Beschäftigung mit den Klassiker:innen?

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23564
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 18. Mär 2024, 11:01

Sollten wir uns mit den Klassiker:innen der Philosophie beschäftigen? Warum ist es wichtig zu wissen, wie sie dachten?




Benutzeravatar
Gedankenfeder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 12:46

Mo 18. Mär 2024, 11:28

Vielen Dank für diesen Thread!

Gerade für mich als Einsteiger in die Philosophie, ist diese Frage spannend. Wenn ich mich im Netz umschaue oder einschlägige Literatur durchlese, beginnt es meist damit, dass man sich mit Sokrates usw. beschäftigen soll. Was dachten diese Philosophen über dieses und jenes und wie dachten sie generell.

Wenn es um die Naturphilosophen geht, ist es einerseits interessant, was sie dachten, wie alles funktioniert. Auf der anderen Seite bleibt mir der Nutzen verborgen, den ich dadurch für heutige Überlegungen habe. Aus Mythen und Überlegungen wurde Wissenschaft und oftmals wissen wir heute, wie etwas funktioniert.

Es würde mich wirklich freuen, wenn es hierzu ein paar Meinungen gäbe.




Benutzeravatar
Quk
Beiträge: 1883
Registriert: So 23. Jul 2023, 15:35

Mo 18. Mär 2024, 11:30

Denkanstöße halte ich grundsätzlich für hilfreich, egal ob sie von Sokrates kommen oder von Frau Meier nebenan, und egal ob es um Philosophie geht oder um etwas anderes. Wofür sonst sollten wir unsere Sprache verwenden, wenn nicht zur Vermittlung unserer Gedanken?




Benutzeravatar
Gedankenfeder
Beiträge: 10
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 12:46

Mo 18. Mär 2024, 11:54

Quk hat geschrieben :
Mo 18. Mär 2024, 11:30