Das beschreibt aber nicht das Problem, mit dem wir es hier m.E im Hinblick mit dem Begriff "Proposition" zu tun haben. Schließlich wird dieser Begriff in Worte gefasst. Nur in unterschiedlicher Weise. So das "Propositionen" auf unterschiedlicher Weise existieren.Monio 1961 hat geschrieben : ↑So 5. Okt 2025, 01:25habt ihr gelesen was ein bestimmt intellegenter mensch als ich, wie wittgenstein zum thema philosophie zu sagen hat? ich verstehe das sinngemäß: was ich nicht in worte fassen kann, ist nicht existent!
Zum Beweis!
- Übersicht mit KI
"Eine "Proposition" ist der sprachlich ausgedrückte Gedanke oder Inhalt eines Satzes, der unabhängig von der Form des Satzes gleich bleibt. Zum Beispiel haben die Sätze "Karl öffnet die Tür", "Öffnet Karl die Tür?" und "Wenn Karl die Tür öffnet..." dieselbe Proposition {<Karl> [Tür öffnen]}, da der zugrundeliegende Sachverhalt derselbe ist"
- "Terme, Dinge und Begriffe
Nach Russells (1903 [The Principles of Mathematics]) Auffassung sind Propositionen weder sprachlicher noch psychologischer Natur. Sie sind strukturierte Komplexe, die in der vom Geist unabhängigen Welt existieren. So ist beispielsweise die von „Maggie schwimmt“ ausgedrückte Proposition ein strukturierter Komplex, der aus Maggie selbst und Schwimmen besteht. Semantisch bedeutsame Ausdrücke in Sätzen „indizieren“ die Entitäten, aus denen die Proposition besteht. Russell nennt diese Entitäten „Terme“:
- Consul hat geschrieben : ↑Sa 4. Okt 2025, 18:21Das Unstimmige an den sogenannten russellschen Propositionen besteht darin, sie überhaupt Propositionen zu nennen und ihnen semantische Eigenschaften wie aboutness zuzuschreiben, die ein Sachverhalt oder eine Tatsache als nichtrepräsentationale Entität gar nicht haben kann – im Gegensatz zu Sinnverhalten/Begriffverhalten als repräsentationalen Entitäten. Nur Letztere sollten Propositionen genannt werden, und nur sie können sich semantisch auf etwas beziehen und einen Wahrheitswert haben.
Und wenn man schließlich existieren synonym für Sachverhalt und Tatsachen verwendet, welches davon in Worte gefasste beschreibt "Propositionen" als ein Sachverhalt und eine Tatsache'?
Mit meinem Versuch, Schnittmengen, zwischen diesen Beschreibungen herzustellen und auf diese Weise die unterschiedlichen Sachverhalte und Tatsachen auf ein Sachverhalt und eine Tatsache zu reduzieren, bin ich offensichtlich gescheitert.