Flame hat geschrieben : ↑ Fr 7. Nov 2025, 14:29
Ob mit Hilfe von KI in Sekunden oder ewig lang ohne KI,
der Inhalt entscheidet.
Spüre ich eine leichte Disharmonie?
Keine Sorge, das regelt sich von selbst!
Um dir entgegen zu kommen. Vor dem Hintergrund, dass in Beiträgen der Inhalt zählt, ist es möglicherweise nicht nur bloß nebensächlich, sondern sogar völlig überflüssig, zu erwähnen, ob diese Inhalt von einer KI oder von jemand anderes, wie beispielsweise von Schopenhauer stammt.
Flame hat geschrieben : ↑ Fr 7. Nov 2025, 13:54
Wenn wir vom universellen Bewusstsein sprechen, meinen wir (in der Logik des Gleichgewichts) nicht ein isoliertes Subjekt,
das etwas wahrnimmt, sondern ein feldhaftes Sein, das sich selbst durch Beziehung erfährt.
Es ist kein Beobachter außerhalb der Welt, sondern ein innerer Zusammenhang, der alles durchdringt.
Nur liegt dieser Inhalt tatsächlich, in dem es sich selbst durch Beziehung erfährt, als ein feldhaftes Sein und demzufolge als ein universelles Bewusstsein vor. War und bin ich doch der Meinung, dass jener innerer Zusammenhang, der alles durchdringt, nur durch ein isoliertes Subjekt wahrgenommen werden kann.
UND!
... nicht zu vergessen innere Zusammenhänge, die überhaupt nur erst von einem isolierten Subjekt w.z.b. Schopenhauer bzw. isoliertem Objekt, als da wäre eine KI geschaffen wurden. Wie denn auch sonst. So das auf diese Weise sowohl der Inhalt und als solches das
feldhafte Sein, des eigenen Beitrages, als auch das
feldhafte Sein der fremden Inhalte einen Namen haben.
Flame hat geschrieben : ↑ Mi 29. Okt 2025, 08:48
Ich stelle mich auch mal offiziell vor, da ich es bisher noch nicht getan hatte:
Ich heiße Björn, bin 44 Jahre alt und wohne im Speckgürtel von Hamburg.
Ich bin gelernter Fluggerätelektroniker und arbeite seit nun mehr 28 Jahren für einen großen europäischen
Flugzeughersteller.
In deinem Fall trägt das
feldhafte Sein deines Beitrages den Namen "Björn" bzw. "Flame" . Wie übrigens auch Inhalt des
feldhaften Seins deines Wohnortes den Namen "Hamburg" bzw. des
feldhaften Seins deiner Tätigkeit den Namen "Fluggerätelektroniker" trägt.
Was würdest du den davon halten, dass auch diesbezüglich, also deinen Wohnort und deiner Tätigkeit, nur der Inhalt zählt. Das nicht nur bloß nebensächlich, sondern sogar völlig überflüssig ist, zu erwähnen, ob diese Inhalt von einem
feldhaften Sein abstammt, dass einen Namen hat. Es sich demzufolge erübrigt , ihn also die Namen "Hamburg" und "Fluggerätelektroniker"zu nennen. Wie es sich in gleicherweise erübrigt, die Namen derer oder dessen zu nennen, auf die man sich in seinen Beiträgen bezogen hat, beispielsweise den Namen "Schopenhauer" oder "KI".
Flame hat geschrieben : ↑ Fr 7. Nov 2025, 14:29
Ob mit Hilfe von KI in Sekunden oder ewig lang ohne KI,
der Inhalt entscheidet.
Spüre ich eine leichte Disharmonie?
Keine Sorge, das regelt sich von selbst!
.. und , wo mit dieser Frage konfrontierst wurdest, könnte es vieleicht sein dass du bezüglich deine These "der Inhalt entscheidet" nu n mehr selbst eine leichte Disharmonie verspürst ? Sich das möglicherweise eben nicht bzw. wie man es nimmt, sehr wohl von selbst reguliert.
Timberlake hat geschrieben : ↑ Sa 8. Nov 2025, 13:36
Übrigens
Flame hat geschrieben : ↑ Fr 7. Nov 2025, 16:48
Wir regulieren und korrigieren uns gegenseitig.
Auch und insbesondere über sowas Simples, wie dass man einfach nur auf Fragen antwortet, regulieren und korrigieren wir uns einander und nicht etwa gegenseitig selbst. Neigt man doch bei Gegenseitigem dazu, auf seinen Standpunkt zu beharren oder halt, wie in deinem Fall, auf Fragen nicht zu antworten.
Vorausgesetzt natürlich, dass für so was Simples, wie das man auf Fragen antwortet und du somit zur Selbstregulation und zur Korrektur deines universellen Bewusstseins befähigt bist. Wie würde man sonst im Dialog mit "einander" klar kommen. Dazu nur mal zur Info
Was ist sokratisches Fragen? ... mind-systems.de
" Das sokratische Fragen ist eine Methode, bei der durch gezielte Fragestellungen das Verständnis für ein Thema vertieft wird. Schon im antiken Griechenland nutzte Sokrates diese Technik, um seine Gesprächspartner dazu zu bringen, ihre eigenen Überzeugungen kritisch zu hinterfragen.
Der Clou dabei: Statt einfach Wissen zu übernehmen, wird durch spezielle Fragen ein Thema, ein Lernstoff oder ein Konzept umfassend kennen gelernt. Diese Methode fördert also die Fähigkeit, wirklich zu verstehen."
So das übrigens , weil für mein "selbst regulierendes universelles Bewusstsein" , von mir als überaus förderlich gehalten, wiederum Fragen an mich ausdrücklich erwünscht sind.