Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7311
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 11. Aug 2017, 19:28

Ottington, habe ich das richtig verstanden, dass weitere Styles noch was extra kosten?

... im Büro geht es für mich noch so gerade (aber auch nur mit Vergrößerung, und wahrscheinlich nur so lange, wie ich dort noch nicht auf Windows 10 umgestellt bin) aber zu Hause, jetzt also geht es mit Schrift und Hintergrund nicht... Lässt sich daran etwas ändern? Vor allem am Hintergrund und dem Verhältnis zur Schrift, gibt es Möglichkeit sich selber es so einzustellen, dass die Schrift fetter wird, damit sich die Schrift vom Hintergrund abhebt? Und das vor allem im Schreibfeld?

Ich überlege ernsthaft, es mit Sonnenbrille zu versuchen. Edit: Nee ist auch nichts.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Nauplios

Fr 11. Aug 2017, 19:52

Bei der Gelegenheit eine Anregung: Ein Forum mit eigener Top-Level-Domain zu betreiben, verursacht natürlich auch Kosten. Vielleicht gibt es die Möglichkeit einen ""Spenden-Button" o.ä. zu installieren, über den man (möglichst auf konventionellem Wege, also nicht Paypal) die Kosten für Ottington begrenzen kann. Viele helfende Hände beleben ein Forum; und das gilt natürlich auch für diesen Aspekt. Falls es die Bank noch gibt, die mit kostenloser Kontoführung und Gebührenfreiheit wirbt *flöt*, könnte man sogar ein eigenes Konto für diesen Zweck anlegen, worauf man gelegentlich einen Obulus einzahlen kann - je nach Temperament. Wie Ihr wißt, wäre ich dabei. (Konto-Daten über pN verschicken; fertig). :-)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Fr 11. Aug 2017, 20:05

Stefanie hat geschrieben :
Fr 11. Aug 2017, 19:28
Ottington, habe ich das richtig verstanden, dass weitere Styles noch was extra kosten?

... im Büro geht es für mich noch so gerade (aber auch nur mit Vergrößerung, und wahrscheinlich nur so lange, wie ich dort noch nicht auf Windows 10 umgestellt bin) aber zu Hause, jetzt also geht es mit Schrift und Hintergrund nicht... Lässt sich daran etwas ändern? Vor allem am Hintergrund und dem Verhältnis zur Schrift, gibt es Möglichkeit sich selber es so einzustellen, dass die Schrift fetter wird, damit sich die Schrift vom Hintergrund abhebt? Und das vor allem im Schreibfeld?

Ich überlege ernsthaft, es mit Sonnenbrille zu versuchen. Edit: Nee ist auch nichts.
Also mit Strg+Plustaste bzw. Strg+Minustaste kannst du die Schriftgröße immer gut anpassen. Bei größerer Schrift werden auch die Kanten etwas glatter so dass der Kontrast etwas schärfer wirkt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7311
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 11. Aug 2017, 20:44

fgerhwhthh

Ich teste nur, nicht verwirren lassen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Fr 11. Aug 2017, 21:24

Stefanie hat geschrieben :
Fr 11. Aug 2017, 19:28
von Stefanie » Fr 11. Aug 2017, 19:28

Ottington, habe ich das richtig verstanden, dass weitere Styles noch was extra kosten?

... im Büro geht es für mich noch so gerade (aber auch nur mit Vergrößerung, und wahrscheinlich nur so lange, wie ich dort noch nicht auf Windows 10 umgestellt bin) aber zu Hause, jetzt also geht es mit Schrift und Hintergrund nicht... Lässt sich daran etwas ändern? Vor allem am Hintergrund und dem Verhältnis zur Schrift, gibt es Möglichkeit sich selber es so einzustellen, dass die Schrift fetter wird, damit sich die Schrift vom Hintergrund abhebt? Und das vor allem im Schreibfeld?

Ich überlege ernsthaft, es mit Sonnenbrille zu versuchen. Edit: Nee ist auch nichts.
Andere Einstellungsmöglichkeiten für dieses Style hab ich schon erwähnt. Andere Styles, die gut ausschauen und responsive sind, kosten meistens etwas.
Ein Betrag zwischen 10-30 Euro.

