Fehlermeldung

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Antworten
Consul

Do 30. Apr 2026, 21:37

Seit einigen Tagen taucht immer wieder diese störende Fehlermeldung auf.

Bild

"Wenn du denkst, du denkst, dann denkst du nur, du denkst." – Juliane Werding

Stefanie

Do 30. Apr 2026, 22:46

Dieser ist bekannt. Leider können wir nichts dagegen machen. Ich bin keine Expertin. Ein Dauerthema zwischen mir und unseren Anbieter webgo.

Das letzte mal führte dies zu einem stundenlangen Ausfall. Siehe hier, letzter Beitrag. viewtopic.php?t=1125

Wenn jemand sich damit auskennt, kann sich gerne melden.

Prinzessinnen richten ihr Krönchen.
Königinnen ziehen ihr Schwert.

RosiG2
Fr 1. Mai 2026, 00:39

Ja, leider auch bekannt hier.

Eine Abfrage ergab:

⚠️ Häufige Ursachen
Zu viele Besucher gleichzeitig

Gerade bei Shared Hosting ist max_user_connections oft niedrig (z. B. 10–50)
Bots / Crawler / DDoS
Viele automatisierte Anfragen können das Limit schnell sprengen

Vielleicht liegt das tatsächlich an den vielen Gästen (das ist schon der Hammer :-) ) und einer begrenzten Verbindungsanzahl. Möglicherweise lässt sich das über den Administratorbereich einsehen. Das sollte aber auch der Anbieter feststellen können. Ihr bezahlt hier ja sicher auch Addons, Speicherplatz und Werbefreiheit.

Ich bin zwar weich, aber darin bin ich knallhart!

Consul

So 3. Mai 2026, 02:41

Stefanie hat geschrieben :
Do 30. Apr 2026, 22:46
Dieser ist bekannt. Leider können wir nichts dagegen machen. Ich bin keine Expertin. Ein Dauerthema zwischen mir und unseren Anbieter webgo.
Der muss doch in der Lage sein, dieses lästige Problem endgültig zu lösen.

Consul

So 3. Mai 2026, 07:04

Bild

Vielleicht ist der Website-Server so eingestellt, dass er eine solche Anzahl von Besuchern nicht problemlos bewältigen kann. Da muss euer Webhoster wohl tätig werden.

Stefanie

So 3. Mai 2026, 07:52

Ich bin ja für Transparenz.
Webgo tut nichts. Sie berufen sich auf den Vertrag. Deren Hotline ist zudem derzeit schwer zu erreichen, selbst am Wochenende. Auf eine Mail kam erst nach 10 Tagen die Antwort. Nach meiner Arbeit habe ich dafür keine Nerven mehr.
Ich finde nämlich keine Unterlagen, in der diese Begrenzung steht, auf die sich berufen wird. Die Vertragsunterlagen sind online hinterlegt. Verträge kann ich, aber deren technische Antworten sind für mich schwer zu verstehen. Das geht mir auch so, wenn ich mal durch das Forum der Forensoftware gehen.
Ich bin immer kurz vor einem Herzinfarkt, wenn ich in die Tiefen der Software und Datenbank unterwegs bin. :- )
Wir sind Laien. Ebenso was den Wechsel des Anbieters angeht. Nachher geht das was schief.

Diese Welle betrifft nicht nur unser Forum. Auch andere Foren, die ebenfalls für nicht angemeldete Interessierte offen zum lesen sind und wohl auch diese Forumssoftware haben, haben derzeit diese Überflutung. IT Firmen quer über den Erdball verstreut, die hier durchrauschen.

Ich befürchte, wir müssen da durch. Diese Wellen gab es immer mal wieder und dann war wieder Ruhe.

Consul

So 3. Mai 2026, 21:38

Hab vorhin etwas Interessantes auf der WEBGO-Website gefunden. Weiß nicht, ob ihr es schon kennt:

max_user_connections Fehler im Shared Webhosting: Erklärung und Tipps zur Behebung

