Was sind die zehn wichtigsten philosophischen Grundbegriffe?

Hier geht es einerseits um die Erörterung logischer Grundstrukturen in der Philosophie und andererseits um Sprachanalyse als philosophische Methode, Theorien der Referenz und Bedeutung, Sprechakttheorien u.ä.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 2. Aug 2017, 09:06

Von Reclam gibt es ein kleines handliches Lexikon. Darin sind hundert philosophische Grundbegriffe versammelt, die ich unten zusammengetragen habe. Die Frage des Threads ist: Welches sind die wichtigsten philosophischen Grundbegriffe? Kann man die vorliegende Liste auf zehn bis zwanzig Begriffe verdichten? (Vielleicht fehlt in der Liste ja auch der eine oder andere wichtige Begriff.)
  1. Altruismus/Egoismus
  2. analytisch/synthetisch
  3. Analytische Philosophie
  4. a priori / a posteriori
  5. Argument
  6. Aristotelismus
  7. Ästhetik
  8. Aufklärung
  9. Autonomie
  10. Bedeutung
  11. Begriffe
  12. Bewusstsein/Selbstbewusstsein
  13. Bild
  14. Definition
  15. Determinismus
  16. Dialektik
  17. Eigenschaften/Relationen
  18. Emotionen
  19. Empirismus
  20. Erklärung
  21. Ethik
  22. Evolution
  23. Existenz/Existenzialismus
  24. Fiktion
  25. Freiheit
  26. Frieden
  27. Funktion/Zweck
  28. Geist und Seele
  29. Gerechtigkeit
  30. Geschichte
  31. Gesellschaft
  32. Glück
  33. Gott
  34. Handeln
  35. Humanismus
  36. Idealismus
  37. Ideen
  38. Identität
  39. Induktion
  40. Intentionalität
  41. Intuition
  42. Kategorien
  43. Kategorischer Imperativ
  44. Kausalität
  45. Kritische Theorie
  46. Kultur
  47. Liberalismus
  48. Logik
  49. Materialismus
  50. Mensch
  51. Metaphysik
  52. Natur
  53. Naturalismus
  54. Naturgesetz
  55. Naturrecht
  56. Normativität
  57. Notwendigkeit/Möglichkeit
  58. Paradoxie
  59. Person
  60. Phänomenologie
  61. Philosophie
  62. Platonismus
  63. Politik
  64. Positivismus
  65. Pragmatismus
  66. Rationalismus
  67. Raum/Zeit
  68. Realismus
  69. Recht
  70. Rechtfertigung
  71. Reduktion
  72. Relativismus
  73. Religion
  74. Scholastik
  75. Sein
  76. Sinn des Lebens
  77. Skeptizismus
  78. Sprache
  79. Sprechakt
  80. Substanz/Akzidens
  81. Teil/Ganzes
  82. Tod
  83. Toleranz
  84. Transzendentalphilosophie
  85. Tugend
  86. Universalien
  87. Ursache/Prinzip
  88. Utilitarismus
  89. Utopie
  90. Vernunft
  91. Verstehen
  92. Wahrheit
  93. Wahrnehmung
  94. Welt
  95. Werte
  96. Wesen
  97. Willensfreiheit
  98. Wissen
  99. Wissenschaft
  100. Zahl




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Mo 21. Aug 2017, 19:15

Sinnfeld

:)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 21. Aug 2017, 19:27

:)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 26. Nov 2017, 13:24

  1. Begriffe
  2. Ethik
  3. Existenz
  4. Freiheit
  5. Handeln
  6. Logik
  7. Natur
  8. Vernunft
  9. Wahrheit
  10. Wissen




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 20. Nov 2018, 12:30

"Wort" und "Begriff". Warum darf man sie nicht verwechseln? Was passiert, wenn man es dennoch tut? Gehört die Unterscheidung zu den fundamentals einer Philosophie, die sich nicht dem Vorwurf aussetzen will, alle sprachphilosophischen Erkenntnisse zu ignorieren?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 20. Nov 2018, 13:46

tree, arbo, arbre, drvo, isihlahla, baum sind verschiedene Wörter für den selben Begriff. Das sollte man wirklich nicht verwechseln - ein Wort mag zwar (z.B.) vier Buchstaben haben, aber ein Begriff eben nicht :-)




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Di 20. Nov 2018, 15:08

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 20. Nov 2018, 13:46
tree, arbo, arbre, drvo, isihlahla, baum sind verschiedene Wörter für den selben Begriff. Das sollte man wirklich nicht verwechseln - ein Wort mag zwar (z.B.) vier Buchstaben haben, aber ein Begriff eben nicht :-)
Deine Antwort ist zwar so dermaßen einleuchtend, daß ich eigentlich auf der Stelle still sein müßte, aber trotzdem: Und was ist derselbe Begriff für die verschiedenen Wörter?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 20. Nov 2018, 15:22

Den Begriff kann ich nur mithilfe eine Wortes (oder eines sonstigen Zeichens) hier niederschreiben. Wenn man das formal unterscheiden will, muss man es kennzeichnen: "Baum" (Wort), [Baum] Begriff.




