Warum sagen wir Psyche

Hier geht es einerseits um die Erörterung logischer Grundstrukturen in der Philosophie und andererseits um Sprachanalyse als philosophische Methode, Theorien der Referenz und Bedeutung, Sprechakttheorien u.ä.
Antworten
Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 20:32

und nicht Seele?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 10. Mär 2024, 20:39

Warum sagen wir Psyche?
Ich nutze im Alltag beide Begriffe, da sie für mich synonym sind.




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 20:45

Vor allem im Wissenschaftsbetrieb nutzt man nur noch den Begriff psychisch.




Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

So 10. Mär 2024, 22:20

Wir sagen deshalb Psyche , weil die Seele im Vergleich dazu angeblich unsterblich ist.




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 22:26

Die Psychologie war nicht nur in der Antike Teil der Philosophie. Als sie sich nach der Säkularisierung von ihr empanzipierte, wurde sie von den klassischen Wissenschaften wie die Astrologie gesehen, als esoterische Disziplin. Als die moderne Psychologie den Zugang zu den Hochschulen wollte, musste sie erst einmal vom Glauben abschwören, dass es eine Seele gibt. Davon hat sie sich bis heute nicht erholt. Das ist einer der Gründe, weshalb sie heute viel mit Statistik arbeitet.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 10. Mär 2024, 22:41

Geist nenne ich das. Ich versuche, Fremdwörter zu vermeiden.




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 22:43

Quk hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 22:41
Geist nenne ich das. Ich versuche, Fremdwörter zu vermeiden.
Wenn Du Dich verliebst, wen spürst Du da am meisten?
Geist, Seele oder Psyche?




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 10. Mär 2024, 22:48

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 22:43
Quk hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 22:41
Geist nenne ich das. Ich versuche, Fremdwörter zu vermeiden.
Wenn Du Dich verliebst, wen spürst Du da am meisten?
Geist, Seele oder Psyche?
Gefühl(swelt) für mich. Geist ist für mich eher Denken, Seele was Religiöses, Psyche was zum Analysieren oder Heilen ;)



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 10. Mär 2024, 22:55

Am meisten spüre ich da geistiger Zweiklang und beidseitige Fleischeslust.

Ob der Geist nach dem Tod weiter existiert, weiß ich noch nicht, und ich misstraue auch jedweder Aussage darüber. Ich werde die Wahrheit selber erfahren oder auch nicht, und gegebenenfalls Bescheid geben an diejenigen noch Lebenden, die das interessiert. Wenn nix mehr kommt: Kein Problem. Wenn doch noch was kommt: Spannend. Mir ist das wirklich egal. Ich brauche keine tröstende Ewigkeit. Ich wusste von Anfang an, dass ich sterben werde. Das weiß ich seit 60 Jahren. Ich will nicht noch mehr verlangen. Das wars. Das war dieses Leben. Alles in allem wars nett. Dankeschön. Keine Reklamation. Keine Verlängerung.

Geist beinhaltet meiner Auffassung nach Empfindung, Gefühl, Intellekt.

"Seele" betrachte ich als lyrischen Ausdruck; in der Philosophie oder Wissenschaft verwende ich ihn nicht.




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 23:23

Jetzt bist Du aber vom Hütchen zum Stöckchen gekommen.

:)




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

So 10. Mär 2024, 23:32

Naja, mit dem Seelen-Begriff willst Du doch sicherlich in diese Richtung hinaus.




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

So 10. Mär 2024, 23:38

Nein.

Ich wollte nur sagen, dass bei uns Psyche sagt, wer nicht an die Seele glaubt.

Ob sie sterblich ist oder nicht, interessiert hier nicht.




Burkart
Beiträge: 2802
Registriert: Sa 11. Jul 2020, 09:59

So 10. Mär 2024, 23:48

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 23:38
Nein.

Ich wollte nur sagen, dass bei uns Psyche sagt, wer nicht an die Seele glaubt.

Ob sie sterblich ist oder nicht, interessiert hier nicht.
Bei uns?
Dass Seele mit unsterblich und deshalb mit Glauben zu tum hat, macht sie doch unterschiedlich von Psyche!?



Der Mensch als Philosophierender ist Ausgangspunkt aller Philosophie.
Die Philosophie eines Menschen kann durch Andere fahrlässig missverstanden oder gezielt diskreditiert oder gar ganz ignoriert werden, u.a. um eine eigene Meinung durchsetzen zu wollen.

Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1882
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 11. Mär 2024, 00:41

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 23:38
Nein.

Ich wollte nur sagen, dass bei uns Psyche sagt, wer nicht an die Seele glaubt.

