Die ersten Schritte

Hier ist Platz für Administratives. Außerdem ist hier der Ort für Vorschläge, Anregungen und Kritik.
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 16. Sep 2017, 21:51

Die Beitragsnummer bei fremden Themen kann man doch noch sehen, man muss nur auf die Pünkchen rechts neben den Likebutton klicken, da steht die Nummer und da versteckt sich auch die Zitierfunktion. Habe ich nicht mitbekommen, dass sich das geändert hat.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Sep 2017, 19:11

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 25. Sep 2017, 08:20
btw: Seit Gründung des Forums (vor ca. 10 Wochen) gab es über 4.000 Beiträge und deutlich mehr als 25.000 Views.
Ich nehme diese sehr positive Nachricht mal zum Anlass, um was zu fragen:
Am Anfang war es noch einfach, oh ein neuer Beitrag, sofort gesehen. Jetzt muss ich schon tatsächlich über den Schnellzugriff oben links gehen, sonst verliere ich den Überblick.
Gibt es eine Möglichkeit, als Startseite sich z.B. "Neue Beiträge" anzeigen zu lassen?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 26. Sep 2017, 19:14

Ich habe mir "neue Beiträge" einfach gebookmarkt. Wenn es das ist was du meinst...




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 26. Sep 2017, 19:19

Oh, da bin nicht darauf gekommen. Geht mir heute schon den ganzen Tag, nur eigene Spätzünder.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 28. Sep 2017, 17:10

@Jörn, ich weiß nicht, ob Du an irgendeiner Stelle einen Hinweis gegeben hattest, wo wir Vorschläge für die "Mediathek" machen können.

Ich hätte noch das "e-journal für Philosophie der Psychologie", eine Halbjahreszeitschrift, die schon viele Jahre läuft, und in der hauptsächlich Aufsätze zur "mind-body"/"Seele-Körper"-Problematik abgedruckt sind, frei zugänglich. Der Taylor-Aufsatz zur Handlungstheorie zum Beispiel ist dort veröffentlicht.

Außerdem die frei zugänglichen Aufsatzsammlungen "Interjekte" und "Forum für Begriffsgeschichte", beide "Zentrum für Literatur- und Kulturforschung" ebenfalls keine Eintagsfliegen.

Siehst Du sie Dir gelegentlich mal an, ob Du sie auch so nützlich und brauchbar findest wie ich?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2017, 18:26

Ich habe das hier angelegt und deinen Beitrag dahin dupliziert > viewtopic.php?p=4397#p4397 :)




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Di 3. Okt 2017, 09:31

Jörn, bist Du so gut, uns zu erklären, ob und wie man mit der Zitierfunktion mehrere Zitate aus verschiedenen Beiträgen und Threads einbinden kann? Nämlich so, wie Du es im Eröffnungsbeitrag zum Psychologismus-Thread gemacht hast?
Mein/unser Dank ist Dir sicher! ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Okt 2017, 09:39

Ich arbeite dazu mit zwei geöffneten Browserfenstern. Ich hab bei jedem Thread, den ich zitieren wollte, auf die Zitatfunktion geklickt, dann das Zitat ausgeschnitten und in den neuen Beitrag (im anderen Fenster) eingefügt und schließlich die Elemente, die ich nicht gebraucht habe, gelöscht. Ist weniger kompliziert als es klingt, aber nicht so komfortabel wie im Philosophie-Raum früher :-)




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Di 3. Okt 2017, 09:44

Och so... mit mehreren Fenstern kann das jeder. :( Ich hatte gehofft, es gäbe da einen besonderen Kniff. Aber danke trotzdem! ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Okt 2017, 09:47

Leider kenne ich keinen (anderen) Kniff :-)




Benutzeravatar
Tarvoc
Beiträge: 386
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:21

Di 3. Okt 2017, 21:58

Ottington hat geschrieben :
Do 20. Jul 2017, 09:10
Hallo zusammen, hier können wir über unsere ersten Eindrücke berichten.
Ich muss sagen, bisher gefällt mir das Forum hier ganz ausgezeichnet. Hier herrscht eine Atmosphäre, die sowohl freundlich und entspannt als auch nüchtern und sachlich ist. Das findet man inzwischen leider nicht mehr allzu oft.



Don't just think outside the box. Think outside AND inside.

Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

Sa 7. Okt 2017, 03:27

in reply to tarvoc
Den Eindruck hatte ich anfänglich auch. Und dann las ich, dass mir Aggression unterstellt wurde...?!? Komisches Zeugs, das.




Benutzeravatar
Tarvoc
Beiträge: 386
Registriert: So 1. Okt 2017, 10:21

Sa 7. Okt 2017, 03:55

Mh ja... also ich weiss nicht, was bei dir der Anlass war und von wem dir das vorgewurfen wurde. Auch ich habe einen ähnlichen Vorwurf hier schon gehört. Allerdings war es so, dass ich tatsächlich etwas aggressiver gepostet hatte. Ich habe ein gewisses Temperament, und einige andere User scheinen eine recht geringe Toleranzschwelle dafür zu haben. Ich muss sehen, wie ich in Zukunft damit umgehe. Ich hatte allerdings auch den Fehler gemacht, mich schon sehr früh nach meinem Einstieg ins Forum auf ein hochgradig emotional besetztes Thema (Menschenwürde) einzulassen. Ich gebe zu, das war nicht der beste Einstieg. Insgesamt finde ich die Atmosphäre hier im Forum aber sehr vielangenehmer als in gewissen anderen Foren zum Thema Philosophie, die ich jetzt hier mal unerwähnt lassen.



