Statistische Weihnachtswünsche

Hier findet man, was der Titel sagt: Social-Media, Links und mehr ... Hier sollen spannende Links zu philosophischen Seite gesammelt werden. Außerdem findet man Links zu unseren (zukünftigen) Social-Media-Aktivitäten.
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Dez 2017, 09:38

Statistische Weihnachtswünsche

Heute ist (etwas verspätet) die Forumsstatistik für den November erschienen. Hier der Versuch einer kleinen "Bewertung". Am Ende findet sich mein Wunsch ans Christkind. Ich bin gespannt, was ihr euch wünscht!

Beiträge/Tag
Die Durchschnittswerte schwanken ordentlich! Im ersten "Berechnungszeitraum" (bis Ende August) kamen wir auf üppige 68 Beiträge/Tag, im September lagen die Zahlen mit 50 B/T deutlich darunter, nahmen im Oktober mit 72 B/T wieder einen erstaunlichen Aufschwung, um sich im November mit 59 B/T ungefähr auf den langfristigen Mittelwert von ca. 60 einzupendeln :-)


Zahl der Beiträge
...wächst natürlich kontinuierlich. Der nächste Meilenstein ist die 10.000 :-) Könnte sogar noch in 2017 erreicht werden.


Mitglieder:
mitglieder.jpg
mitglieder.jpg (31.62 KiB) 6984 mal betrachtet
Die Zahl steigt zwar kontinuierlich, aber der letzte Monat war in Puncto Zuwachs eher etwas "mager" :-) Hier ist wohl Geduld gefragt, Philosophen wachsen nicht an den Bäumen ... (vermutlich auch nicht an den Weihnachtsbäumen :-))


Beiträge/Themenvielfalt
So eine eher qualitative Frage ist natürlich schwerer in Zeichen und Zahlen zu packen. Nach meinem Gefühl haben wir es in DiaLogos mit einem bunten Strauß an Themen zu tun - das ist erfreulich. Ich hab mal zusammengetragen, was die aktiven Themen so zu bieten haben: Alles von Antlitz bis Zeit. Außerdem scheint mir das Beitragsniveau sehr hoch zu sein. Wichtig: Der Umgangston ist sehr erfreulich - Kappeleien zwischen den User_innen gibt es zwar auch, aber die sind doch sehr die Ausnahme. Auch Smalltalk und Chat, die beide dazu gehören, wie ich finde, kommen nicht zu kurz.


Meine Weihnachtswünsche...
... für das Forum lauten: Auf der inhaltlichen/atmosphärischen Seite wünsche ich mir, dass es so weiter geht. Nur die Zahl der User dürfte etwas schneller steigen :-)




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 3. Dez 2017, 10:21

Danke für die Aufbereitung.

Die Atmosphäre ist wirklich freundlich und produktiv. Das gefällt mir sehr und als Neuling in der philosophischen Welt (der sich gerade durch das entstehende Christentum wühlt) ist das natürlich eine fantastisch hohe Qualität der Beiträge. Ich staune, was ihr alles wisst. Möge das so weitergehen.

Ich wünschte mir mehr gemeinsame Projekte und vielleicht eine audiovisuelle Erweiterung der Diskussionen :) Wie immer diese aussehen mag...



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.


Nauplios

So 3. Dez 2017, 13:33

"Aktive Themen .... von Antlitz bis Zeit"

Vermutlich ist es kein Zufall, daß unter den Stichworten, welche die "Aktivität" repräsentieren, die nachfolgenden fehlen bzw. nicht "aktiv" genug sind, um ins Florilegium der Stichworte aufgenommen zu werden:

- die "andere Wahrheit"
- die "sokratische Wahrheit"
- Schreibsituation
- Rauschen der Sprache
- Trivium
- Buch/Album
- Orientierungslosigkeit
- "Madeleine"
- Kreis des Möglichen
- u.ä.

Vielleicht sind diese wolkigen Stichworte unter "Wolken" hinterlegt; das wäre von den denkbaren Erklärungen noch die wohlwollendste.

Was das "sehr hohe Beitragsniveau" und die "fantastisch hohe Qualität der Beiträge" betrifft: in diesen Wein gehört viel Wasser. Sehr viel Wasser. DIALOGOS unterscheidet sich von anderen Foren wohltuend durch das Fehlen rechtspopulistischer Propaganda. Das ist aber auch schon alles.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23561
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

So 3. Dez 2017, 14:03

Nauplios hat geschrieben :
So 3. Dez 2017, 13:33
Vermutlich ist es kein Zufall,
Gelistet habe ich die aktiven Themen. Das sind die Themen, die eine gewisse Beitragzahl erreicht haben. Das ist natürlich zunächst bloß ein "quantitatives" Kriterium. Unter den Punkten Rhetorik, Metapher und Wolken könntest du dich eigentlich ganz gut wiederfinden.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

So 3. Dez 2017, 14:38

Nauplios hat geschrieben :
So 3. Dez 2017, 13:33
Was das "sehr hohe Beitragsniveau" und die "fantastisch hohe Qualität der Beiträge" betrifft: in diesen Wein gehört viel Wasser. Sehr viel Wasser. DIALOGOS unterscheidet sich von anderen Foren wohltuend durch das Fehlen rechtspopulistischer Propaganda. Das ist aber auch schon alles.
Ich denke, das ist noch nicht alles und schon sehr viel. Wenigstens sind die Bedingungen für ein wolkiges Gedeihen viel besser als anderswo, sind doch hier die meisten wohlwollend und offen und wissbegierig.

Aber ich bin selbst zu wenig bewandert in diesen spezifischen literarisch-philosophischen Themen, um mitreden zu können. Das liegt unter anderem auch daran, dass die pofane Notwendigkeit des Broterwerbs mir die Zeit zum Eintauchen raubt. Für ein Mitreden brauche ich mehr ‚Guidance‘.



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Antworten