Anregungen und Vorschläge zur Themenvielfalt des Forums

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Jan 2018, 11:27

Nauplios hat geschrieben :
Do 18. Jan 2018, 19:26
vielleicht kann man den me-too-Thread im "Blauen Salon" oder einer ähnlichen Rubrik unterbringen
Der #MeToo-Tread befindet sich jetzt hier > Zeitgeschehen und Zeitgeschichte




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 19. Jan 2018, 18:28

Rosita hat geschrieben : [...] Ich will ja keinen nerven.
Hi @Rosita, ich habe mich über Deine Anmeldung und Deine Gesprächsbeteiligung gefreut (eine Frau, eine Pensonistin, ein welterfahrener und lebenskluger Mensch, überhaupt der frische Wind einer angenehmen Stimme ... das meine ich ernst). Und dies sag' ich ganz unabhängig von der Geschichte mit T.I., die ja nun ausgeräumt ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe.




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 19. Jan 2018, 19:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 19. Jan 2018, 09:22
Nach meiner Einschätzung richtet sich das in keiner Weise gegen dich;
Nach meiner auch nicht. ;)
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 19. Jan 2018, 09:22
Wenn ich Tosa Inu richtig verstehe, sorgt er sich, dass hier in DiaLogos in der politischen Ausrichtung statt Vielfalt eine gewisse Einseitigkeit entstehen könnte, wenn auch mit umgekehrten Vorzeichen wie im Philosophie-Raum - also statt rechts nun links. Sein Beispiel war mein Trump-Beitrag von spiegel.de in dem entsprechenden Thread zu Trumps geistig-körperlichen Zustand.
Richtig, aber nicht komplett.
Tatsächlich ist Politik nicht so mein Ding und man wird nun, ob man will oder nicht nahezu überall damit belästigt, aber das ist mein Privatproblem, ohne den Anspruch haben zu dürfen, dass die Welt das interessiert. Es ist nun nicht meine Absicht Meinungen zu töten und in einer Pseudoausgewogenheit nun zu jeder pro eine con Stimme zu bringen.
Es wird immer viele geben, die für etwas sind und viele, die dagegen sind.

Wichtig wäre mir, was aus dem Vorgefallenen, sollte es wahr sein, folgen würde, was also die Konsequenzen oder Argumente wäre, nicht eine zerfasernde Meinungsorgie, ob nun "oh, schöne Haare" ein fürchterlicher Übergriff oder ein Kompliment ist. Was wäre außer einer Privatmeinung damit geklärt?
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 19. Jan 2018, 09:22
Ein Kommentator (ebenfalls spiegel.de), den Tosa Inu zitierte, meinte dazu: “Den Kampf gegen Trump kann man nur politisch gewinnen, mit Argumenten, nicht mit Bulletins.” Dem schloss sich Tosa Inu an: ”Nicht vermeintliche oder tatsächliche Fakten zu liefern, ist das Entscheidende, [...] sondern aus diesen Argumente zu machen und ggf Theorien, Strategien und Anregungen zu liefern, das wäre wünschenswert.”

Ich hoffe, damit ist der Hintergrund einigermaßen korrekt skizziert. Falls ich mich nicht irre, heißt das, der Beitrag, den du zitierst und monierst, bezieht sich nicht wirklich auf dich, Rosita, sondern ich selbst bin der Adressat :-)
Ja und nicht mal Du als Mensch, sondern Du hier in der aktuellen Rolle im Forum in das Du so viel investierst und wofür ich dankbar bin. Sieh es als konstruktive Kritik, denn so ist sie tatsächlich gemeint. Wir dürfen uns ruhig herausfordern und es wäre schade, wennn wir beim Lagerdenken landen. Wir sind bei einigen Fragen sehr ähnlicher Meinung, Du wirst Dich erinnern, dann wieder kaum und ein wenig genervt vom anderen. Ist doch nicht schlimm. Leute von jeder Kritik auszunehmen, ist meistens alles andere als ein Kompliment.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 19. Jan 2018, 19:11

Rosita hat geschrieben :
Fr 19. Jan 2018, 10:07
Tosa Inu, Jörn hat mich überzeugt.

Bitte entschuldige meine Meinung über Dich.
Kein Ding, ich bin ja als Kampfhund hier angemeldet, da muss ich auch was bieten.
Oder eben Ruhrpott, rauh, aber herzlich.

Ganz grundsätzlich schreibe ich nicht in der Absicht jemanden zu verletzen, selbst dann nicht, wenn mir dessen Meinung nicht passt. Und ich find mich noch nicht mal unfreundlich. ;)



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 19. Jan 2018, 20:11

Nauplios hat geschrieben :
Do 18. Jan 2018, 19:26
Eine Anregung: Man könnte ein (tages)politisches Blog ins Leben rufen mit Schreibrechten für alle Interessenten und - sofern softwareseitig möglich - dieses Blog auf der Startseite des Forums an prominenter Stelle einbinden. Dann hätte man zumindest eine Entflechtung.
Danke für den Vorschlag. Was da technisch machbar ist und was passen könnte diskutieren wir gerade im Team.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 20. Jan 2018, 11:15

Dass ich im Moment nicht sonderlich aktiv bin, liegt daran, dass ich dringende Besorgungen zu machen habe.

