Anregungen und Vorschläge zur Themenvielfalt des Forums

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Jul 2018, 09:32

Alethos hat geschrieben :
So 24. Sep 2017, 22:12
  • Wittgenstein: Tractatus logico- philosophicus
hier > https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... ?f=4&t=485




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 3. Jul 2018, 19:06

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Jul 2018, 08:37
Idee für eine neue (sowohl straffere als auch umfassendere) Struktur. Die Hauptpunkte:
  • Philosophen, Lesethreads, Vorträge & Videos
  • Themenbereiche der Philosophie
  • weitere Wissensgebiete
  • Dies und das ...
Im Prinzip gäbe es dann sogar einen Hauptpunkt weniger! Und der Bereich "weitere Wissensgebiete" würde im Grunde diejenigen Wissensproduktionen umfassen, die nicht direkt Philosophie sind und für die sich Interessenten finden, bzw. solche, die für bestimmte Philosophische Themen von Belang sein könnten/sollten.

"aufgeklappt" sähe der neue Bereich dann so (oder so ähnlich) aus:
  • Philosophen, Lesethreads, Vorträge & Videos
  • Themenbereiche der Philosophie
  • weitere Wissensgebiete:
    • Naturwissenschaften
      • Physik (hier gehört die schon diskutierte Astrophysik)
      • Biologie (hierher gehört zum Beispiel Gehirnforschung)
      • Chemie
    • Geisteswissenschaften
      • Kunst
        • Bildende Kunst
        • Musik
        • Film
        • Literatur
      • Sprachwissenschaft
      • Literaturwissenschaft
      • Politik
      • Geschichte
      • Recht
    • Wirtschaft und Soziales
      • Sozialwissenschaften/Soziologie
      • Psychologie/Psychoanalyse
  • Dies und das ...
Liest sich gut. Der Titel "Wirtschaft und Soziales" gefällt mir.

Vielleicht die Überschrift "weitere Wissensgebiete" streichen und direkt die anderen Themen nennen. Also dass man nicht erst auf "andere Wissensgebiete" klicken muss. Dann sieht man direkt die anderen Bereiche.
Wobei ...nee vielleicht doch nicht, der Bereich Philosophie ist ja auch zum anklicken.

Mir gefällt beides.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 3. Jul 2018, 19:13

Ich bin über mich am grinsen... bei sowas brauche ich immer eine ausgedruckte Variante, sonst verlaufe mich bzw. verliere ich den Überblick...dabei verfahre ich mich beim Autofahren so gut wie nie, auch nicht zu Fuss in fremden Städten, kein Problem ...nur Forumsstrukturen und Bäume ...



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Jul 2018, 20:39

Jörn hat geschrieben : weitere Wissensgebiete
Die Überschrift ist nicht so schön. Hat jemand was besseres? "Andere Fächer" (klingt so Uni-mäßig)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 9. Jul 2018, 20:19

"Weitere Fachrichtungen"

"Weitere Fachgebiete"

"Was es sonst noch zum Wissen gibt"

"Weiteres Wissenwertes"

Die Rubriken Kunst und Literatur sollten vielleicht doch einen eigenen Bereich bekommen, und nicht unter Geisteswissenschaften laufen, oder?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 9. Jul 2018, 22:12

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Jul 2018, 20:39
Jörn hat geschrieben : weitere Wissensgebiete
Die Überschrift ist nicht so schön. Hat jemand was besseres? "Andere Fächer" (klingt so Uni-mäßig)
  • Diverse Themengebiete
  • Weitere Fachbereiche
  • Andere Wissenschaften
  • Kultur- und Naturwisseschaften
  • Was es sonst noch gibt
  • Kunterbuntes
  • Anderes Wissenswertes
  • Nichtphilosophische Wissenschaften
  • Akademie des Sonstigen :)
  • Weitläufiger Neugierbefriedigungsbereich
  • Separé für die Liebe zur wissenden Vielfalt
Naja, jetzt gleite ich ab...



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 10. Jul 2018, 10:14

Alethos hat geschrieben :
•Akademie des Sonstigen :)
Akademie für Sonstiges gefällt mir. Noch besser kommt die Ironie vielleicht zum Ausdruck bei Akademie für Kunterbuntes ... oder Akademie für alle ungelösten Probleme ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 10. Jul 2018, 12:06

"Akademie für Kunterbuntes" find ich auch gut :-)




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 10. Jul 2018, 13:48

•Weitläufiger Neugierbefriedigungsbereich
;- )))))



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 10. Jul 2018, 15:01

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 3. Jul 2018, 08:37
Idee für eine neue (sowohl straffere als auch umfassendere) Struktur. Die Hauptpunkte:
  • Philosophen, Lesethreads, Vorträge & Videos
  • Themenbereiche der Philosophie
  • weitere Wissensgebiete
  • Dies und das ...
Auf Vorträge, Videos, Interviews und das "Kopfkino" kann innerhalb der 4 Hauptpunkte hingewiesen werden.
Jörn hat geschrieben : "aufgeklappt" sähe der neue Bereich dann so (oder so ähnlich) aus:
  • Philosophen, Lesethreads, Vorträge & Videos
  • Themenbereiche der Philosophie
  • weitere Wissensgebiete:
    • Naturwissenschaften
      • Physik (hier gehört die schon diskutierte Astrophysik)
      • Biologie (hierher gehört zum Beispiel Gehirnforschung)
      • Chemie
    • Geisteswissenschaften
      • Kunst
        • Bildende Kunst
        • Musik
        • Film
        • Literatur
      • Sprachwissenschaft
      • Literaturwissenschaft
      • Politik
      • Geschichte
      • Recht
    • Wirtschaft und Soziales
      • Sozialwissenschaften/Soziologie
      • Psychologie/Psychoanalyse
  • Dies und das ...
Unter den weiteren Wissensgebieten würde ich nichts listen. Je nach Bedarf können dort Threads eröffnet werden. Der "Zettelkasten" hat sich bewährt. "Dampfradio" kann weg. "Bildende Kunst", "Musik" (auch wenn bisher so gut wie nicht frequentiert), "Literatur" und "Film" oder "sonstige Medien" würde ich nicht unter den "weiteren Wissensgebieten", sondern in einer davon getrennten Abteilung aufführen, wie es derzeit ist.

