Nutzungsbestimmungen und Datenschutzrichtlinien

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 7. Mai 2018, 10:55

Hallo zusammen,

um rechtliche Aspekte zum Thema "Nutzung und Datenschutz" besser abdecken zu können, müssen wir ein paar Anpassungen vornehmen.
Konkret heisst das, dass beim ersten Aufruf der Seite ein Hinweis zur Verwendung von Cookies erscheint. Dieser Hinweis muss akzeptiert werden, um das Forum (lesend) nutzen können. Für alle angemeldeten User ändert sich dabei nichts, da sie den Bedingungen schon beim Registrieren zugestimmt haben. Für sie gilt: Einfach nochmal akzeptieren :-)

Neu ist, dass wir unsere lesenden Gäste auf unsere Cookies hinweisen müssen. Sie mussten bis jetzt keinen Bestimmungen zustimmen.

Nochmal: Inhaltlich ändert sich nichts.

Ich werde morgen abend (heute gehe ich laufen) die neue Version bereitstellen.
Sollte es Schwierigkeiten geben: administrator@dialogos-philosophie.de

Gruß,
O




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Mo 7. Mai 2018, 12:48

Und was passiert, wenn ich (als Gastleser) keine Cookies will oder der Browser keine zulässt?

Epitox




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Mo 7. Mai 2018, 13:00

Wer nicht will, will nicht.
Ich kann niemanden zwingen, hier Beiträge zu lesen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 8. Mai 2018, 16:55

Ottington hat geschrieben :
Mo 7. Mai 2018, 10:55
Ich werde morgen abend (heute gehe ich laufen) die neue Version bereitstellen. Sollte es Schwierigkeiten geben: administrator@dialogos-philosophie.de
Gruß, O
Hoffentlich nicht ... Bild




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 20:14

Heute gegen 21 Uhr gehts los




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 8. Mai 2018, 21:17

So, die neuen Bestimmungen sind drin.

Es gibt noch ein kleines Problem bei deaktivierten Cookies. Das schaue ich mir morgen an.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7320
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 9. Mai 2018, 08:13

Danke Ottington.

Bei mir geht es unter den Browsern Chrome, Explorer und Firefox. Opera habe ich noch nicht nachgeschaut, dürfte aber auch funktionieren.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 10:24

Ich halte das neue "Cookie-Design" dieser Seite für rechtswidrig!

Auszug GDD-Praxishilfe

"Die betroffene Person muss in der Lage sein, ihre
Einwilligung zu verweigern. Es gilt, jegliche Druck-
oder Zwangssituation zu vermeiden. Bedeutung er-
langt dies, wenn zwischen der betroffenen Person
und dem Verantwortlichen ein klares Ungleichge-
wicht besteht (ErwGr 43)."

und weiter...

"Der betroffenen Person dürfen
bei Verweigerung der Einwilligung keine Nachteile
entstehen, .... "

Ich bitte um Aufklärung.

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 10:41

Kannst du den Link dazu posten?




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 10:46

https://www.gdd.de/gdd-arbeitshilfen/pr ... fen-ds-gvo

Es ist die pdf-Datei "Einwilligung..." ganz unten auf der Seite.

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 11:02

Das schaue ich mir später mal in Ruhe an. Mit dem Handy ist mir das jetzt zu kompliziert. Wenn unserer Cookie Hinweis falsch ist, dann müssten nahezu alle Cookie Hinweise falsch sein. Und das halte ich für unwahrscheinlich.




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 11:11

Es gibt neben der Variante ein User Antwort mit dem “ok“ Button auch die Variante, bei der der User lediglich über die Cookie Verwendung informiert wird. Das hat er gar keine Wahl. Einen ja-Nein Hinweis habe ich noch nie gesehen.

Es gibt auch Seiten wir Twitter und Facebook, die ohne Cookies gar nicht funktionieren. Hier muss man akzeptieren, es gibt keine Alternative außer:
“Geh doch woanders hin!!!!!“




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 11:18

Ottington hat geschrieben :
Do 10. Mai 2018, 11:11
Es gibt auch Seiten wir Twitter und Facebook, die ohne Cookies gar nicht funktionieren. Hier muss man akzeptieren, es gibt keine Alternative außer:
“Geh doch woanders hin!!!!!“
Funktioniert unsere Seite ohne Cookies denn auch? Das wäre zu klären. Ich denke schon. In einem anderen Forum habe ich sogar schon mal ohne Cookies Antworten erstellt. Ging mit deren Software auch...

