Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 20. Jul 2017, 09:10

Hallo zusammen,

hier können wir über unsere ersten Eindrücke berichten.
Wer Ideen oder Verbesserungsvorschläge hat, kann sie hier gerne vortragen.




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Do 20. Jul 2017, 11:09

So, der Schreibfehler ist weg.

Das Logo links oben im Kopfteil hab ich auch mal entfernt. Das war weder schön noch passend.
Wenn wir uns auf einen Style geeinigt haben, können wir uns vielleicht ein eigenes basteln und reinsetzen :-)




Administrator
Beiträge: 698
Registriert: Di 18. Jul 2017, 19:56
Kontaktdaten:

Fr 21. Jul 2017, 12:28

Ich habe gerade die Antwort vom Support erhalten. Wir können keine eigenen Nutzungsbestimmungen einstellen, die ein User bei der Registrierung akzeptieren muss.
Was allerdings geht: Wir können für jedes Forum einzeln Bestimmungen erstellen, die die bestehenden Nutzungsbestimmungen für dieses Forum "überschreiben".
Wie diese Bestimmungen dann angezeigt werden, weiß ich noch nicht. Aber das teste ich noch.




Benutzeravatar
iselilja
Beiträge: 1551
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 19:53

Fr 28. Jul 2017, 23:37

Ich weiß, das Forum hier steht noch recht am Anfang und wirkt auf den Betrachter noch etwas leer und vielleicht sogar uninteressant. Ich möchte auch garnicht Kritik üben, eben weil es erst seit kurzem online ist, wenn ich es richtig sehe. Aber da hier ja auch Platz für Vorschläge sein soll, möchte ich auch nicht zu lange damit warten, denn ich kenne mich leider recht gut aus mit solchen Prozessen und habe auch schon zahlreiche gute Ideen scheitern sehen. Also ich versuche es mal möglichst in Klartext und ohne Beschönigungen zu erläutern.

Wir waren alle im Philosophie-Raum aktiv und ich bin mir sicher, einige vermissen schon jetzt die Zeit dort. Gründe dafür gibt es verschiedene. Ein Grund - und bitte glaubt mir, ich weiß hier wovon ich rede - ist das Design eines Portals. Ich kenne nun natürlich nicht die Möglichkeiten, die der Administration vom Hoster aus zustehen, aber hier besteht dringend Handlungsbedarf. Wir sollten (falls es nicht schon Pläne gibt) uns dazu Gedanken machen. Dringend.

lg




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 08:04

Hallo an alle! Habe es nun auch hierher geschafft! :)

Mein Vorredner hat recht! Hier muss noch einiges gemacht werden.

Ich versuche mal eine ungeordnete Liste zu erstellen:
- Wie zitiere ich? Hab ich noch nicht geschafft... :o
- Neue Smileys für Friderike
- Redesign/Style der Seite - weg von den Standardeinstellungen
- Wir brauchen eine eigene URL!
- Beiträge sollten uneingeloggt nicht lesbar sein!
- Eigene Nutzungsbedingungen erstellen
- In jeder Rubrik des Forums sollte kurz erläutert werden, um was es hier gehen sollte (wie im alten Forum)
- Es ist schlecht zu erkennen, ob man selbst eingeloggt ist oder nicht
- Wir brauchen ein LOGO

....

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 29. Jul 2017, 08:51

iselilja hat geschrieben : Ein Grund - und bitte glaubt mir, ich weiß hier wovon ich rede - ist das Design eines Portals. Ich kenne nun natürlich nicht die Möglichkeiten, die der Administration vom Hoster aus zustehen, aber hier besteht dringend Handlungsbedarf. Wir sollten (falls es nicht schon Pläne gibt) uns dazu Gedanken machen. Dringend.lg
Ganz krass gesagt, sieht es aus wie das Schaufenster eines "Billigladens"? (Drogeriemärkte).

