Negative Hermeneutik ... Formen und Leistungen des Nichtverstehens

Hier geht es einerseits um die Erörterung logischer Grundstrukturen in der Philosophie und andererseits um Sprachanalyse als philosophische Methode, Theorien der Referenz und Bedeutung, Sprechakttheorien u.ä.
Antworten
Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 10. Jul 2023, 13:43

Aus aktuellem Anlass möchte ich hiermit einmal eIn Diskussion zur negativen Hermeneutik starten ..

Ausgangspunkt soll einmal die von mir dazu auf die Schnelle recherchierte Schrifft von Prof. Dr. Albert Meier / Prof. Dr. Dirk Westerkamp sein ...
Collegium Philosophicum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat geschrieben :
Negative Hermeneutik – Formen und Leistungen des Nichtverstehens
  • "Ganz begreifen werden wir uns nie, aber wir werden und können uns weit mehr, als begreifen"
    Novalis: Blütenstau
Operationen des Verstehens bilden den Forschungsgegenstand der klassischen Hermeneutik,
wobei sowohl ihre Begründer (Schleiermacher, Dilthey) als auch deren Fortsetzer (Gadamer,
Ricœur) am Ideal eines umfassenden Verstehens festhalten, auch wenn ihnen seine
Unmöglichkeit vollauf bewusst ist. Die Realität des Nichtverstehens ist zwar schon in den
Anfängen der hermeneutischen Theoriebildung als kontingente Grenze enthalten,1 gilt dort
aber als je durch ›Kunst‹ zu überwindende Fehlleistung und hat als solche kaum Anlass zur
Theoriebildung gegeben – in seinen Ursachen, Erscheinungsformen und Funktionen
verschwindet das Nichtverstehen seit jeher im toten Winkel der sogenannten klassischen
Hermeneutik.
......
Dazu ein Beispiel ..
Timberlake hat geschrieben :
Mo 10. Jul 2023, 13:32
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 10. Jul 2023, 13:21
Bei den Weltmeisterschaften in negativer Hermeneutik wäre dir ein vorderer Platz sicher, wenn du verstehst, was ich meine.
  • „Wer von der Quantenmechanik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden. “
    Niels Bohr
Wenn du mit der negativer Hermeneutik Formen und Leistungen des Nichtverstehens .. meinst , so wäre ich, zumindest was die Quantemechanik betrifft , bei den vorderen Platzen ganz sicher nicht einzige .., wenn du verstehst, was ich meine.
  • "Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch, aber im Grunde des Bechers wartet Gott.Heisenber"
    Heisenberg
  • „Die Quantenmechanik ist sehr achtunggebietend. Aber eine innere Stimme sagt mir, daß das noch nicht der wahre Jakob ist. Die Theorie liefert viel, aber dem Geheimnis des Alten bringt sie uns kaum näher. Jedenfalls bin ich überzeugt, daß der .. ( Gott) .. nicht würfelt.“
    Einstein
.. bzw. was Heisenberg oder auch Einstein meinen. Die ja dann wohl zumindest diesbezüglich , mit mir zusammen die Weltmeisterschaften in der negativer Hermeneutik anführen.

Aber danke für die Idee. hier nun im Forum ein Thread unter der Überschrifft " negativer Hermeneutik .. Formen und Leistungen des Nichtverstehens" zu starten .
.. es ist wohl wahr , dass ich die "Form und Leistung" der Quantenmechanik , wohlgemerkt zunächsteinmal vordergründig , offenbar nicht verstanden habe. Hat dergleichen doch rein gar nichts mit Hermeneutik zu tun. Ich würde allerdingst in diesem "negativen hermeneutischen"Zusammenhang schon darauf hin weisen wollen , dass der Ausgangspunkt dafür in der Kritik von Jörn lag , als da wäre ... ich zitiere ..
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 10. Jul 2023, 13:21
Bei den Weltmeisterschaften in negativer Hermeneutik wäre dir ein vorderer Platz sicher, wenn du verstehst, was ich meine.
.. auf meinen Beitrag , der sich .. wie hier ersichtlich .. eben auf die Quantenmechanik , im "hermeneutischen" Zusammenhang mit der Aufklärung , bezogen hat. In sofern die negative Hermeneutik meines Beitrages seinen Ursprung in der negativen Hermeneutik von Jörn hatte . So zumindest meine Meinung.
Timberlake hat geschrieben :
Mo 10. Jul 2023, 13:11
Weil hier schon mal (off topic) von der Aufklärung die Rede ist ...
  • „Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
    Kant ...Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
  • „Wer von der Quantenmechanik nicht schockiert ist, der hat sie nicht verstanden. “
    Niels Bohr


