesellschaften sind jene, die Veränderung zulassen, diese sogar offensiv betreiben. Darin unterscheiden sie sich von traditionalen Gesellschaften, die durch Herkommen, Tabus, 'ewige Werte', religiöse Dogmen gebunden sind und an unbefragten stationären Zuständen festhalten."

Stückwerk und Volksherrschaft

(Reinhart Koselleck Kritik und Krise wäre an dieser Stelle auch noch zu nennen.) Also das Ganze ist ein Feld auf der Grenze zwischen Staats- und Verfassungstheorie einerseits und (politischer) Philosophie andererseits. Es bedürfte eines Juristen als Begleiter.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jul 2021, 12:09

iselilja hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:50
Irgend etwas muss also an Corona anders sein, oder sagen wir mal etwas vorsichtiger, etwas wird von den Menschen anders wahrgenommen.
Oder: Etwas wird von diesen Menschen falsch wahrgenommen.
Ich würde mich jedenfalls davor hüten zu meinen, dass nur weil viele (in dem Fall eine Minderheit) eine andere Wahrnehmung haben, muss an dieser Wahrnehmung auch was dran sein.
Ob an einer Ansicht auch was dran ist, ist ja nicht davon abhängig wie viele (oder wenige) diese Ansicht vertreten. Also jedenfalls nicht, wenn es um Tatsachen geht.
Es mag ja sein, dass jeder Einzelne, der gegen die Impfungen ist, auch seine Gründe hat (davon gehe ich ja aus), aber das heißt noch lange nicht, dass diese Gründe auch plausibel sind.
Man kann schliesslich auch Gründe aus völlig falschen Annahmen ableiten.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 12:27

iselilja hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:50

Und nun muss man einfach mal auch der Realität ins Auge schauen ...
Mit den Augen der Realität verhält es sich ähnlich wie mit den Augen des obscur objet du désir Buñuels. Schaut man lange genug hinein, meint man ein Begehren zu erkennen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jul 2021, 12:36

Den Tatsachen ins Auge sehen:
Ich finde wir sollten aufhören darauf zu hoffen, dass wir diese 85% Impfquote erreichen werden. Das wird nicht passieren. Diese Menschen werden sich freiwillig niemals impfen lassen.
Deshalb sollte die Planung der nächsten Schritte auch nicht mehr von dieser Annahme ausgehen. Wir müssen mit dem zurechtkommen was wir haben.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 12:47

Der Motivierungsrückhalt aller Zuversicht ist die Hoffnung, die Tönung der Realität möge sich als dauerhaft erweisen.




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jul 2021, 12:57

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:55
NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:51
Ich finde das nicht gut, dass Du hier derart die Tatsachen verdrehst.
Ja, aber nur so funktioniert das!
In dem Fall ja. Es gibt aber auch Leute die haben einfach Angst, verstehst Du? Denen hat man erzählt, dass der Impfstoff ein Teufelszeug aus der Hölle ist.
Die haben tatsächlich Angst davor, dass sie sich bei der Impfung den Tod in den Körper holen.
Und es gab ja auch vereinzelt Komplikationen und auch Todesfälle.
Aber viel mehr Angst resultiert daraus, dass Menschen die zugrundeliegende Technologie nicht verstehen.
Daher kommen ja die Vorwürfe hier würden menschliche Genexperimente und dergleichen durchgeführt.
Diese Angst ist in großen Teilen irrational.
Aber nimm mal nur für einen Augenblick an Du selbst würdest glauben, Du würdest mit der Impfung dein Todesurteil unterschreiben.
Würdest Du Dich dann impfen lassen? Sicher nicht.
Schuld sind die Leute die diesen Menschen diesen Bullshit einreden. Warum die das machen ist jenseits meiner Vorstellungskraft. Ich habe keine Ahnung warum jemand so niederträchtig ist.
Nur eines ist mir klar: Mit einem Glauben an die Wahrheit hat das nichts zu tun. Dahinter stecken andere Gründe und Motive die mit den Impfungen selbst wahrscheinlich gar nichts zu tun haben.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 13:11

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 12:57
Schuld sind die Leute die diesen Menschen diesen Bullshit einreden
Das meine ich ja.

