Der Büroplan der philosophischen Abteilung

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Mär 2019, 09:45

Bild

Ich fange mal an mit einer Übersetzung und Erläuterung, soweit ich die Punkte kenne oder zu kennen glaube. Irrtum ist natürlich nicht ausgeschlossen :-) mit manchen Punkten kann ich auch gar nichts anfangen.

(1) Die Außenwelt (Gibt es sie, inwiefern können wir sie erkennen?)

(2) Der fehlende blaue Farbton (Was sind Farben? Gibt es Farben?)

(3) Der Schleier der Unwissenheit (Ein Versuch von John Rawls die Ethik zu begründen.)

(4) Die Erlebnismaschine (ein ethisches Gedankenexperiment > https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=208)

(5) Tabula Rasa (Die philosophische Idee, ganz von vorne anfangen zu müssen oder zu können z.b. bei Rene Descartes.)

(6) Der nicht philosophische Zombie (... ist eine Filmfigur. Der philosophische Zombie - auf dem Poster als Nummer 23 verzeichnet - ist eine Figur, die der australische Philosoph David Chalmers ersonnen hat, die uns bis aufs i-Tüpfelchen gleicht, ohne "innere Erlebnisse" oder Qualia zu haben > https://www.dialogos-philosophie.de/vie ... f=35&t=556)

(7) Dasein (Ein Fachbegriff bei Martin Heidegger, der nach meinem Verständnis darauf hinausläuft, dass der Mensch nicht einfach nur ist, sondern sich zu sich selbst verhält…)

(8) Der experimentelle Laborstuhl (siehe 9)

(9) Der philosophische Sessel (Was können wir aus dem philosophischen Lehnstuhl oder Sessel heraus wissen, das heißt durch schieres Nachdenken - wenn man so will: apriori - ohne experimentelle Unterstützung?)

(10) Der Kühlschrank der rohen Gefühle (Hier muss ich passen. Rohe Gefühle tauchen in der Philosophie manchmal auf als Synonym für ungeformte noch nicht begrifflich gegliederte oder geprägte Eindrücke…)

(11) Die A-Reihe der Zeit (Ein Begriff von John McTaggart, in der A-Reihe wird die Zeit vom Jetzt her - also im Grunde von unserem menschlichen Zeitbegriff aus gegend - begriffen. Es gibt also Ereignisse in der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Die B-Reihe verzichtet hingegen auf diese Begriffe. Alle Ereignisse in dieser Reihe sind Relationen. Etwas eignet sich früher oder später als ein anderes Ereignis …)

(12) Die XYZ Verkaufsmaschine. (Leider nie gehört.)

(13) Ein Computer, der Nick Bostrom simuliert. (Kenne ich auch nicht ... eine kurze Recherche hat jedoch ergeben, dass Nick Bostrom ein Philosoph ist, der für seine Simulationstheorie bekannt wurde, näheres findet sich bei Wikipedia. Ich kann das aus dem stegreif leider nicht ausführen.)

(14) Russels Teekanne (Zu Russels Teekanne, die durchs All fliegt, gibt es hier einen Thread > https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=412)

(15) Sammlung von einfach arrangierten, tabellarisch geordneten Modellen (Diese Anspielung, diesen Witz verstehe ich leider nicht.)

(17) Das chinesische Zimmer. (Das chinesische Zimmer ist ein Gedankenexperiment des amerikanischen Philosophen John Searl. Es soll zeigen, dass Syntax nicht Semantik ist… mehr dazu hier >https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=565)

(18) Die invertierten Qualia, die invertierten Farben. (Ein Gedankenexperiment aus der Philosophie des Geistes: Könnte es nicht sein, dass unser Gegenüber die Welt ganz anders wahrnimmt, nämlich in invertierten Farben? Da wo ich rot sehe, sieht er grün, da wo ich blaue sehe, orange...)

(19) Das cartesische Theater. (die Vorstellung, dass es in unserem Inneren eine Art von Bühne gibt, auf der uns eine Vorführung der Welt präsentiert wird, manchmal auch eine Metapher für den Humunculus Fehlschluss.)

(20) Marys schwarz-weiß Zimmer. (Ein weiteres Gedankenexperiment aus der Philosophie des Geistes. Mary ist in einem schwarz-weißen Zimmer aufgewachsen. Was lernt sie etwas dazu, wenn sie das Zimmer verlässt und das erste Mal den blauen Himmel sieht? Sie dazu auch Punkt 2. Hier gibt es dazu einen Thread > https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=148)

(21) Gehirn im Tank. (Gedankenexperimente des Philosophen Hilary Putnam, er kommt schließlich zu dem Schluss, dass wir unmöglich Gehirne im Tank sein können.)

(22) Die B-Serie. (Siehe dazu weiter oben bei der A-Serie nach.)

(23) Eine unglaubliche Treppe. (Sagt mir leider gar nichts.)

(24) Der Philosophie Zombie. (Siehe dazu weiter oben Punkt 6.)

(25) Die Intuitions Pumpen. (Nach meinem Wissen ein Begriff des Philosophen Daniel Dennett, mit dem er bestimmte Gedankenexperiment - wie hier oft dargestellt - kritisiert, Genaueres weiß ich aber nicht.)

(26) Das Kaninchen Ente Bild. (Ich kenne die Zeichnung von Wittgenstein her. Dargestellt sind sowohl ein Kaninchen als auch eine Ente, je nachdem, wie man den Blick einstellt.)

