Anregungen und Vorschläge zur Themenvielfalt des Forums

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 24. Sep 2017, 13:59

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Sep 2017, 13:26
Hier sind einige Quellen mit frei zugänglichen Texten (sowie Videos und Audios) gelistet, die sich daher besonders für die gemeinschaftliche "Lektüre" anbieten:

Die Zeno.org-Bibliothek

Textlog

Philosophie verständlich

Information Philosophie

Philosophische Audiothek
Genial! Ich lese viel in Zeno.org. Eine Riesenauswahl an Texten. Ich bin bei allem dabei. :)

Da heute Wahltag ist, bin ich in Stimmung für den folgenden Vorschlag: Lasst uns eine Auswahl zusammenstellen und abstimmen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 24. Sep 2017, 22:12

Meine Vorschläge:
  • Hegel: Philosophie des Geistes
  • Kant: Kritik der reinen Vernunft
  • Heidegger: Sein und Zeit
  • Wittgenstein: Tractatus logico- philosophicus
Neuere Werke nicht ausgeschlossen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 25. Sep 2017, 05:10

Das sind ja ganz kleine Nummern :)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 25. Sep 2017, 06:28

Es soll ja ein Projekt sein, kein Projektchen :)

Aber, ich bin auch für leichtere Kost. Wie gesagt, bin bei allem dabei.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 8. Okt 2017, 11:43

Da niemand mitmacht, nehme ich mit PdG alleine vor. Und SuZ auch :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 27. Okt 2017, 08:30

Ich bin (für die Zukunft) für ein Projekt, das vom Umfang einigermaßen überschaubar ist. Und es sollte ein gemeinsames Abenteuer ohne Fremdenführer sein.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 27. Okt 2017, 11:52

Wie gesagt, ich bin wirklich bei allem dabei, aber ich übernehme nicht den Lead. Und ich bin auch für ein gemeinsames Eindringen und Vordringen, nicht für einen Fackelträger mit Deutungshoheit :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 27. Okt 2017, 12:06

Wir sollten zumindest fünf oder sechs Leute sein, das ist nach meiner Erfahrung das Minimum. Wir sollten etwas wählen, das für alle Neuland ist. Das macht es aber schwerer abzuschätzen, ob es auch alle interessiert. Wichtig ist, dass sich nicht in irgendeiner Weise Lehrer/Schüler-Strukturen bilden, das verdirbt den Spaß :-) Die Lesemethode muss so offen sein, dass jeder seine Art und Weise zu lernen und Nachzudenken realisieren kann. Das macht es aber schwer, eine gewisse Struktur zu etablieren ... alles nicht so einfach :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 27. Okt 2017, 13:08

Es braucht vielleicht auch keine Struktur, sondern einfach einen Text :) Denke auch, dass sich 4-5 weitere Interessenten und Interessentinnen anschliessen müssten, um die Diskussion schön zu entfalten.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
ChrisH
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2017, 07:46
Kontaktdaten:

Do 23. Nov 2017, 20:30

Also ich versuche mich gerade als Anfänger an Foucault "Wahnsinn und Gesellschaft". Wenn euch das mehr interessiert, dann kann ich mit euch aber auch "Überwachen und Strafen" zusammen lesen.

Ich hoffe ich kann als 20 jähriger Nichtstudent da mithalten :D



Mit freundlichen Grüßen
Chris

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was schönes bauen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 24. Nov 2017, 05:37

Danke für deine Initiative. :) Aber leider habe ich selbst weder das eine, noch das andere Buch im Regal stehen und Michel Foucault steht bei mir auch nicht im Fokus des Interesses. Aber vielleicht beißen ja andere User an.

Ich hatte mal eine sehr interessante Dokumentation über ihn gesehen und bei der Suche danach bin ich auf diese Vorlesung gestoßen. Das Thema Macht wäre sicherlich auch ein interessantes Thema für einen Thread.





Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 5. Jan 2018, 22:51

[Modtopic]Dieser Beitrag wurde aus dem Kaffeestübchen hierher verschoben. Hier können wir Anregungen und Vorschläge zur Themenvielfalt des Forums diskutieren. [/Modtopic]

Wir sollten dennoch gemeinsam für eine Verbreiterung des Themenangebots sorgen und die Attraktivität des Forums umwerben. Es gibt viel Interesse da draussen und wir sollten noch mehr gute Gründe für den Eintritt zu unserer kleinen und feinen Gemeinschaft hier liefern. :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Nauplios

Sa 6. Jan 2018, 12:06

Dieser Gedanke verdient Unterstützung; ich komme später darauf etwas ausführlicher zurück. Vielleicht kannst Du die "guten Gründe" noch etwas näher entfalten, Alethos.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 6. Jan 2018, 13:42

Wie man die Attraktivität steigern könne, dazu gibt Pispers eine ganz spannende Möglichkeit. :-)




Nauplios

Sa 6. Jan 2018, 19:10

Alethos hat geschrieben :
Fr 5. Jan 2018, 22:51
Wir sollten dennoch gemeinsam
für eine Verbreiterung des Themenangebots sorgen und die Attraktivität des Forums umwerben. Es gibt viel Interesse da draussen und wir sollten noch mehr gute Gründe für den Eintritt zu unserer kleinen und feinen Gemeinschaft hier liefern. :)
Es gibt sicher auch viel Interesse "da drinnen", d.h. bei denen, die schon ein Rendezvous mit DIA-LOGOS haben und den Eintritt in die "kleine und feine Gemeinschaft" in Form ihrer Anmeldung bereits hinterlegt haben. Eine "Verbreiterung des Themenangebots" würde womöglich auch intern die "Attraktivität des Forums" steigern. Dazu ist vielleicht auch erst mal ein wenig Feldforschung vonnöten bei denen, die jüngst hinzugekommen sind, damit man weiß, welches denn die "guten Gründe" für ihre Anmeldung hier waren. So würden sich vielleicht Ansatzpunkte für neue Konzepte und Formate ergeben, die mehr Vielfalt ergeben können und damit letztlich auch eine Außenwirkung haben.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 6. Jan 2018, 20:43

