Studie: Das Studium der Philosophie öffnet den Geist

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Antworten
Benutzeravatar
Jörn P Budesheim
Beiträge: 1179
Registriert: Do 3. Jul 2025, 10:15
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 6. Okt 2025, 08:34

"Viele Philosophen sind der Ansicht, dass das Studium der Philosophie wertvolle intellektuelle Fähigkeiten und Haltungen fördert. Dies ist in der Tat eine zentrale Prämisse eines altehrwürdigen Arguments für den Wert der Philosophie. Leider fehlte bisher eine empirische Bestätigung für diese Annahme. Wir liefern nun Belege dafür, dass das Studium der Philosophie solche Wirkungen hat.

Anhand eines umfangreichen Datensatzes – mit Aufzeichnungen von über einer halben Million Studierender an Hunderten von Hochschulen in den Vereinigten Staaten – untersuchen wir die Leistungen von Philosophiestudierenden in verbalen und logischen Argumentationstests sowie bei Messungen wertvoller intellektueller Dispositionen.

Die Ergebnisse zeigen, dass Studierende mit stärkeren verbalen Fähigkeiten, größerer Neugier, Aufgeschlossenheit und intellektueller Strenge eher dazu neigen, Philosophie zu studieren. Doch selbst wenn man diese Ausgangsunterschiede berücksichtigt, übertreffen Philosophiestudierende alle anderen Fachrichtungen in Tests zu verbalem und logischem Denken sowie bei einer Messung wertvoller Denkgewohnheiten.

Dies liefert den bislang stärksten Beleg dafür, dass das Studium der Philosophie Menschen tatsächlich zu besseren Denkern macht." [Übersetzung Chat GPT]

https://www.cambridge.org/core/journals ... 109D4A#r15




Timberlake
Beiträge: 2853
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 01:29
Wohnort: Shangrila 2.0

Mo 6. Okt 2025, 15:50

Jörn P Budesheim hat geschrieben :
Mo 6. Okt 2025, 08:34
"Viele Philosophen sind der Ansicht, dass das Studium der Philosophie wertvolle intellektuelle Fähigkeiten und Haltungen fördert. Dies ist in der Tat eine zentrale Prämisse eines altehrwürdigen Arguments für den Wert der Philosophie. Leider fehlte bisher eine empirische Bestätigung für diese Annahme. Wir liefern nun Belege dafür, dass das Studium der Philosophie solche Wirkungen hat.." [Übersetzung Chat GPT]

https://www.cambridge.org/core/journals ... 109D4A#r15

Ich denke mal, dass auch bezüglich dieser Förderung , die Dosis das Gift macht. Beispielsweise dadurch, dass einem bei aller Theorie , die Fähigkeit abhanden kommt, sich auch der praktischen Seite der Philosophie zuzuwenden.
....philomag.de/lexikon/praxis .... hat geschrieben :
Praxis

Vom griech. praxis, „Handlung“, seinerseits hervorgegangen aus prattein, „praktizieren, handeln“. Im Gegensatz zur Theorie bezeichnet dieses substantivierte Adjektiv alles, was das Handeln betrifft....

Für Marx dient der Ausdruck zuerst dazu, den Prozess der Transformation von Materie durch die menschliche Arbeit zu bezeichnen. Tatsächlich ist er dann aber, als Ergebnis dieser Arbeit, auch auf den Menschen selbst anzuwenden, der seinerseits durch sein Handeln einen Veränderungsprozess durchlaufen hat. Diese Entwicklung stellt einen Kerngedanken des dialektischen Materialismus dar. Für den Marxismus sind somit Theorie und Praxis untrennbar.
Weil der dialektische Materialismus, so wie hier beschrieben, nur im Verbund von Theorie und Praxis gedacht werden kann, so würde ich übrigens an der Einstellung zum dialektischen Materialismus festmachen wollen, inwiefern die Dosis zum Gift bereits überschritten wurde. Und so möge sich an dieser Stelle ein jeder, anhand dessen, selbst überprüfen, inwiefern das Studium der Philosophie seinen Geist für der Praxis verschlossen hat.
Zuletzt geändert von Timberlake am Mo 6. Okt 2025, 16:10, insgesamt 3-mal geändert.




Benutzeravatar
Jörn P Budesheim
Beiträge: 1179
Registriert: Do 3. Jul 2025, 10:15
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 6. Okt 2025, 16:02

Ja, es könnte auch sein, dass jemand Philosophie studiert und danach von einem Auto überfahren wird und tot ist.




Antworten