Ist alles mit allem verbunden?

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 2. Feb 2021, 22:01

AndreaH hat geschrieben :
Di 2. Feb 2021, 20:53
Nunja, wie siehst du das Ganze, hier bei diesem Thema, hängt alles mit allem zusammen, oder eher nicht?
Na ja, mehr oder weniger halt, bei Jörn z.B. z.T. eher weniger als bei uns vielleicht.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Di 2. Feb 2021, 22:09

Burkart hat geschrieben :
Di 2. Feb 2021, 22:01
AndreaH hat geschrieben :
Di 2. Feb 2021, 20:53
Nunja, wie siehst du das Ganze, hier bei diesem Thema, hängt alles mit allem zusammen, oder eher nicht?
Na ja, mehr oder weniger halt, bei Jörn z.B. z.T. eher weniger als bei uns vielleicht.
Ja, so sehe ich das auch! ;)




Nauplios
Beiträge: 2876
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mi 3. Feb 2021, 16:22

AndreaH hat geschrieben :
Di 2. Feb 2021, 21:48

Danke für die ausführliche interessante Information! Das Ballspiel habe ich jetzt auch verstanden! ;)
Gibt es noch eine gute Buchempfehlung für mich! Leider hängt meine Nachricht im Postausgang fest, sonst hätte ich darüber gefragt!
Aus Deinem Postausgang ist es inzwischen in meinen Posteingang übergegangen, Andrea. Meine Antwort liegt nun wiederum in meinem Postausgang. ;-)

Näheres zu Kant, einschließlich Literatur, schicke ich Dir noch zu. -




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 3. Feb 2021, 18:20

Das bringt mich auf einen Gedanken. Wir sollten hier im Forum vielleicht mal ein Bereich haben für Lektüreempfehlungen. Vielleicht richte ich das die Tage mal ein.




Benutzeravatar
AndreaH
Beiträge: 489
Registriert: Mo 18. Jan 2021, 21:04
Wohnort: Österreich

Mi 3. Feb 2021, 18:27

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 3. Feb 2021, 18:20
Das bringt mich auf einen Gedanken. Wir sollten hier im Forum vielleicht mal ein Bereich haben für Lektüreempfehlungen. Vielleicht richte ich das die Tage mal ein.


:D
Das wäre toll!!!




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 3. Feb 2021, 18:47

Es gibt eine recht schöne Serie, die nennt sich "Große Denker in 60 Minuten". Da gibt es natürlich auch einen Band zu Kant. Die Serie zeichnet sich dadurch aus, dass sie recht eingängig und gut geschrieben ist. In der Regel bieten Verlage heutzutage ja Leseproben an. Das würde ich in Anspruch nehmen, bevor ich mich auf etwas festlege. Obwohl so eine Einführung mit 7,99 natürlich nicht die Welt kostet :)




Benutzeravatar
SEYLAART
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2023, 09:02

So 29. Jan 2023, 09:55

Hallo alle zusammen,
Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 24. Jan 2021, 14:03
Und wenn jemand behauptet, dass alles mit allem verbunden ist, dann hat er oder sie vielleicht dazu ja eine Idee.
Die Idee von dem, das sich aus sich selbst findet, bzw. mit sich selbst verbindet um mit allem was geistig, verbunden zu sein.

Dazu eine selbst erfahrene Geschichte.

Meine Freundin wollte ihren Ex finden weil er ihr noch Geld schuldete und fragte mich ob ich ihr helfen will. Ich sagte zu , weil es schon einmal mit einem Haus geklappt hat. Sie hatte nur die Adresse von den Eltern wo er sich zu ihrer Zeit der Beziehung noch befand.
So machten wir uns gegen Abend auf den Weg. Das einzige was sie wusste war die Adresse der Eltern und was für ein Auto er fuhr.
Wir kamen bei den Eltern an und die Mutter machte die Tür auf. Sie sagte er wohnt nicht mehr zu Hause, wollte aber die neue Adresse nicht raus rücken, nur den Wohnort.

