Sport ist Mord oder doch nicht.... ;- )

Hier können wir uns über unsere Hobbys austauschen: Gartenarbeit, Computerspiele, Basteln, Fußball, Schach, Briefmarken-Sammeln ...
Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mo 30. Okt 2017, 22:48

Ich habe zwei Laster, Rauchen und die Schokolade -allgemein gesprochen Süßigkeiten von Keksen bis zur Schokolade- in fast allen Varianten. Auf das Rauchen geht schon mal zu verzichten, auf Schokolade nicht wirklich, so dass sich dies auch als Hobby bezeichnen ließ, was zudem bei - an- mir zusehen ist.
Das war die Einleitung.
Irgendwann ergab sich die Notwendigkeit, sportlich tätig zu werden. Mein Motto war eigentlich Sport ist Mord.
Ich bin total unsportlich, sprich ich bin vieles, aber kein Bewegungstalent. Sport an der freien Luft, nee, Joggen, nee zu schwer, Mannschaftssportart, neee, Schwimmen, nee nur im Meer, wenn es warm ist...Bleibt mir weg mit Kursen, dem Rumgehüpfe, Yoga, Pilates und co.
Aber ich wurde fündig:
Sportstudio und zwar konkret tatsächlich das mit den Hanteln, den Gewichten, den Geräten.
Mir gefällt das, es gibt eine Technik, die auch ein Bewegungsuntalent hin bekommt, frau merkt Fortschritte, ich bin flexibel. Wegen dem Rücken habe ich zwar auch jetzt Übungen drin, die nicht nur aus Hanteln und Geräte bestehen, aber auch hier gibt es genug, die mir Spaß machen. Die armen Trainer, wenn ich neue Übungen möchte, und erst mal alle ablehne, bis dann doch noch was gefunden wird.
Ich werde leicht unleidlich, wenn ich nicht zum Sport kann. Es ist nämlich auch ein Entspannungsritual.
Aber Achtung: Mein Hobby Schokolade sieht man mir an, den Sport nicht, und wird man auch nicht.
Ich bin eine sportliche Schokoladenjunkie.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 31. Okt 2017, 05:58

Bild

Das Bild täuscht :-) Meine Sportarten sind Schach und Boule. Zu Schokoladen-Bekämpfung sind beide nicht unbedingt geeignet, schätze ich. Aber Schokolade ist eh nicht so meine Sache :)

Da man auch kürzere Schachpartien mittlerweile wunderbar online spielen kann, ist Schach für mich so etwas wie eine "Zigarettenpause". Statt mal kurz eine rauchen zu gehen, spiele ich ein paar Bullet Partien online. Das sind Parteien mit sehr kurzer Bedenkzeit Beschränkung z.b. insgesamt eine Minute oder drei. Und das hat sicherlich auch ein Gewissen Suchtcharakter.




Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 31. Okt 2017, 14:01

Stefanie hat geschrieben :
Mo 30. Okt 2017, 22:48
Irgendwann ergab sich die Notwendigkeit, sportlich tätig zu werden.
:lol:
Den fand ich gut.

Sport kann ja selbst auch zur Sucht werden.
Als Blagen haben wir uns immer gerne bewegt, täglich. Rennen, Verstecken, Fußball, Radfahren. Nur hieß das nicht Sport.
Ich habe dann Squash für mich entdeckt, bis kurz vor Profi, fand ich aber super, war alles freiwillig, später dann Radfahren über viele Jahre, auch gerne.
Billard habe ich auch viel gespielt, eigentlich sogar sehr viel, das würde ich durchaus als Sprt bezeichnen, zumal wir Top-Spieler in unseren Reihen hatten.
Dann immer mal wieder auch die Zappelbude, wo ich angemeldet bin und sogar ab und zu hingehe, ansonsten ist das Ruhrgebiet recht hügelig, so dass schon die sogenannten Spaziergänge recht sportlich ausfallen können, wechselweise auch romantisch, wenn man am uralten Pflaster entlang der Ruhr (dem Leinpfad) am Flussufer spazieren geht, neben Herakleum, Löwenmäulchen allerlei weiterem Gründzeug, dem Geplätscher der hier eher schwarzen Ruhr, daneben jede Menge Ruhrtal umsäumt von wneiger Häusern und alten Gemäuern, einfach schön.
Inzwischen sind die Spaziergänge (neben Zappelbude und Sandsack zum Boxen und Treten) zu meinem regelmäßigsten Sport geworden, ich verbinde die meistens mit einer Stunde Radio hören. Auf WDR 5 kommt abends zwischen 8 und 9 immer eine Stunde erstklassiges Programm, das kombiniere ich dann immer mit dem Spazieren und kann die Veränderungen der Umgebung, von Licht, Temperatur, Geruch, Aussehen usw. wunderschön aufsaugen, krieg die Birne frei, kann mich draußen bewegen und wann immer die Arbeitssituation es zulässt, gönne ich mir das.

