Die Feinabstimmung der Naturgesetze des Universums

Aspekte metaphysischer Systementwürfe und der Ontologie als einer Grunddisziplin der theoretischen Philosophie können hier diskutiert werden.
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23612
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 17. Apr 2024, 17:32





Meller
Beiträge: 102
Registriert: Fr 12. Apr 2024, 19:09

Mi 17. Apr 2024, 19:03

Hallo Jörn.

Ich hatte einmal eine Hypothese aufgestellt in der es darum ging dass es im Universum eine bestimmten Ablauf gibt, der sich auf Energieeffizienz bezieht.
Das kann unter verschieden Aspekten betrachtet werden z. B. am Beispiel Kohlenstoff.
Warum bildet eine Sonne Kohlenstoff?
Weil ihre Energie dazu ausreicht. Das ist eine Form der Effizienz von Energie.
Warum entsteht ein Lebewesen auf Kohlenstoffbasis? Weil Kohlenstoff energieeffiziente Bindungen eingehen kann, also welche die wenig Energie benötigen. Es gibt noch andere Elemente auf denen Leben basieren könnte, aber die Bindungen würden mehr Energie benötigen. Das ist auch eine Art Energieeffizienz.
Nun ist die Elementarphysik nicht so mein Ding, weshalb ich dann die KI gefragt habe ob die Entwicklung auf Energieeffizienz beruht. Sie konnte mir das zwar bestätigen , hatte aber auch Einwände. Sie sagte :"ja auch, aber nicht nur".
Im Prinzip steckt hinter der Hypothese die Aussage : "Das Universum macht das, was es machen kann und keinen Handschlag mehr". Und dieses Verhalten gibt eine bestimmte Richtung vor. Diese Richtung könnte man "energieeffizient" nennen.
Noch ist ja nicht bekannt, von wo die ganze Energie kommt, die das Universum am Laufen hält und es ist auch nicht bekannt ob Atome z. B. mit Energie versorgt werden, aber wenn das so wäre, dann gäbe es einen Grund für das Universum mit Energie sparsam umzugehen.
Möglicherweise beruht die Feinabstimmung darauf. Letztendlich ist Energie immer bestrebt den kürzesten Weg und den Weg des geringsten Widerstands zu nehmen was ebenfalls ein effizientes Verhalten ist.

MfG Meller




Antworten