(27) Nicht abgetrenntes Entenkaninchenteil. (Eine Mixtur aus zwei Gedankenexperimenten. Siehe oben: das Enten Kaninchen Bild. Außerdem geht es um Quines Gedankenexperiment der radikalen Übersetzung und die Frage, was der Ausdruck "Gavagei" alles bedeuten könnte z.b. "nicht abgetrenntes Kaninchenteil.")

(28) Konzeptingenieur, Begriffs-Ingenieur? (Sagt mir leider nichts.)

(29) Grund (die Frage nach dem Urgrund oder den ersten bzw letzten Gründen beschäftigt die Philosophie seit Anbeginn.)

(30) Ist Soll-Trennwand (Hier kann natürlich vieles gemeint sein, vielleicht auch eine Anspielung auf den Sein-Sollen-Fehlschluss.)

(31) Der Spiegel der Natur. (Einerseits eine bestimmte Vorstellung, wie unsere Erkenntnis funktioniert und andererseits der Titel eines bekannten Buchs von Richard Rorty.)

(32) Das intentionale Objekt. (Ein berühmter Ausdruck von Brentano, ein wichtiger Ausdruck für die Phänomenologie. Vereinfacht gesagt, besagt er, dass unsere Gedanken stets von etwas handeln, nämlich dem intentionalen Objekt. Hier geht es wohl um die Frage, auf was Gedanken sich beziehen, wenn das internationale Objekt nicht existiert. Über fiktive Gegenstände wie z.b. Einhörner haben wir ausführlich in den diversen Threads über Markus Gabriel diskutiert. Seine Lösung für dieses Problem ist, dass es Einhörner eben doch gibt, denn es gibt alles, ausnahmslos alles, außer der Welt.)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Mär 2019, 12:36

Den Gavagai-Hase-Entenkopf (27) habe ich vor längerer Zeit mal ein Bild gewidmet, was ich sogar schon mal hier im Forum gepostet hatte > https://www.dialogos-philosophie.de/viewtopic.php?t=104
Jörn Budesheim hat geschrieben :
Mi 23. Aug 2017, 13:43
Gavagai, Entenhase und Beuys

In einem kühnen Gedankenexperiment konfrontiert der Philosoph Willard Van Orman Quine einen Sprachforscher mit Menschen, die eine Sprache sprechen, die er nie zuvor gehört hat und die er ohne Hilfe übersetzen soll.


Bild


„Wenn ein Sprachforscher die Sprache eines Einheimischen erfassen will, so ist er nur auf Beobachtungen angewiesen, die sowohl ihm als auch dem Einheimischen zugänglich sind. Wenn nun der Einheimische immer dann, wenn beide ein Kaninchen sehen, den Begriff „Gavagai“ verwendet, so weiß der Sprachforscher nicht, ob Gavagai nur „Kaninchen“ als Einzelobjekt oder die Klasse aller Kaninchen bezeichnet. Vielleicht sind aber auch nur bestimmte Teile oder Verhaltensweisen eines Kaninchens gemeint.“ (Quine)

Dreht man das Bild in Gedanken auf den Kopf, kann man den berüchtigten Enten-Hasen-Kopf sehen, der Wittgenstein so beschäftigt hat … oder man erkennt jene markante Hasenform wieder, die sich gelegentlich auch bei Joseph Beuys findet.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Mär 2019, 18:14

Zu den rohen Gefühlen.
"Rohe Gefühle tauchen in der Philosophie manchmal auf als Synonym für ungeformte noch nicht begrifflich gegliederte oder geprägte Eindrücke".

Ich denke, das geht in diese Richtung. Etwas was roh ist, ist noch unverarbeitet. Deshalb auch im Kühlschrank. Die Frage ist, bzw. Fragen sind dann die, wo werden Gefühle verarbeite, also wo werden Schlüsse gezogen, im Gehirn, Bewusstsein, Verstand, usw. Oder ist ein Gefühl erstmal "roh", bevor es durch den Verstand, oder dem Gehirn oder sonstwie erst zu dem Gefühl wird, dass wir dann identifieren als wütend, fröhlich, Angst und.
Anders gesagt wer holt es aus dem Kühlschrank raus, und bearbeitet es dann mit was.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 30. Mär 2019, 18:44

Ähm...Ich glaube hier ist was durcheinander gekommen:

"(22) Die B-Serie. (Siehe dazu weiter oben bei der A-Serie nach.)

(23) Eine unglaubliche Treppe. (Sagt mir leider gar nichts.)

(24) Der Philosophie Zombie. (Siehe dazu weiter oben Punkt 6.)"

Die Nr.22 ist an incredulous stare und wenn ich das Internet richtig verstehe, ist das so was wie ein ungläubiger Zustand.

Die Nr. 23 ist der philosophische zombie

Die Nr. 24 ist Monade.


Vielleicht ist mit der Nr. 28 der Konstruktivismus gemeint, und/oder was aus der Sprachphilosophie, die Sache mit Begriff, wer erschafft was, der Begriff das Ding, oder das Ding den Begriff. Wir hatten das hier doch kürzlich, ich finde es nicht wieder.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23266
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Mär 2019, 18:58

Ja, okay, das werde ich dann die Tage reparieren :)




Antworten