Information

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 21. Jun 2021, 20:20





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 11. Sep 2021, 19:16





Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mi 15. Sep 2021, 21:34

Wenn wir definieren wollen, was „Information ist, können wir wahrscheinlich viele verschiedene Arten von Informationen, viele Erscheinungsformen, unterscheiden. Immer bleibt bei mir das mulmige Gefühl, dass es das nicht gewesen sein kann mit diesen Definitionen.

Also versuchen wir einmal zusammenzutragen, was Information im Kern ausmacht. Hierzu ein paar lose Gedanken:

Information ist die Grundlage des Wissens. Was immer wir wissen, muss wiederum begründet sein durch etwas, das dieses Wissen erst möglich machte: Das Informierende. Wissen ist das Haben von Information über etwas. Das Wissen selbst wiederum ist Information, die wir weiter geben können, also wiederum Informierendes. Aber zu sagen, Information sei informierend ist nicht gerade sehr informativ?

Information in all ihren Aspekten ist, wie immer wir es auslegen, relational. Sie fügt etwas anderem etwas hinzu, nimmt ihm etwas weg, komponiert mit diesem etwas Neues. Nicht nur deshalb, ist sie relational, weil sie sich zwischen Sender und Empfänger übertragen kann, sondern weil sie schlechthin das ist, was die Ordnung der Dinge bestimmt in ihrem Zueinandersein. Ein Haus ist ein Haus, weil sich die Teile so formieren, dass in der Formation jenes entsteht, was sich begreifen lässt als Haus.

Und weiter ordnen sich diese Dinge alle in Tatsachen wegen der gegenseitigen informativen Struktur: „Ein Haus steht am See“ ist die Information aller an diesem Fakt teilhabenden Relationen. Nicht viel allgemeiner können wir formulieren, was Information ist, als zu sagen, sie sei die originäre Strahlkraft aller Dinge im Gefüge der Wirklichkeit, die sie zusammen bilden.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23269
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 6. Jan 2022, 19:25





1+1=3
Beiträge: 577
Registriert: Di 22. Jun 2021, 00:50

Fr 7. Jan 2022, 09:04

Information - Ordnung - "Negentropie" - Form (InFORMation)...

Entropie-"Grade" eben als "Gradmesser" von Information.

Je "schwerer auszurechnen" desto mehr Information wird benötigt, um den betreffenden Zustand zu beschreiben. "Totales Chaos" bräuchte "maximale information", da jeder "Einzelzustand" des betreffenden Geschehens eins zu eins "abzubilden" wäre. Es wären definitionsgemäß keine "(speziellen) Zusammenfassungen" - aka als Beschreibungen ("übergreifender") "Regeln", "Gesetzmäßigkeiten", "Eigengesetzlichkeiten" usf. - (eben "spezifischer Ordnungszustände" etc.) möglich, da eben schlicht nicht gegeben/vorliegend. (So gesehen kann man Information auch als "Narrativ ggf. spezifischer Ordnungszustände" ansehen...)




Tishk
Beiträge: 20
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 08:59

So 8. Jan 2023, 20:03

Je mehr ich über Information nachdenke, desto mehr gleicht es Energie. Alethos schrieb zum Beispiel unter anderem:
...viele verschiedene Arten von Informationen, viele Erscheinungsformen...Sie fügt etwas anderem etwas hinzu, nimmt ihm etwas weg, komponiert mit diesem etwas Neues...
Informationen können sich auch verändern, wie Energieformen es können. Vielleicht ist Information eine Form der Energie? Oder sogar die Ursache der Energie? Der einzige Unterschied wäre, dass ständig unendlich viel neue Information generiert wird während die Energiemenge konstant ist. Ich sehe aufjedenfall einen Zusammenhang zwischen Information und Energie, jedoch weiß ich nicht genau wie dieser Zusammenhang zu definieren ist. Ihr vielleicht?




sybok
Beiträge: 374
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 17:36

So 8. Jan 2023, 20:43

Tishk hat geschrieben :
So 8. Jan 2023, 20:03
Ich sehe aufjedenfall einen Zusammenhang zwischen Information und Energie, jedoch weiß ich nicht genau wie dieser Zusammenhang zu definieren ist. Ihr vielleicht?
Über Temperatur, Entropie und Energie: T = dQ/dS.
Spätestens Maxwell's Dämon stellt ja dann die Verbindung zwischen innerer Energie und dem Informationsbegriff aus der theoretischen Informatik her.
Information ist wahrscheinlich ja grundlegender, deshalb wäre dann eher "Energie eine Form der Information" als umgekehrt




Antworten