Das nachfolgende Zitat entstammt diesem Text, und wie man erkennen kann, ich fange von hinten an:
Philosophie befasst sich mit dem Austausch von Argumenten. Zu nahezu jeder Aussage gibt es ein Pro- und ein Contra Argument. Oft gibt es keine eindeutige Antwort.„Aber wenn alles gesagt und getan ist, wenn all die trickreichen Argumente und Unterscheidungen und Gegenbeispiele entdeckt sind, stehen wir wahrscheinlich immer noch vor der Frage: Welche Preise sind es wert, gezahlt zu werden? Welche Theorien sind, wenn man alles gegeneinander abwägt, glaubwürdig? Welche kontraintuitiven Konsequenzen sind inakzeptabel und welche sind vielleicht doch tragbar? Im Hinblick auf diese Frage können wir immer noch unterschiedlicher Meinung sein. Und wenn tatsächlich alles gesagt und getan ist, gibt es keine Hoffnung mehr, noch weitere Argumente zu entdecken, die unsere Meinungsverschiedenheiten beilegen.“ („Introduction“, in: D. Lewis, Philosophical Papers, Vol. 1. Oxford: Oxford University Press, x)
Selbst wenn, wie oben in dem Zitat geschildert, alle Argument ausgetauscht worden zu sein, tauchen neue Fragen auf.
Es wird keine fertige Lösung eines Problems geliefert, so dass man ein Problem endgültig abhaken kann. Die Philosophie entbindet einem nicht davon, selber zu denken, selber herauszufinden, welches Argument welche Konsequenzen hat. Und weil kein fertige Lösung geliefert wird, kann man sich nicht aus der Verantwortung "stehlen". Man muss Stellung beziehen und für diese dann die Verantwortung übernehmen.
Den letzten Satz des o.g. Zitates lese ich wie folgt:
Und wenn tatsächlich alles gesagt und getan wurde, - was ich nicht glaube, dass dem der Fall sein sollte- gibt es keine Hoffnung mehr darauf, dass Meinungsverschiedenenheiten gelöst werden können, sondern auch keine Hoffnung mehr darauf, dass der Mensch für sich und sein handeln Verantwortung übernimmt.
Aber, wie es in der Philosophie nun mal so ist... mit dieser Interpretation kann ich auch falsch liegen.
Ebenso damit, dass das o.g. Zitat abschließend beschreibt, was Philosophie ist.