.. ich ergänze ..
... ein Klassiker , von nur geringer Wirkung.
deutschlandfunkkultur hat geschrieben : Harry G. Frankfurt: „Bullshit“
Manifest gegen das Nonsens-Gerede
Von Sieglinde Geisel
....
Der Bullshit sagt nicht nur etwas anderes als die Lüge, er funktioniert auch anders. Während die Lüge auf einen Brennpunkt zielt, wird der Bullshit breit gestreut. Wer vor einer glatten Lüge zurückschreckt, kann sich mit Bullshitten durchmogeln. „Dazu bedarf es nicht nur der einmaligen Produktion von Bullshit, sondern eines regelrechten Programms zur Produktion von so viel Bullshit, wie die jeweiligen Umstände es erfordern“, so Frankfurt.
Ein bekanntes Beispiel liefert Donald Trump:
„President Obama – he is he founder of ISIS, he is the founder of ISIS. Okay? He's the founder! He founded ISIS.“
Frankfurt konstatiert: „Bullshit ist immer dann unvermeidbar, wenn die Umstände Menschen dazu zwingen, über Dinge zu reden, von denen sie nichts verstehen.“
...
https://www.deutschlandfunkkultur.de/ha ... _id=378634
Wie an der Wiederwahl Trumps zum US Präsidenten und somit ..
"eines regelrechten Programms zur Produktion von so viel Bullshit, wie die jeweiligen Umstände es erfordern" .. leider allzu deutlich wurde.
Dazu ein "aktuelles" Beispiel ...
Und wo wir schon mal dabei sind , darf natürlich dazu auch nicht folgendes Beispiel aus Deutschland fehlen ..
dw.com hat geschrieben :
Faktencheck: Warum Hitler kein Kommunist war
Die AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel behauptet im X-Talk mit Elon Musk, dass Adolf Hitler nicht “rechts” war, sondern ein Kommunist. Historiker widersprechen vehement. Ein DW-Faktencheck.
....
Wenn Frankfurt konstatiert: „
Bullshit ist immer dann unvermeidbar, wenn die Umstände Menschen dazu zwingen, über Dinge zu reden, von denen sie nichts verstehen.“ .. so würde ich allerdings bei Alice Weidel annehmen , dass sie sehr wohl versteht, wovon sie redet. Ganz abgesehen davon, dass ich jetzt nicht sehe, welche Umstände sie dazu gezwungen haben. Es sei denn den Umstand, sich von Hitler und somit seiner "kommunistischen" Ideologie abzugrenzen. Ich würde dergleichen allerdings viel mehr als ein Akt der Hilfslosigkeit verstehen, um sich gegen die Einstufung als rechtsextremistischen Verdachtsfall vom Verfassungsschutz zu erwehren. Wie übrigens auch Gaulands .
.. "Hitler und die Nazis sind nur ein Volgelschiss in tausend Jahren deutscher Geschichte".