- Farbgebung. Die Farben wirken verwaschen, gries; sie müßten kompakt und klar sein. "Blau" auf "grau" finde ich grundsätzlich edel, vornehm. An den Farben selbst würde ich also nichts ändern wollen.

- Schriftbild und Balkenordnung wirken beengend. Es ist, als würde man einen fensterlosen Raum betreten. Großzügigere, "Weite" schaffende Schriftgestaltung und Raumaufteilung.

- Unterschiedliche Schrifttypen? Kursivschriften?

- Die Glöckchen vor den Themen. Wenn man da andere Embleme oder Symbole einfügen könnte. Schlichtere?

- Gut finde ich die Übersichtlichkeit. Ein Blick genügt zum Zurechtfinden.

Was geht und was geht nicht, @Ottington? Generell bin ich der Auffassung, daß es nichts mit den finanziellen Mitteln zu tun hat, ob eine Raumgestaltung (virtuell oder material) billig oder edel wirkt.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 29. Jul 2017, 09:04

Huhu epitox, ich sehe Dich jetzt erst. Genau, die smileys hatte ich vergessen. Ich bin mal Mitglied in einem Forum gewesen, in dem ein Grafik-Designer smileys entworfen hat, die anstelle der standardmäßig vorgegebenen in einer Sammlung zusammengestellt waren. Ob das technisch geht, weiß ich natürlich nicht. Aber so eine kleine Auswahl an süßen denkenden, grübelnden, zweifelnden, erstaunten, bewundernden, lächelnden, genießenden, lesenden, schreibenden Philosophen und -Innen, das fände ich toll. Jörn?




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 09:19

Friederike hat geschrieben : Huhu epitox, ich sehe Dich jetzt erst. Genau, die smileys hatte ich vergessen. Ich bin mal Mitglied in einem Forum gewesen, in dem ein Grafik-Designer smileys entworfen hat, die anstelle der standardmäßig vorgegebenen in einer Sammlung zusammengestellt waren. Ob das technisch geht, weiß ich natürlich nicht. Aber so eine kleine Auswahl an süßen denkenden, grübelnden, zweifelnden, erstaunten, bewundernden, lächelnden, genießenden, lesenden, schreibenden Philosophen und -Innen, das fände ich toll. Jörn?
Wenn man ein besseres Design incl. der Smileys kaufen müsste, würde ich mich natürlich gerne finanziell beteiligen. Das alte Forum war in dieser Beziehung "moderner" ausgestattet.

Habe mir schon extra für euch eine neue Tastatur gekauft! :D

Bild


Bilder hochladen klappt also auch!

epitox




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 29. Jul 2017, 09:43

epitox hat geschrieben : Habe mir schon extra für euch eine neue Tastatur gekauft! :D
Bin ich schon wieder dem neuesten Technikstand um Wochen, Monate hinterher? Nicht mehr Flach-Tastaturen, sondern die Reanimierung derer von vor 10 Jahren? Und überdies mit Schnur! Wie reinlich sie noch aussieht. Bild




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 10:25

Friederike hat geschrieben :
epitox hat geschrieben : Habe mir schon extra für euch eine neue Tastatur gekauft! :D
Bin ich schon wieder dem neuesten Technikstand um Wochen, Monate hinterher? Nicht mehr Flach-Tastaturen, sondern die Reanimierung derer von vor 10 Jahren? Und überdies mit Schnur! Wie reinlich sie noch aussieht. Bild
Logitech G413 Mech. High-End Tastatur für Vielschreiber. ca. 100 Euro. BELEUCHTET. Damit ich auch nachts schreiben kann....