Da ein fester und mein liebster Bestandteil der abendlichen Runde der Freitag ist, an dem "Das philosophische Radio" läuft, hat sich als fester Begriff inzwischen "Abendrunde" oder "Philosophenrunde" eingeprägt.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 31. Okt 2017, 19:19

Wieso fands Du jetzt gut? Es ergab sich eben die Notwendigkeit.
Na gut, plaudere ich mal etwas aus dem Nähkästchen. Ich bin ja immer noch mit einer Rubensfigur gesegnet, aber ich hatte mal so 40 Kilo mehr. Das war die Notwendigkeit. Ich halte das jetzt seit über 5 Jahren, mal 5 Kilo rauf, mal wieder runter, im Moment sind 5 Kilo wieder drauf. Ich suchte dafür nach einer Sportart, die ich mag und bei der ich bleibe. Das ist eben das Sportstudie mit Hanteln und co. Nur die Süßigkeiten sind das Problem. Schokolade versteht, du verstehst?
Ich hatte angefangen in einem reinen Frauenstudio, da wurde es mir zu langweilig und die Betreuung war nicht gut. Ein gemischtes Studio ist für mich immer noch oft zum schmunzeln... mehr schreibe ich besser nicht. ;- )

Den Ausdruck Blagen habe ich lange nicht mehr gelesen. Zabbelbude noch nie, also ein Sportstudio?

Kennt jemand - ich befürchte nicht- noch das Spiel "Gummitwist"? Wenn nicht genügend vorhanden waren, also nur zwei, wurde das Gummiband an eine Mülltonne befestigt. Wollte man es alleine machen, dann eben an zwei Mülltonnen, hierzu musste die Mülltonne aber gefüllt sein. Sonst... ging das schief. Polter, polter, autsch.

Wir hatten noch Rollschuhe, und nicht Rollerblades. War nicht so meins. Radfahren nur zu Freizeitaktivitäten und zur Schule. Mein Rad wurde nie beschädigt oder gestohlen, wer klaut schon ein pinkes Hollandrad.

Schach hat mir mein Vater beigebracht. Na ja, ist nicht meins. Das dauert mir zu lange, und immer zu verlieren ist auch nicht gerade die Motivation fördernd.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 31. Okt 2017, 19:52

Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Schach [...] Das dauert mir zu lange
Bei der Version die ich spiele, dauert die gesamte Partie entweder 2 oder 6 Minuten - das ist nicht sooo besonders lange, finde ich :-)
Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Kennt jemand - ich befürchte nicht- noch das Spiel "Gummitwist"?
Das wurde bei uns viel gespielt, aber eher von den Mädchen. Ich hab gelegentlich Tonnenersatz gespielt. Einfache Choreografien hab ich auch hinbekommen, aber nur bis Position eins oder zwei. Manche Mädchen haben den Tanz mit dem Gummi bis zu den Schultern bewältigt!




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 31. Okt 2017, 20:00

Bei der Version die ich spiele, dauert die gesamte Partie entweder 2 oder 6 Minuten - das ist nicht sooo besonders lange, finde ich :-)
Hmm, das ist wieder zu schnell, bevor ich die Situation erfasst habe, sind 5 Minuten rum.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 31. Okt 2017, 21:30

:D

Ich brauche auch so lange. Wir können uns die 5 Minuten teilen, gemeinsam brauchen wir nur 2.5 🤔



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Di 31. Okt 2017, 21:44

A propos Gummitwist: Ich habe mich damals mal auf dem Pausenplatz ganz machomässig in den Hüpfewettkampf eingemischt. Gedacht, so Mädels, euch zeig ich mal, wie das geht: Das ging 5 Hüpfer lang gut, bis sich mein Fuss im Gummi verhedderte, ich auf das Grossmaul fiel und aus lauter Scham noch heute daran denke.

:D

Zum Abnehmen, wenn man das denn will, empfehle ich ausgehnte Spaziergänge (siehe TI) und Mässigung beim Essen. Das hat bei mir gewirkt. Und natürlich Hantelübungen, wenn das Ganze noch ein wenig Form erhalten soll.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 31. Okt 2017, 22:00

*grins* Tja Gummitwist sah einfacher aus, als es war. Heute würde ich das nicht mehr hinbekommen.

Ich habe als noch wärmer war, versucht auf die 10.000 Schritte pro Tag zu kommen, an den Tagen wo, ich nicht ins Sportstudio ging. Zum Glück schaffe ich bei der Arbeit - wenn keine Sitzungen oder so was ist- doch so 6500 bis 7000 Schritte, also ging das mit den 10.000 Schritten. Bei Regen mache ich das nicht, und jetzt wo es kälter ist und nicht regnet, hoffe ich, dass ich mich mal aufraffen kann. Denn Spaziergänge sind ähm langweilig, das geht, nur wenn ich was zu gucken habe, und mir keine Hunde in die Quere kommen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mi 1. Nov 2017, 06:16

Spaziergänge sind für mich das schönste, nahezu egal wo :) eine 10000 Schritte App hatte ich auch eine Zeit lang installiert, über die Woche hatte ich im Schnitt immer weit über 10.000 Schritte pro Tag. Manchmal etwas darunter, meistens jedoch deutlich darüber. Ich mache während der Arbeitszeit jeden Tag drei kleinere Spaziergänge zwischen 5 und 10 Minuten. Auch für den Weg zur Arbeit oder nach Hause wähle ich fast ausnahmslos nicht den schnellsten Weg sondern den, den mir noch einen kleinen Spaziergang erlaubt.




