»Alles im Universum ist entweder eine Ente oder nicht«

Hier geht es einerseits um die Erörterung logischer Grundstrukturen in der Philosophie und andererseits um Sprachanalyse als philosophische Methode, Theorien der Referenz und Bedeutung, Sprechakttheorien u.ä.
Pseudonym
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Feb 2023, 09:57

Fr 10. Feb 2023, 09:49

Jörn Budesheim hat geschrieben :
Fr 10. Feb 2023, 08:45
Deswegen schreibe ich, welches die Struktur der Empörung ist: Sie "pickt" etwas "besonderes" raus und weist ihm das allgemeine Prädikat zu. Und das ist eben die propositionale Struktur. Bei Emotionen ist das in der Regel so, so haben eine propositionale Struktur.
Du zielst hier auf die Intenitonalität mentaler Zustände im Sinne Brentanos und Husserls? Wenn das gemeint sein sollte, bin ich bei dir. Dennoch würde ich nicht von propositionaler Struktur sprechen, denn eine Proposition ist für mich schlicht und einfach ein Satz, bzw. der Gehalt eines Satzes.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23267
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 10. Feb 2023, 10:08

Der Gehalt eines Satzes ist eine Proposition. Einverstanden. Aber weiter kommen wir nicht zusammen. Denn nach meinem Verständnis ist nicht alles, was eine Proposition ist, ein Satzinhalt. Auch Gedanken können propositionalen Gehalt haben, auch Wahrnehmungen und Empfindungen und auch Emotionen. Die Struktur ist dabei in den elementaren Fällen immer F(x).




Antworten