Tischtennis

Hier können wir uns über unsere Hobbys austauschen: Gartenarbeit, Computerspiele, Basteln, Fußball, Schach, Briefmarken-Sammeln ...
Antworten
Benutzeravatar
Schimmermatt
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

Sa 28. Mär 2020, 21:25

Ich habe mir aus Anlass meiner morscher werdenden Knie, die insgesamt drei OPs doch Tribut zollen mussten, die Sportart von Fussball zu Tischtennis gewechselt. Auch wenn das immer noch nicht gerade der kniefreundlichste Sport ist, so ist es doch um Längen weniger disruptiv für die Gelenke als das Kicken und erlaubt mir immer noch, andere Männer im Wettkampf niederzuhalten und wer will das nicht? :-D

Dummerweise musste mir jetzt das Coronavirus, gerade als ich mit meinem neuen Hobby warm wurde, einen fetten Strich durch die Rechnung machen. Nun muss joggen und bisschen Liegestütz/Klimmzüge/Theraband herhalten. Aber gibt es nicht doch irgendwelche Möglichkeiten, die Zwangspause so zu füllen, dass man hinterher als TT-Spieler davon profitiert?



"Manche Leute werden heutzutage langsam wahnsinnig. Ich schnell." C. Schlingensief

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 28. Mär 2020, 23:06

Tischtennis....ganz schöner Unterschied zum Fussball.

Ab und zu gibt es in Parks, und auf anderen öffentlichen Plätzen, Tischtennis Platten. Raus gehen kann man ja, zu zweit auch. Ich glaube die Platte hält auch den Abstand ein.
Ansonsten kommt es auf die räumlichen Verhältnisse an.... Tisch umbauen, gegen die Wand spielen, im Keller. Dann freuen sich auch die Nachbarn : )

In YouTube gibt es Videos, auch Übungen ohne Platte. Habe ich gerade gesehen.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Sa 28. Mär 2020, 23:15

Reaktionsuübungen. Schnelligkeit. Also so was wie schnelle Richtungswechsel auf kleineren Raum als beim Fussball.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23268
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 29. Mär 2020, 07:16

Wir haben früher im Training oft Tischtennis Maschinen eingesetzt :) ich habe aber keine Ahnung, was so ein Ding kostet.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 29. Mär 2020, 13:15

Tischtennis schauen?



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Schimmermatt
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

So 29. Mär 2020, 15:46

Ja, ich habe natürlich keine Platte zu Haus und kann sie schon gar nicht in einen Keller stellen. Maximal kann ich gegen eine Wand spielen, oder Schnitt erzeugen üben, indem ich Aufschläge auf ein Handtuch spiele, etc.

Ich gehe laufen um die Kondition hoch zu halten und ich schaue viele Videos, um mich zumindest theoretisch zu verbessern. Die Idee mit dem Ballroboter kam mir auch schon, aber dafür bräuchte ich erstmal eine Platte und viel Platz, zudem 10.000 leere Eierkartons um den Schall abzudämpfen... ich hab auch schon über so ein "Returnboard" nachgedacht, welches temporär einen Mitspieler ersetzen kann, aber ohne Platte geht da auch nix. Welche Übungen, Stefanie, hast Du denn auf YouTube gefunden? Ich kenne nur das Video von Herrn Preuß von 2018.



"Manche Leute werden heutzutage langsam wahnsinnig. Ich schnell." C. Schlingensief

Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7168
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

So 29. Mär 2020, 19:00

Ob die was sind weiß ich nicht. Die einen nennen sich Tischtennis Helden, und der andere smartt.



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Schimmermatt
Beiträge: 182
Registriert: Mo 2. Okt 2017, 10:34
Wohnort: Ruhrpottrand
Kontaktdaten:

So 29. Mär 2020, 19:22

smartt ist vom Herrn Preuß, danke :-)



"Manche Leute werden heutzutage langsam wahnsinnig. Ich schnell." C. Schlingensief

Antworten