Sigmund Freud: Das Unbehagen in der Kultur

Gemeinsame Lektüre und Besprechung philosophischer und anderer Literatur.
Timberlake

So 15. Mär 2026, 15:14

Philoxander hat geschrieben :
So 15. Mär 2026, 02:47
Das Ende der geistigen Sackgasse zwingt immer zum Nachdenken.

Keine Frage, dass das Ende einer geististigen immer zum Nachdenken.
spektrum.de hat geschrieben :
Metzler Lexikon Philosophie

Metaphysik

(griech. ta meta physika: dasjenige nach der Physik), die philosophische Disziplin, die sich mit den über alle einzelnen Naturerscheinungen hinausgehenden Fragen des Seins beschäftigt. Sie fragt nach den ersten Gründen und letzten Zwecken alles Geschehens und ist somit höchste Disziplin der Philosophie.
Das gilt meiner Meinung nach insbesondere für den Fall, dass man sich mit der Metaphysik jener höchsten Disziplin der Philosophie zuwendet, die nach den ersten Gründen und letzten Zwecken alles Geschehens fragt.

"Habe ich meinen Freund richtig verstanden, so meint er dasselbe, was ein origineller und ziemlich absonderlicher Dichter seinem Helden als Trost vor dem freigewählten Tod mitgibt: »Aus dieser Welt können wir nicht fallen.« Also ein Gefühl der unauflösbaren Verbundenheit, der Zusammengehörigkeit mit dem Ganzen der Außenwelt. Ich möchte sagen, für mich hat dies eher den Charakter einer intellektuellen Einsicht, gewiß nicht ohne begleitenden Gefühlston, wie er aber auch bei anderen Denkakten von ähnlicher Tragweite nicht fehlen wird.
Sigmund Freud .. Das Unbehagen in der Kultur

Zumal eben genau das , den Charakter jener "intellektuellen Einsicht" hat. So das ich die Metaphysik tatsächlich zu jenen "anderen Denkakten" zählen würde, die von ähnlicher Tragweite sind, wie die, die von rein religiöser Natur sind. Nur das diese religiösen Denkarten, bei ihren Antworten darauf, also zu Fragen nach den ersten Gründen und letzten Zwecken alles Geschehens, ich sag mal so, weiter weniger in Verlegenheit geraten. So wie diese Denkart geeignet ist, ein Gefühl der unauflösbaren Verbundenheit, der Zusammengehörigkeit mit dem Ganzen der Außenwelt zu vermitteln.
Philoxander hat geschrieben :
So 15. Mär 2026, 02:47
Timberlake hat geschrieben :
So 15. Mär 2026, 02:42
Womit ich einmal davon ausgehe, weil dieses dass du Glück gehabt hast.
Könnte man meinen. Aber an Gott kommt niemand vorbei.

Wir können der Wahrheit nicht aus dem Weg gehen.

Wenn es bei dir hier heißt, dass an Gott niemand vorbei kommt und wir der Wahrheit nicht aus dem Weg gehen können, könnte es vielleicht sein, dass du dir, weil von daher weit weniger in Verlegenheit geratend , du dir quasi eine Abkürzung genommen hast. Eine Abkürzung aus dem Dilemma der Metaphysik, niemals endgültige Antworten auf Fragen nach den ersten Gründen und letzten Zwecken alles Geschehens geben zu können?

Antworten