Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Segler
Beiträge: 181
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 20:34

Di 1. Aug 2017, 21:48

Ich gebe jetzt mal meinen Senf dazu.

Ein Wachstum des Forums halte ich bei den aktuellen technischen Voraussetzungen für unwahrscheinlich. Wenn man im Internet Erfolg haben will, muss man anders vorgehen. Derzeit ist das Forum auf "Überläufer" aus dem Philosohieraum angewiesen. Über Google ist es nicht zu finden. Daran scheitert die Gewinnung neuer Mitglieder. Die wenigen, die es finden, ziehen sich wegen der zu geringen Aktivität zurück.

Mein Vorschlag:

Eigener Server. Für den Anfang reicht ein virtueller Server für kleines Geld. Wächst das Forum, stehen auch mehr Mittel zur Verfügung.
Eigene Domain. Das ist extrem wichtig für die Auffindbarkeit bei Google.

Das ist mit Kosten und Administrationsaufwand verbunden. Will man Erfolg haben, muss man investieren. Ex nihilo nihil! Ich bin bereit, mich an beidem zu beteiligen.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Di 1. Aug 2017, 22:03

Segler hat geschrieben : Das ist mit Kosten und Administrationsaufwand verbunden. Will man Erfolg haben, muss man investieren. Ex nihilo nihil! Ich bin bereit, mich an beidem zu beteiligen.
Danke für dein klares Statement. :)

Ich habe den Eindruck, dass unsere kleine Gruppe möglichen Veränderungen gegenüber aufgeschlossen ist und auch ein persönliches Engagement nicht scheut. Das sind gute Voraussetzung für ein neue Forumsgemeinschaft. :) Ich bin jedenfalls bereit die Entscheidung unserer Community mitzutragen - egal was wir letztlich beschließen werden.

Ich habe weiter oben wichtige Argumente bzgl des eigenen Servers vorgebracht. Eine Entscheidung über unser gemeinsames Vorgehen sollte uns leicht fallen, da wir in einer gewissen Hinsicht nichts zu verlieren haben. Der finanzielle Aufwand hält sich dabei nicht nur in Grenzen, sondern entspricht sogar ungefähr dem status quo (Stichwort: Werbefreiheit).

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 4. Aug 2017, 12:26

Insbesondere für @epitox @Segler @iselilja (@Nauplios, Du bist derzeit auf dem Laufenden). Das Gründungsgrüppchen ist Euren Vorschlägen gefolgt und wird weder Investitionskosten noch Investitionsmühen für einen Umzug scheuen. Dies nur als kurzer Zwischenbescheid, weil sehr viel mehr bisher nicht klar ist. Um die näheren Umzugsmodalitäten kümmert sich freundlicherweise sowieso Ottington.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Fr 4. Aug 2017, 18:06

Danke Friederike für den Statusbericht! :)

10+ Best Responsive phpBB Themes 2017
https://designsmaz.com/best-responsive-phpbb-themes/

Dieses Design gefällt mir besonders gu! Farben sind einstellbar:
http://preview.themeforest.net/item/mil ... f=tommyngo

Todschick (etwas für Friederike)
http://preview.themeforest.net/item/ana ... f=tommyngo


epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 5. Aug 2017, 08:23

epitox hat geschrieben : Danke Friederike für den Statusbericht! :) epitox
Wenn Du nicht geantwortet hättest, epitox, dann hätte ich heute gefragt, ob ich was Falsches geschrieben habe. Danke also für Deine Rückmeldung, daß Du noch nicht abhanden gekommen bist.

Für alle weiteren Informationen, falls nötig, übergebe ich die Sache jetzt den Anderen (@Ottington wohl zuvörderst?), weil mir für die technischen Aspekte die Kompetenz fehlt.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 5. Aug 2017, 12:37

Friederike hat geschrieben :
epitox hat geschrieben : Danke Friederike für den Statusbericht! :) epitox
Wenn Du nicht geantwortet hättest, epitox, dann hätte ich heute gefragt, ob ich was Falsches geschrieben habe. Danke also für Deine Rückmeldung, daß Du noch nicht abhanden gekommen bist.
Nein, nein. Du hast alles richtig gemacht. :)

Ich hatte nur eine anstrengende Woche..