Ich werde versuchen, ein paar Threads zu lancieren, die mehr philosophischen Geruch haben. Me-too und Trump sind für mich eher von nachrangiger Bedeutung und haben kleinen Reiz.
Ich plädiere noch immer für eine Abstimmung über einen Lesethread. Das stärkte die Gruppe und brächte das Philosophische wieder mehr in den Mittelpunkt, wo es hingehört.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 21. Jan 2018, 00:00

Man könnte ja Texte/Bücher nehmen, deren AutorInnen vor mehr als 70 Jahren verstorben sind, dier ist das Urheberrecht weggefallen, und es gibt daher viele philosophische Texte kostenlos online. Das hat den Vorteil, es muss kein Buch gekauft werden (wobei es geht nicht um das Geld, sondern um das besorgen, für alle, die es nicht online bestellen, wie meine Wenigkeit), und alle haben die identische Ausgabe.

Zwei gute Seiten gibt es, wo solche Texte zu finden sind:
http://www.zeno.org/Philosophie

http://gutenberg.spiegel.de/autor

Schopenhauer? Nicht gerade sein Hauptwerk sofort komplett, aber vielleicht Auszüge, aber es gibt auch kürze Texte von ihm.Wie die Kunst Recht zu haben.
Nietzsche, oder einer der Klassiker aus der Antike?
Alles vorhanden.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios

So 21. Jan 2018, 05:55

Stefanie hat geschrieben :
So 21. Jan 2018, 00:00

Alles vorhanden.
Am Vorhandenen wird es auch am wenigsten scheitern. Tosa Inu hat das Entscheidende am 17. Januar in diesem Thread angesprochen.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 21. Jan 2018, 11:18

Nauplios hat geschrieben :
So 21. Jan 2018, 05:55
Stefanie hat geschrieben :
So 21. Jan 2018, 00:00

Alles vorhanden.
Am Vorhandenen wird es auch am wenigsten scheitern. Tosa Inu hat das Entscheidende am 17. Januar in diesem Thread angesprochen.
Das Entscheidende ist der Wille zur Kooperation. Und dieser wirkt nur in die Zukunft.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Nauplios

So 21. Jan 2018, 11:40

Kooperation ist ein gutes Stichwort: vielleicht kann die Administration des Forums mir sagen, wie ich meinen Account hier löschen kann bzw. diese Löschung in kooperativem Wohlwollen vornehmen. -




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 21. Jan 2018, 17:26

Welche konkreten Themen, die hier besprochen werden können, stehen denn auf dem Wunschzettel der Mitglieder und Mitgliederinnen?

Für eine Umfrage zu einem Lesethread wäre es besser, vorher die möglichen Themen oder Autorinnen und Autoren etwas einzugrenzen. Sonst wird das eine riesige Umfrage.

Philosophie, Geschichte, Politik , Kunst, Literatur und Ästhetik gehören meiner Meinung nach in dieses Forum.
Ebenso hat das tagesaktuelle Geschehen und gesellschaftliche Themen in diesem Forum seinen Platz.
Themen, bei denen offensichtliche einen Rede-Schreibbedarf besteht- wie derzeit -wird es immer wieder geben.

Damit die Hauptgewichtung auf die von mir zuerst genannten Themenblöcke bleibt:
Welche philosophischen Themen werden denn gewünscht?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 21. Jan 2018, 19:44

Ich bin interessiert an Renaissance-Philosophie oder an Deutschem Idealismus. Natürlich geht auch etwas Moderneres. Ich mag auch Sprachphilosophie. Bin sehr offen.

Brandom war doch eine zeitlang relativ in :) Wie wärs mit etwas von ihm?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

So 21. Jan 2018, 20:27

Brandom ist die Eiger Nordwand.

Aber der hat ne eigene Homepage mit Texten, zum runterladen, zur Not habe ich die alle kopiert.
"Animating Ideas of Idealism:
A Semantic Sonata in Kant and Hegel"
Das wäre einer. Kannst ja mal schauen, ob der noch online ist. Enthält viel, was Deine Interessen abdeckt.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 21. Jan 2018, 21:23

Ich hab so viele Themen hier eröffnet :-) ich halt mich diesmal einfach raus und warte was passiert.




Rosita
Beiträge: 271
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 00:23
Wohnort: Spanien

So 21. Jan 2018, 21:58

Mit philosophischen Themen kann ich nicht dienen.

Aber ich fände, aus nachvollziehbaren Gründen, Tagesthemen gut.

oder

Was sagt das über Menschen aus, die die Religion in die sie zufällig hineingeboren wurden , als die einzig richtige halten. Ist das Logisch?



Jeder Mensch hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf eigene Fakten!

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

So 21. Jan 2018, 22:11

Rosita hat geschrieben :
So 21. Jan 2018, 21:58
Mit philosophischen Themen kann ich nicht dienen.

