Philosophische Veranstaltungen?

Hier findet man, was der Titel sagt: Social-Media, Links und mehr ... Hier sollen spannende Links zu philosophischen Seite gesammelt werden. Außerdem findet man Links zu unseren (zukünftigen) Social-Media-Aktivitäten.
Antworten
Benutzeravatar
ChrisH
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2017, 07:46
Kontaktdaten:

Mi 21. Feb 2018, 20:56

Kennt jemand von euch regelmäßig stattfindende philosophische Treffpunkte, für Begeisterte und Neulinge? Oder eine Liste mit allgemeinen Veranstaltungen, zu Podiumsdiskussionen, oder ähnlichem? Vorzugsweise in Bremen.



Mit freundlichen Grüßen
Chris

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was schönes bauen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 22. Feb 2018, 08:03





Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Do 22. Feb 2018, 16:51

ChrisH hat geschrieben :
Mi 21. Feb 2018, 20:56
Kennt jemand von euch regelmäßig stattfindende philosophische Treffpunkte, für Begeisterte und Neulinge? Oder eine Liste mit allgemeinen Veranstaltungen, zu Podiumsdiskussionen, oder ähnlichem? Vorzugsweise in Bremen.
Nein. Probehalber habe ich Deine Frage auf Hamburg übertragen. Hier gibt es dergleichen ebenfalls nicht. Für Hamburg fiele mir die Uni ein. Nun habe ich nachgeschaut und gesehen, daß die Uni Bremen keine philosophische Fakultät hat. Was ich getan habe, bevor ich mich zu einem Philosophiestudium entschloß, ich bin in Vorlesungen gegangen zu Themen, die mich interessierten. Außerdem bietet die Uni natürlich außerhalb der regulären Veranstaltungen Vorträge oder Vortragsreihen an, die ebenfalls für alle Interessierte zugänglich sind. Letzteres müßtest Du selber für die Uni Bremen recherchieren. Und Du kannst natürlich im Vorlesungsverzeichnis nachsehen, ob zum Beispiel die Fakultät "Kulturwissenschaften" Vorlesungen anbietet, bei denen Du eine Überschneidung zwischen genuin philosophischen und kulturellen Themen feststellen kannst. Es wird für alle Vorlesungen ja jeweils Literatur angegeben und welcher Gegenstand näher behandelt werden soll. Möglicherweise findest Du auf diese Weise ein Gebiet, in dessen Erarbeitung auch philosophische Texte mit einfließen.

NS: Was Du auch noch tun könntest, daß Du innerhalb der kulturwissenschaftlichen -vielleicht auch literaturwissenschaftlichen- Abteilung nach Seminaren suchst, deren Themen in die Philosophie hineinreichen, und dann den entsprechenden "Lehrkörper" fragst, ob Du -ausnahmsweise- teilnehmen darfst. Ich weiß nicht, wie groß die Fakultäten in Bremen sind. Aber im philosophischen Fachbereich in Hamburg, so schätze ich es ein, dürfte es kein Problem sein, in eine Sprechstunde zu gehen und dort um eine Sondererlaubnis zu bitten. Übrigens kann ich mich nicht erinnern, daß je in einem Seminar nach Studienausweisen gefragt worden wäre.




Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 23566
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Do 22. Feb 2018, 16:55

Hier in Kassel gab/gibt es ein paar private Zirkel, die sich regelmäßig zum Austausch trafen/treffen. Diese machen ihre Treffen aber nicht öffentlich. Ich bin zu zwei dieser Zirkel eingeladen wurden, weil der eine oder die andere weiß, dass mich Philosophie interessiert. Also solltest du deine Frage am Besten möglich vielen Bekannten stellen - vielleicht ergibt sich dann was.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 23. Feb 2018, 08:23

ChrisH hat geschrieben :
Mi 21. Feb 2018, 20:56
Kennt jemand von euch regelmäßig stattfindende philosophische Treffpunkte, für Begeisterte und Neulinge? Oder eine Liste mit allgemeinen Veranstaltungen, zu Podiumsdiskussionen, oder ähnlichem? Vorzugsweise in Bremen.
Bei uns in Spiez oder in Bern gibt es nichts Vergleichbares. Aber das ist wiederum erstaunlich, nicht? Philosophie ist doch eine Wissenschaft des Kontakts, des Austauschs, des Gesprächs. Sehr komisch, dass es da nicht so viel gibt. Wir sollten diese Marktlücke schliessen :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Fr 23. Feb 2018, 15:02

ChrisH hat geschrieben :
Mi 21. Feb 2018, 20:56
Kennt jemand von euch regelmäßig stattfindende philosophische Treffpunkte, für Begeisterte und Neulinge? Oder eine Liste mit allgemeinen Veranstaltungen, zu Podiumsdiskussionen, oder ähnlichem? Vorzugsweise in Bremen.
In was für eine Richtung geht denn Dein philosophisches Interesse?
Oder hat sich da noch keine Richtung herauskristallisiert?