Wir sind bisher eine überschaubare Anzahl an Nutzerinnen, und ich meine, daß die Aufgliederung annähernd dem, was an Inputs und Outputs vorhanden ist, entsprechen sollte. Ein bißchen systematische Ordnung ist gut, aber in Anbetracht der Anzahl der Themen und der Schreibenden zerpliesert eine kleinteilige Aufgliederung die Übersichtlichkeit lediglich und sieht nach mehr aus als es ist (understatet gefällt mir besser).




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 10. Jul 2018, 17:23

Nach einer weiteren Durchsicht:

An der Untergliederung der "dies und das"-Abteilung würde ich nichts verändern
(der Adventskalender wirkt ein bißchen veraltet, aber wenn man noch einige Monate wartet ...).

Die Abteilung "Literaturwissenschaft" müßte gestrichen werden, weil Literatur als Wissenschaft unter die "weiteren Wissensbereiche" fiele.

Unter "Kunst und Kultur" sah ich noch die "Bildbesprechungen", außer der "Bildenden Kunst". Die würde ich auch streichen und bei der "Bildenden Kunst" einsortieren. Das Unterthema "Kultur- und Geisteswissenschaften", aber darüber hatten wir ja schon gesprochen, würde entfernt und ebenfalls in den "weiteren Wissenschaften" aufgehen.

Daß ich mich mit meinem Rasiermesser nicht besonders beliebt mache, das ist mir schon klar. :P




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 10. Jul 2018, 18:05

Leichter verstehen würde ich deinen Vorschlag, wenn du ihn als Liste darreichen würdest :-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 10. Jul 2018, 18:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 10. Jul 2018, 18:05
Leichter verstehen würde ich deinen Vorschlag, wenn du ihn als Liste darreichen würdest :-)
Darreichen alleine ... :lol: o Gott, ich kann nicht listen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 10. Jul 2018, 18:41

Philosoph*innen, Lesethreads
Zettelkasten

Themenbereiche der Philosophie

Metaphysik und Ontologie
Sprachphilosophie und Logik
Analytische Philosophie und Philosophie des Geistes
Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie
Phänomenologie, Hermeneutik und Pragmatismus
Ästhetik und Medienphilosophie
Philosophische Anthropologie und Lebensphilosophie
Ethik und politische Philosophie
Theorie der Gesellschaft
(Philosophie des Internet) in die Medienphilosophie
Religionsphilosophie
Metaphilosophie
Argumentations-Theorie

Kunst und Kultur

Bildende Kunst
Architektur, Malerei, Graphik, Design ...
Musik
Kino und Filme
Literatur

Dies und das ...

Plauderei, Smalltalk und mehr ...
Dauerläufer
Zeitgeschehen und Zeitgeschichte
Hobbys

Zu diesem Forum

Wegweiser
Administration und Moderation
Adminstratives, Anregungen und Vorschläge
Links, unsere Social-Media-Aktivitäten und mehr ...




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 10. Jul 2018, 19:07

Hmmm, also doch keine Erweiterungen?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 11. Jul 2018, 09:42

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 10. Jul 2018, 19:07
Hmmm, also doch keine Erweiterungen?
:oops: Entschuldigung, das Wichtigste, die Erweiterung, hatte ich vergessen. Alle Wissenschaften, die nicht Philosophie sind. Wie man diesen Bereich geschickter Weise nennen könnte ... ???




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 25. Okt 2018, 09:46

Mal eine Frage in die Runde:

Brauchen wir die Anzeige der Beitragsnummer? Wir zeigen die Id eines jeden Beitrags an, damit wir gegenfalls darauf verweisen können. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass wir dieses Feature besonders nutzen?
Ich frage, weil ich die Anzeige manuell einprogrammiert habe. Bei einem Update der Forensoftware könnte das zu Schwierigkeiten führen, auf jeden Fall zu einem erhöhten Aufwand.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 25. Okt 2018, 11:46

Nö, eigentlich nicht, würde ich sagen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 25. Okt 2018, 12:39

Ottington hat geschrieben :
Do 25. Okt 2018, 09:46
Mal eine Frage in die Runde: Brauchen wir die Anzeige der Beitragsnummer? Wir zeigen die Id eines jeden Beitrags an, damit wir gegenfalls darauf verweisen können. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass wir dieses Feature besonders nutzen? Ich frage, weil ich die Anzeige manuell einprogrammiert habe. Bei einem Update der Forensoftware könnte das zu Schwierigkeiten führen, auf jeden Fall zu einem erhöhten Aufwand.
Wenn Du mehr Arbeit deswegen hast, dann denke ich auch, daß wir "unter diesen Umständen" auf die Nummern verzichten können.




Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Do 25. Okt 2018, 23:33

Solange man noch einen Link auf einen bestimmten Artikel abgreifen kann... Nema Problema. *g




Antworten