Unterschiedliche Lösungsansätze

Hier geht es um die Philosophie selbst, denn sie kann sich selbst zum Gegenstand des Nachdenkens machen - zum Beispiel: Was ist Philosophie? Was sind die Themen der Philosophie? Wie grenzt sie sich von anderen Disziplinen ab? ...
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23436
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 1. Jun 2020, 21:38

Nauplios hat geschrieben :
Mo 1. Jun 2020, 19:36
die Bilder, die sich der Mensch von der Welt macht. Es gibt sie gar nicht
Doch, es gibt sie, kein Sorge. Denn die Ontologie, die Gabriel vorschlägt, ist sicherlich eine der reichhaltigsten und buntesten, die es überhaupt gibt. Denn es gibt wortwörtlich alles, außer der Welt.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 1. Jun 2020, 21:43

Ich meinte mit "Es gibt sie gar nicht" die Welt. Die Bilder von der Welt gehören vermutlich in eines der Sinnfelder. Die (Bilder) gibt es natürlich schon. :)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23436
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 1. Jun 2020, 21:46

Und auch um dem Kosmos bzw. um das Universum brauchst du dir keine Sorgen zu machen, gibt es alles.




Benutzeravatar
Nauplios
Beiträge: 2976
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 16:12
Kontaktdaten:

Mo 1. Jun 2020, 21:50

Stefanie hat geschrieben :
Mo 1. Jun 2020, 20:16
Kurzer Zwischenruf:
Zum Mensch Sein gehört für mich alles, was ihn beschäftigt.
Dazu gehören u.a. auch die Ausführungen von Popper zur Demokratie, Toleranz, Drei Welten Theorie.
Ja, auch das ist natürlich richtig. Ich meine auch etwas anderes, nämlich daß Popper für eine philosophische Anthropologie nicht unbedingt die erste Auskunftsstelle ist.

"Alles, was ihn beschäftigt" - das ist ziemlich viel. Ich wollte aber bei der Auswahl Dir nicht dreinreden, sondern nur einen Hinweis geben. ;)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23436
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 2. Jun 2020, 07:38

Stefanie hat geschrieben : Wir haben hier im Forum die Rubrik "analytische Philosophie und Philosophie des Geistes". Diese Rubrik stürzt mich regelmäßig in Verwirrung. Den beide Philosophierichtungen sind ja nun unterschiedlich.
(Ich nehme das nur mal als Beispiel für die Fragestellung)

Einmal, so scheint es, geht es um die Methode (analytisch) und das andere mal um den Gegenstand (den Geist). Das Problem dabei ist nur, dass es in der Philosophie des Geistes (philosophy of mind) in aller Regel gar nicht um den Geist ging, sondern um das Bewusstsein. Das ist nicht dasselbe, weshalb es auch sinnvoll und möglich ist, es getrennt zu betrachten. Dafür gibt es einen einfachen Grund. Vermutlich haben auch Tiger Bewusstsein. Aber es ist "unwahrscheinlich", dass sie Geist haben. Denn zum Geist in diesem Sinne gehört es, in der Geistesgeschichte zu stehen. Daher ist es auch keine Zersplitterung, wenn man einerseits die Geistesgeschichte betrachtet und andererseits das Bewusstsein.




Antworten