Erklärungen gibt es hier:
https://www.computerbase.de/thema/tasta ... rubberdome

epitox
Zuletzt geändert von epitox am Sa 29. Jul 2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23439
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 10:34

Hallo epitox, herzlich willkommen im Forum :)

Wir wollten erst mal sehen, ob das neue Forum überhaupt angenommen wird, bevor wir Zeit und Geld in seine Attraktivität investieren. Aber vermutlich könnte es passieren, dass es nicht angenommen wird, weil eben die fragliche Attraktivität fehlt. :)

Der Philosophie Raum ist diesem neuen Forum in Hinblick auf Funktionalität und Optik sicherlich weit überlegen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Auf der anderen Seite ist das Philo Forum auch nicht auf dem neuesten Stand, sowohl was die Optik, als auch was die Funktionalität angeht, und dennoch ist es ein gut funktionierendes Forum, wenn man die Besucherzahl und die Zahl der Beiträge zum Maß nimmt.

Welche Möglichkeiten der Anpassung es hier gibt, das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau. Ich schätze da ist Ottington tun auf einen besseren Wissensstand. In der Regel sind solche Angebote jedoch so gestrickt, dass man mit Geld und Geduld einiges erreichen kann.

Wenn das tatsächlich so ist, dann wäre mein Vorschlag, mit einem langen Atem an der Verbesserung sowohl das Beitragsaufkommens als auch die Optik zu arbeiten.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 10:34

epitox hat geschrieben :
Habe mir schon extra für euch eine neue Tastatur gekauft! :D

epitox
Oha, ob das etwas Gutes bedeutet? :o

Aber erst mal: Willkommen, epitox! ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23439
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 10:37

Ich denke auch, dass wir innerhalb von immerhin nur 10 Tagen doch schon einiges hinbekommen haben :)




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 10:44

Hermeneuticus hat geschrieben :
epitox hat geschrieben :
Habe mir schon extra für euch eine neue Tastatur gekauft! :D

epitox
Oha, ob das etwas Gutes bedeutet? :o
Klar! Es sind ja alles theologische Texte, die ich hauptsächlich damit schreiben werde.... :mrgreen:

Dass Wort "extra" im Satz oben war natürlich etwas "gelogen".... :oops:

@JÖRN

Ich schaue mal nach, ob ich interessante DESIGNS finde...

Was ist mit einer eigenen Domain?

epitox




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 10:57

Wie versprochen einige Designs, die mir pers. gut gefallen. Besonders habe ich auf Friderikes "Luftigkeit" geachtet

Designs:
http://demo.phpbb3styles.net/Avalon
http://demo.phpbb3styles.net/Artodia%3A+Deluxe
http://demo.phpbb3styles.net/Artodia%3A+Elegance
http://demo.phpbb3styles.net/Artodia%3A+Helion
http://demo.phpbb3styles.net/CA+Gen2+Green
http://demo.phpbb3styles.net/CA+Vintage+Blue
https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... l/demo/3.1

Oben links gibt es in der Demoseite die Möglichkeit direkt zum nächsten Style zu springen:


LOGO-Suggestion for this site: https://duckduckgo.com/?q=DIA-LOGOS&t=c ... ntar_2.jpg

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23439
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 11:45

Super! Mir gefällt am besten aber noch. Was kostet denn der Spaß?




Benutzeravatar
epitox
Beiträge: 410
Registriert: Fr 28. Jul 2017, 22:50
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 11:53

Jörn Budesheim hat geschrieben : Super! Mir gefällt am besten aber noch. Was kostet denn der Spaß?
Nichts... (nur die Download-Zeit...) :mrgreen:

epitox




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23439
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 11:55

Nichts ist günstig!




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Sa 29. Jul 2017, 11:56

Das edelste Design ist eindeutig (objektiv):

https://www.phpbb.com/customise/db/styl ... l/demo/3.1




Nauplios

Sa 29. Jul 2017, 11:58

Ich kann heute nur kurz hier reinschauen und will die Gelegenheit nutzen, Epitox willkommen zu heißen! :-)

Morgen mehr zu allem anderen. (Wir haben eine Einquartierung aus Holland und eine aus Marokko bekommen, inclusive Übernachtung; morgen am Spätnachmittag geht der Flieger, dann kehren wir zu "normalen" Verhältnissen zurück.) ;-)




Antworten