RosiG2
So 3. Mai 2026, 22:37

So 3. Mai 2026, 07:52
Ich bin ja für Transparenz.
Webgo tut nichts. Sie berufen sich auf den Vertrag. Deren Hotline ist zudem derzeit schwer zu erreichen, selbst am Wochenende. Auf eine Mail kam erst nach 10 Tagen die Antwort. Nach meiner Arbeit habe ich dafür keine Nerven mehr.
Ich finde nämlich keine Unterlagen, in der diese Begrenzung steht, auf die sich berufen wird. Die Vertragsunterlagen sind online hinterlegt. Verträge kann ich, aber deren technische Antworten sind für mich schwer zu verstehen. Das geht mir auch so, wenn ich mal durch das Forum der Forensoftware gehen.
Ich bin immer kurz vor einem Herzinfarkt, wenn ich in die Tiefen der Software und Datenbank unterwegs bin. :- )
Wir sind Laien. Ebenso was den Wechsel des Anbieters angeht. Nachher geht das was schief.
...
Ich befürchte, wir müssen da durch. Diese Wellen gab es immer mal wieder und dann war wieder Ruhe.
Das ist natürlich "unglücklich", und die Tiefen der Administration können schon verwirrend sein.

Wenn nix mehr geht, bleibt am Ende nur: jemanden dafür zu bezahlen, damit man da irgendwie "amtlich" einigermaßen gesichert unterwegs ist. Eine kostenfreie vertrauensvoll wissende Person zu finden, wird für solche Aufgaben ein Hauhaufenspiel.

... wir hoffen halt einfach weiter auf das Beste :-)

Stefanie

Mo 4. Mai 2026, 05:57

Consul hat geschrieben :
Hab vorhin etwas Interessantes auf der WEBGO-Website gefunden. Weiß nicht, ob ihr es schon kennt:

max_user_connections Fehler im Shared Webhosting: Erklärung und Tipps zur Behebung
Ist mir bekannt. Es muss mir nur jemand übersetzen. Das ist Fachchinesisch.

Consul

Mo 4. Mai 2026, 22:13

Consul hat geschrieben :

Kennst du niemanden, der das Problem für dich lösen kann? (Ich kann es leider nicht.)

Consul

Sa 9. Mai 2026, 20:13

Ich habe mich gerade angemeldet, und als Erstes taucht wieder die besagte nervende Fehlermeldung auf. Ich fürchte, diese hartnäckige Beeinträchtigung der Forumsnutzung wird nicht von selbst verschwinden.

RosiG2
So 10. Mai 2026, 23:22

Consul hat geschrieben :

Huhu Stefanie, versuch doch einmal, ob Dir da KI nicht den "Übersetzer" spielen kann :*

Timberlake

Mo 11. Mai 2026, 00:07

RosiG2 hat geschrieben :
Fr 1. Mai 2026, 00:39
Ja, leider auch bekannt hier.

Eine Abfrage ergab:

⚠️ Häufige Ursachen
Zu viele Besucher gleichzeitig

Gerade bei Shared Hosting ist max_user_connections oft niedrig (z. B. 10–50)
Bots / Crawler / DDoS
Viele automatisierte Anfragen können das Limit schnell sprengen

Vielleicht liegt das tatsächlich an den vielen Gästen (das ist schon der Hammer :-) ) und einer begrenzten Verbindungsanzahl. Möglicherweise lässt sich das über den Administratorbereich einsehen. Das sollte aber auch der Anbieter feststellen können. Ihr bezahlt hier ja sicher auch Addons, Speicherplatz und Werbefreiheit.
Bei den vielen Gästen würde ich da schon zwischen menschlich und nichtmenschlich unterscheiden wollen.

Consul hat geschrieben :

2. Crawling durch Bots einschränken

Setzen Sie eine robots.txt, um unnötige Crawls durch Suchmaschinen einzuschränken:
[...]
Wenn einzelne Bots auffällig sind, können Sie diese auch per .htaccess oder auf Serverebene aussperren:
[...]
Bei Bedarf lässt sich so der Zugriff bestimmter Bots zusätzlich über die .htaccess oder aber auch Sicherheits-Plugins (z. B. Wordfence) steuern.

Hinweis: Bei der Forumsoftware "phpBB" hat man über den Administrationsbereich unter „Spiders/Bots“ die Möglichkeit, Bots zu erkennen, zu verwalten und ihnen ggf. eingeschränkten Zugriff zu gewähren
So wie man Crawling durch Bots und somit nichtmenschliches, wie hier beschrieben, erkennen, verwalten und ihnen ggf. eingeschränkten Zugriff gewähren kann. Denn wenn hier tatsächlich buchstäblich tausende menschliche Gäste unterwegs wären, so sollte man, weil Gelegenheit bekanntlich Diebe macht, eigentlich erwarten, dass sich hier sehr viel mehr zu Wort melden. So wie man diejenigen, die hier Beiträge posten, zumindest derzeit an den Fingern einer Hand abzählen kann.

Antworten