Bild

epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 5. Aug 2017, 13:34

Hier mal ein Vorschlag für die titlepage:


Bild

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 5. Aug 2017, 18:27

Nein, nein, ich bezog mich nur auf die gestrige, meine Freitags-Meldung, epitox (Du siehst echt arg gebeutelt aus Bild).




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Sa 5. Aug 2017, 23:47

Guten Abend,

so, wir stehen in den Startlöchern. Das Paket ist gekauft, das Forum installiert und aktualisiert. Ich habe uns ein schöneres und responsives Design spendiert (geht auf mich). Https ist eingerichtet und funzt. Alles sieht gut aus: www.dialogos-philosophie.de

Wir warten jetzt nur noch auf den Support des Forums hier, damit wir wissen, was uns die Datenmitnahme hier kosten wird. Dann können wir uns überlegen, was der beste Weg ist und ob wir Geld dafür investieren wollen. Leider ist der Support hier nicht so überwältigend und läßt auf sich warten.

Ich habe deshalb im neuen Forum eine Wartungsseite installiert, damit sich keiner anmeldet und die Datenstruktur durcheinander bringt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 06:01

Sehr gut!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

So 6. Aug 2017, 07:47

Ottington hat geschrieben : Ich habe deshalb im neuen Forum eine Wartungsseite installiert, damit sich keiner anmeldet und die Datenstruktur durcheinander bringt.
Hihi. Sehr klug. Sieht schon edel aus, das Deckblatt.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 08:09

Wie sollten, wie es üblich ist, eine Reihe von Designs anbieten, zwischen denen die User wählen können.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 08:53

Ja, sieht edel aus. Allerdings *mecker* ist der Name falsch geschrieben... :-)




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:01

Ottington hat geschrieben : Wir warten jetzt nur noch auf den Support des Forums hier, damit wir wissen, was uns die Datenmitnahme hier kosten wird. Dann können wir uns überlegen, was der beste Weg ist und ob wir Geld dafür investieren wollen. Leider ist der Support hier nicht so überwältigend und läßt auf sich warten.
Im Supportforum dieses Hosters wurde auf eine ähnliche Anfrage der Betrag von 30 Euro genannt. Allerdings stellt sich die Frage, ob wir das überhaupt in Anspruch nehmen müssen... :)

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:04

Ich hatte es so verstanden, dass wir das in Anspruch nehmen müssen, wenn wir das, was bisher geschah, behalten wollen.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:08

Es würde jedenfalls eine komplette Neu-Einrichtung ersparen.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:12

Hermeneuticus hat geschrieben : Ja, sieht edel aus. Allerdings *mecker* ist der Name falsch geschrieben... :-)
Der falsche Name sieht nicht schlecht aus! Es handelt sich beim Design wohl um mein "Milk" Theme für 17 Dollar...!

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:12

@Hermeneuticus: genau, so habe ich das auch verstanden.




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:14

Hermeneuticus hat geschrieben : Es würde jedenfalls eine komplette Neu-Einrichtung ersparen.
Ja, aber auch nur dann, wenn die Datenbank beim neuen Hoster die gleiche ist.... (allerdings weiß ich das nicht 100%ig...)

http://whois.domaintools.com/dialogos-philosophie.de

Wir sind bei webgo.de gelandet. Vermutlich das Paket mit ssl-Anbindung...

epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

So 6. Aug 2017, 09:32

Jörn Budesheim hat geschrieben : Ich hatte es so verstanden, dass wir das in Anspruch nehmen müssen, wenn wir das, was bisher geschah, behalten wollen.
Genau. Deswegen sind viele Forumsbesitzer mit großen Datenbeständen gerne bereit die 30 Euro zu investieren...

Gerade gefunden....
Dialogos® ist eine beim Deutschen Marken- und Patentamt eingetragene Marke.
Ich weiß nicht, ob dass was für uns etwas zu bedeuten hat....
epitox




Antworten