Philosophie für Kinder (Kindergarten/Grundschule)

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Michael7Nigl
Beiträge: 186
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

Mi 13. Mär 2024, 23:29

Stefanie hat geschrieben :
Mi 13. Mär 2024, 08:53
@Michael7Ngl bitte nicht "Steffi" schreiben, ich heiße Stefanie. Danke.
Ist nichts Persönliches, bei uns in Bayern sagt man automatisch Steffi. Aber selbstverständlich werden ich Deinem Wunsch entsprechen :-)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 14. Mär 2024, 15:35

"Philosophie – was ist das? | Erklärvideos für Kinder | SRF Kids – Kindervideos"



Transcript: "Vielleicht überrascht dich das jetzt, aber auch du hast bestimmt schon mal philosophiert. In der Philosophie geht es nämlich darum, Fragen zu stellen. Allerdings keine Fragen wie: "Was ergibt 49:7?", oder: "Wie kocht man richtig Spaghetti?"

Stattdessen fragen Philosophinnen und Philosophen z.B. : "Was ist der Sinn des Lebens?" "Was ist Liebe?" "Was macht einen guten Menschen aus?" Das Tolle, aber auch das Anstrengende an diesen Fragen: Es gibt keine klaren oder richtigen Antworten. Jeder Mensch kann sich zu diesen Fragen eigene Gedanken machen.

In der Philosophie geht es darum, durch gründliches Nachdenken über Fragen immer weiser zu werden und alles besser zu verstehen - den Menschen, das Leben, die Welt. "Philosophie" ist altgriechisch und heisst übersetzt: "Liebe zur Weisheit".

Ja, und was genau hat das ganze Fragen und Nachdenken mit deinem Leben zu tun? So einiges, denn Philosophie kann z.B. dabei helfen, dass sich unser Miteinander, also die Gesellschaft, weiterentwickelt. Indem sich Menschen immer wieder philosophische Fragen stellen, sich austauschen, streiten und sich auch manchmal auch einigen, entstehen nach und nach neue Ideen. Es tauchen Fragen auf, die uns alle weiterbringen können - z.B.: "Ist es okay, Tiere zu essen?" "Wie sollen wir mit der Natur umgehen?" "Wie können wir zusammen in Frieden leben?"

Auch dich selbst kann die Philosophie weiterbringen. Beim Nachdenken über grosse Fragen kannst du nicht nur dein Gehirn trainieren, sondern auch ganz viel über dich selbst lernen, wenn du dich z.B. fragst: "Wer bin ich?" "Was ist mir wichtig im Leben?" "Was bedeutet Freundschaft für mich?"

Ganz wichtig in der Philosophie: Niemand hat recht. Es gibt zwar professionelle Philosophinnen und Philosophen, die sich quasi beruflich diese großen und wichtigen Fragen stellen, gründlich und lange darüber nachdenken, sprechen und schreiben, aber bei vielen Fragen sind sie nicht schlauer oder besser als du. Oft bist du als Kind sogar besonders gut im Philosophieren, denn du möchtest die Welt verstehen, den Dingen auf den Grund gehen und bist vielleicht auch besonders offen für Neues."




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 17. Mär 2024, 11:13



1) FRAGEN STELLEN UND SPIEGELN

2) FOTO-/BILDERMETHODE

3) GESCHICHTEN ERZÄHLEN

4) HELM-TRICK

5) KOMPLEXE AUFGABEN




Michael7Nigl
Beiträge: 186
Registriert: Mi 3. Jan 2024, 00:49

So 17. Mär 2024, 14:03





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 17. Mär 2024, 15:44

Da müsste ich ein paar Seiten lesen, um mir wirklich ein Bild machen zu können.




Benutzeravatar
AufDerSonne
Beiträge: 1294
Registriert: Do 1. Sep 2022, 19:44

So 17. Mär 2024, 17:47

Ich schalte mich einfach so ein. Habe nicht den ganzen Strang gelesen.

Ich habe ein Mathe-Buch mit dem Titel: "Mathe für Mamas und Papas" (so helfen Sie Ihrem Kind beim Lernen). In dem Buch sagt der Autor, dass es wichtig ist spielerisch und unverkrampft an die Mathematik (ein Thema) heranzugehen. Ich habe in Klammern, ein Thema, hinzugefügt, weil das wohl auf alles zutrifft. Er schlägt vor mit Rätseln die Neugier der Kinder zu wecken. Und bringt dann auch einfache Mathe-Rätsel. Auch Spiele, wo die Kinder gegen die Erwachsenen gewinnen können, sind geeignet.
Ich denke, bei der Philosophie müsste das genauso sein. Was ich noch hinzufügen möchte zu den Rätseln ist die Meinung, dass erste kleine Erfolgserlebnisse sehr wichtig sind. In der Philosophie könnten das einfache Fragen sein, die ein Kind selbst beantworten kann.



Ohne Gehirn kein Geist!

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 18. Mär 2024, 21:39





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23562
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 24. Mär 2024, 19:46



Wer hat mehr Recht auf den Fisch, der Fischer oder die Möwe?




Antworten