Offenbar scheint man mit der Quantenmechanik bei der Bedienung seines eigenen Verdstandes und damit mit der Aufklärung an eine Grenze gestoßen zu sein ...
.. für den Fall, dass man sich bezüglich der Hermeneutik von .. "damit mit der Aufklärung" .. irritiert fühlt, wäre ich allerdings durch aus bereit mich zumindest davon zu distanzieren. Hat sich doch Kant in seinen Aufsatz "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" im wesentlichen nur auf "anthropologische" Zusammenhänge bezogen. Wenngleich ich zwischen der Aufklärung und den Naturwissenschaften , wozu man nun einmal die Quantenmechanik zählt , schon einen hermeneutischen Zusammenhang sehen würde. ( siehe .. Aufklärung durch oder trotz Wissenschaft)




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 11. Jul 2023, 00:18

Collegium Philosophicum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat geschrieben :
Negative Hermeneutik – Formen und Leistungen des Nichtverstehens
  • "Ganz begreifen werden wir uns nie, aber wir werden und können uns weit mehr, als begreifen"
    Novalis: Blütenstau
Operationen des Verstehens bilden den Forschungsgegenstand der klassischen Hermeneutik,
wobei sowohl ihre Begründer (Schleiermacher, Dilthey) als auch deren Fortsetzer (Gadamer,
Ricœur) am Ideal eines umfassenden Verstehens festhalten, auch wenn ihnen seine
Unmöglichkeit vollauf bewusst ist. Die Realität des Nichtverstehens ist zwar schon in den
Anfängen der hermeneutischen Theoriebildung als kontingente Grenze enthalten, gilt dort
aber als je durch ›Kunst‹ zu überwindende Fehlleistung und hat als solche kaum Anlass zur
Theoriebildung gegeben –
......
Wenn hier von der ›Kunst‹ die Rede ist , welche anscheinend irgendwie dazu dient Fehlleistungen , in Folge des Nichtverstehens zu überwinden , so würde ich hierbei insbesondere , die von mir hier im Forum schon des öfteren erwähnte "Hebammenkunst" des Sokrates hervorheben ...
  • „Hebammenkunst“
    Zu den wesentlichen Aufgaben der Hebamme gehörten zu Lebzeiten des Sokrates neben der Anregung und Reduzierung der Wehen, der Entbindung des Kindes auch die Ehevermittlung sowie der Schwangerschaftsabbruch. Sokrates nennt für alle diese Tätigkeiten Analoga in seiner pädagogischen Methode, der Mäeutik. Gemeint ist, dass man einer Person zu einer Erkenntnis verhilft, indem man sie durch geeignete Fragen dazu veranlasst, den betreffenden Sachverhalt selbst herauszufinden und so die Einsicht zu „gebären“. Sokrates verglich seine Gesprächskunst mit der Hebammenkunst, die seine Mutter Phainarete ausübte.

.. also das Nichtverstehen , durch geeignete Fragen , an den Betreffenden , in das Verstehen zu überführen.

Um dazu auf mein Beispiel im Eröffnungsbeitrag , zu diesem Thema zurück zu kommen ...
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mo 10. Jul 2023, 13:21
Bei den Weltmeisterschaften in negativer Hermeneutik wäre dir ein vorderer Platz sicher, wenn du verstehst, was ich meine.
.. in dem beispielsweise Jörn mich mit geeigneten Fragen dazu veranlasst, den betreffenden Sachverhalt , als da wäre , dass mir bei den Weltmeisterschaften in negativer Hermeneutik ein vorderer Platz sicher wäre , selbst heraus zu finden und so diese Einsicht bei mir zu „gebären“. So könnte ich dann tatsächlich verstehen was Jörn meint.

