Seite 1 von 21

Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 08:11
von Jörn Budesheim
Ist alles mit allem verbunden? Hier stellt sich für mich zuerst die Frage, was das überhaupt heißen könnte. Und dann fragt sich natürlich, ob das stimmen kann.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 20:34
von Soloturn
Ja, der Meinung, das alles mit Allem verbunden ist, bin ich schon. Schon deshalb weil alles durch die Zeit und deren Verlauf miteinander verbunden ist.
So sind wir mit allen anderen, allem anderen verbunden, weil alles Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft hat, wie lang die jeweilige Zeitspanne auch sein mag.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 21:00
von Jörn Budesheim
Wie steht es mit Zahlen? Die sind doch nicht in der Zeit, oder?

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Mo 4. Jan 2021, 21:08
von Alethos
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 08:11
Ist alles mit allem verbunden? Hier stellt sich für mich zuerst die Frage, was das überhaupt heißen könnte. Und dann fragt sich natürlich, ob das stimmen kann.
Ja, was soll es denn genau heissen?

Erstens: Was ist alles? Alle Dinge? Und welche? Alle Tatsachen? Und was ist, wenn etwas ausserhalb von Raum und Zeit ist, wie Zahlen? Zahlen, als Klasse von Objekten verstanden, tauchen ja nicht nur in Verbindung mit konkreten Dingen auf, sondern auch mit abstrakten (z.B. Variabeln). Wie sollte so etwas nichtraumzeitliches mit etwas raumzeitlichen verbunden sein?
Und dann die Tatsache der Verbundenheit von allem mit allem: Wie kann das wiederum verbunden sein mit sich selbst? Hängt die Allesverbundenheit unverbunden in der Luft?

Und was heisst Verbindung? Heisst das logisch verbunden? Physisch verbunden? In einem Gedanken verbunden? In jeder Hinsicht verbunden?

Und was ist mit den Aspekten von Dingen (die linke Seite einer Medaille und die Kante der Medaille, und jede Perspektive auf die Medaille verbunden mit allen Aspekten aller Dinge)?

Nein, ich denke, dass wir die Frage verneinen können. Nicht alles ist mit allem verbunden, weil es alles schliesslich nicht geben kann als abgeschlossene Summe von Einzelnen. Es gibt keinen Anschluss für alle (jedes Einzelne) in allem.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Di 5. Jan 2021, 15:21
von Soloturn
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 4. Jan 2021, 21:00
Wie steht es mit Zahlen? Die sind doch nicht in der Zeit, oder?
Eine herausfordernde Fragestellung. Sie hat mich zwar keine schlaflose Nacht, doch einige Überlegungen gekostet. Ich bin der Ansicht auch Zahlen "sind in der Zeit" durch die Bedeutung,die sie durch Ereignisse erlangen. Zum Beispiel der 11.9., in der Vergangenheit, 2021 für die Gegenwart oder 2026 als Zukunftsmarke für meinen nächsten runden Geburtstag. Durch die ihnen mehr oder minder, individuelle oder allgemeine zugeschriebene Bedeutung tragen Zahlen meiner Meinung nach ganz wesentlich zur Verbindung von allem bei.
Ohne Zahlen gäbe es jedoch vielleicht eine andere, "weitere" und grosszügigere Zeit oder ein freieres Hinleben auf Zukünftiges.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 12:07
von AndreaH
Ist alles mit allem verbunden?

Ja

Aus der physikalischen Sichtweise...
Das sich Energie ständig umwandelt und verändert und nie verloren geht.

Auch weil jede Aktion immer eine Reaktion ergibt.

Aus persönlichen Erfahrungen habe ich auch das Gefühl, alles ist mit allem verbunden.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 12:58
von Jörn Budesheim
Willkommen im Forum!

Willkommen im Forum

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 13:42
von AndreaH
Vielen Dank für die Begrüßung!
Freue mich über die interessanten Themen die hier ihren Raum haben.
Auch das ich als Laie auf dem Gebiet, die Möglichkeit bekomme tolle Denkimpulse zu finden.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 16:56
von Jörn Budesheim
AndreaH hat geschrieben :
Fr 22. Jan 2021, 12:07
Aus der physikalischen Sichtweise...
Das sich Energie ständig umwandelt und verändert und nie verloren geht.
Aber ist denn alles physikalisch? Dein Beitrag und meine Antwort, die sind meines Erachtens nicht einfach physikalisch, finde ich. Denn sie haben einen Sinn, können wahr oder falsch sein und haben eine "logische Form". Aber das sind alles Dinge, die nicht physikalisch sind, finde ich.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:17
von Burkart
Ob alles mit allem verbunden ist, mag ein Blick auf Poppers Drei-Welten-Lehre erhellen.
"Diese drei Welten sind die Außenwelt (= physikalische Welt materieller Objekte, z. B. Berge, Autos, Häuser), die Welt des Bewusstseins (z. B. Gedanken, Gefühle, Empfindungen) und die Welt der objektiven Gedankeninhalte (z. B. mathematische Sätze)."
In ihr ist eine Zahl in einer anderen Welt als in der physischen 3- bzw. 4-dimensionalen physischen Welt.

Ich sehe die Verbindung der drei Welten und damit auch gerne im allem im Menschen, der letztlich auch für Dinge wie Zahlen durch deren Definition u.ä. verantwortlich ist.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 20:59
von AndreaH
Der physikalische Blickwinkel ist ja nur ein kleiner Teil des Ganzen, aber ich denke er ist der Bereich, der die messbarste und klarsten Fakten liefert. Nehmen wir ein Stück Holz, das Holz brennt, das Holz verändert sich Kohlenstoff, Licht, Wärme,... entstehen...Es löst beim Anblick  unterschiedliche Gefühle, Gedanken, Kräfte aus. Sind Gedanken auch mit Zahlen verbunden? Ich denke ja.

Wenn wir alles in Energie umrechnen.
Wenn diese Energie ständig miteinander in Aktion und Reaktion steht.

Also die Verbindungen sehe ich als Aktion/Reaktion

Dann denke ich, ja es ist alles miteinander verbunden.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 21:34
von Burkart
Auch von mir herzlich willkommen hier im Forum, AndreaH!

Tja, letztlich können wir alles mit allem vorbunden sehen.
Die umgekehrte Frage ist vielleicht, wann es Sinn macht, etwas als nicht verbunden anzusehen. Vermutlich macht es nur Sinn, wenn man die Trennung für einen bestimmten Zweck "braucht", also um in irgendeiner Richtung argumentieren zu können.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 22:20
von AndreaH
Hängt die Allesverbundenheit unverbunden in der Luft?
Ja, irgendwie schon.... Vielleicht im Augenblick, Moment, im Jetzt,..?

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 22:28
von AndreaH
Oh Gott, ist das peinlich!!! Ich kann nicht mal ein Zitat einfügen.... sorry,....brauch noch Übung....

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 22:44
von Burkart
AndreaH hat geschrieben :
Fr 22. Jan 2021, 22:28
Oh Gott, ist das peinlich!!! Ich kann nicht mal ein Zitat einfügen.... sorry,....brauch noch Übung....
Macht doch nichts. Eine zeitlang kannst du dich auch noch korrigieren und das "/" vorm ersten "quote" löschen, nach acht Minuten wäre es noch gegangen, hab ich gerade hiermit selbst ausprobiert.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 00:53
von Nauplios
AndreaH hat geschrieben :
Fr 22. Jan 2021, 12:07
Ist alles mit allem verbunden?

Ja

Aus der physikalischen Sichtweise...
Das sich Energie ständig umwandelt und verändert und nie verloren geht.

Auch weil jede Aktion immer eine Reaktion ergibt.

Aus persönlichen Erfahrungen habe ich auch das Gefühl, alles ist mit allem verbunden.
Hallo AndreaH, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Alles ist mit allem verbunden. - Ein faszinierender Gedanke. Er legt die Überlegung nahe, was diese Verbundenheit ermöglicht. Du hast das Schema Aktion/Reaktion angesprochen; das verbindende Element liegt dann im Re- der Reaktion, die sich darin auf die vorausgegangene Aktion bezieht. An diese Reaktion können dann künftige Aktionen wieder andocken usw. Wie bei einer Kette gibt es dann Schnittstellen, bei denen sich die Glieder der Kette berühren. Es kommt zur Ketten-Reaktion. Nach diesem Muster funktionieren beispielsweise Infektions-Ketten oder auch Katastrophenszenarien wie Auffahrunfälle im Nebel auf der Autobahn oder Explosionen feuergefährlicher Stoffe in einer Industrieanlage. Die Kettenreaktion hat oft diesen Nimbus des Desaströsen, sie verdankt sich "unglücklichen Umständen". - Weniger dramatisch sind in der Regel die von Dir auch angesprochenen Änderungen der Aggregatzustände u.ä.

Damit lassen sich gut horizontale Ereignisse veranschaulichen. Richtet man das Bild der Kette ins Vertikale, bekommt das Ganze eine Drift ins Metaphysische. Schon bei Homer (Ilias 8, 18) gibt es die Vorstellung einer Seinskette, welche die einzelnen Seinsstufen miteinander verbindet, Plato greift das auf und natürlich die mittelalterlichen Theologen. Auf der obersten Seinsstufe hat man dann Gott, darunter auf einer etwas niederen Stufe die Engel, dann folgt der Mensch, darunter wiederum die Tiere, dann die unbelebten Dinge usw. -

Der leitende Gedanke solcher Seinshierarchien ist in aller Regel Ordnung. Die Seinsordnung, daß alles seinen Platz hat, seine Stellung - Stellung meinte in der kosmos-Vorstellung ursprünglich die Stellung der Sterne zueinander - bringt dann auch ein Moment der Ästhetik mit sich. Ordnung ist Harmonie, ist schön; Unordnung kann kaum Schöpfungszweck sein. (Am Anfang war ja das Chaos; hätte Gott Unordnung gewollt, hätte er auch alles so lassen können.) - Durch Ordnung wird aber auch etwas verläßlich, legt den Gedanken eines gut Aufgehobenseins in einem Ganzen nah. Die Garantiezusagen für eine solche Wirklichkeit übernehmen dann Mächte mit transzendentem Status, also alles, was ausreichend Talent zur Unhintergehbarkeit hat: Gott, die Unendlichkeit, das absolute Subjekt, die Sprache usw. -

Doch was passiert, wenn die Seinskette nicht alle Dinge und alle Verläufe verkettet, sondern wenn der Zufall in diesen ordo-Gedanken einbricht? - Du schreibst von "persönlichen Erfahrungen", die Dir "das Gefühl" vermitteln, alles sei "mit allem verbunden". Ohne daß ich zu diesen "persönlichen Erfahrungen" vordringen will, Andrea: die Kette des Seins in ihrer abgedimmten Form eines "Gefühls" läßt Raum für jene Kunst der Vermutung, die als ars coniecturalis die Option für Fälle ist, welche Kontingenz der Notwendigkeit anverwandeln. - Anders gesagt: wo das Verbundene unverbunden erscheint, fühlen wir uns wenigstens gebunden ans Unverbindliche. ;)

Hm, jetzt ist es doch etwas "theoretischer" geworden als es beabsichtigt war. Ich wünsche Dir eine gute Zeit hier im Forum. -

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 06:39
von Jörn Budesheim
Immanuel Kant hat geschrieben : 7 + 5 = 12
Wenn alles physikalisch (mittels actio er reactio) miteinander verbunden ist, dann müsste das auch für diese Gleichung gelten. Aber wie?
William Carlos Williams, dt. von Hans Magnus Enzensberger hat geschrieben :
Frühstück

Zwanzig Spatzen
auf

einem Fladen
Mist:

Leben und
leben lassen.
Sind hier die Worte bzw das Ganze des Gedichtes mit den Worten (oder wie auch immer man sich die Elemente vorstellen mag) wirklich in physikalischer Art und Weise miteinander verbunden als Kraft und Gegenkraft? Und wenn wir dieses Gedicht, wie du oben vorschlägst, in Energie umrechnen, wie auch immer das funktionieren könnte, dann betrachten wir es doch nicht mehr als dieses Gedicht, sondern schließen es im Grunde aus dem, was existiert als es selbst aus.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 06:51
von Jörn Budesheim
Burkart hat geschrieben :
Fr 22. Jan 2021, 20:17
Ich sehe die Verbindung der drei Welten und damit auch gerne im allem im Menschen, der letztlich auch für Dinge wie Zahlen durch deren Definition u.ä. verantwortlich ist.
Der deutsche Mathematiker Peter Scholze, der erst vor einiger Zeit mit der Fields-Medaille ausgezeichnet wurde, sieht das anders, er sagt in einem Interview:

