Bewertungsfunktion von Beiträgen-Ja oder Nein?

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 11. Okt 2017, 19:00

Ich like gerne und freue mich auch über Likes. Das ist für mich der Kontrapunkt. Denn Intellektuelle sind ja (in ihrem Selbstverständnis) immer kritische Intellektuelle - und da finde ich es schön, auch mal einfach was zu mögen, liken, gut zu finden und damit zu signalisieren: ich hab das zur Kenntnis genommen und schätze es. Dass man Likes auch zur Gruppenbildung nehmen kann, ändert für mich nichts daran. Mit Streichhölzern kann man auch schlimme Sachen machen, das macht aus Streichhölzern aber nichts schlimmes und aus Streichholznutzern auch nicht.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 11. Okt 2017, 19:29

@all Bild




Benutzeravatar
Tarvoc
Beiträge: 386
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:21

Mi 11. Okt 2017, 20:21

Ich hab' kein Problem mit der Like-Funktion. Ich benutze sie nur recht selten, weil ich Likes offenbar schon auf vorbewusster Ebene für wenig relevant halte und es daher oftmals schlichtweg vergesse.

Es gibt natürlich Argumente gegen die Like-Funktion (etwa die Tatsache, dass ein populäres Argument nicht das selbe ist wie ein starkes Argument), aber ich persönlich habe kein Problem mit ihrer Existenz.



Don't just think outside the box. Think outside AND inside.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 11. Okt 2017, 20:35

Ottington hat geschrieben :
Mi 11. Okt 2017, 14:58
Hallo zusammen,

ich werde heute Abend ab ca. 21 Uhr die Like-Funktion updaten.
Dafür ist das Forum für eine kurze Zeit nicht verfügbar.
Sollte aber nicht lange dauern.

Danke und Gruß,
O
Wenns keiner nutzt außer Alethos und mir, kannst du dir die Arbeit auch sparen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 11. Okt 2017, 20:46

Nee, nicht doch. Also nicht sein lassen mit dem Update meine ich.

Gebt den SkeptikerInnen des Liken mittels Button eine Chance. (zumindest die Möglichkeit, auszuführen, warum die Skepsis).



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 11. Okt 2017, 21:40

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 11. Okt 2017, 19:00
Ich like gerne und freue mich auch über Likes. Das ist für mich der Kontrapunkt. Denn Intellektuelle sind ja (in ihrem Selbstverständnis) immer kritische Intellektuelle - und da finde ich es schön, auch mal einfach was zu mögen, liken, gut zu finden und damit zu signalisieren: ich hab das zur Kenntnis genommen und schätze es.
Ja, so nutze ich es auch, oft einfach um zu zeigen: 'Ich habe es gelesen.' 'Es gefällt mir.' 'Ich schreibe jetzt nichts dazu' oder 'komme später drauf zurück' usw. Manchmal like ich und schreibe auch etwas dazu. Das ist ganz unterschiedlich, aber es ist grundsätzlich eine Form der Anerkennung und ich schätze, dass es diese Funktion gibt.

Ich verstehe nun aber auch Friederikes Standpunkt insofern, als es doch eine gewisse unpersönliche Note hat, einen Beitrag, in den man unter Umständen Jahre des Denkens investiert hat :), per simplen Knopfdruck zu würdigen. In unseren realen Konversationen beteiligen wir uns ja auch nicht mit einem Daumenhoch, wenn der Gesprächspartner den Satz beendet hat.

Auf der anderen Seite ist es aus zeitlichen Gründen auch nicht möglich, zu allem etwas zu sagen. Deshalb ist es eine Form der effizienten Beteiligung. Denn auch im Gespräch drücken wir ja durch ein einfaches Nicken Zustimmung aus. Es gibt auch Dauernicker, bei denen man nicht genau weiss, ob eine gespannte Feder im Nacken ein mechanisches Nicken verursacht, oder ob sie tatsächlich mitdenkend und verstehend bei der Sache sind. Es gab mal bei Louis de Funes so einen Pappmasche-Nicker. Aber das ist nun komplett weg vom Sujet :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 05:17

Ich verstehe nun aber auch Friederikes Standpunkt insofern, als es doch eine gewisse unpersönliche Note hat, einen Beitrag, in den man unter Umständen Jahre des Denkens investiert hat :), per simplen Knopfdruck zu würdigen.
Und ganz ohne jedes Zeichen verhallen lassen, ist die bessere Würdigung?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 05:21

Danke fürs Aktualisieren Ottington!




