Früher Flegel, heute Hegel

Hier können wir uns über unsere Hobbys austauschen: Gartenarbeit, Computerspiele, Basteln, Fußball, Schach, Briefmarken-Sammeln ...
Antworten
Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Do 13. Sep 2018, 12:51

Wie sich mit Hegel der Fußball vergeistigen lässt. Mourinho hat schon damit angefangen. 8-)

Über Hegel im Fußball




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 13. Sep 2018, 14:04

Hermeneuticus hat geschrieben :
Do 13. Sep 2018, 12:51
Wie sich mit Hegel der Fußball vergeistigen lässt. Mourinho hat schon damit angefangen. 8-) Über Hegel im Fußball
Die Kommentare zum Kommentar sind auch amüsant. Leider scheint der an Hegel adressierte Vorwurf der "metaphyischen Plumpheit" eine Äußerung von Schopenhauser zu sein und nicht die Bewertung des kommentierenden Lesers oder der Leserin. Aber Hegel und metaphysisch plump ... ??? Schade, die Googelei ("Hegelei", Ausdruck von Schopenhauer) hat nichts erbracht dazu, warum Hegels Metaphysik plump sein soll. Was ist überhaupt damit gemeint? Vielleicht, daß Hegel "alles" aus dem "Geist" entfaltet? Wie dem auch sei, Ballspieler und Ballspiele mit Zitaten von PhilosophInnen zu kommentieren, ist eine witzige Idee, finde ich.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Do 13. Sep 2018, 23:01

Ich konnte mir nicht verkneifen, einem Leser ein bisschen auf die Sprünge zu helfen, der fragte ob ihm jemand Hegels Behauptung erklären könne, das Reale sei die Identität des Allgemeinen und des Besonderen. ;) Aber mit 1500 Zeichen pro Kommentar kommt man nicht weit. Ich hab's immerhin versucht... :roll:




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Sep 2018, 14:17

Die Suche entnervt aufgegeben. 3 Seiten Kommentare werden bei mir angezeigt, insgesamt 46 Stück. Einen ganz kurzen Kommentar von Dir (unter dem Namen "Hermeneuticus" zumindest) habe ich gefunden. Bis zum Ende von Seite 3 nichts mehr. Was die Suche aber hauptsächlich so unmäßig unkomfortabel macht, das ist, daß jedesmal erst der Dausend-Artikel erscheint, und das Scrollen eher kein Scrollen, sondern ein Stückchen um Stückchen voranspringen ist.




Hermeneuticus
Beiträge: 811
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 19:20
Kontaktdaten:

Fr 14. Sep 2018, 14:39

Mein Kommentar findet sich auf Seite 1, als Antwort auf den Kommentar von "EinmalZwei".




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 14. Sep 2018, 14:56

Merci.




Antworten