(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Bullshit im Wortsinn ist, aber das müssen wir nicht vertiefen.)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jul 2021, 13:23

Nauplios hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 12:47
Der Motivierungsrückhalt aller Zuversicht ist die Hoffnung, die Tönung der Realität möge sich als dauerhaft erweisen.
Glaubst Du denn, nach allem was wir hier gelesen haben - und auch nach allem was man sonst so liest - , dass wir die 85% erreichen, dass sich diese Leute, die noch eher bereit sind Lügen und offensichtlich falschen Behauptungen glauben zu schenken als Vertrauen in die Maßnahmen zu zeigen, sich umentscheiden werden?
Also ich glaube das nicht.
Es mag diejenigen geben die einfach nur vorsichtig sind. Die abwarten wollen ob wir Geimpften tot umfallen oder sonstige Schäden erleiden. Aber wie lange wollen wir auf diese Menschen warten? Sollen wir 10 Jahre mit Masken rumrennen bis auch der letzte Zweifler erkannt hat, dass die Behauptung, die Impfungen bringen die Menschen um, nicht zutrifft? Dazu bin ich nicht bereit.
Und das betrifft auch nicht die große Zahl derjenigen die einfach ein tiefes Misstrauen in die Regierung hegen, für die die Regierung eine Bande von Diktatoren ist, die uns jetzt nicht nur "umvolken" oder hier den "Sozialismus installieren" (wirklich neulich so gehört), sondern uns jetzt auch noch "gentechnisch umprogrammieren" wollen. Für diese Menschen ist es doch egal was die Regierung macht. Alles was sie macht ist Ausdruck ihres Wunsches das Volk zu unterdrücken. Gute Motive trauen sie ihr nicht zu.
Das ist hoffnungslos. Diese Leute überzeugst Du nicht. Mit nichts.
Und dann gibt es auch noch diejenigen die nach wie vor glauben, der beste Weg sei die natürliche Infektion. Alle einmal durchseuchen, die Leichen wegräumen und fertig. Natürliche Selektion. Natur ist sowieso grundsätzlich das Gute wohingegen Technologie das Böse ist (noch so eine Horde von schwarz/weiss-Denkern). Auch diese Menschen werden sich nicht impfen lassen, weil ihnen ihre Ideologie das verbietet.
Und was ist mit denen die nicht einmal an die Natur glauben: Das Coronavirus gibt es gar nicht. Alles gelogen.
Ganz ehrlich, auf solche Leute zu bauen ist zwecklos. Verschwendete Zeit. Die können wir als Verlust abhaken. Die werden nicht mitmachen.
Tut mir leid, wenn ich hier Pessimismus verbreite, aber an der Stelle bin ich dann tatsächlich... Realist.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 18. Jul 2021, 14:02

iselilja hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:50
Burkart hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 11:32
Iselilja, dass Politik nicht immer die genaue Wahrheit sagt, ist doch völlig normal, ob nun die histotische "sichere Rente", Merkel "alternativlos"... ob nun aus Unwissenheit, Zweckoptimismus, Schönfärberei, Wahlkampfgesäusel oder wie auch immer.

Die (aus meiner Sicht) ursprüngliche Aussage ab März 2020 war, dass man verhindern müsse, dass die Kapazitäten der Krankenhäuser u.U. nicht reichen könnten und dagegen ist man konsequent vorgegangen mit den Maßnahmen, oder nicht?
Dass Impfungen viele Leute gut schützen, ist doch auch richtig, oder nicht?
Oder Herdenimmunität soweit möglich für die Gesellschaft gut ist, ist doch auch richtig, oder nicht?
Was ist denn nun für dich die größte Corona-Lüge(n)?
Gut dass Du diese Frage so stellst. Es empfiehlt sich @Stefanies Beitrag 48833 zuvor zu lesen, in dem es allgemein um Impfungen geht.

