Fiktionaler Realismus

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 12. Sep 2017, 20:13

Türen und Fenster zu 'Innenräumen'. Zu einer bildhaften Welt der Fantasien.

Was ist denn eigentlich mit psychosomatischen Erkrankungen und mit Halluzinationen? Man sollte diese beiden Phänomene vielleicht nicht im gleichen Atemzug nennen, aber beide haben ganz prägnante Wirkungen.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 12. Sep 2017, 22:11

Herr K. hat geschrieben :
Di 12. Sep 2017, 20:08
Häng Dich nicht so an den Vorstellungen auf, gemeint waren psychische Vorgänge allgemein. Im Falle des Feuer-Beispieles würde ich mir das panische Verhalten der Leute, die zum Ausgang hasten, so erklären: sie glauben, dass es brennt; sie wissen, dass ein Brand in einem Gebäude für die sich im Gebäude befindlichen Personen lebensgefährlich sein kann und sie wollen nicht sterben. Daher versuchen sie, das Gebäude zu verlassen. Mir scheint das eine recht gute Erklärung für ihr Verhalten zu sein - falls Du das nicht findest, was fehlt Dir dabei?
Ich würde das ganz genauso deuten und mir fehlt da auch nichts.
Herr K. hat geschrieben :
Di 12. Sep 2017, 20:08
Tosa Inu hat geschrieben :
Di 12. Sep 2017, 18:08
Es gibt ja in verschiedenen Bereichen metaphorisch gesagt, Türen, die man aufstoßen kann, zu Bereichen, die sich erschließen, wenn man sich mit etwas intensiver beschäftigt.
Seufz. Ich habe keine Ahnung, von was Du redest, aber das kann ich auch nicht haben, weil Du es nicht sagst.
Grob gesagt, geht es mir um das Verhältnis von subjektiver zu objektiver Welt und den wechselseitigen Einfluss aufeinander, sowie die Reichweite desselben.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 12. Sep 2017, 22:21

Alethos hat geschrieben :
Di 12. Sep 2017, 20:13
Türen und Fenster zu 'Innenräumen'. Zu einer bildhaften Welt der Fantasien.

Was ist denn eigentlich mit psychosomatischen Erkrankungen und mit Halluzinationen? Man sollte diese beiden Phänomene vielleicht nicht im gleichen Atemzug nennen, aber beide haben ganz prägnante Wirkungen.
Da ist viel mit, denn die habe ich im Sinn. Um die Rolle von Einstellungen, unbewussten Größen, dass das alles im Kopf auch verarbeitet wird, ist keine Frage, aber kaum einer würde behaupten, dass alles ohne Außenreize einzig und allein von Hirn produziert wird. Von der materiellen Welt würden wir sagen, dass sie auch ohne uns entstehen konnte, wie ist es mit den Zahlen und der Logik, vielleicht mit so etwas wie Schönheit, Spiritualität. Sind das Bereiche, die eigentlich ohne uns bestehen und in die wir vorstoßen, wie z.B. die Frage ob es dunkle Materie gibt unabhängig davon ist, was wir darüber denken. Ist das bei der Logik auch so? Ist Spiritualität eine eigene Welt, die wir nur kennen lernen? Ist Schönheit nur etwas, was im Auge des Betrachters liegt? Oder sind das alles reale externe Welten, in die wir vorstoßen, wie ins UNiversum, de Tiefsee, den Dschungel oder das innere des Schädels?



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Antworten