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 07:49

Kein Problem. Wenn was nicht geht, einfach melden.
Ich habe auch die Übersicht im Profil etwas angepasst, weil die Liste mit den Likes im neuen Style sehr unschön war.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 12. Okt 2017, 08:01

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Do 12. Okt 2017, 05:17
Ich verstehe nun aber auch Friederikes Standpunkt insofern, als es doch eine gewisse unpersönliche Note hat, einen Beitrag, in den man unter Umständen Jahre des Denkens investiert hat :), per simplen Knopfdruck zu würdigen.
Und ganz ohne jedes Zeichen verhallen lassen, ist die bessere Würdigung?
Besser oder schlechter, das vermag ich nicht zu sagen. Bleibt wohl jedem/jeder selbst überlassen, das zu beurteilen.

Aber man kann sich z.B. ganz bewusst dafür entscheiden, die Anerkennung eines Textes nicht zu kommunizieren. Das finde ich, setzt in einer hochkommunikativen Zeit ein stilles Zeichen. Für den nicht Gewürdigten gilt es dann wohl, die Nichtwürdigung zu ertragen. Und für den Nichtkommunizierenden ist es ja unter Umständen auch nicht einfach, allen Rufen und subtilen Aufforderungen zur Kommunikation zum Trotz (auch in Form von Like-Buttons) nicht zu folgen. Die kommunikative Enthaltsamkeit zeigt insofern eine gewisse Fingerruhe am Abzug, auch eine Coolness :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 12. Okt 2017, 08:05

Mag sein. Nun ist dieser Button allerdings da und nicht nicht da - "a difference that make a difference".




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 12. Okt 2017, 08:14

Er ist da, ja. Es gibt ihn. Und das ist ganz gut so.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 12. Okt 2017, 10:00

Vielleicht war meine Tonart unglücklich gewählt. Daß die Mehrheit der Mitglieder für den Like-Button votiert, das war, soweit ich sehe, von Anfang an klar. Deswegen ist meine Absicht gestern auch nicht gewesen, eine Grundsatzdiskussion darüber zu initiieren. Mir ist es wirklich nur darum gegangen, Euch zu informieren. Und zwar deswegen, weil es bei der neuen -namentlichen- Version natürlich offensichtlicher ist als vorher bei der alten Version. Nagut, und dann fand ich es aber doch richtiger und angemessener, eine kurze Begründung zu geben.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 1. Dez 2017, 10:45

Herr K. hat geschrieben :
Mi 29. Nov 2017, 15:13
Ach, Mist, jetzt habe ich aus Versehen schon wieder meinen Beitrag gelikt, wollte eigentlich nur einen Grammatikfehler berichtigen. Könnte jemand von Euch Administratoren entweder den Like-Button weit weg vom Edit-Button platzieren oder aber alternativ die Möglichkeit, eigene Likes durch erneutes Klicken auf die Gefällt-Anzeige zu entfernen, wieder herstellen? (Oder zumindest mein Like meines Beitrages wieder entfernen?)
Sorry, aber ich befürchte, beides geht nicht. Normalerweise entfernt man ein Like, das man vergeben hat, durch erneutes Klicken auf den Like-Button. Warum das bei dir nicht geht, weiß ich nicht, leider. Ob das verschieben des Like-Buttons mit vertretbarem Aufwand zu machen ist, weiß ich leider auch nicht, das wäre eine Frage an @'Ottington' :-)




Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Fr 1. Dez 2017, 13:43

Danke für die Rückmeldung.
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 1. Dez 2017, 10:45
Normalerweise entfernt man ein Like, das man vergeben hat, durch erneutes Klicken auf den Like-Button. Warum das bei dir nicht geht, weiß ich nicht, leider.
Geht das denn bei Dir noch? (Bei mir ging das, bevor die "Gefällt-Anzeige" umgestellt wurde auf die Anzeige derjenigen User, die gelikt haben, jetzt aber nicht mehr.)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 1. Dez 2017, 13:51

Bei mir geht es problemlos. Ich teste es gleich mal an einem eigenen Beitrag, das hab ich noch nicht versucht, fällt mir gerade ein.

Nachtrag: Auch das geht problemlos.




Benutzeravatar
Herr K.
Beiträge: 550
Registriert: So 13. Aug 2017, 21:45

Fr 1. Dez 2017, 18:35

Ach, jetzt geht's bei mir auch. Mein Fehler war, dass ich immer auf die "Gefällt"-Anzeige geklickt habe und nicht auf den Like-Button.




Antworten