Nauplios hat geschrieben :
Sa 6. Jan 2018, 19:10
Alethos hat geschrieben :
Fr 5. Jan 2018, 22:51
Verbreiterung des Themenangebots
Feldforschung
Ja, das wäre ein möglicher Weg.

Oder wir lassen die motivationalen Vorabstudien aus und schreiten direkt mit mehreren Angeboten zur Wahl. Das ist doch eine schöne Form der Partizipation, auch für die jüngsten Mitglieder.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 6. Jan 2018, 21:04

In der letzten Zeit haben sich eine Handvoll User sehr um die Frage gekümmert, was "Existenz" heißt. Das mag den Eindruck erweckt haben, es ging hier etwas einseitig zu. Das ist aber nur eine Momentaufnahme. Wir reden hier nämlich seit den letzten 10.000 Beiträgen über einen sehr bunten Strauß von Themen :-)

Gott, Spiritualität, Bücher, Europa, Vegetarismus, Zeit, Psychologismus, Liebe, Kunst, Labyrinth, Phantasie, Menschenwürde, Filme, Streiten, Rhetorik, Sport und Hobby, Werbung, Toleranz, Intuition, Sprachen und Sinne, Mann und Frau, Argumente, Wolken, Demokratie und Kapitalismus, Lindenblüten, Poetische Philosophie, Zufall, Ethische Dilemma, Energeia, Achtsamkeit, Antlitz, Fähigkeiten, Handeln, Hegel, Ich und Wir, Herr und Knecht, Hölle, Verklärung, Tanzen, die Revanche der Sirenen, Mary, Gedichte, Sehen, Natur, Verzeihen, Was ist "Ist"?, Denken, Schönheit, Landschaft, Tiere, Knopfdruck, Identität und Differenz, Afrika, Lyrik ...

Aber ich und die anderen User auch, schätze ich - freuen uns über jede neue Anregung!




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 6. Jan 2018, 23:13

Ja, die Themenvielfalt lässt sich nach ein paar Monaten durchaus sehen. Ich denke hier haben wir auch keinen großen Nachholbedarf.

Etwas schlechter sieht es schon mit dem Bekanntheitsgrad des Forums aus. Googelt man bspw. "für die Liebe ist alles erlaubt" wird man erst nach einer Weile fündig. Googelt man "für die Liebe ist alles erlaubt DiaLogos" erscheint es auf Platz 1.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 14. Jan 2018, 15:48

Alethos hat geschrieben :
Fr 5. Jan 2018, 22:51
Wir sollten dennoch gemeinsam für eine Verbreiterung des Themenangebots sorgen und die Attraktivität des Forums umwerben. Es gibt viel Interesse da draussen und wir sollten noch mehr gute Gründe für den Eintritt zu unserer kleinen und feinen Gemeinschaft hier liefern. :)
Nauplios hat geschrieben :
Sa 6. Jan 2018, 12:06
Dieser Gedanke verdient Unterstützung; ich komme später darauf etwas ausführlicher zurück. Vielleicht kannst Du die "guten Gründe" noch etwas näher entfalten, Alethos.
Gott ist nicht tot.
#MeToo: Der Mann und die Frau und die Machtfrage
Tatsachen/Wahrheit/ontische Wahrheit
Fehlerhafte Argumente
Trump und die Dreckslöcher
Kaffeestübchen
Sind Kunstwerke tote Materie?
Ohrgewürm
Schach
Der Umgang mit Alkohol
Von 'antiautoritäre Revolte' bis 'konservative Revolution': Was bleibt von 1968?
das Zentrum der Welt
Ein kritischer Blick auf die Wiedervereinigung
wenn ich an Europa denke ...
#filosofix > Gavagai
Bücher Niederlagen

Das sind laut Forensoftware die aktiven Themen der letzten 7 Tage. Unser Themenangebot ist recht breit, wie ich finde. Aber natürlich werden nicht alle Angebote im gleichen Maße angenommen. Manche Themen entwickeln sich zu Dauerbrennern, andere flackern nur kurz auf und erlöschen gleich wieder. Was können wir für Verbreiterung des Themenangebots tun? Alethos hat die Frage in den Raum gestellt. Nauplios hat dazu ein paar Ideen in Aussicht gestellt. Andere haben sicher auch Vorschläge: Ich schätze, das ganze DiaLogos-Team freut sich über Eure Anregungen :-)




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mi 17. Jan 2018, 21:32

Ich würde anregen, dass man aufpassen sollte, dass sich nicht derselbe Geist, nur mit umgekehrten Vorzeichen einnistet, wie im anderen Forum.
Eine schleichende Politisierung, die langsam immer mehr in den Vordergrund rückt und bei der mit einer gewissen Penetranz und Süffisanz einfach nur aufgeführt wird, was ja scheinbar der Fall ist.

Solange man noch die Wahl hat, würde ich das mal reflektieren.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Antworten