Eine geeignete Frage wäre z.B.
" Dir ist doch wohl schon noch klar , dass sich Kant , in seinen Aufsatz "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" im wesentlichen nur auf "anthropologische" Zusammenhänge bezogen hat" .
Ich habe übrigens quasi mir selbst diese Frage gestellt und von daher mir selbst eine Antwort gegeben ..
Timberlake hat geschrieben :
Mo 10. Jul 2023, 13:43
.. für den Fall, dass man sich bezüglich der Hermeneutik von .. "damit mit der Aufklärung" .. irritiert fühlt, wäre ich allerdings durch aus bereit , mich zumindest davon zu distanzieren. Hat sich doch Kant in seinen Aufsatz "Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?" im wesentlichen nur auf "anthropologische" Zusammenhänge bezogen. Wenngleich ich zwischen der Aufklärung und den Naturwissenschaften , wozu man nun einmal die Quantenmechanik zählt , schon einen hermeneutischen Zusammenhang sehen würde. ( siehe .. Aufklärung durch oder trotz Wissenschaft)
Das in etwa so , wie das man mit sich selbst Schach spielt. Ich denke mal , dass auf diese Weise seiner Zeit auch Platons berühmte Dialoge zustande gekommen sind. Dialoge , die übrigens exemplarisch für Sokrates „Hebammenkunst“ stehen....
  • Platon .. Der Sophist
    "Fremder : Wohlgesprochen, und hierüber magst du selbst mit dir zu Rate gehn im Verfolg unserer Rede. Jetzt aber mußt du gemeinschaftlich mit mir zur Untersuchung schreiten, zuerst beginnend, wie mich dünkt, vom Sophisten zu suchen und durch die Rede aufzuhellen, was er wohl ist. Denn jetzt haben ich und du von ihm nur erst den Namen gemein; die Sache aber, der wir ihn beilegen, mag vielleicht jeder von uns bei sich selbst besonders vorstellen. Immer aber muß man in allen Dingen über die Sache lieber durch Erklärungen sich verständigen als nur über den Namen ohne Erklärung."




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Di 11. Jul 2023, 17:30

Ist man eigentlich selbst schuld, wenn man etwas nicht versteht oder ist der schuld, der es erklärt?
Wieviel müssen wir selbst dazu tun, damit wir etwas verstehen? Kann das Verstehen auch von selbst kommen, ohne unser zutun?
Gibt es Sachen, die schwieriger zu verstehen sind als andere? Und liegt es auch hier nicht wieder mehr an der Person, die es erklärt?

Und vor allem. Können andere uns bestrafen, weil wir etwas nicht verstehen? Also, kann man jemanden zwingen, etwas zu verstehen? Im Sinne von, du musst das jetzt einfach verstehen?

Ja, das waren ein bisschen viele Fragen.



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Di 11. Jul 2023, 23:02

AufDerSonne hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 17:30
Ist man eigentlich selbst schuld, wenn man etwas nicht versteht oder ist der schuld, der es erklärt?
Selbst schuld ist man eigentlich nur, wenn man etwas nicht verstehen will.
  • "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung".
    Kant .. Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung?
.. wenn es nicht am Mangel des Verstandes liegt , sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner (ohne Leitung eines anderen) zu bedienen.
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 18:23
Aber worum geht es bei diesem Verstehen in der Hermeneutik, etwa um unser Verstehen der Quantenphysik oder der Relativitätstheorie? Beides sind kaum Gegenstände der Geisteswissenschaften. Ein Grundgedanke stammt von Wilhelm Dilthey (1833 - 1911): "Die Natur erklären wir, das Seelenleben verstehen wir." Das muss nicht das letzte Wort sein, aber wenn man in der Diskussion um die Begriffe Hermeneutik und Verstehen den Unterschied zwischen Natur- und Geisteswissenschaften einfach einebnet, dann verpasst man etwas Entscheidendes.
.. wenn beispielsweise das Seelenleben !!! so ganz und gar nicht mit dem , was jemand an Hand der Natur- und Geisteswissenschaften erklärt , einverstanden ist und was wäre da nicht geeigneter , als zwischen den zwischen Natur- und Geisteswissenschaften sauber zu trennen.

Nehmen wir als Beispiel nur die Evolutionstheorie, im Allgemeinem und die Selektion , als da gemäß den "Naturwissenschaften" wäre ...
  • "Die Selektion gibt jetzt der Evolution die Richtung vor und orientiert sich bei der „Auslese“ an den Phänotypen. Hier findet quasi eine gerichtete Selektion („Sortierung“) anhand der Angepasstheit an die Umwelt statt. Die Phänotypen, die sich am besten an die Umwelt anpassen, setzen sich gegen nicht so angepasste Phänotypen durch".
.. im Besonderen.