Und nun muss man einfach mal auch der Realität ns Auge schauen und sich fragen, wenn Impfen an sich bisher nie ein wirkliches Problem darstellte, denn bei allen anderen Impfungen scheint es keine derart hohe Verweigerung zu geben.. warum ist das dann bei Corona der Fall?
Die "hohe Verweigerung" kommt vor allem daher, dass es auf einmal um rund 8 Milliarden Menschen auf der Welt bzw. 80 Millionen in Deutschland geht, denn so eine Pandemie hatten wir zu Lebzeiten noch nie.
Dagegen mussten sich Erwachsene sonst nie unbedingt impfen lassen und wer es nicht wollte, hat es einfach gelassen anstatt sich zu "verweigern"; dann ist er notfalls halt nicht in ein entsprechendes Land geflogen o.ä.
Sind die alle plötzlich verblödet, oder gibt es womöglich Gründe für diese zahlenmäßig doch sehr hohe Ablehnung?
S.o. Die absolute Ablehnung ist hoch, aber ob das auch für eine relative gelten würde...
Irgend etwas muss also an Corona anders sein, oder sagen wir mal etwas vorsichtiger, etwas wird von den Menschen anders wahrgenommen.
Stimmt, es ist eine Pandemie und betrifft zwangsweise jeden.
Und an der Stelle - das sehe ich persönlich so - ist auch ausschlaggebend, wie mit dem Thema von Anfang an umgegangen wurde. Und da sollte man sowohl die politischen Agitationen als auch medialen Ausuferungen mit in den Blick nehmen. M.E. vertrauen viele Menschen der Politik in dieser Zeit nicht, weil die Weichen für Entscheidungen (das betrifft auch eine ganze Reihe von Gesetzesänderungen, die in der Zeit fern der öffentlichen Aufmerksamkeit mal eben durchgewunken wurden) mit einer für die hiesige Politik unerwarteten Schnelligkeit gestellt wurden.
Schnelligkeit war halt nötig, um Schlimmeres möglichst zu vermeiden. Dass wir Politik nicht vertrauen, ist dagegen absolut nichts Neues.
Hinzu kommt der Beigeschmack, wenn in Grundrechte eingegriffen wird.
Klar macht das keinen Spaß, es ist halt eine weltweite Krisensituation.
Und der dritte und m.E. wichtigste Punkt ist, dass immer mehr Menschen glauben, dass diese Politik kein Ende findet.
Was heißt "diese"? Jedenfalls ist die Krise ja auch noch nicht zu Ende und jede Maßnahme, ob getroffen oder nicht, kann gut oder schlecht sein, man weiß es oft nicht.
Findest du es z.B. gut, dass England weiter öffnet trotz steigender Zahlen?
Das alles sind komplexe sozio-politische Prozesse, wo ein Zünglein an der Waage das andere leckt. :-)
Klar, es ist komplex und auch Politiker sind keine Übermenschen, die alles richtig durchschauen. MIr wäre nur wichtig, dass sie es ernsthaft versuchen und nicht z.B. in die eigene Tasche wirtschaften oder damit Wahlk(r)ampf betreiben o.ä.
Schau mal @Burkart.. eine der häufigsten Bemerkungen, die man in den letzten anderthalb Jahren hören konnte, war: "ich verstehe nicht, was dieser Unsinn soll". Das konnte man sogar hier im Forum beobachten, nicht nur auf der Straße. Wie kann etwas so unglaublich unverständlich sein, wenn doch die objektive Sachlage angeblich so klar ist. DAS ist die Lüge.
Welcher Unsinn genau? Vielleicht verstehen es die Leute einfach nur nicht, obwohl es sinnvoll ist?
Mir gefällt auch nicht alles und finde es z.T. übertrieben, aber grob gesehen ist es sicherlich sinnvoll gegen Corona so oder ähnlich vorzugehen, außer man will wirkllich mehr menschliche Leben riskieren.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 14:40

NaWennDuMeinst hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 13:23
Nauplios hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 12:47
Der Motivierungsrückhalt aller Zuversicht ist die Hoffnung, die Tönung der Realität möge sich als dauerhaft erweisen.
Glaubst Du denn, nach allem was wir hier gelesen haben - und auch nach allem was man sonst so liest - , dass wir die 85% erreichen, dass sich diese Leute, die noch eher bereit sind Lügen und offensichtlich falschen Behauptungen glauben zu schenken als Vertrauen in die Maßnahmen zu zeigen, sich umentscheiden werden?
Also ich glaube das nicht.
"Hier" liegt vielleicht auch keine repräsentative Auswahl vor. Und "was man sonst so liest" ... hm ... gestern las ich dies:

"Es herrscht großer Andrang am Sonnabend in Lichtenberg: Schon ab morgens stehen Tausende Menschen für eine Impfung ohne Anmeldung auf dem Parkplatz eines Möbelhauses an. Fußgänger und erstmals auch Autofahrer können sich hier sechs Wochen lang zwischen 11 und 21 Uhr ohne Termin die Impfstoffe von Moderna oder Johnson & Johnson verabreichen lassen."

