Allgemein/Allgemeinheit/Verallgemeinerung

Hier geht es einerseits um die Erörterung logischer Grundstrukturen in der Philosophie und andererseits um Sprachanalyse als philosophische Methode, Theorien der Referenz und Bedeutung, Sprechakttheorien u.ä.
Antworten
Jörn Budesheim

Sa 7. Jun 2025, 10:29

Vom Wort her verweist der Ausdruck wohl auf das, was „allen gemein“ ist. Doch im tatsächlichen Gebrauch liegen die Dinge etwas anders.

Man sollte den Begriff "allgemein" meines Erachtens nicht vorschnell auf einen bestimmten Gebrauch verallgemeinern. Je nach Gebrauch lässt der Begriff mehr oder weniger Ausnahmen zu: Wenn ich zum Beispiel sage, dass ich „im Allgemeinen um zehn ins Bett gehe“, bedeutet das weder, dass ich es immer ohne Ausnahme tue, noch dass es exakt zehn Uhr sein muss.

Der Begriff lässt sich auf verschiedenste Weisen gebrauchen, von logischer Strenge bis hin zu bloßen vagen Gewohnheiten.

Die folgende kleine Sammlung versucht – mehr oder weniger unsystematisch – einige dieser Spielarten zu erfassen. Es geht um einen ersten Aufschlag, nicht um eine fertige Typologie. Vielleicht braucht man viel weniger Kategorien, vielleicht viel mehr.

„Alle Menschen sind sterblich. Sokrates ist ein Mensch. Also ist Sokrates sterblich.“
[Logische Allgemeinheit]

„Gegenstände mit Masse ziehen sich gegenseitig an.“
[Naturgesetzliche Allgemeinheit]

„In Deutschland herrscht im Allgemeinen ein hohes Bildungsniveau.“
[Statistische Allgemeinheit]

„Im Allgemeinen ist hier abends nicht viel los.“
[Typische oder gewohnheitsmäßige Allgemeinheit]

„Man feiert hierzulande im Allgemeinen Weihnachten.“
[Kulturelle Allgemeinheit]

„Das allgemeine moralische Gesetz lautet gemäß Kant: Handle stets nach derjenigen Maxime, von der du wollen kannst, dass sie allgemeines Gesetz wird.“
[Moralische bzw. normative Allgemeinheit]

„Bei Grippe hilft im Allgemeinen viel Ruhe und Flüssigkeit.“
[Pragmatische oder erfahrungsbasierte Allgemeinheit]

Die Begriffe in den Klammern sind keine stehenden Begriffe, zumindest nicht alle, sondern mehr oder weniger improvisiert. Wie gesagt: das ganze ist noch nicht besonders systematisch.

Verschiedene "Synonyme" für "allgemein" bieten sich daher je nach Kontext an: immer und ausnahmslos, notwendig, universell, prinzipiell, grundlegend, wesensmäßig, umfassend, durchgängig, verbreitet, regelmäßig, üblicherweise, in aller Regel, typischerweise, im Großen und Ganzen, paradigmatisch ...

Antworten