Andere Frage: Ist die Software phpbb und das eingesetzte Theme überhaupt DSVGO-konform?


epitox




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 12:59

Wenn der User Cookies über den Browser deaktiviert, kann er ohne Hinweismeldung und Cookies das Forum normal benutzen.
Hat er das nicht getan, läßt er das Erstellen von Cookies zu. Und das machen wir dann auch. Darüber, dass wir es tun, informieren wir ihn. “Akzeptieren“ steht in der Hinweismeldung für “Verstanden“.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 13:14

Ottington hat geschrieben :
Do 10. Mai 2018, 12:59
Wenn der User Cookies über den Browser deaktiviert, kann er ohne Hinweismeldung und Cookies das Forum normal benutzen.
Bei mir nicht. Es kommt der Hinweis dass ich erst die Cookies akzeptieren muss.

ubuntu 18.4/firefox 59.02
Ausserdem werde ich getrackt von: fonts.googleapsis.com, oneall.com und noch von einem smilygenerator...

epitox
Zuletzt geändert von epitox am Do 10. Mai 2018, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 14:08

Ok, dann haben wir noch einen Fehler drin.
Ich schau es mir an




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 15:46

epitox hat geschrieben :
Do 10. Mai 2018, 13:14
Ausserdem werde ich getrackt von: fonts.googleapsis.com, oneall.com und noch von einem smilygenerator...
Kannst du kurz erläutern, was dein Wunsch ist?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 10. Mai 2018, 16:06

Ich hänge mich mit meiner Nachfrage an Jörn dran, weil ich den Eindruck habe, daß es Dir um mehr und/oder anderes geht @epitox als das, worum es geht. Gut, das mag daran liegen, daß ich die Begriffe, die Du schreibst, noch nicht einmal kenne. Falls es daran liegt, dann ist meine Nachfrage schlimmstenfalls überflüssig. Aber da Du bereits auf die erste Ankündigung der "Cookie"-Änderung skeptisch reagiert hattest, denke ich mir, daß Dir irgendetwas wichtig daran sein muß, etwas, wovon mir nicht einsichtig ist, was es ist.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 16:18

Friederike hat geschrieben :
Do 10. Mai 2018, 16:06
Ich hänge mich mit meiner Nachfrage an Jörn dran, weil ich den Eindruck habe, daß es Dir um mehr und/oder anderes geht @epitox als das, worum es geht. Gut, das mag daran liegen, daß ich die Begriffe, die Du schreibst, noch nicht einmal kenne. Falls es daran liegt, dann ist meine Nachfrage schlimmstenfalls überflüssig. Aber da Du bereits auf die erste Ankündigung der "Cookie"-Änderung skeptisch reagiert hattest, denke ich mir, daß Dir irgendetwas wichtig daran sein muß, etwas, wovon mir nicht einsichtig ist, was es ist.
Mir geht es um eine DSVGO-konforme Webseite. :)

Soviel ich vom neuen Gesetz verstanden habe (aber das soll hier nichts heißen - da juristisch ungebildet) reicht es nicht aus einfach nur die Nutzungsbedingungen umzustricken. Die Software, irgendwelche benutzten tools, skins, Auswertungssoftware, CEO-Tools usw. müssen auch konform sein. Ansonsten laufen wir Gefahr abgemahnt zu werden. Leider kann ich zum diesem Thema fast nichts konstruktives beisteuern. Sorry...

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 10. Mai 2018, 16:38

Ah! Verstehe! Das ist natürlich nett, wenn du dich um die Seite sorgst. thx!

Ich selbst bin mit dem neuen Gesetz ehrlich gesagt auch noch nicht so vertraut, obwohl ich es allein schon aus beruflichen Gründen eigentlich sein müsste. Aber andere im Team kennen sich damit deutlich besser aus als ich. Diese Fragen haben wir natürlich intern diskutiert und wir sind bester Dinge, gut vorbereitet zu sein!




Antworten