  • "Ich habe eine Frage für dich allein, mein Bruder: wie ein Senkblei werfe ich diese Frage in deine Seele !!!, dass ich wisse, wie tief sie sei.
    Du bist jung und wünschest dir Kind und Ehe. Aber ich frage dich: bist du ein Mensch, der ein Kind sich wünschen darf ?
    Bist du der Siegreiche, der Selbstbezwinger, der Gebieter der Sinne, der Herr deiner Tugenden? Also frage ich dich.
    Oder redet aus deinem Wunsche das Thier und die Nothdurft? Oder Vereinsamung? Oder Unfriede mit dir?
    Ich will, dass dein Sieg und deine Freiheit sich nach einem Kinde sehne. Lebendige Denkmale sollst du bauen deinem Siege und deiner Befreiung.
    Über dich sollst du hinausbauen. Aber erst musst du mir selber gebaut sein, rechtwinklig an Leib und Seele.
    Nicht nur fort sollst du dich pflanzen, sondern hinauf! Dazu helfe dir der Garten der Ehe!"
    Nietzsche .. Also sprach Zarathustra – Ein Buch für Alle und Keinen
Versuche mal jemand an Hand eines Naturgesetzes , wie der Selektion , zu erklären , dass man sich nicht nur bloß fort , sondern .. so Nietzsche .. hinauf zu pflanzen hat. Das man sich deshalb, womöglich tatsächlich kein Kind wünschen darf.
Würdest du denn sagen , dass eine Spezies , die im Jahr , für 157 Tage im ökologischen Defizit lebt , gemäß der Evolutionsthoerie , am besten an die Umwelt angepasst ist bzw. um es mit den Worten von Nietzsche zu formulieren , rechtwinklig an Leib und Seele ist?

Diese Frage fällt übrigens unter der hier erwähnten „Hebammenkunst“ des Sokrates.

P.S.

Nur um an dieser Stelle eines klar zu stellen , dass soll hier jetzt in keine Diskussion über das Für und Wider einer Selektion der menschlichen Spezies entgleiten!

Es war lediglich als ein Beispiel dafür gedacht , was man ggf. nicht verstehen will bzw. als Beispiel für den "Wahlspruch der Aufklärung" , als da wäre .. so Kant .. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!. Würde ich doch schon meinen , dass eine solche "hermeneutische" Verknüpfung der Naturwissenschaft mit der Geisteswissenschaft Mut erfordert.




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

Di 11. Jul 2023, 23:54

Timberlake hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 23:02
AufDerSonne hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 17:30
Ist man eigentlich selbst schuld, wenn man etwas nicht versteht oder ist der schuld, der es erklärt?
Selbst schuld ist man eigentlich nur, wenn man etwas nicht verstehen will.
Auch wenn einem der Wille zum Verstehen genommen wird oder wurde? (Um mal etwas pingelig zu sein ;) )
Z.B. lernen und verstehen Schüler besser, wenn sie Spaß am Lernen haben, also wenn es z.B. entsprechend präsentiert wird und nicht im Gegenteil lustlos o.ä.



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 12. Jul 2023, 02:29

Burkart hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 23:54
Timberlake hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 23:02
AufDerSonne hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 17:30
Ist man eigentlich selbst schuld, wenn man etwas nicht versteht oder ist der schuld, der es erklärt?
Selbst schuld ist man eigentlich nur, wenn man etwas nicht verstehen will.
Auch wenn einem der Wille zum Verstehen genommen wird oder wurde? (Um mal etwas pingelig zu sein ;) )
Z.B. lernen und verstehen Schüler besser, wenn sie Spaß am Lernen haben, also wenn es z.B. entsprechend präsentiert wird und nicht im Gegenteil lustlos o.ä.
..
richtig , wenn etwas z.B. entsprechend präsentiert wird , wobei eine negative Hermeneutik sicherlich nicht hilfreich ist . Insofern prägt ..
Collegium Philosophicum der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat geschrieben :
Negative Hermeneutik – Formen und Leistungen des Nichtverstehens

