Darf Werbung das....

Philosophie Chat: Hier wird geplaudert über Gott und die Welt.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Sep 2017, 13:16

Und da gibt es noch die Werber, die gar kein Budget für MaFo haben, aber trotzdem was gebacken kriegen :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Sep 2017, 13:20

Und da gibt es noch die Werber, die gar kein Budget für MaFo o.ä. haben, aber trotzdem was gebacken kriegen :)




Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Di 5. Sep 2017, 00:34

@Alethos

Ja, das war (so ungefähr) der Punkt. Das Zeugs, was uns als Werbung vorgesetzt wird, gestalten wir letzlich selbst. Ob nun quasi traditionelle Marktforschung dafür verantwortlich zeichnet oder eher moderne Analysemethoden schiene mir nachrangig.
Um den Punkt ein wenig mehr anzunageln: Werbung ist auch nichts anderes, als ein Spiegel bestehender Verhältnisse. Die ist so, wie sie sein muss, um zu wirken, wie sie wirken soll. (Persönlich meide ich Werbung möglichst.)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 7. Sep 2017, 19:44

Ein Update:

Die o.g. Firma hat wieder eine Werbung gemacht, die provoziert:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 45862.html

BONN. Der Bonner Getränkehersteller True Fruits machte schon häufiger mit eigenwilligen Marketingmaßnahmen von sich reden. Die Smoothie-Sorte „Vagina“ war der Supermarktkette Rewe jetzt aber offenbar zu viel.

Von Karsten Lettau, 07.09.2017
"Gute Sachen sind oft brav, brav ist langweilig", so formuliert der Bonner Getränkehersteller True Fruits in seinem Leitgedanken das PR-Dilemma um seine Smoothies. "Warum kann ein gesundes, hochwertiges Produkt nicht auch sexy sein?" Diesem Credo folgend setzt True Fruits auf ungewöhnliche Werbemaßnahmen. Aktuellstes Beispiel: Die schwarzen Flaschen des Unternehmens tragen normalerweise den Schriftzug Vanille. In der aktuellen Charge sind jüngst aber auch einzelne Exemplare mit der Beschriftung "Vagina" aufgetaucht.
Das schmeckte der Supermarktkette Rewe so gar nicht - kurzerhand nahm das Unternehmen den Saft aus dem Programm. Doch gerade deshalb sind die Flachen jetzt heißbegehrt: Da die Exemplare der „Vagina-Edition“ nun recht selten sind, werden ihre Funde zu kleinen Ereignissen in sozialen Netzwerken. Nutzer präsentieren dort stolz die von ihnen ergatterten Flaschen. Mittlerweile werden sogar schon einzelne auf Ebay mit Preisen bis zu 100 Euro angeboten.

"Die Kampagne polarisiert, weil sie etablierte Muster in der Werbung gewollt durchbricht. Flaschen mit einer normalen Beschriftung werden Flaschen mit einer „frechen“ Beschriftung untergemischt – das sorgt für die gewünschte Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit", erklärt Jens Böcker vom Lehrstuhl Marketing im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In der Vergangenheit machte True Fruits auch schon mit anderen sexuellen Anspielungen und doppeldeutigem Humor auf sich aufmerksam. So wurde beispielsweise bei der Einführung einer neuen Smoothie-Sorte mit Chia-Samen anzüglich gewortspielt: "Oralverzehr - schneller kommst Du nicht zum Samengenuss."

Dass es auch anders als brav geht, ist spätestens seit der berühmten Plakatkampagne der italienischen Modekette Benetton bekannt. In den neunzigerjahren hatten die Italiener mit ihren hochkontroversen Motiven von Aids-Kranken, ölverschmierten Vögeln oder blutigen Uniformen zahlreiche Preise eingeheimst, aber auch regelmäßig einen Sturm der Entrüstung ausgelöst.

Ob schockierende oder provozierende Werbung am Ende effektiv und verkaufsfördernd ist, hängt auch immer von der Branche und der Zielgruppe ab: "Unter Marketinggesichtspunkten überwiegt erfahrungsgemäß der Vorteil der höheren Aufmerksamkeit den Nachteil, dass möglicherweise einige Kunden verschreckt werden und das Produkt nicht mehr kaufen. Kommunikation ist heute mehr und mehr zielgruppenspezifisch", erklärt Böcker. Wenn die Kampagne der Zielgruppe gefiele und darüber beispielweise in den sozialen Medien kommuniziert werde, dann ist sei Ziel erreicht.