Das Verhältnis der Standard-Schrift zum Hintergrund finde ich eigentlich ok :-) Es gibt einzelne Schriftfarben, wie die in den Menüs oder in der Fußzeile, die nicht gehen. Mich stören die hellgrauen Panels auf dem weißen Hintergrund. Beiträge in einem Thread grenzen sich so nicht gut von einander ab. Da wird alles eins.




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Fr 11. Aug 2017, 22:42

Übrigens: Ich habe gerade bemerkt, dass das bereits installierte Style "prosilver" eine neue Version sein muss. Es ist nämlich responsive :roll:
Wer auf also aufs alte Format zurück will, kann das in seinen persönlichen Einstellungen vornehmen.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7311
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 11. Aug 2017, 23:15

Welche hellgrauen Panells auf weißen Hintergrund?

Die, die nur zu sehen sind bei zitierten Texten und wenn das Schreibfeld offen ist?

Prosilver ist besser zu lesen, aber alles Spiegelverkehrt. Also rechts das Avatar und so. Und bei weitem nicht so hübsch wie das anderes Layout. Prosilver ist überfrachtet.

Was Responsiv bedeutet habe ich immer noch nicht verstanden.

Ach übrigens, das mit dem dauerhaft angemeldet klappt jetzt hervorragend, heute morgen am Dienst-PC angemeldet, und ich bin jetzt immer noch angemeldet.

Ich kann das alles nur bis zu einem bestimmten Punkt vergrößern, es wird sonst alles zu viel, es ist wie ein Flash und ich kann dann dieses ganze Kuddelmuddel aus Hintergrund, Buchstaben, Wörter nicht zusammenfügen, also nicht verarbeiten. (und das ist kein rumgezicke)



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 12. Aug 2017, 00:11

Stefanie hat geschrieben :
Fr 11. Aug 2017, 23:15

Was Responsiv bedeutet habe ich immer noch nicht verstanden.

Nichts weiter als dass das Design auch für Touchscreens geeignet ist.. Handy- und Tabletnutzer wird das eher interessieren.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 12. Aug 2017, 05:40

Guten Morgen,

Kann man den User nicht weitere Designs zur Verfügung stellen? Was kostet das denn?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 12. Aug 2017, 07:53

Stefanie hat geschrieben :
Fr 11. Aug 2017, 23:15
Was Responsiv bedeutet habe ich immer noch nicht verstanden.
Das bedeutet, dass die Optik des Forums auf die verschiedenen "Darstellungs-Größen", in denen sie zwangsläufig angezeigt wird, "antwortet". Das Design ist also (einfach gesagt) nicht starr, sondern reagiert flexibel auf die verschiedenen Anforderungen, die sich ergeben, weil jeder das Forum in einer anderen Form betrachtet: also entweder auf einem PC mit vielen verschiedenen Auflösungen oder auf einem Tablet (mit wiederum vielen verschiedenen Bildschirmgrößen) und natürlich auch auf den diversen Handys - egal ob im Hoch- oder Querformat.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 12. Aug 2017, 18:46

War das heute früh auch schon? "LOGOS" in einer Farbe, die weder gelb noch braun noch ocker noch orange ist; überhaupt gar nichts ist sie außer "schmutzig", wie ich diese Farbe nennen würde. Vielleicht liegts auch am taubenblauen Hintergrund. Weg damit, bitteeee Bild -außer natürlich, Euch oder der Mehrheit gefällt es.

Der Kontrast ist vertieft. Das allerdings finde ich sehr gut, weil ich bzw. meine Augen sich beim Lesen nicht mehr so anstrengen müssen.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 12. Aug 2017, 19:21

*quengel* "Hobbys" gefällt mir nicht. Die gehen doch bestens unter "Small Talk" zu subsumieren.

Mir ist heute bewußt geworden, im Vergleich mit der Gestaltung meiner Wohnung und meinen Wünschen hier: So wenig wie möglich, es muß immer ein bißchen nach Provisorium aussehen; karg möbliert, nichts kuschelig Verspieltes, keine Teppiche, keine Bilder, Leere, Leere, Leere - das ist wie ein Symbol von Freiheit für mich.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7311
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 12. Aug 2017, 19:58

Erstmal danke für die Erklärungen zu responsiv; habe ich verstanden, ich wusste nicht, dass sich das responsiv nennt.


Wie ein Provisorium sollte es nun nicht gerade aussehen. (Obwohl, wie heißt der Spruch: Nichts ist beständiger als ein Provisorium.) Das Logo ist o.k., auf dem dunkelgraublau.

