Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Mo 31. Jul 2017, 21:40

Ottington hat geschrieben :
epitox hat geschrieben :
Was ist den jetzt mit den "Responsive Design templates" ? Kriegt ihr das hin, oder braucht ihr Hilfe???? Kann jemand mal diese blöden Icons im Text abschalten!!!!!!

epitox
Hallo Epitox,

Wir können leider keine anderen templates einspielen, weil das System es nicht erlaubt. Wir haben zwar eine keine Auswahl an Möglichkeiten, doch responsive ist keine davon.

Man kann tapatalk nutzen. Hättest Interesse an sowas?
Nein! Ich übergebe keinem fremden Anbieter meine Texte und Passwörter! Zu tapatalk habe ich kein Vertrauen!

Aber was schlimmer als tapatalk ist, ist die Tatsache, dass dieses Forum so antiquiert aussieht. Gut ich weiß es ist ****kostenlos****, aber das wird dieses Forum nicht attraktiver in den Augen vieler machen. Ich würde an eurer Stelle auf solche Kostenlos-Angebote verzichten und das Forum schnell auf dem eigenen Server in einem Dockercontainer/virtuellen Maschine hosten. Bei Bedarf - sprich bei ordentlichem Trafik - kann man die Datenbank auf einen prof. Server transferieren und dort auch die Forensoftware installieren. Das dauert eine Stunde... Container und virtuelle Maschine als LAMP-System gibt es fertig konfiguriert zum Download. Dannach bist auch in der Lage eine aktuelle Version der Forensoftware zu benutzen und das das Forum responsive zu machen/dienen Vorstellungen anzupassen.

epitox




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 31. Jul 2017, 21:51

Ich habe mich an den Look des Forums gewöhnt.

Wie heißt es so schön:
Die inneren Werte zählen.

Don't judge a book by its cover.

und man kann so schön schnell farbig schreiben...



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 08:40

Ja, der Look ist sicher nicht für jeden optimal. (Auch für mich nicht.)

Auf meine kleine Facebook-Werbung hab ich zum Beispiel folgendes Feedback erhalten: "...auch wenns "nur" Pilosophie ist, man könnte es ja ein bisschen hübsch machen, dass man gemütlicher dort verweilen kann?"

Auf der anderen Seite ist die Philo-Welt in dieser Hinsicht keineswegs besser gestellt und hat trotzdem genügend Besucher. Das hängt natürlich mit der langen Laufzeit des Forums zusammen. Aber es zeigt auch, dass die Optik nicht allein ausschlaggebend ist :-) (Don't judge a book by its cover, Stefanie)

Wenn ich Ottington richtig verstanden habe, können wir die Inhalte des Forums später jederzeit in ein neues (schöneres/funktionaleres) Forum exportieren.

Deswegen plädiere ich für Geduld. Geduld ist im Grunde für fast alle Internetaktivitäten entscheidend. Ich glaube nicht, dass wir schon in wenigen Wochen oder Monaten an dem Punkt sind, wo wir sagen können, dass das Forum "steht" und im weitesten Sinne "gesichert" oder etabliert ist. Wenn es uns in einem Jahr noch gibt, waren wir sehr gut. Mein Ziel ist das zu schaffen - dann sehen wir weiter :-)

Wenn wir merken, dass die Sache tatsächlich was wird, dann können wir immer noch umziehen und dafür Geld in die Hand nehmen.

(Das ist mein Zwischenstand zu der Frage; der ist nicht in Stein gemeißelt. Wenn die Mehrheit sagt: Besser gleich umziehen und was "Richtiges" basteln, dann bin ich auch dabei - ich sträube mich nicht dagegen. Mein Ziel ist, das neue Forum zu einem Erfolg zu machen, denn ich will nicht irgendwo schreiben, wo Hetzer von Rechtsaußen das Spiel bestimmen. Ich bin zu allen Schandtaten bereit :-))




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 09:23

Ich plädiere für eine richtige Lösung gleich von Anfang an! Dieser Anbieter verlangt etwa 3 Euro im Monat und die ersten 6 Monate sind frei. Wir haben eine eigene Domain z.b. dia-logos.de und volle Kontrolle über die Forensoftware und das Aussehen. Ich bin gerne bereit die Kosten für ein Jahr zu übernehmen. Ist ja eh nur 6 x 3 €..... lächerlicher Betrag...

Das ist der Anbieter
https://www.webgo.de/gopakete/

Paket Silber reicht völlig aus. Webgo ist ein Anwendungshoster.

Epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 09:42

Ich hätte nichts grundsätzliches dagegen. Bin gespannt, was die anderen meinen!




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 10:20

Es gibt bei webgo eine Zufriedenheitsgarantie. Wenn wir unzufrieden sind kriege ich mein Geld zurück :D
Anwendungen wie z.b. die Forensofware wird mit einem klick aus dem Frontend installiert.