Benutzeravatar
proximus
Beiträge: 299
Registriert: Do 31. Mai 2018, 09:23

Di 20. Nov 2018, 22:49

Ich kann ein Wort oder Worte oder Sätze hier schreiben, mit denen ich meine Begriffe bezeichne.



""Wahrheit" ist immer nur theoretisch." proximus

scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Mi 21. Nov 2018, 01:07

proximus hat geschrieben :
Di 20. Nov 2018, 22:49
Ich kann ein Wort oder Worte oder Sätze hier schreiben, mit denen ich meine Begriffe bezeichne.
'11. Begriffe' wäre demnach der wichtigste Grundbegriff
(die thread-Überschrift legt dieses ja auch nahe)

für mich leitet sich der Begriff des Wortes 'Begriff' aber aus den Kardinaltugenden ab

Glaube = der Begriff hat wohl diesen diesen oder jenen Umfang und deshalb nehme in an einem Gespräch teil

Liebe = der Begriff hat diesen oder jenen Inhalt, weil sich dieser dialektisch ergibt

Hoffnung = der Begriff kann hoffentlich auf einen Nenner gebracht werden, der seinen Sinn ausmacht

................

die zentralen Oberbegriffe in der Philosophie lauten für mich

85. Tugend
75. Sein
96. Wesen
52. Natur




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Mi 21. Nov 2018, 12:22

Es müßte also heißen: Eine Geschichte des Begriffes "Begriff" lesen; nicht: Eine Geschichte des Wortes "Begriff" lesen? Dies an Euch, @Jörn und @proximus.

@scilla, wie immer verstehe ich Deinen Salto mortale nahezu nicht. Mir fällt noch nicht einmal eine Frage zu Deiner originellen Herleitung ein. Wo es endgültig aussetzt, das ist die Bezifferung. Hast Du sie aus der Lostrommel gezogen ... so kommt es mir zumindest vor.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 21. Nov 2018, 13:39

Friederike hat geschrieben :
Mi 21. Nov 2018, 12:22
Bezifferung
Im Startbeitrag sind 100 Grundbegriffe durchnummeriert worden - daher stammen die Ziffern.




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 22. Nov 2018, 07:56

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 21. Nov 2018, 13:39
Im Startbeitrag sind 100 Grundbegriffe durchnummeriert worden - daher stammen die Ziffern.
Ah ja.




scilla
Beiträge: 71
Registriert: Mi 11. Apr 2018, 19:22

Do 22. Nov 2018, 20:07

Friederike hat geschrieben :
Mi 21. Nov 2018, 12:22
@scilla, wie immer verstehe ich Deinen Salto mortale nahezu nicht. Mir fällt noch nicht einmal eine Frage zu Deiner originellen Herleitung ein.
ich war letzten Sonntag in Geislingen an der Steige
(dort steht ein schönes Fachwerkhaus, das ich zuvor noch nie aus der Nähe gesehen hatte,
und)
dort fand eine erste Veranstaltung der Sahra Wagenknecht-Bewegung 'Aufstehen' statt

mein Beitrag war der Hinweis,
daß diese Bewegung unbedingt ein Forum im Internet brauche,
damit sich die fast 200000 Unterzeichner finden und bilden können

um nicht in die Willkür einer weiteren Egoisten-Partei zu verfallen,
müssten sich die Aufstehenden vor ihren Aktionen erst einen Begriff davon machen,
(a) was alles die Themen umfasst,
(b) die sie als themenwürdig erachten
(c) und die sie dann den Etablierten aufdrängen wollen

dahinter steckt
(a) der schiere Glaube, daß man als Bewegung trotz aller Unterschiedlichkeit inhaltlich zusammenpasst
(b) das ins-Herz-Schließen von Synthesen, welche die Unterschiede überwinden
(c) die Hoffnung, damit die etablierten Positionen zu überflügeln

es geht nicht anders




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23422
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 13. Jan 2020, 13:46

Den neuen Faden zum Thema Begriffe habe ich hierher verschoben, weil wir dazu schon einen Thread haben > viewtopic.php?p=35731#p35731




Timelaios
Beiträge: 35
Registriert: Sa 26. Sep 2020, 22:59

Di 6. Okt 2020, 10:38

Erst einmal Frage und Antwortmöglichkeiten verstehen ...
die 10-er Tafel enthält schon gute Stichpunkte, Interdependenzen und Querverbindungen zu Nachbarsdisziplinen finden sich wohl in der 100-er Liste ...

1. Weisheit
2. Suche
3. Zeit
4. Klassiker
5. Leseerfahrungen
6. Kommunikation/Sprache
7. Logik
8. Geschichte/Ethik
9. Kultur
10. Metaphysik

(?)




Antworten