Großer Andrang in Lichtenberg

"An die Wartenden wurden derweil Hotdog- und Einkaufsgutscheine verteilt." :!:

"Der Leiter der Bezirksstelle Münster der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe rechnet damit, dass Münster 'in sechs bis acht Wochen' eine Herdenimmunität gegen das Coronavirus entwickelt."

Münster ist nah dran an der Herdenimmunität

Das war vor drei Wochen, d.h. in drei bis vier Wochen könnte Münster als eine der ersten größeren Städte bei den Zweitimpfungen einen Wert von 80 Prozent erreichen.

In den umliegenden Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Borken und Warendorf, die man zusammen gerne das "Münsterland" nennt, dürfte der Wert bei den Zweitimpfungen am Ende noch höher ausfallen. Dieses "Ende" ist nicht in "10 Jahren", sondern eher in 100 Tagen, also Ende Oktober, möglicherweise auch erst Ende des Jahres.

Ich glaube tatsächlich, daß wir mit unkonventionellen Mitteln wie vorgestern in Berlin-Lichtenberg die Menschen erreichen, denen ein Arztbesuch oder das Durchlaufen der Anmeldeprozedur beim Impfzentrum zu umständlich erschien, die "im Moment keine Zeit" haben, im Urlaub sind, die von der Hochwasserkatastrophe betroffen sind oder dem Ganzen nicht die Bedeutung bemessen, weil sie jung und gesund sind ... , daß wir diese Menschen letztlich doch überzeugen können, sich impfen zu lassen. - Sicher wird das bei denjenigen, die Du nennst, nicht klappen. Für eine erfolgreiche Bekämpfung der Pandemie ist das aber auch nicht nötig.

Geduld und gutes Zureden und Impfen ohne Anmeldung sind jetzt erforderlich. Ich denke auch, das Ansteigen der Fallzahlen demnächst wird die Impfbereitschaft erhöhen. - Und "das, was man sonst so liest" ... ja nun. ;)




Nauplios
Beiträge: 2883
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

So 18. Jul 2021, 15:06

Letzter Vorschlag von mir:

100 € für jeden, der sich impfen läßt. Das Geld geht als Spende in einen Fonds, der direkt den Opfern der Hochwasserkatastrophe zugute kommt. :)




Benutzeravatar
NaWennDuMeinst
Beiträge: 4640
Registriert: Sa 30. Mai 2020, 12:37

So 18. Jul 2021, 17:15

Nauplios hat geschrieben :
So 18. Jul 2021, 14:40
"Es herrscht großer Andrang am Sonnabend in Lichtenberg:
Das kann aber nicht darüber hinwegtrösten, dass die Impfquote für ganz Deutschland seit Wochen schon bei der 59% rumkrebst. Es geht nicht wirklich voran (ausser bei den Zweitimpfungen).
Eine Änderung von 59,8 auf 59,9 ist zwar auch eine Änderung, aber keine die wirklich ins Gewicht fällt.
Auf der Seite wo ich mir die Zahlen immer ansehe ist auch angegeben wie lange wir noch brauchen um das Impfziel zu erreichen. Da steht seit 3 Wochen "noch 52Tage". Und in 52 Tagen steht da immer noch "noch 52 Tage".
In den umliegenden Kreisen Coesfeld, Steinfurt, Borken und Warendorf, die man zusammen gerne das "Münsterland" nennt, dürfte der Wert bei den Zweitimpfungen am Ende noch höher ausfallen. Dieses "Ende" ist nicht in "10 Jahren", sondern eher in 100 Tagen, also Ende Oktober, möglicherweise auch erst Ende des Jahres.
Toll. Guck mal nach Sachsen. Da rührt sich überhaupt nichts. Langsam gehen dir mir wirklich auf den Piss mit ihrer ständigen Verweigerungshaltung. Querulanten.
100 € für jeden, der sich impfen läßt. Das Geld geht als Spende in einen Fonds, der direkt den Opfern der Hochwasserkatastrophe zugute kommt.
Du meinst 100€ gibt's pro Impfung für die Flutopfer?
Alles klar. Dann macht. Damit erreichen wir das Impfziel zwar auch nicht, aber wenigstens kommt dann vielleicht ein wenig Geld für Diejenigen zusammen die aktuell wirklich eine Menge Ärger haben.



But I, being poor, have only my dreams; I have spread my dreams under your feet;
Tread softly because you tread on my dreams.
(William Butler Yeats)

Gesperrt