True Fruits möchte mit seiner Werbung vor allem junge Kunden erreichen. Und gerade sie dürften die aktuelle Kampagne mit Humor nehmen und über die Idee schmunzeln, auch wenn sie zunächst etwas anstößig wirkt. Die Gründer von True Fruits scheinen also beim Kampf um die Aufmerksamkeit der Konsumenten ein gutes Gespür zu beweisen.

Die Bonner haben es seit ihrer Gründung vor elf Jahren in kurzer Zeit geschafft, zum führenden Hersteller von Smoothies in deutschen Supermärkten zu werden. "Die instrumentalisierte Provokation ist der Hebel, um mit geringem Einsatz einen möglichst großen Ertrag im Punkt Aufmerksamkeit zu erzielen", erklärt der Marketingexperte.

Und genau diese Aufmerksamkeit wollte Rewe mit der Herausnahme der Produkte aus dem Sortiment reduzieren. "Insgesamt soll Schaden auf die eigene Marke abgewendet werden. Ich gehe davon aus, dass Rewe eine vorsichtige Abwägung unter Berücksichtigung der eigenen Zielgruppe vorgenommen hat. Die Reaktion im Markt dürfte allerdings unterschiedlich ausfallen: einige finden das Verhalten von Rewe sehr richtig, andere finden das sicher spießig", so Böcker.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 7. Sep 2017, 21:54

Da der Name in dem Artikel gefallen ist: Benetton.

Die sog. Schockwerbung aus den 90 ziger Jahren hat sehr viel Aufregung ausgelöst., Die heutige Werbung, zum Beispiel die Kampagne "Unhate" oder die Werbung mit den menschlichen Herzen. (am einfachsten ist das googlen.) nicht mehr so. Die Werbung aus den 90 ziger kenne ich, einige von der Unhate Serie auch, aber ansonsten ist die Benetton Werbung offenbar nicht mehr so in aller Munde. Hat da ein "Abstumpfungseffekt" eingesetzt?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 13. Dez 2017, 19:13




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 24. Mär 2018, 20:24

Bei diesem Werbespot weiß ich immer nicht, ob ich lachen oder mich ärgern soll:

https://youtu.be/gNgBMoR_Swc




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 17. Feb 2019, 19:17

True Fruits hatte ich hier schon öfters, diesmal habe sie wohl etwas überzogen, die Kritiker aber auch.

https://www.ksta.de/wirtschaft/umstritt ... n-32050312



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 8. Mai 2019, 20:23

Edeka hat mit seinem Spot zum Muttertag für ziemlichen Wirbel gesorgt.




Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 8. Mai 2019, 21:41

Ohne meinen Anwalt sage ich nichts dazu!


(ich musste schmunzeln. Heute habe ich im Rewe, als bei der Konkurrenz, einen Vater und seinen Sohn gesehen, die dieses Video offenbar nachgespielt haben.)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 9. Mai 2019, 17:35

Also...Edeka ist gerade in seinen Spots im Internet mutig, witzig, und auch einige Spots für das Fernsehen waren und sind witzig, der erste Weihnachtsspot ist mittlerweile legendär, aber der hier...neee.
Sicher, Zweck erfüllt, es wird darüber geredet, in der Mehrheit negativ, Zeitungen bundesweit berichten. Aber so?
Manche Szenen sind zwar an und für sich witzig, aber in schwarz weiß gedreht, die Musik dazu und dann der Satz am Schluss...Danke Mama, dass du nicht Papa bist. Neee geht gar nicht.
Vielleicht sehe ich eine gewollte Ironie nicht, oder was auch immer das sein soll.
Es ist unfair.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
TsukiHana
Beiträge: 766
Registriert: So 3. Feb 2019, 01:41

Fr 10. Mai 2019, 16:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 8. Mai 2019, 21:41
Ohne meinen Anwalt sage ich nichts dazu!


(ich musste schmunzeln. Heute habe ich im Rewe, als bei der Konkurrenz, einen Vater und seinen Sohn gesehen, die dieses Video offenbar nachgespielt haben.)
Ich schätze, meine Anwältin amüsiert sich ebenso, wie ich auch! :lol:



Wozu die Tage zählen!?
(Ф.М. Достоевский)

Antworten