Wahrheit

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23560
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 24. Feb 2024, 20:34

Dass es falsch ist, andere zum Spaß zu quälen, ist wahr.

Wahrheit umfasst theoretische, praktische und ästhetische Wahrheiten, und was es sonst noch geben mag.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Sa 24. Feb 2024, 21:38

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Sa 24. Feb 2024, 20:34
Dass es falsch ist, andere zum Spaß zu quälen, ist wahr.
Meines Erachtens ist diese Aussage unvollständig. Ihr fehlt der Bezug. Vielleicht willst Du folgendes sagen:

Aussage 1: "Jörns moralische Regel verbietet es, andere aus Spaß zu quälen."
Aktion A: Andere wurden aus Spaß gequält.

In Bezug auf Aussage 1 war Aktion A falsch.

-------

Und dann steckt da noch eine weitere Wahrheit drin (zuerst das Wort "falsch", dann das Wort "wahr"). Dadurch kommt noch eine Ebene hinzu:

Aussage 2: "In Bezug auf Aussage 1 war Aktion A falsch."
Sachverhalt S: Aktion A entspricht nicht Aussage 1.

In Bezug auf Aussage 2 ist der Sachverhalt S wahr.

------

Diese komplexe Fortsetzung ist für mich jetzt aber nur Spielerei. Das wesentliche Problem, meiner Auffassung nach, ist die Nichterwähnung Deiner persönlichen moralischen Regel. Du gehst vermutlich davon aus, dass Deine Regel universal für jeden Menschen gelte. Es ist aber empirisch nachweisbar, dass diese nicht universal gilt. Du kannst sie in Deinem Falsch-wahr-Satz also nicht stillschweigend als "universal" voraussetzen.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23560
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Feb 2024, 07:11

Quk hat geschrieben :
Sa 24. Feb 2024, 21:38
Es ist aber empirisch nachweisbar, dass diese nicht universal gilt.
Hanno Sauer, Moral hat geschrieben : Dass wir Menschen universelle moralische Werte miteinander teilen, lässt sich [...] mit rigorosen sozialwissenschaftlichen Methoden nachweisen. Der Schwartz Value Survey bestätigt seit Jahrzehnten immer wieder, dass es fundamentale Werte gibt, die von allen Menschen in allen Kulturen für verbindlich gehalten werden. Persönliche Sicherheit und Freiheit, Fürsorge und Toleranz, Glück, Autonomie und Selbstverwirklichung werden in allen Kulturen weltweit als wichtig eingestuft. Die unterschiedlichen Prioritäten, die diesen Werten eingeräumt werden, verdanken sich vor allem sozioökonomischen Unterschieden und nicht radikal divergierenden Moralvorstellungen. Die Human Relations Area Files sind eine ethnografische Sammlung, die Tausende Dokumente aus allen kulturellen Regionen der Welt archiviert. Oliver Curry und seine Kollegen wählten aus dieser Sammlung auf der Basis strenger Kriterien 3460 Abschnitte aus 603 verschiedenen Quellen aus, die sechzig verschiedenen Gesellschaften – großen und kleinen, einfachen und komplexen, traditionellen und wirtschaftlich entwickelten – von allen Kontinenten und aus verschiedenen Jahrhunderten entstammten, und untersuchten diese auf moralische Inhalte. Sie instruierten Mitarbeiter, die nichts von der Studienhypothese wussten, die Auswahl unabhängig voneinanderzu treffen, und ließen diese dann von einer weiteren unabhängigen Person daraufhin kodieren, ob die ausgewählten Verhaltensmuster als gut oder schlecht beschrieben wurden. Die interkulturelle Übereinstimmung zu Werten wie Hilfsbereitschaft, Kooperation, Respekt, Fairness, Tapferkeit oder Besitz lag bei 99,9 Prozent.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23560
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Feb 2024, 07:25

Ich wollte in diesem Thread ja gerade nicht über Subjektivismus, Relativismus oder Nihilismus sprechen, sondern im Gegenteil über Wahrheit in ihren verschiedenen Aspekten. (Ich bin mir immer noch nicht sicher, was die richtige Formulierung für mein Anliegen gewesen wäre.)

Aber da die Meinungen darüber, welche Bereiche - um es mal so zu formulieren - "der Wahrheit zugänglich sind", so weit auseinander gehen, fürchte ich, dass das von Anfang an zum Scheitern verurteilt war 😢.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 25. Feb 2024, 07:46

Es lässt sich rigoros empirisch nachweisen, dass viele Menschen aus Spaß andere quälen und dies durch ihre persönlichen moralischen Regeln rechtfertigen. Somit ist die These, dass jeder Mensch die gleichen Regeln in sich habe, falsifiziert. Ich halte solche universale Thesen für ideologische Wunschträume. Wenn die wahr wären, gäbe es keine Kriege und nicht den geringsten Sadismus auf der Welt.

Der einzige moralische Wert, den ich vielleicht als universal auffassen könnte, wenn überhaupt, ist: Vertrauen. Vertrauensbruch könnte eventuell -- universal -- als unmoralisch gelten.

Fragen in Surveys anzukreuzen sind erst mal nur Kreuze, nicht notwendigerweise auch Wahrheiten. Menschen haben auch private Geheimnisse.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23560
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Feb 2024, 07:58

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 21. Feb 2024, 10:59
...
  • Aussagen-Wahrheit: Sätze können wahr, falsch, weder noch oder annähernd wahr oder falsch sein.
  • ...
Das ist eigentlich lustig. Denn ich habe diese Formulierung extra gewählt, um Diskussionen darüber zu vermeiden. Hätte ich nur zwei Wahrheitswerte ins Spiel gebracht, so meine Überlegung, dann wäre sicher jemand gekommen und hätte darauf hingewiesen, dass es auch Logiken mit mehreren Wahrheitswerten gibt :)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 25. Feb 2024, 08:11

Menschen sind eben verschieden. Irgendeiner hat immer irgendeine Kritik, vor allem in komplexen, philosophischen Themen. Um in einem Thema einheitliche Auffassungen zu hören, müsste man die Diskutanten streng ideologisch vorsortieren.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23560
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 25. Feb 2024, 08:20

Quk hat geschrieben :
So 25. Feb 2024, 08:11
Um in einem Thema einheitliche Auffassungen zu hören, müsste man die Diskutanten streng ideologisch vorsortieren.
Mich interessiert eben, gelegentlich auch mal Diskussionen jenseits der ideologisch vorsortierten einheitlichen Auffassungen zu führen.




Antworten