Ich halte das Angebot für i*****diotensicher*****. Also genau das richtige für uns! :P

Epitox




Nauplios

Di 1. Aug 2017, 10:57

Ich halte mich in dieser Sache ein wenig zurück; drei kurze Anmerkungen nur:

- Ich komme inzwischen (nach ein paar Tagen der Eingewöhnung) mit diesem Forum hier ganz gut zurecht. Meine Ansprüche an die Funktionalität eines Forums sind bescheiden und werden hier fürs erste erfüllt.

- Natürlich ziehe ich gleichwohl um mit Euch; wohin Ihr wollt. ;) Und mir leuchtet auch ein, daß eine Top-Level-Domain im Hinblick auf den Bekanntheitsgrad von Vorteil ist.

- Und schließlich bin ich selbstverständlich bereit, mich an den Kosten eines solchen Projekts zu beteiligen und ich bin den technischen Aspekten gegenüber aufgeschlossen; nur: mehr als technische Details interessieren mich philosophische Inhalte. Laßt mich also aus der administrativen Ebene heraus. Dazu verstehe ich von diesen Dingen zu wenig.




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 11:38

Ich persönlich bin dafür, das Forum erstmal wachsen zu lassen. Wenn es stabil genug ist und länger am Leben bleibt - wie Jörn sagt - können wir gerne über weitere Schritte sprechen.
Was zählt, sind die inneren Werte nicht die Äußerlichkeiten. Das gilt für Menschen und Foren.

Aber wenn wir uns anders entscheiden sollten, helfe ich gerne.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 1. Aug 2017, 14:53

Wenn ich es richtig sehe, dann ist epitox der einzige, der ganz klar und entschieden für eine neue professionelle Ausstattung votiert. Alle anderen, Jörn, Nauplios, Ottington, Stefanie (alphabetisch) sind eher fürs Abwarten, würden sich der von epitox präferierten Lösung jedoch ohne Zähneknirschen anschließen. Das wären 1 Ja-Stimme und 4 Enthaltungen? Oder 4 Nein-Stimmen?

Bei Dir Jörn, meine ich, eine federleichte Tendenz (Lust) zum Neuen wahrgenommen zu haben. Und selbiges stelle ich auch bei mir fest. Das wären 1 laute Ja-Stimme und 2 leise Ja-Stimmen bei 3 Enthaltungen oder 3 Nein-Stimmen?

Tut mir leid, das wird nix. Fest entschlossen wollte ich Nägel mit Köpfen für uns machen und was kommt bei raus?

Nochmal ein neuer Versuch: Wenn es tatsächlich so supereinfach geht, wie epitox geschrieben hat, und wenn es so teuer auch nicht ist, was spricht dagegen, in Kürze oder demnächst umzuziehen?! Genau. mit der Fragestellung kommt man weiter. Was spricht dagegen? Mir fällt kein guter Grund ein (ein schlechter wäre aus meiner Sicht beispielsweise, daß wir unschlüssig sind, ob wir unsere Energie hier nun investieren wollen oder doch lieber nicht).




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 15:06

Friederike hat geschrieben : Was spricht dagegen?
nachdem man jetzt schon ein wenig erreicht hat, möchte man sich vielleicht anderen Dinge zuwenden :-) Ich selbst kann den Aufwand nicht einschätzen, den ein Umzug mit sich bringen würde.

Das Hauptargument dagegen ist dies: Hier haben wir keinerlei Bindungen und finanzielle Investitionen. Die Idee ist, beides erst dann einzugehen, wenn in Aussicht steht, dass es etwas wird :-)

Für einen schnellen Umzug spricht, die veränderte Adresse. Bisher müssen wir nur sehr wenige Leute informieren, das könnte in Zukunft mehr werden. Und eine neue Adresse "google-mäßig" "nach oben" zu bringen, heißt womöglich den alten Rang in den Wind zu schreiben.

Aber: wer macht das? Wer kann das?




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 15:17

Bei dem genannten Anbieter hat man keinen Root-Zugriff auf das System. Man kann nicht installieren, was man will. Andererseits muss man dann auch andere Dinge nicht selber integrieren, wie z.B. Sicherheitsaspekte.

Mit einem 1-Click-Install lassen sich dort aber vordefinierte Systeme installieren, wie etwa ein phpBB-Forum. Alternativen dazu gibt es nicht, also kein Wortlab. Hier sollte man, wenn man das möchte, klären, welche Version des phpBB das genau ist und welche Styles (siehe Responsive Design) möglich sind. Die Anmeldung dürfte dann auf einen von uns laufen, auf den dann auch die Domain gemeldet ist. Ich habe auch kein Problem damit, diese Aufgabe zu übernehmen. Auch eine Teilung der Zugangsdaten mit einem Kollegen hier wäre denkbar.