Aber ich fände, aus nachvollziehbaren Gründen, Tagesthemen gut.

oder

Was sagt das über Menschen aus, die die Religion in die sie zufällig hineingeboren wurden , als die einzig richtige halten. Ist das Logisch?
Die zweite Anregung fände ich gut.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 22. Jan 2018, 20:09

Wie wäre es denn mit Themen wie:
Schuld, Glück, Verantwortung, Kausalität/Ursache/Grund/Zufall/ oder Freiheit: https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... f=22&t=259.
*Hüstel*

Zu einem möglichen Lesethread:
Im Zuge des Forumsadventskalender bin ich mehrmals über Schopenhauer gestolpert, und lese mich etwas ein. Er hat auch kurze Fabeln geschrieben, z.b. die Stachelschweine. Er hat auch eine Ästhetik entwickelt.

Eine etwas *schräge* Idee: für den Mailadventskalender im Büro hatte ich einen kurzen Ausschnitt aus *Der kleine Prinz* verwendet, und dabei festgestellt, dass sich mit dem Buch auch philosophisch auseinandergesetzt wird. Das Buch ist online verfügbar, das Urheberrecht ist erloschen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 5. Feb 2018, 06:19

Hier findet sich eine Sammlung interessanter philosophischer Probleme von A bis Z > http://www.gavagai.de/themen/HHP43.htm




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Jul 2018, 08:04

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 2. Jul 2018, 19:48
Ich denke immer noch über die Psychologie Abteilung nach. ich habe jetzt eine andere Idee (bzw den Anfang dazu) die vielleicht besser ist.

Wenn wir eine Psychologie Abteilung machen, müssten wir uns vielleicht fragen, warum dann nicht auch eine Hirnforscher-Abteilung oder eine Abteilung zur Soziologie oder zu Mathematik etc. pp.

Das würde allerdings unübersichtlich werden. Vielleicht sollte man einfach einen bunten Bereich machen, in dem alle angrenzenden Wissenschaften behandelt werden können?!
Viele Diskussionen (zum Beispiel im Kaffeestübchen) gehen verloren, wenn sie nicht in einer sinnvollen und nachvollziehbaren Ordnung Platz finden. Manche neue User / Interessenten /Gäste durchstöbern das Forum durchaus einigermaßen systematisch. Daher fände ich es im Prinzip gut, wenn wir neben der Philosophie viele andere Wissensgebiete anbieten, um die entsprechenden Beiträge zu ordnen, präsent zu halten und Anschlüsse zu erlauben.

Und wenn man sich die Forenübersicht anschaut, ist das Forum im Grunde auch schon so aufgebaut: Neben dem Zentrum des Forums, also der Philosophie, werden dort seit es uns gibt natürlich auch andere/angrenzende Wissensgebiete aufgeführt: Kunst und Kultur, Kultur- und Geisteswissenschaften, Kino und Filme, Literatur ... Darin besteht allerdings eine gewisse Einseitigkeit, weil viele, viele andere Wissensgebiete fehlen: Physik, Chemie, Biologie, Geisteswissenschaften, Wirtschaft und Soziales etc. Zu einigen dieser Bereiche (die fehlen) gab es schon Diskussionen: Psychologie, Psychoanalyse, Astrophysik, Soziologie ... (wahrscheinlich viel mehr)

Mein ad hoc Vorschlag wäre: Alle interessierenden Nicht-Philosophie-Bereiche als andere Arten der "Wissensproduktion" (andere Themen, andere Methoden) unter ein Dach bringen. Und die bereits bestehenden Bereiche unter dieses dach bringen: Kunst und Kultur - Literatur und Literaturtheorie.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Jul 2018, 08:37

Idee für eine neue (sowohl straffere als auch umfassendere) Struktur. Die Hauptpunkte:
  • Philosophen, Lesethreads, Vorträge & Videos
  • Themenbereiche der Philosophie
  • weitere Wissensgebiete
  • Dies und das ...
Im Prinzip gäbe es dann sogar einen Hauptpunkt weniger! Und der Bereich "weitere Wissensgebiete" würde im Grunde diejenigen Wissensproduktionen umfassen, die nicht direkt Philosophie sind und für die sich Interessenten finden, bzw. solche, die für bestimmte Philosophische Themen von Belang sein könnten/sollten.

"aufgeklappt" sähe der neue Bereich dann so (oder so ähnlich) aus:
  • Philosophen, Lesethreads, Vorträge & Videos
  • Themenbereiche der Philosophie
  • weitere Wissensgebiete:
    • Naturwissenschaften
      • Physik (hier gehört die schon diskutierte Astrophysik)
      • Biologie (hierher gehört zum Beispiel Gehirnforschung)
      • Chemie
    • Geisteswissenschaften
      • Kunst
        • Bildende Kunst
        • Musik
        • Film
        • Literatur
      • Sprachwissenschaft
      • Literaturwissenschaft
      • Politik
      • Geschichte
      • Recht
    • Wirtschaft und Soziales
      • Sozialwissenschaften/Soziologie
      • Psychologie/Psychoanalyse
  • Dies und das ...




Antworten