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Mi 1. Nov 2017, 08:09

Mein Arbeitsweg ist seit 3 Jahren gerade Mal Schlappe 290 Meter lang, wenn ich einen Umweg gehe sind es 320 Meter. Das ist nichts. Egal wie ich gehe, mehr als 5 Minuten werden es nicht.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mi 1. Nov 2017, 12:08

Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Wieso fands Du jetzt gut? Es ergab sich eben die Notwendigkeit.
Weil es so schön lakonisch klang.
Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Ich hatte angefangen in einem reinen Frauenstudio, da wurde es mir zu langweilig und die Betreuung war nicht gut. Ein gemischtes Studio ist für mich immer noch oft zum schmunzeln... mehr schreibe ich besser nicht. ;- )
Ist auch nicht nötig, ich bin ja auch da drinnen ... :mrgreen:
Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Den Ausdruck Blagen habe ich lange nicht mehr gelesen. Zabbelbude noch nie, also ein Sportstudio?
Zappel mit p wie Baula. Ja, Fitnessstudio.
Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Kennt jemand - ich befürchte nicht- noch das Spiel "Gummitwist"?
Klar.
Stefanie hat geschrieben :
Di 31. Okt 2017, 19:19
Wir hatten noch Rollschuhe, und nicht Rollerblades. War nicht so meins.
Wir auch, aber das war auch nicht meine Welt. Vor ein paar Jahren war bei uns im Ruhrtal alles voll mit diesen Rollerbrladern, jetzt siesse nix mehr von denen, dafür fahren die Omis im Sitzen mti dem E-Bike die Hügel hoch, über die ich mich früher mich nackter Gewalt gequält habe. So mit pfeifenden Bronchien, schwitzend und mit ausm Sattel gehen.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Mi 1. Nov 2017, 22:23




„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23445
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 05:56

In Kassel, wo ich wohne, gibt es ein Museum für Sepulkralkultur. Dort gibt es natürlich auch viele Grabsteine zu sehen. Meine Lieblings-Inschrift: Hier liegen meine Gebeine, ich wünschte es wären deine.

Und in der Nähe von Kassel gibt es einen Künstlerfriedhof. Die Gräber haben die Künstler für sich selbst bereits zu Lebzeiten gestaltet: http://www.kassel.de/kultur/sehenswuerd ... index.html




Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 2. Nov 2017, 11:27

Ja nun.... manchen finden das vielleicht makaber, aber wieso nicht, auch eine Art der Selbstbestimmung.

Wie kommen wir jetzt von Grabinschriften wieder zurück zum Sport?



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 13:37

Stefanie hat geschrieben :
Do 2. Nov 2017, 11:27
Ja nun.... manchen finden das vielleicht makaber, aber wieso nicht, auch eine Art der Selbstbestimmung.

Wie kommen wir jetzt von Grabinschriften wieder zurück zum Sport?
Es gibt doch diese Strongest Man Contests. Eine der Disziplinen ist das Werfen und eine andere das Wuchten sehr dicker Steine. :arrow:



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Do 2. Nov 2017, 19:37

Bei meiner Konstitution würde das wohl so aussehen: Heben - Werfen - erschlagen werden - unter dem Stein begraben sein.

Damit wären wir eindeutig beim Thema.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Do 2. Nov 2017, 20:16

😂 das war gut.

Zurück zum Thema.
Sport tut gut. Wenn ich mal wieder dolle Rückenschmerzen habe und ich zum Sport gehe, merke ich, wie es sich löst und mir während der ganzen Bewegung so gut wie nichts weh tut.
Nur auf den eigenen Körper hören sollte Frau schon und nicht wie gestern einfach weitermachen, auch wenn der Puls im Vergleich zu sonst viel zu hoch geht. Blöder Fehler, nicht erkennen zu wollen, ups das ist was im Anmarsch.

Also auch beim Sport nicht übertreiben.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Do 2. Nov 2017, 21:24

Stefanie hat geschrieben :
Do 2. Nov 2017, 20:16
Also auch beim Sport nicht übertreiben.
Ist Übertreibung nicht das Wesen des Sports?



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7270
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Fr 3. Nov 2017, 20:38

Wenn man Sport als "Erweiterung" von natürlichen menschlichen Bewegungsformen wie gehen, laufen, heben, bücken und sonstige Verrenkungen sieht, dann kann man es Übertreibung ansehen. Beim Leistungssport erst recht.

Aber wenn jemand verletzt ist, oder erkältet, oder was hat, was den Körper belastet, ist es ratsam, es mit einem Sport wie im Sportstudio nicht zu übertreiben. Wenn ich erkältet bin, gehe ich höchstens Mal eine Runde um den Block bis es auskuriert ist. Man muss auch keinen persönlichen Rekord bei Temperaturen jenseits der 35 Grad versuchen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Antworten