Don't just think outside the box. Think outside AND inside.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 7. Okt 2017, 06:55

Es ist kein Fehler, als Neuling ein Thema wie Menschenwürde an zusprechen. Als Neuling ohne zu wissen wie hier die Vorlieben zum Thema Fußball sind, und sich dann als Hardcore Bayern FAn zu outen, wäre vielleicht taktisch nicht so gut. ;- ).
Temperament haben wir alle. Jeder jede verpackt es nur unterschiedlich.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 7. Okt 2017, 07:52

Ich schreibe hier eigentlich ziemlich oft, wenn ich ausschließlich über Dinge die emotional besetzt sind :) von mir aus auch hochgradig.




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Sa 7. Okt 2017, 10:37

Mir geht das auch so. Themen müssen eine gewisse emotionale Mindesthöhe überwinden, um mich anzusprechen, sonst geht da gar nichts.

Wenn ich das Gefühl habe nicht in einem Diskurs, sondern Verhör zu sein, empfinde ich das als übergriffig und steige aus, wenn jemand sehr bemüht auf ein Thema hinaus will und ich nicht, ebenfalls. Den Rest empfinde ich inzwischen als Zeitverschwendung, aber ich habe mich emotional auch oft in Foren abgearbeitet und meiner Erfahrung nach finden sich diejenigen, denen es vorrangig darum geht, sehr zuverlässig.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
novon
Beiträge: 358
Registriert: Mo 7. Aug 2017, 01:01

So 8. Okt 2017, 00:29

Tarvoc hat geschrieben :
Sa 7. Okt 2017, 03:55
Mh ja... also ich weiss nicht, was bei dir der Anlass war und von wem dir das vorgewurfen wurde. Auch ich habe einen ähnlichen Vorwurf hier schon gehört. Allerdings war es so, dass ich tatsächlich etwas aggressiver gepostet hatte. Ich habe ein gewisses Temperament, und einige andere User scheinen eine recht geringe Toleranzschwelle dafür zu haben. Ich muss sehen, wie ich in Zukunft damit umgehe. Ich hatte allerdings auch den Fehler gemacht, mich schon sehr früh nach meinem Einstieg ins Forum auf ein hochgradig emotional besetztes Thema (Menschenwürde) einzulassen. Ich gebe zu, das war nicht der beste Einstieg. Insgesamt finde ich die Atmosphäre hier im Forum aber sehr vielangenehmer als in gewissen anderen Foren zum Thema Philosophie, die ich jetzt hier mal unerwähnt lassen.
Okay, könnte sein, dass ich lediglich die von empfundene Frustration auslagern wollte... *g

Solange (irgendwie geartet) Argumente gebracht werden, sähe ich keine Aggression, auch nicht, wenn jemandem offensichtlich der Kragen platzt und das auch mittels entsprechender Formulierungen zum Ausdruck bringen würde. Aggression ginge mit z. B. Drohungen und Beschimpfungen etc. (auch subtil) einher und diese zu unterstellen implizierte, dass vorausgesetzt wäre, dass dies der Fall wäre... Sehe ich nicht. (Aber wohl der falsche Kontext, weiter in die Richtung auszuführen. Aber vielleicht wäre Dia-Logos ja so freundlich dies entsprechend auszulagern.)

Und, na ja, an Menschenwürde gibt es eigentlich ja gar nichts zu diskutieren, sondern allerhöchstens richtigzustellen. Die ist als voraussetzungslos definiert. Man kann wissen, was Menschenwürde bezeichnet und dies vielleicht missverstehen. Zu Diskutieren gibt es da (glücklicherweise) nichts.

Und ja: Gepöbel wie anderswo ist mir hier auch noch nicht untergekommen. Von daher: Right you are.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 23. Okt 2017, 19:53

Ähm, kann mir jemand bitte erklären, wie ich intern einen Link in einem Thread so setze, dass dort der Titel des Threads steht, zu dem ich verlinke?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 23. Okt 2017, 20:13

Ich meine automatisch geht das nicht. Ich mach es so, das liest sich komplizierter als es ist:

Code: Alles auswählen

1. den gewünschten Threadtitel schreiben oder aus der Zwischenablage einfügen > meine Homepage
2. Links davon eine eckige Klammer > ]meine Homepage
3. Links davon den Link einfügen >  https://sites.google.com/view/budesheim]meine Homepage
4. Alles Markieren: und auf das URL-Symbol klicken > [url]https://sites.google.com/view/budesheim]meine Homepage[/url]
5. Aus der eckigen Klammer nach dem url ein = machen > [url=https://sites.google.com/view/budesheim]meine Homepage[/url]




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7319
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 23. Okt 2017, 20:53

Uff. Das versuche ich in einer ruhigen Minute.
Danke.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten