Das Wesen der Dinge

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Tishk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:59

So 8. Jan 2023, 20:17

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 8. Jan 2023, 20:08
Nehmen wir ein Beispiel. In einer Vase stehen zwei Rosen. Die eine Rose, die wir jetzt vielleicht in die Hand nehmen, hat alle Eigenschaften die sie nun mal hat um diese eine spezielle Rose zu sein, egal wie viele Eigenschaften wir am Ende zählen werden. Für die andere Hose gilt selbstverständlich das gleiche. Sicher ist auch, dass beide Rosen nicht alle Eigenschaften teilen. Jetzt entsteht ein Problem: da beide Rosen verschiedene Eigenschaften haben, können nicht alle Eigenschaften, die die verschiedenen Rosen jeweils haben, dazu führen, dass sie Rosen sind. Einige der Eigenschaften, die sie haben, müssen für die Frage, ob es sich bei ihnen um Rosen handelt oder nicht kontingent sein.
Clever von dir, ganz geschickt die Rose in eine Hose zu verwandeln und dann wieder in Rose zurück zu verwandeln. Sollte dieser Zaubertrick absichtlich für Verwirrung sorgen? :D

Aber ja, das habe ich gar nicht so bedacht, dann gibt es also endlich viele Wesentklichkeiten...hmmm aber nein, es sind dennoch unendlich viele Wesentlichkeiten. Hier verhält es sich wie bei Zahlen. Ich sage zwischen 1 und 2 befinden sich unendlich Zahlen. Du sagst, es kann nicht sein, sonst müsste auch die 3 in der unendlichen Menge vorkommen. Was machen wir nun?

Oder habe ich dich jetzt komplett missverstanden und du meintest was anderes?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 8. Jan 2023, 20:34

Du könntest in Erwägung ziehen, dass es sich dich lediglich um einen Schreibfehler handelt.




Tishk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:59

Mo 9. Jan 2023, 04:18

Jörn Budesheim hat geschrieben :
So 8. Jan 2023, 20:34
Du könntest in Erwägung ziehen, dass es sich dich lediglich um einen Schreibfehler handelt.
Mach dir keinen Kopf, ich mache ständig Schreibfehler und alle möglichen Formen von anderen Fehlern. Ich wusste, dass es offensichtlich ein Schreibfehler war, der Spruch war nur ein Scherz :D




Antworten