So fuhren wir los ins Ungewisse und ich ließ mich intuitiv von meinem (ich nenne es allumfassender Geist) der mit dem Geist ihres Freundes verbunden war einfach führen. Ich ging folgendermaßen vor. Wenn ich einen Impuls bekam nach links, fuhr ich nach links, wenn der Impuls nach rechts kam fuhr ich rechts. Manchmal fuhr ich nach links und musste korrigieren weil mein, bzw. sein Geist sagte, fahr doch nach rechts. Ab und zu fragte ich meine Freundin siehst du sein Auto? Sie sagte nee noch nicht. Das Ziel schien näher und Näher zu kommen, ich fühlte und wusste hier muss es irgendwo im Umkreis sein.

Denn die Informationen stehen im System, oder auch Matrix und der Besitzer des Auto weiß wo er sein Auto abgestellt hat.

So führte er mich selbst zu seinem Auto, ohne sich dessen selbst bewusst zu sein.

Wir fuhren in diesem Ort der ca. 8000 Einw. hatte bestimmt schon 2 Std. und plötzlich schrie sie, da ist sein Auto. Wir hielten an, stiegen aus und ich ließ mich wieder führen zu seiner neuen Wohnung. Wir fanden auch diese und klingelten. Er machte auf und war so sichtlich irritiert, verwundert wie sie ihn finden konnte.

Unser allumfassender Geist hat unbegrenzte Möglichkeiten, und will entdeckt werden. Das Leben an sich, ist ein never endendes Abenteuer :idea: .

lg SeylaArt



Bewusstheit ist Sehen* ohne zu sehen, Hören* ohne zu hören, Fühlen* ohne zu fühlen.
©SEYLA-ART 2010

Burkart
Beiträge: 2747
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 29. Jan 2023, 10:21

Willkommen hier im Forum, SeylaArt!

Früher hatte ich mal das Gefühl, tendenziell Roulettezahlen vorhersagen zu können (mit kleinen Gewinnen), das war aber nur früher. Inzwischen bin ich skeptisch, wenn es um "Übersinnliches" geht: Etwas einmal Passierendes kann ja einfach Zufall gewesen sein; mich überzeugt eher etwas Wiederholbares im wissenschaftlichen Sinne.
Oder anders: Es ist alles irgendwie mit Allem verbunden, nur was wir davon erkennen können, ist doch sehr eingeschränkt.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

So 29. Jan 2023, 10:46

Wohnort + Auto sind hinreichend Informationen, um in begrenzter Zeit fündig zu werden. Zwar kann ein Mensch nicht ohne Weiteres den kürzesten Weg durch so einen überschaubaren Ort berechnen (also so durch den Ort zu fahren, dass er keine Straße 2x fährt), aber da ist nix Mystisches dran, nach 2 Stunden fündig zu werden. Das ist Wahrscheinlichkeit + ein bisschen Glück, dass der Mensch keine Garage hatte. Irgendwie doch klar, oder? ;)



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
SEYLAART
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2023, 09:02

So 29. Jan 2023, 15:28

Burkart hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 10:21
Willkommen hier im Forum, SeylaArt!
Vielen Dank!
Früher hatte ich mal das Gefühl, tendenziell Roulettezahlen vorhersagen zu können (mit kleinen Gewinnen), das war aber nur früher. Inzwischen bin ich skeptisch, wenn es um "Übersinnliches" geht: Etwas einmal Passierendes kann ja einfach Zufall gewesen sein; mich überzeugt eher etwas Wiederholbares im wissenschaftlichen Sinne.
wenn du Gefühl und das Denken weglässt, klappt es immer. Wieso hast du dich selbst nicht weiter erforscht um die Einschränkung zu durchbrechen?
Oder anders: Es ist alles irgendwie mit Allem verbunden, nur was wir davon erkennen können, ist doch sehr eingeschränkt.
es gibt Ausnahmen die ihre Einschränkung aufgelöst haben.
Zuletzt geändert von SEYLAART am So 29. Jan 2023, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.