Es wäre tatsächlich keine große Sache. Nur wie es dann mit einem Datenbank Import des Forums hier aussieht, weiß ich nicht :-/
Gibt es einen automatischen Import des Backups hier? Brauchen wir ein Script, dass die Daten migriert? Können wir ein solches Skript überhaupt auf diesem Server installieren und starten? SSL-Zertifiakte wären denbar, müssen aber wahrscheinlich zusätzlich gekauft werden.

Wäre ein Neuanfang denkbar? Ohne die Daten von hier?




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 15:23

Andererseits bekommt man für das gleiche Geld auch einen eigenen VServer :-)
Absolute Freiheit! Aber dazu braucht es Leute, die das administrieren können. Mindestens zwei.




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 15:30

Nochmal ich: Wenn wir ein Angebot dieser Art annehmen, würde ich die Platin - Version nehmen. Da ist SSL dabei und v.m.
Und auf die User hier runtergerechnet immer noch günstig.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 15:39

Im Umgang mit Servern bin ich nicht geübt :-(




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 16:04

Der Umstieg wäre zum jetzigen Zeitpunkt noch ohne finanzielle Belastung zu machen. Der finanzielle Aufwand im neuen Forum wäre für euch gleich Null und für mich bedeutet er 6 Monatsraten. Stellen wir fest, dass es nach einem Jahr nicht läuft, dann wird der Vertrag nicht verlängert und wir bekommen unser Geld im Rahmen der Zufriedenheitsgarantie zurückerstattet - falls die dann noch greift. Zugleich mit dem eigenen Server bekommen wir unsere eigene Domain, die man sich leicht merken kann in Verbindung mit einem Forum in zeitgemässer Ergonomie.

Den einzigen Nachteil sehe ich im Einrichtungsaufwand/Pflegeaufwand von Ottington als hauptamtlicher Admin. Aber wie er sich weiter oben ausdrückt, wird diese Unternehmung nicht an ihm scheitern...

Epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 16:09

Ich kann gerne den co-admin machen, damit es daran nicht scheitern soll.

Einen Datenbank-export Aus diesem System kostet 30 Euro. Aber wir haben doch noch nichts zu exportieren! :mrgreen:
(d.h. die Datenbank ist klein, es steht halt nicht viel drin, was nicht in der neuen mysql DB manuell wiedereinspielbar wäre...)

Epitox




Nauplios

Di 1. Aug 2017, 17:25

Friederike hat geschrieben : Wenn ich es richtig sehe, dann ist epitox der einzige, der ganz klar und entschieden für eine neue professionelle Ausstattung votiert. Alle anderen, Jörn, Nauplios, Ottington, Stefanie (alphabetisch) sind eher fürs Abwarten ...

Abwarten, ja, aber worauf? - Wenn wir abwarten wollen, ob das Engagement und die Ernsthaftigkeit ausreichend sind, um ein Forum (egal welches) aktiv zu gestalten, dann brauchen wir nichts mehr abwarten: 2 Wochen = 600 Beiträge. Wir sind eine Mannschaft, die aus erfahrenen Foristen und aktiven Schreiberinnen und Schreibern besteht, die sich unter diesem Aspekt seit Jahren kennen, manche seit Jahrzehnten. Worauf wollen wir warten? - Auf den tausendsten Beitrag? Der kommt Ende nächster Woche.

Oder warten wir auf das hundertste Mitglied? - Das kommt nicht Ende der Woche. Das kommt 2025. Dann bin ich 72. :roll:

Sicher, wir können noch ein oder zwei Wochen hier weitermachen; aber Umwälzendes wird nicht mehr passieren.

Was die technische Seite angeht, wir haben doch jetzt auch einen Systemadministrator an Bord. Tommy, was meinst Du denn? :-)




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 18:04

@Nauplios

Es ist keine Frage der Technik, sondern die Frage, welches Vorgehen die Gruppe für am besten hält.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 20:43

Ottington hat geschrieben : Es ist keine Frage der Technik, sondern die Frage, welches Vorgehen die Gruppe für am besten hält.
Deswegen bitte ich die Administration eine Abstimmung durchzuführen, damit das Thema endlich abgehakt werden kann. :)

epitox

PS: Ich sehe gerade: 4 Euro investiert hier jemand für Werbefreiheit. Für 2.99 € im Monat haben wir unseren eigenen Server...




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 21:17

epitox hat geschrieben :
Ottington hat geschrieben : Es ist keine Frage der Technik, sondern die Frage, welches Vorgehen die Gruppe für am besten hält.
Deswegen bitte ich die Administration eine Abstimmung durchzuführen, damit das Thema endlich abgehakt werden kann. :)

epitox

PS: Ich sehe gerade: 4 Euro investiert hier jemand für Werbefreiheit. Für 2.99 € im Monat haben wir unseren eigenen Server...
Ganz ruhig, epitox. Das Forum kann auch so beschrieben werden. Es besteht kein Grund für Aktionismus.




Antworten