Ich bin auf den Style prosilver gewechselt, einfach weil es besser lesbar ist, nicht schöner, und wechselt dann, wenn an der Optik des anderen Styles was verändert wird, um zu gucken.

"Hobbys" stört mich nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 12. Aug 2017, 19:59

Ich wollte gerne gelegentlich über Schach sprechen und das passt am ehesten unter Hobbys. Smalltalk ist das eher nicht.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 13. Aug 2017, 00:51

Ich weiß, dass hier alle schon sehr viele Anstrengungen unternommen haben, damit es hier möglichst schnell wieder gemütlich bis kuschelig wird. Deshalb trau ich mich auch fast nicht noch weitere Vorschläge zu machen.. aber vielleicht wenn mal Zeit ist in naher oder ferner Zukunft: so eine Startseite/Überblick wie wir es zuletzt beim alten Hoster hatten, wäre nicht schlecht. :-)

Oder ist die da und ich finde sie nur nicht?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23535
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 13. Aug 2017, 05:30

Das hier? https://dialogos-philosophie.de/index.php
Oder > https://dialogos-philosophie.de/search. ... ive_topics

... Ah, jetzt ist der Groschen gefallen. Du meinst das Portal! Das habe ich bis jetzt gar nicht vermisst, es scheint es aber nicht zugeben tatsächlich. Ich habe auch auf die Schnelle in den Einstellungen nichts gefunden. :(

... Es gibt allerdings eine entsprechende Erweiterung, wie ich gerade beim googlen gefunden habe. Das schaue ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe an. Denn ich möchte das Board nicht durch unbedachte Eingriffe beschädigen :)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 13. Aug 2017, 10:16

Wittgenstein schreibt in den -ich glaube- PU, für unseren Umgang mit der Sprache sei charakteristisch die "Anhänglichkeit" an Wörter. Sie zeige sich darin, daß wir Worte "wählen" und "schätzen". Umgekehrt geht es wohl ebenso. "Hobby" ist mir ein unangenehmes Wort (beim Schürfen nach den Gründen würde ich wahrscheinlich in der Jugendzeit fündig werden). Egal, ich füge mich -gerne- der Mehrheit von Stefanie und Jörn.

Mit einem Seitenblick auf Nauplios, dessen Alter ich zwar teile, nicht hingegen die Erfahrungen der zweifachen Forumseinrichtung. Ich bin das erste Mal an der Gründung und dem Aufbau eines Forums beteiligt, und diesen Umstand genieße ich in vollen Zügen. Endlich hat es ein kleines Gewicht, was ich möchte, meine, finde usw. Das will ich auskosten, indem ich zu allem und jedem meinen Senf dazugebe. Bild




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 13. Aug 2017, 13:09

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 13. Aug 2017, 05:30

... Es gibt allerdings eine entsprechende Erweiterung, wie ich gerade beim googlen gefunden habe. Das schaue ich mir in den nächsten Tagen mal in Ruhe an. Denn ich möchte das Board nicht durch unbedachte Eingriffe beschädigen :)
Prima. Danke.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 13. Aug 2017, 14:54

Ich stimme übrigens gegen den Like-Button (falls das irgendwie relevant ist :-) ). Obwohl ich ihn gelegentlich vermisse.. oder vielleicht gerade weil ich ihn gelegentlich vermisse. Ich habe nämlich soeben festgestellt, dass das pure Bekunden von Gefallen mich irgendwie davon abhält, adäquat darauf zu antworten und mir Gedanken dazu zu machen.

Wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich für mehr Substanz durch Beiträge. Vielleicht fällt uns ja auch noch was ein, was viel spannender ist als Likes zu sammeln. Die Philosophie muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen - das las ich nämlich gerade in einem Beitrag, der mich automatismenhaft den Button vermissen ließ.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7311
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 15. Aug 2017, 19:15

Ich frage mal schüchtern nach, ob es nicht doch irgendwie möglich ist, den Hintergrund des neuen schönen Looks etwas weniger hell und grell zu machen? Die Schrift in den Beiträgen ist schon "dunkler" geworden, aber im Schreibfeld nicht. Bei mir am Monitor/PC habe ich jetzt alles durch, was an Einstellungen möglich ist, muss aber leider notgedrungen auf den Style prosilver ausweichen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten