Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 11:59

Lade runter und installier mal eben. Dauert 10sek.

Hompage:
https://inventea.com/en/projects/we_universal

Responsive-Style! Sehr schön!

epitox
Zuletzt geändert von epitox am Sa 29. Jul 2017, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 12:01

Ins Logo unbedingt einzubinden - dieser Herr

Bild

oder ein anderer Hipster... Denn merke:

"Alle, die mit uns in DIA-LOGOS treten,
müssen Männer mit Bärten sein..."


(Zu singen nach der Melodie: "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren")
8-)




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 12:02

Hermeneuticus hat geschrieben : Ins Logo unbedingt einzubinden - dieser Herr

Bild

oder ein anderer Hipster... Denn merke:

"Alle, die mit uns in DIA-LOGOS treten,
müssen Männer mit Bärten sein..."


(Zu singen nach der Melodie: "Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren")
8-)
Habe mich gerade rasiert....

epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 12:07

we_universal...

is a free, modern, clean and simple style for phpBB forum software. It uses principles of flat design and Responsive Web Design technique. Built with HTML5 & CSS3. Fits great on desktops and various mobile devices. Suitable for any kind of forum communities. Compatible with all major browsers.

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 29. Jul 2017, 12:43

Nauplios hat geschrieben : Morgen mehr zu allem anderen. (Wir haben eine Einquartierung aus Holland und eine aus Marokko bekommen, inclusive Übernachtung; morgen am Spätnachmittag geht der Flieger, dann kehren wir zu "normalen" Verhältnissen zurück.) ;-)
Klingt spannend, internationales Flair in der Provinz - verzeih' die Provinz, Nauplios.

@epitox, würde es Dir was ausmachen, :P meinen Namen richtig zu schreiben?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 12:52

Ein responsives Design wäre natürlich ein riesiger Vorteil!




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 13:07

Friederike, ich hoffe, Dein Verlangen nach MEHR Smilies ist nun erst mal gestillt... big_regenbogen

big_fliege

starwars029

sch_nospam

soakes

schaf




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 13:12

big_kaffee




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Sa 29. Jul 2017, 13:43

Guten Morgen zusammen und Willkommen epitox.

Schön, dass auch euch das visuelle Erscheinungsbild am Herzen liegt. Es gibt verschiedene Styletemplates, die man wie epitox schon verlinkt hat herunterladen und nach Geschmack auswählen kann. Der wichtigere Aspekt eines Designs scheint mir jedoch die Funktionalität, wie auch bereits angesprochen wurde. Der PhiloRaum ist auf diesem Gebiet sehr fortschrittlich. Ich hätte allerdings auch kein gutes Gefühl, wenn wir hier "nur ähnliche Zustände" schaffen wollten. Das würde mir irgendwie wie Ideenklau schmecken. Friederike sprach die optische Weite an. Ich glaube, dass so etwas ganz gut durch eine Art Startseite zu erreichen ist, auf der ein relevanter Überblick situiert wird (im Grunde können Menschen bis zu fünf oder sechs Information gleichzeitig erfassen, ohne dabei den Überblick zu verlieren). Im alten PhiloRaum ist so ein Konzept gut umgesetzt worden. Wir müssen es ja nicht genauso machen, aber solche Ansätze wären im Sinne von Benutzerfreundlichkeit schon uptodate.

lg

Oje.. was ist das denn? Ich habe keine smilies verwendet.. aber naja, vielleicht kann man ja trotzdem den Text erraten. Der Tag fängt gut an.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 15:24

Friederike hat geschrieben : @epitox, würde es Dir was ausmachen, :P meinen Namen richtig zu schreiben?
Ähh.... das ist die neue Tastatur schuld... ähhhh.... Sie stinkt! Giftige Gase und so.... Sorry

epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 15:37

iselilja hat geschrieben : Guten Morgen zusammen und Willkommen epitox.

Schön, dass auch euch das visuelle Erscheinungsbild am Herzen liegt. Es gibt verschiedene Styletemplates, die man wie epitox schon verlinkt hat herunterladen und nach Geschmack auswählen kann. Der wichtigere Aspekt eines Designs scheint mir jedoch die Funktionalität, wie auch bereits angesprochen wurde.
Du musst das style installieren, wenn du seine Funktionalität überprüfen willst. Mach dass mal. Kaputtgehen kann dabei nichts. Kannst du nur die styles benutzen, die intern angeboten werden, oder auch freie aus dem Netz?

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 29. Jul 2017, 18:26

So, nun weiß ich endlich Dank "google" (+ Dank Deines häufiger geäußerten Wunsches, @Jörn) was ein "responsive design" ist.

@epitox, Du willst mir doch nicht weismachen, daß ein fehlendes "e" in irgendeinem Zusammenhang mit giftigen Gasen steht (ich muß dabei gerade an "Porsche" denken). Also, Deinen neuen PC mit Hut finde ich genial. Wie oft habe ich mich mit einer Zeitung beholfen, die natürlich dauernd dem Bildschirm ins Gesicht gefallen ist.

@Hermeneuticus, es ging mir nicht darum, daß mann/frau pfiffige smileys aus dem Netz fischen kann, sondern darum, daß wir eine kleine hübsche Sammlung zum bequemen Gebrauch hier einbinden. Am besten hat mir übrigens neulich Dein fliegender Engel gefallen (Du erinnerst Dich, der Tag, an dem Du ge-"trollt" bist).




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 18:56

Friederike hat geschrieben : @Hermeneuticus, es ging mir nicht darum, daß mann/frau pfiffige smileys aus dem Netz fischen kann, sondern darum, daß wir eine kleine hübsche Sammlung zum bequemen Gebrauch hier einbinden. Am besten hat mir übrigens neulich Dein fliegender Engel gefallen (Du erinnerst Dich, der Tag, an dem Du ge-"trollt" bist).
Schau doch mal, wenn Du das nächste Mal einen Beitrag schreibst, nach links und klicke auf "Mehr Smilies anzeigen"! Da findest Du insgesamt 8 weitere Seiten mit Smilies, die ich höchstselbst heute am Mittag im Admin-Bereich ausgesucht und eingebunden habe (Menüpunkt "Beiträge").

Der Engel von neulich ist nicht dabei, dafür aber dieser:
big_engel




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 29. Jul 2017, 19:10

Oje Bild - tut mir leid, Hermeneuticus, ich hatte Deine Sammlung nicht bemerkt.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 22:04

Friederike hat geschrieben : So, nun weiß ich endlich Dank "google" (+ Dank Deines häufiger geäußerten Wunsches, @Jörn) was ein "responsive design" ist.

@epitox, Du willst mir doch nicht weismachen, daß ein fehlendes "e" in irgendeinem Zusammenhang mit giftigen Gasen steht (ich muß dabei gerade an "Porsche" denken). Also, Deinen neuen PC mit Hut finde ich genial. Wie oft habe ich mich mit einer Zeitung beholfen, die natürlich dauernd dem Bildschirm ins Gesicht gefallen ist.
Die giftigen Gase haben dazu geführt, dass ich vergessen habe die Tastaturbeleuchtung einzuschalten! 8-)
Die Tastatur zeigt mir dann immer durch Blinken an welche Taste ich zu drücken habe... :lol: Darum wird es auch keine Fehler mehr in meinen Texten geben und ich kann jetzt auch nachts unter der Bettdecke schreiben. big_pc

Bild

Rechts (weißes Kabel) steckt mein Schamschung im USB-Anschluss!

Den Monitor mit Hut kannst du hier kaufen:
https://geizhals.de/eizo-coloredge-cg27 ... 94292.html

epitox




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 30. Jul 2017, 04:54

epitox hat geschrieben : Die Tastatur zeigt mir dann immer durch Blinken an welche Taste ich zu drücken habe... :lol:
Kann man dort auch gleich den Laserscanner mitbestellen? Dann könnte man sich zurücklehnen und dabei zusehen, wie die Tastatur selbst schreibt - und das auch noch fehlerfrei. Genial! :-)




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

So 30. Jul 2017, 05:03

epitox hat geschrieben : Lade runter und installier mal eben. Dauert 10sek.
Ok, der Download hat tatsächlich exakt 10 Sekunden gedauert. :-) Aber wie installiert man nun auf einem entfernten Server (wo ja das Forum beheimatet ist) diesen Style? Für meinen Browser hat der Download keine Bedeutung - der kann damit nichts anfangen. Und im Forum selbst habe ich (auch im persönlichen Bereich) keine Möglichkeit gefunden, irgend etwas fremdes zu installieren.

Bei Dir ging es aber ja?




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

So 30. Jul 2017, 08:13

iselilja hat geschrieben :
epitox hat geschrieben : Lade runter und installier mal eben. Dauert 10sek.
Ok, der Download hat tatsächlich exakt 10 Sekunden gedauert. :-) Aber wie installiert man nun auf einem entfernten Server (wo ja das Forum beheimatet ist) diesen Style? Für meinen Browser hat der Download keine Bedeutung - der kann damit nichts anfangen. Und im Forum selbst habe ich (auch im persönlichen Bereich) keine Möglichkeit gefunden, irgend etwas fremdes zu installieren.

Bei Dir ging es aber ja?
Ich setzte mal voraus dass du admin-Rechte hast. :!:
Anleitung zum Installieren des themes:
https://developer-blog.net/phpbb-theme-installieren/

Ich selber habe bisher nur Wordpress/co installiert. Und natürlich nicht auf einem fremden Server, sondern auf root-server! D.h. man hat als admin vollen Zugriff. Wer ist denn hier dieser ich-darf-alles-tun-admin?

epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

So 30. Jul 2017, 10:40

Vorschlag für ein LOGO:

Bild

http://www.logoinstant.com/modern-flow-logo/

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 30. Jul 2017, 10:43

Hermeneuticus hat geschrieben : Das edelste Design ist eindeutig (objektiv): https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... l/demo/3.1
Das objektiv eindeutig edelste Design finde ich zugleich am schönsten. Vornehmes Grau, schlicht, nüchtern, sachlich, kühl. Von allen, die epitox aufgelistet hatte, würde ich dieses wählen.




Antworten