Ob sie sterblich ist oder nicht, interessiert hier nicht.
Jetzt tanz mal nicht um den Brei herum. Der Seelen-Begriff hat für Dich offensichtlich eine spezielle Bedeutung. Was verstehst Du unter Seele? Dies hier ist ein Forum für Philosophie, nicht für Geheimnisse. Philosophie ist die Wahrheitsliebe: Also was hast Du mitzuteilen?




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mo 11. Mär 2024, 10:23

Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 20:32
und nicht Seele?
Von Psyche spricht man, wenn man betonen will, dass man das Erleben eines Menschen wissenschaftlich untersuchen kann. Und dass etwa eine Psychoanalyse möglich ist, weil die Psyche gewissen Gesetzen unterworfen ist. Von Seele spricht man mehr, wenn man zum Beispiel religiöse Ideen mit einbeziehen will. Muss aber nicht sein. Es ist einfach der allgemeinere Begriff. Steht oft auch für Gefühle im Gegensatz zur Vernunft. Seele und Geist.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23559
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 11. Mär 2024, 10:45

"Psyche" ist einfach das altgriechische Wort für Seele :-)




Karavanserai
Beiträge: 69
Registriert: So 10. Mär 2024, 10:46

Mo 11. Mär 2024, 17:35

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 11. Mär 2024, 10:23
Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 20:32
und nicht Seele?
Von Psyche spricht man, wenn man betonen will, dass man das Erleben eines Menschen wissenschaftlich untersuchen kann. Und dass etwa eine Psychoanalyse möglich ist, weil die Psyche gewissen Gesetzen unterworfen ist. Von Seele spricht man mehr, wenn man zum Beispiel religiöse Ideen mit einbeziehen will. Muss aber nicht sein. Es ist einfach der allgemeinere Begriff. Steht oft auch für Gefühle im Gegensatz zur Vernunft. Seele und Geist.
Die Psychologie musste die Existenz einer Seele bestreiten, um an den Hochschulen zugelassen zu werden, aber nicht die Existenz einer Psyche. Denn Psyche ist nur ein Synonym für ein theoretisches Konstrukt. Wie die alten Griechen den Begriff verstanden, ist dabei irrelevant.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

Mo 11. Mär 2024, 19:41

Karavanserai hat geschrieben :
Mo 11. Mär 2024, 17:35
AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 11. Mär 2024, 10:23
Karavanserai hat geschrieben :
So 10. Mär 2024, 20:32
und nicht Seele?
Von Psyche spricht man, wenn man betonen will, dass man das Erleben eines Menschen wissenschaftlich untersuchen kann. Und dass etwa eine Psychoanalyse möglich ist, weil die Psyche gewissen Gesetzen unterworfen ist. Von Seele spricht man mehr, wenn man zum Beispiel religiöse Ideen mit einbeziehen will. Muss aber nicht sein. Es ist einfach der allgemeinere Begriff. Steht oft auch für Gefühle im Gegensatz zur Vernunft. Seele und Geist.
Die Psychologie musste die Existenz einer Seele bestreiten, um an den Hochschulen zugelassen zu werden, aber nicht die Existenz einer Psyche. Denn Psyche ist nur ein Synonym für ein theoretisches Konstrukt. Wie die alten Griechen den Begriff verstanden, ist dabei irrelevant.
Ich finde, die Psyche ist mehr als ein theoretisches Konstrukt. Ich kann mir unter Psyche etwas vorstellen.



Ohne Gehirn kein Geist!

Timberlake
Beiträge: 1675
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mi 13. Mär 2024, 13:43

AufDerSonne hat geschrieben :
Mo 11. Mär 2024, 19:41

Ich finde, die Psyche ist mehr als ein theoretisches Konstrukt. Ich kann mir unter Psyche etwas vorstellen.
.. dazu und zwar zur Vorstellbarkeit von Seele und Psyche , nur mal zum Vergleich ..


Psyche ... Instanzenmodell .. Freud .."Das Drei-Instanzen-Modell ist ein psychoanalytischer Ansatz des Wissenschaftlers Sigmund Freud. Dabei steht ein Individuum, also eine Person, ständig im Konflikt zwischen moralischen Werten (Über-Ich) und persönlichen Bedürfnissen (Es). Gelöst wird dieser Konflikt durch rationale Überlegungen und das Abwägen zwischen den beiden Instanzen (Ich). "


Seele ... Ueber die Natur der menschlichen Seele, und dass sie uns bekannter ist als ihr Körper... Descartes ..."Ich erkenne also, dass nichts von dem, was ich durch die Einbildungskraft erfassen kann, zu diesem Wissen gehört, was ich von mir habe, und dass die Seele mit Sorgfalt davon zurückzuhalten ist, wenn sie ihre Natur genau erkennen will. – Aber was bin ich also? – Ein denkendes Ding. – Was ist dies? "




Antworten