"Ich [Peter Scholze] denke tatsächlich, dass die Zahlen unabhängig von uns sind. In welchem Sinne sie „existieren“ ist vielleicht schwer zu sagen, sicherlich nicht als konkrete [physikalische] Objekte unserer Welt. Ich fühle mich aber wie ein Physiker, der die zugrundeliegenden Gesetze der Zahlen erforscht. So wie der Physiker die Welt ergründet, versuche ich einfach, die ganzen Zahlen zu erforschen. [...] Die Zahlen sind Teil von unserer Welt.

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 06:54
von Jörn Budesheim
AndreaH hat geschrieben :
Fr 22. Jan 2021, 22:28
Oh Gott, ist das peinlich!!! Ich kann nicht mal ein Zitat einfügen.... sorry,....brauch noch Übung....
Ich habe es einfach repariert. Das Forum wird moderiert von Stefanie, Friederike und mir. In solchen Fällen können wir helfend eingreifen :)

Re: Ist alles mit allem verbunden?

Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 07:27
von Jörn Budesheim
AndreaH hat geschrieben :
Fr 22. Jan 2021, 12:07
Aus persönlichen Erfahrungen habe ich auch das Gefühl, alles ist mit allem verbunden.
Der Begriff "verbunden" ist ziemlich vielseitig. Ich setze auch mal mit meiner persönlichen Erfahrung an: Ich fühle mich mit vielem verbunden, im Moment mit dem kleinen Schemel, auf dem ich sitze. Mit meinem "Ich" 40 Jahre früher. Mit meiner Frau. Mit der europäischen Kunstgeschichte. Mit der Philosophie. Mit der Luft, die ich atme. Mit dem Kaffee, den ich trinke und der mich wärmt. Mit den Geräuschen der Umgebung...

Das sind jedoch ganz verschiedene Arten der Verbindungen, sie garantieren nicht, dass die Dinge insgesamt miteinander verbunden sind insbesondere nicht in einer bestimmten Art und Weise. Ich glaube, mein grundlegendes "metaphysisches Gefühl" ist, dass die Wirklichkeit bunt ist und zu groß für mich.

Gerade höre ich einen Vogel draußen zwitschern, ich weiß nicht, wie er fühlt und die Welt sieht und wir werden es wahrscheinlich niemals wissen. Was Leben und Bewusstsein sind, ist viel erforscht und letztlich noch nicht (naturwissenschaftlich) verstanden. Wir sind klein und unser Wissen ist begrenzt, daher haben wir eigentlich keinen Anlass, zu glauben, wir könnten ein Prinzip entdecken, dass wirklich alles mit allem verbindet.

Manches mag klar und messbar sein. Aber vieles ist unermesslich und unergründlich... für Manches sind die Messmethoden der Physik das Beste, aber für vieles, was uns wichtig ist, sind wir als Menschen/Lebewesen das einzige Maß, dass wir haben. Wir haben keinen wirklichen Anlass zu glauben, dass sich das alles "wegdenken" und in "Energie" (oder irgendeine andere physikalische Größe) übersetzen lässt. Der Wunsch, das zu glauben ist groß und für Viele attraktiv, weil die Kenntnis des Prinzips, das alles mit allem verbindet, "uns" Herrschaft über das Unbeherrschbare verspricht. Das ist vielleicht der Grund-Mythos der Aufgeklärten :)

(Nun ist es wahrscheinlich so, dass viele, die glauben, Alles sei mit Allem verbunden, eher an ein geistiges Prinzip denken, als an ein naturwissenschaftlich physikalisches ... das müsste man dann natürlich etwas anderes aufdröseln, wobei gar nicht klar ist, wie groß der Unterschied ist, denn die Naturgesetze sind ja ihrerseits etwas Ideales, Ehernes und Unveränderliches.)