Eine Anregung/ein Vorschlag/Forumsbereich zu einzelnen Philosophen möglich?

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Antworten
Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Fr 22. Jun 2018, 23:46

Hallo,
wäre es möglich hier mal einen Forumsbereich aufzumachen, wo man Threads speziell zu einzelnen Philosophen aufmachen kann? Das fände ich persönlich nicht schlecht, scheint hier aber momentan nicht gegeben zu sein. Wäre denn die Schaffung solch eines Bereichs möglich hier und würdet ihr das für sinnvoll halten? Dieser Bereich könnte zum Beispiel heißen : "Zu einzelnen Philosophen (oder auch philosophischen Schriftstellern usw), dann könnte man zum Beispiel ein Thread zu Hegel oder Kant oder Heidegger usw aufmachen. Eine baldige Rückmeldung zu diesem Vorschlag wäre nett jedenfalls, da mich eure Meinung dazu interessiert.

Gruß

Philosophist



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Jun 2018, 06:06

Philosophist hat geschrieben :
Fr 22. Jun 2018, 23:46

wäre es möglich hier mal einen Forumsbereich aufzumachen, wo man Threads speziell zu einzelnen Philosophen aufmachen kann? Das fände ich persönlich nicht schlecht, scheint hier aber momentan nicht gegeben zu sein.
Im Moment werden Einzelphilosophen im Bereich Projekte behandelt > https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=5

Ein solches Projekt kann jedoch nur ein Teammitglied starten. An welche/n Philosoph/in denkst du denn? Wenn er/sie zur "Kategorie" Aristoteles, Kant, Hegel, Marx, Wittgenstein, Arendt, Nussbaum zählt, wäre ein Projekt wohl die erste Wahl, oder?




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 23. Jun 2018, 10:14

Tatsächlich, das ist eine Lücke! Weil ich einen Hang zu möglichst wenig Schubladen habe, wäre ich eher dafür, die Diskussion über einzelne PhilosophInnen in die "Projekte"-Schublade zu tun (wußte ich gar nicht, daß nicht jedes schreibende Mitglied ein Projekt starten kann). Aber ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn wir eine eigenständige Abteilung hätten, die der Besprechung einzelner Philosoph*innen vorbehalten ist.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Jun 2018, 10:16

Die Kategorie Projekte hat jedoch den Vorteil, dass man dann zu einem Philosophen verschiedene Beitragsstränge eröffnen kann.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 23. Jun 2018, 11:42

Dieser Vorteil besteht aber auch, wenn man die Bereiche nach Philosophen ordnet und nicht unter Projekte laufen lässt, da man auch da mehrere Stränge zu einem Philosophen starten kann.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 23. Jun 2018, 14:40

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 23. Jun 2018, 06:06
Philosophist hat geschrieben :
Fr 22. Jun 2018, 23:46

wäre es möglich hier mal einen Forumsbereich aufzumachen, wo man Threads speziell zu einzelnen Philosophen aufmachen kann? Das fände ich persönlich nicht schlecht, scheint hier aber momentan nicht gegeben zu sein.
Im Moment werden Einzelphilosophen im Bereich Projekte behandelt > https://www.dialogos-philosophie.de/viewforum.php?f=5

Ein solches Projekt kann jedoch nur ein Teammitglied starten. An welche/n Philosoph/in denkst du denn? Wenn er/sie zur "Kategorie" Aristoteles, Kant, Hegel, Marx, Wittgenstein, Arendt, Nussbaum zählt, wäre ein Projekt wohl die erste Wahl, oder?
Nun ich habe mir diesen Bereich "Projekte" gerade nochmal angeschaut. Und der Aufbau für diesen Bereich ist mir in gewisser Hinsicht auch nachvollziehbar. Also das was ich dort zu Derrida oder Hegel gesehen habe. Das kann man natürlich auch so machen.

Was ich bisher dort vermisst habe, ist ein Eintrag zu Heidegger z.B. , der in diesem Philosophie Forum durchaus einen eigenen Thread meines Erachtens verdient hätte (gerade vor dem Hintergrund der Diskussion zu den Schwarzen Heften Heideggers).

Heidegger würde z.B. zur "Kategorie" der von dir genannten Philosoph/innen zählen.

Man kann natürlich den Projektbereich so bestehen lassen. Aber ich frage mich hier offen gesagt was man unter "Projekt" dann genau versteht. Während wenn man einen Bereich hätte der den einzelnen Philosophen vorbehalten ist, man dies nicht an die Frage eines "Projekts" koppeln müsste. Und dann kann man auf verschiedene philosophische Themen dieser Philosophen eingehen (in einzelnen Threads).

Ich glaube es wäre ja eher "doppeltgemoppelt" wenn man sowohl einen Projektbereich als auch einen Bereich für die Einzelphilosophen hätte oder?

Oder man müsste sich für das Entweder-Oder Prinzip entscheiden (also entweder Projektbereich oder Einzelphilosophenbereich).

Man könnte natürlich auch überlegen ob man den Projektbereich einfach "umbenennt" in den "Einzelphilosophenbereich" usw.

Das wäre immerhin eine Möglichkeit, ist aber nicht zwingend.



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 23. Jun 2018, 14:42

Friederike hat geschrieben :
Sa 23. Jun 2018, 10:14
Aber ich habe auch überhaupt nichts dagegen, wenn wir eine eigenständige Abteilung hätten, die der Besprechung einzelner Philosoph*innen vorbehalten ist.

Dagegen hätte ich auch nichts. Nur mir wäre dann nicht so klar , worin dann der Unterschied zum "Projektbereich" noch wirklich bestehen würde.

Die Frage wäre allerdings, wenn man tatsächlich zwei Bereiche hätte, wäre dies dann "doppeltgemoppelt" oder nicht?



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 23. Jun 2018, 14:44

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 23. Jun 2018, 10:16
Die Kategorie Projekte hat jedoch den Vorteil, dass man dann zu einem Philosophen verschiedene Beitragsstränge eröffnen kann.
Das stimmt schon. Aber wäre dies nicht eigentlich auch möglich in dem Bereich, der den einzelnen Philosophen gewidmet wäre?

z.B. könnte man dann "Subthemen" aufmachen

"Heidegger und die Griechen"

"Heidegger und das ostasiatische Denken"

"Heidegger und die Phänomenologie"

"Heidegger und die Kunst" usw

Ich würde mich allerdings dann fragen ob dann noch ein wirklicher Unterschied zwischen den beiden Bereichen (also Projektbereich( Einzelphilosophenbereich) vorhanden wäre oder nicht



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 23. Jun 2018, 14:46

Alethos hat geschrieben :
Sa 23. Jun 2018, 11:42
Dieser Vorteil besteht aber auch, wenn man die Bereiche nach Philosophen ordnet und nicht unter Projekte laufen lässt, da man auch da mehrere Stränge zu einem Philosophen starten kann.

Das würde ich auch so sehen. Denn man könnte den Einzelphilosophenbereich auch in der Art hier organisieren (wäre dann im Grunde das selbe "Prinzip" mehr oder weniger).



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 23. Jun 2018, 15:17

Da der Projekte-Bereich bisher zwei Einzel Philosophen gewidmet ist, würde ich vorschlagen, dass wir den Bereich einfach umbenennen und damit hätten wir das Problem im Grunde schon erledigt :)

Für den einzigen Beitrag, der nicht einen EinzelPhilosophen behandelt, werden wir dann sicherlich auch ein angemessenes Plätzchen finden.

Okay?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23565
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Jun 2018, 08:55

Der Bereich ist jetzt entsprechend umbenannt worden und ein Heidegger-Bereich ist eingefügt.




Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 30. Jun 2018, 16:10

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 23. Jun 2018, 15:17
Da der Projekte-Bereich bisher zwei Einzel Philosophen gewidmet ist, würde ich vorschlagen, dass wir den Bereich einfach umbenennen und damit hätten wir das Problem im Grunde schon erledigt :)

Für den einzigen Beitrag, der nicht einen EinzelPhilosophen behandelt, werden wir dann sicherlich auch ein angemessenes Plätzchen finden.

Okay?
Damit bin ich mehr als einverstanden ;)



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Benutzeravatar
Philosophist
Beiträge: 136
Registriert: Sa 12. Aug 2017, 20:01

Sa 30. Jun 2018, 16:10

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Jun 2018, 08:55
Der Bereich ist jetzt entsprechend umbenannt worden und ein Heidegger-Bereich ist eingefügt.
Danke für den Heidegger Bereich!



φιλοσοφος και σοφιστες

"(...) sondern weil die Philosophie wesentlich eine menschliche, d.h. endliche Möglichkeit ist, deshalb steckt in jedem Philosophen ein Sophist." (Heidegger ,Gesamtausgabe, Band 27, S.24)

Antworten