Wenn Du aber das erste Mal eine Vergrößerung siehst, dann kannst Du diese als solche benennen, ohne zu dem Schluss zu kommen, dass es auf der anderen Seite zu einer Verkleinerung kommt oder dass es so etwas wie eine Verkleinerung gibt. Die Zuordnung klein dagegen ergibt nur Sinn, wenn es ein gegenübergestelltes groß gibt.Quk hat geschrieben : ↑Di 21. Nov 2023, 22:42Meiner Ansicht nach ist "Vergrößerung" ein menschlicher Begriff aus unserem Vorstellungsvermögen und nicht aus der körperlichen Natur selbst. Wenn im Backofen ein Teig aufbläht, kann ich sagen, der vergrößert sich. Das ist meine Vorstellung. Zugleich verkleinert sich der Leerraum im Backofen. Die eine Vorstellung kann also, so denke ich, nicht in den Sinn kommen ohne die gegensätzliche Vorstellung. Deshalb sehe ich durchaus auch ein untrennbares Zweierlei in "Vergrößerung und Verkleinerung" -- sowohl in meiner Vorstellung, als auch in der Natur selbst, wenn das eine durch seine Vergrößerung seine Umgebung verkleinert. Wenn das Universum expandiert und um ihm herum Nichts ist, kann man zwar nicht sagen, das Nichts würde schrumpfen (es ist ja schon nichts), aber man kann sagen, der ehemalig abwesende Universumsraum ist geschrumpft. An dessen Stelle ist jetzt anwesender Universumsraum. Es ist ja nur eine Sache der Vorstellung. Die Natur selbst hat keine Zahlen und keine Plus- und Minus-Zeichen. Die Symbolisierung stammt von uns, denke ich.Quasarkarotte hat geschrieben : ↑Di 21. Nov 2023, 21:47Und es gibt Gegensatzpaare, bei denen die jeweiligen Gegensatzpaare alleine stehen können, wie z.B. Verkleinerung und Vergrößerung. Das Beobachten einer Vergrößerung muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass es so etwas wie eine Verkleinerung auch geben muss.
Vergrößerung, Wachstum, Ausdehnung, Expansion, alles synonyme Begriffe - in deiner Denke könnte die Expansion doch auch nicht alleine stehen oder sehe ich das falsch?