Insofern prägt das Bemühen um ein hermeneutisch kultiviertes Verstehen weite Teile
der Wissenschaftspraxis bis in den Schulunterricht hinein; es zielt auf die Herstellung einer
ganzheitlichen Deutung und bestätigt einmal mehr die Übermacht eines auf Sinnverstehen
gegründeten und auf Gemeinschaftsstiftung gerichteten Weltzugangs
......
Um dazu auf mein Beispiel im letzten Beitrag zurück zu kommen ...
  • "Ich habe eine Frage für dich allein, mein Bruder: wie ein Senkblei werfe ich diese Frage in deine Seele , dass ich wisse, wie tief sie sei.
    Du bist jung und wünschest dir Kind und Ehe. Aber ich frage dich: bist du ein Mensch, der ein Kind sich wünschen darf ?
    Bist du der Siegreiche, der Selbstbezwinger, der Gebieter der Sinne, der Herr deiner Tugenden? Also frage ich dich.
    Oder redet aus deinem Wunsche das Thier und die Nothdurft? Oder Vereinsamung? Oder Unfriede mit dir?
    Ich will, dass dein Sieg und deine Freiheit sich nach einem Kinde sehne. Lebendige Denkmale sollst du bauen deinem Siege und deiner Befreiung.
    Über dich sollst du hinausbauen. Aber erst musst du mir selber gebaut sein, rechtwinklig an Leib und Seele.
    Nicht nur fort sollst du dich pflanzen, sondern hinauf! Dazu helfe dir der Garten der Ehe!"
    Nietzsche .. Also sprach Zarathustra – Ein Buch für Alle und Keinen
Würdest du denn sagen , dass Nietzsche hier ( wie hier beschrieben ) , im Hinblick auf die Evolutionstheorie "ganzheitlich gedeutet" , einem solchen Bemühen , um ein hermeneutisch kultiviertes Verstehen , gerecht geworden ist? So das sich ggf. ein Schüler oder auch eine Schülerin tatsächlich fragt , ob er oder sie sich ein Kind wünschen darf? Das gehört nämlich auch zum Spaß am Lernen, dass man eine sinnhafte und infolge dessen verstandene Theorie , in der Praxis anwenden kann. Wenn gleich Spass macht deren Anwendung ganz sicher nicht.Zumindest wenn man denn davon ausgeht , dass beim Kinderwunsch aus einem .. so Nietzsche .. das Thier und die Nothdurft redet. Das gilt übrigens bei allem, wo aus einem das Tier und die Notdurf redet , z.B beim Konsumieren und dem Genießen
AufDerSonne hat geschrieben :
Di 11. Jul 2023, 17:30
Also, kann man jemanden zwingen, etwas zu verstehen? Im Sinne von, du musst das jetzt einfach verstehen?
So muss man in der Regel niemanden dazu zwingen, zu verstehen , dass wenn man Flugzeug in den Urlaub fliegt. dass sich in folge dessen sein CO2-Fußabdruck erxorbitant erhöht.( Stichwort: Flugscham ) Der oder diejenige , die dennoch fliegt , ist übrigens ganz sicher nicht ... "der Siegreiche, der Selbstbezwinger, der Gebieter der Sinne, der Herr seiner Tugenden( Nietzsche)" .




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 12. Jul 2023, 13:45

Im Zusammenhang mit dem Thema dieses Threads .. bin ich gerade .. auf folgendes Zitat von George Berkeley gestoßen ...
Dia_Logos hat geschrieben :
Mi 31. Jan 2018, 08:38

Es folgt ein kurzer Ausschnitt aus Berkeleys Text: "Ueber die Principien der menschlichen Erkenntniss" mehr findet man HIER

[...]

XXX. Die sinnlichen Ideen sind stärker, lebhafter und bestimmter als die Ideen der Einbildungskraft; sie haben desgleichen eine gewisse Beständigkeit, Ordnung und Zusammenhang und werden nicht auf's Gerathewohl hervorgerufen, wie es diejenigen oft werden, welche die Wirkungen menschlicher Willensacte sind, sondern in einer geordneten Folge oder Reihe, deren bewunderungswürdige Verbindung ausreichend die Weisheit und Güte ihres Urhebers bezeugt. Nun werden die festen Regeln oder bestimmten Weisen, wonach der Geist, von dem wir abhängig sind, in uns die sinnlichen Ideen erzeugt, die Naturgesetze genannt, und diese lernen wir durch Erfahrung kennen, die uns belehrt, dass gewissen bestimmten Ideen bestimmte andere Ideen in dem gewöhnlichen Laufe der Dinge folgen.

[...]

Mehr findet man HIER
Demnach würden "Formen und Leistungen des Nichtverstehens" sehr viel eher bei Ideen der Einbildungskraft, als denn bei sinnlichen Ideen entstehen . Haben doch lt. Berkeley sinnliche Ideen , im Vergleich zu Ideen der Einbildungskraft, eine gewisse Beständigkeit, Ordnung und Zusammenhang und werden nicht auf's Gerathewohl hervorgerufen.
Groot hat geschrieben :
Mo 26. Apr 2021, 20:19
Tag zusammen,

anbei meine Gedichtbände. Vielleicht findet ja wer Gefallen daran.

Viele Grüße
Lyrik von außerhalb der Höhle.pdf
Lyrik die Zweite.pdf

Der Gott und die Sonne 17.01.16
Fliegen kann so einfach sein
man weilt daheim
Allein, beim Sein

.. wenn gleich "Ideen der Einbildungskraft" durchaus ihren Reiz haben können , wie an diesem Zitat aus dem Gedicht "Der Gott und die Sonne" deutlich wird. Ein solches "Fliegen" , jenseits dessen , worauf sich Hermeneutik bezieht , würde ich übrigens zu jenen Formen und Leistungen der negativen Hermeneutik zählen, die durchaus wünschenswert sind.




Antworten