Mediathek: Vorschläge/Ankündigungen/etc.

Hier findet man, was der Titel sagt: Social-Media, Links und mehr ... Hier sollen spannende Links zu philosophischen Seite gesammelt werden. Außerdem findet man Links zu unseren (zukünftigen) Social-Media-Aktivitäten.
Antworten
Benutzeravatar
Dia_Logos
Beiträge: 140
Registriert: Di 12. Sep 2017, 17:00

Do 28. Sep 2017, 18:22

Ihr kennt interessante frei zugängliche Quellen mit philosophischem Inhalt? philosophische Magazine und Zeitungen, die wir in die Mediathek aufnehmen sollten? Hier ist der Ort, diese Vorschläge zu posten!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 28. Sep 2017, 18:24

@Jörn, ich weiß nicht, ob Du an irgendeiner Stelle einen Hinweis gegeben hattest, wo wir Vorschläge für die "Mediathek" machen können.

Ich hätte noch das "e-journal für Philosophie der Psychologie", eine Halbjahreszeitschrift, die schon viele Jahre läuft, und in der hauptsächlich Aufsätze zur "mind-body"/"Seele-Körper"-Problematik abgedruckt sind, frei zugänglich. Der Taylor-Aufsatz zur Handlungstheorie zum Beispiel ist dort veröffentlicht.

Außerdem die frei zugänglichen Aufsatzsammlungen "Interjekte" und "Forum für Begriffsgeschichte", beide "Zentrum für Literatur- und Kulturforschung" ebenfalls keine Eintagsfliegen.

Siehst Du sie Dir gelegentlich mal an, ob Du sie auch so nützlich und brauchbar findest wie ich?




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 28. Sep 2017, 18:48

Danke für die Hinweise, hab sie eingefügt.

Wenn es irgendwann mehr werden, müssen wir über eine sinnvolle Ordnung nachdenken :-) Im Moment geht es wohl noch so!




Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 28. Sep 2017, 19:06

Jörn Budesheim hat geschrieben : Danke für die Hinweise, hab sie eingefügt. Wenn es irgendwann mehr werden, müssen wir über eine sinnvolle Ordnung nachdenken :-) Im Moment geht es wohl noch so!
Fein. Ich habe noch einige lesenswerte online-Zeitschriften. Suche ich ein andermal zusammen. Die Zeitschrift für praktische Philosophie, die Du verlinkt hast, kannte ich zum Beispiel gar nicht. Insofern ist die Liste schon sehr hilfreich. Ja, derzeit ist es auch ohne Systematik noch übersichtlich.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 30. Sep 2017, 16:46





Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Mo 2. Okt 2017, 15:24

Zwei neue Einträge in der Mediathek > Lexikon der Argumente und Youtube Kanal: Philosophie (mit ca. 15.000 Abonnenten!)




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Di 3. Okt 2017, 17:46

Neu bei den Links: "Was ist richtig? Was ist wirklich? Und wer bin ich überhaupt? Die Philosophie stellt die großen Fragen des Lebens. Schweizer Radio und Fernsehen stellt solche Fragen vor in animierten Gedankenexperimenten und will damit zeigen: Übers Leben sinnieren ist anregend und sehr unterhaltsam."

SRF - animierte philosophische Gedankenexperimente






Benutzeravatar
Stefanie
Beiträge: 7322
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 20:09

Di 24. Okt 2017, 20:06

Den Link hatte ich auch gefunden...



Das Land, das die Fremden nicht beschützt, geht bald unter.
Goethe

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 11. Feb 2018, 20:00

Auf academia.edu gibt es gratis philosophische Literatur.

Zum Beispiel > DER BLICK VON NIRGENDWO (NAGEL-TRANSLATION)
https://www.academia.edu/20089926/DER_B ... RANSLATION_

oder

Gedanken im Kopf?
https://www.academia.edu/1716198/Gedank ... es_Denkens

Vielleicht finden wir dort oder bei einem der anderen Links, die wir bereits gesammelt haben (früher oder später) Stoff für Lektürethreads.




Antworten