Bewusstheit ist Sehen* ohne zu sehen, Hören* ohne zu hören, Fühlen* ohne zu fühlen.
©SEYLA-ART 2010

Benutzeravatar
SEYLAART
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2023, 09:02

So 29. Jan 2023, 15:34

Lucian Wing hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 10:46
Wohnort + Auto sind hinreichend Informationen, um in begrenzter Zeit fündig zu werden. Zwar kann ein Mensch nicht ohne Weiteres den kürzesten Weg durch so einen überschaubaren Ort berechnen (also so durch den Ort zu fahren, dass er keine Straße 2x fährt), aber da ist nix Mystisches dran, nach 2 Stunden fündig zu werden.
ich wollte lediglich ein Bsp. dafür benennen das alles miteinander verbunden ist.

Alles ist miteinander verbunden und damit erreichbar. Nicht mystisches daran und auch kein Zufall. Das kann jeder von uns hinkriegen.
Das ist Wahrscheinlichkeit + ein bisschen Glück, dass der Mensch keine Garage hatte. Irgendwie doch klar, oder? ;)
dann wäre ich vor der Garage stehen geblieben und hätte trotzdem die Wohnung gefunden.



Bewusstheit ist Sehen* ohne zu sehen, Hören* ohne zu hören, Fühlen* ohne zu fühlen.
©SEYLA-ART 2010

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Jan 2023, 15:59

SEYLAART hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:34
ich wollte lediglich ein Bsp. dafür benennen das alles miteinander verbunden ist.

Alles ist miteinander verbunden und damit erreichbar.
Was bedeutet es eigentlich, dass alles miteinander verbunden ist? Verbunden auf welche Art und Weise? Wie ist z.b die 753 Stelle hinter dem Komma von PI mit meiner Vorliebe für Gedichte von W.C.Williams verbunden? Und was genau soll heißen, dass es erreichbar ist? In welcher Hinsicht?




Benutzeravatar
SEYLAART
Beiträge: 6
Registriert: So 29. Jan 2023, 09:02

So 29. Jan 2023, 16:28

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:59
SEYLAART hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:34
ich wollte lediglich ein Bsp. dafür benennen das alles miteinander verbunden ist.

Alles ist miteinander verbunden und damit erreichbar.
Was bedeutet es eigentlich, dass alles miteinander verbunden ist? Verbunden auf welche Art und Weise? Wie ist z.b die 753 Stelle hinter dem Komma von PI mit meiner Vorliebe für Gedichte von W.C.Williams verbunden? Und was genau soll heißen, dass es erreichbar ist? In welcher Hinsicht?
das die Schöpfung alles richtig gemacht hat. Nur die Menschen haben die Schöpfung noch nicht erkannt und zwar durch sich selbst. Denn ohne deine eigene Verbundenheit mit dir selbst, wird dir niemals bewusst das alles miteinander verbunden ist.
Schöpfungsprinzip besagt die Verbindung ist unsichtbar. So wie die Gedanken, die Emotionen, die Gefühle alles erstmal unsichtbar. Sichtbar wird es durch den Willen es sichtbar zu machen.

Dies ist z.B. erreichbar durch die Verbindung. Die 753 Stelle hinter dem Komma von PI ist über deinen Gedanken und die Vorliebe an W.C. Williams verbunden ohne das W.C. Williams das bewusst mit bekommt. Du selbst erschaffst die Verbindung.



Bewusstheit ist Sehen* ohne zu sehen, Hören* ohne zu hören, Fühlen* ohne zu fühlen.
©SEYLA-ART 2010

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Jan 2023, 17:19

Versteh ich alles nicht :(




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Jan 2023, 18:25

SEYLAART hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 16:28
Die 753 Stelle hinter dem Komma von PI ist über deinen Gedanken und die Vorliebe an W.C. Williams verbunden ohne das W.C. Williams das bewusst mit bekommt. Du selbst erschaffst die Verbindung.
Zwei Dinge, die getrennt sind, bleiben in der Regel getrennt, auch wenn ich an sie denke. Das ist für mich keine überzeugende Antwort auf die Frage. Und selbst wenn das eine Verbindung wäre, es gibt sicher viel zu viele Dinge in den diversen Universen, an die nie jemand denkt und die daher auch nicht durch Gedanken verknüpft werden. Zudem hast du auch nicht erklärt, was du unter einer Verbindung überhaupt verstehst.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 29. Jan 2023, 20:16

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:59
SEYLAART hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:34
ich wollte lediglich ein Bsp. dafür benennen das alles miteinander verbunden ist.

Alles ist miteinander verbunden und damit erreichbar.
Was bedeutet es eigentlich, dass alles miteinander verbunden ist? Verbunden auf welche Art und Weise? Wie ist z.b die 753 Stelle hinter dem Komma von PI mit meiner Vorliebe für Gedichte von W.C.Williams verbunden?
Ganz einfach , allein schon durch die Fragestellung hast du die 753 Stelle hinter dem Komma von PI , mit deiner Vorliebe für Gedichte von W.C.Williams verbunden.
SEYLAART hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 16:28

Schöpfungsprinzip besagt die Verbindung ist unsichtbar. So wie die Gedanken, die Emotionen, die Gefühle alles erstmal unsichtbar. Sichtbar wird es durch den Willen es sichtbar zu machen.

Du hast eine unsichtbare Verbindung zwischen die 753 Stelle hinter dem Komma von PI , mit deiner Vorliebe für Gedichte von W.C.Williams , durch den Willen zu jener Frage sichtbar gemacht.
Zuletzt geändert von Timberlake am So 29. Jan 2023, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Jan 2023, 20:17

Einfach, ja. Aber einfach falsch.




Timberlake
Beiträge: 1629
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 29. Jan 2023, 20:30

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 20:17
Einfach, ja. Aber einfach falsch.
Was ist der gemeinsame Nenner von falschen und richtigen Verbindungen? .. "richtig" ... Verbindungen !



Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:59
SEYLAART hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 15:34
ich wollte lediglich ein Bsp. dafür benennen das alles miteinander verbunden ist.

Alles ist miteinander verbunden und damit erreichbar.
Was bedeutet es eigentlich, dass alles miteinander verbunden ist? Verbunden auf welche Art und Weise? Wie ist z.b die 753 Stelle hinter dem Komma von PI mit meiner Vorliebe für Gedichte von W.C.Williams verbunden?
  • Einhörner auf der Rückseite des Mondes
    Gabriel erträumte die Mond-Einhörner in Uniform, die - eben weil man sie sich vorstellen könne - genauso zum ontologischen Sinnfeld der Wirklichkeit zählten wie ein Teller Spaghetti. Es gebe schlechthin alles, bis auf die Welt beziehungsweise das Ganze; das gebe es nicht.
Hier , in diesem besonderen Fall , besteht die Verbindung darin , dass man sie sich nicht vorstellen kann.




Benutzeravatar
Lucian Wing
Beiträge: 790
Registriert: Do 7. Jul 2022, 18:40

So 29. Jan 2023, 20:44

Wenn das Schöpfungsprinzip sagt, die Verbindung ist unsichtbar, dann kenne ich das. Wenn ich mit meiner Schwester in Amerika telefoniere, bin ich mit ihr verbunden, aber die Verbindung ist unsichtbar.

Leuchtet einfach ein. Wäre die Verbindung sichtbar, könnte mein Kumpel Calvin das in der nächsten Show-and-Tell-Stunde bringen. Da muss er sich was anders einfallen lassen.

Diese Auskunft erfolgt unverbindlich.



Als ich vierzehn war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit einundzwanzig war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte. (Mark Twain)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Jan 2023, 20:49

Timberlake hat geschrieben :
So 29. Jan 2023, 20:30
Mond-Einhörner
Einhörner gibt es in der Fantasie. Das heißt nicht, dass es in Karlsruhe auch Einhörner gibt. Aber wie auch immer: Ein Ergebnis der Philosophie von Markus Gabriel ist explizit, dass nicht alles mit allem zusammenhängen kann. Das ist nach Gabriel logisch/ontologisch ausgeschlossen. Du hast dir den denkbar schlechtesten Zeugen ausgesucht. So ist das nämlich, wenn man eine Philosophie nur anhand von ein oder zwei Zitaten behandelt.




Antworten