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Fr 23. Feb 2018, 19:14

Alethos hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 08:23
Bei uns in Spiez oder in Bern gibt es nichts Vergleichbares. Aber das ist wiederum erstaunlich, nicht? Philosophie ist doch eine Wissenschaft des Kontakts, des Austauschs, des Gesprächs. Sehr komisch, dass es da nicht so viel gibt. Wir sollten diese Marktlücke schliessen :)
Aber wie? Als ich Jörns Beitrag las, habe ich gedacht, die einzige Möglichkeit ist die zu inserieren, daß man Leute für einen Gesprächskreis über Philosophie sucht. Denn bei der Frage von Chris geht es ja nicht um schriftlichen Austausch, sondern um das Gespräch in persönlicher (leibhaftiger :mrgreen: ) Präsenz. Spiez/Bern, Kassel, Bremen, Hamburg usw. Wir sind ja keine Störche oder Schwalben, fliegendes Getier meine ich.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Fr 23. Feb 2018, 21:07

Friederike hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 19:14
Spiez/Bern, Kassel, Bremen, Hamburg usw. Wir sind ja keine Störche oder Schwalben, fliegendes Getier meine ich.
Leibhaftiger Austausch würde bedeuten, dass man sich physisch gegenüber sitzen würde, bei einem Glas Wein oder einer Tasse Tee. Das ist natürlich sehr schön, aber kaum zu veranstalten. Die Distanzen scheinen einfach zu gross. Ausser man träfe sich im Rotationsprinzip je einmal in Bremen, Hamburg, Kassel oder Spiez auf Kurzurlaub. Philosophisch unterwegs zu sein bedeutet doch auch, überall da zuhause zu sein, wo die Freundschaft ist. :)

Weil die Liebe zur Weisheit keinen bestimmten Ort kennt, wäre auch denkbar, solche Diskussionsrunden über Skype abzuhalten. Man kann ja auf stumm stellen oder so tun, als ob die Kamera nicht funktionierte, wenn einem gerade nichts Gutes einfällt. Das erginge mir oft so, bin ich doch eher der Zuhörer und nicht der grosse Redner :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Benutzeravatar
Friederike
Beiträge: 4950
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 07:48

Sa 24. Feb 2018, 10:13

Alethos hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 21:07
Weil die Liebe zur Weisheit keinen bestimmten Ort kennt, wäre auch denkbar, solche Diskussionsrunden über Skype abzuhalten. Man kann ja auf stumm stellen oder so tun, als ob die Kamera nicht funktionierte, wenn einem gerade nichts Gutes einfällt. Das erginge mir oft so, bin ich doch eher der Zuhörer und nicht der grosse Redner :)
Ich habe noch nie geskypt, kenne aber Leute, die die Möglichkeit regelmäßig nutzen, um mit Freunden oder Freundinnen zu sprechen. Woraus ich schließe, daß diese Kommunikationsform manchmal als angenehmer oder angmessener als das telefonische oder schriftliche Gespräch empfunden wird. Daß auch mehrere Menschen gleichzeitig in einer Runde miteinander skypen können, wußte ich gar nicht. Bei meiner Antwort an Chris ist mir jedenfalls bewußt geworden, daß man selbst initiativ werden muß, wenn man vor Ort nach einen Philosoph*innenkreis sucht.

Den Part des Zuhörens kriege ich deswegen oft zugewiesen, weil die Anderen flotter denken als ich.




Benutzeravatar
Alethos
Beiträge: 4212
Registriert: Do 17. Aug 2017, 15:35
Wohnort: Schweiz

Sa 24. Feb 2018, 10:43

Friederike hat geschrieben :
Sa 24. Feb 2018, 10:13
Ich habe noch nie geskypt
Ich bin jedenfalls flotter im Reden als im Denken, das ist eine Schwäche, an der ich gezielt arbeite :)

Skype geht ganz einfach, man braucht nur das bei Windows vorinstallierte Programm und eine Kamera. Das Denken in Gruppen in Echtzeitsituation verlangt sicherlich von den Diskutanten mehr Disziplin und Konzentration ab. Im Forum schreibt man, wenn man Lust hat und kann sich noch überlegen, ob man etwas sagen und wie man es sagen will. In einer gesprochenen Diskussion fehlt diese Reflexionszeit, das kann der Qualität abträglich sein. Dafür dynamisiert das Unmittelbare den Austausch und es kann auch mal gemeinsam ob des Unsinns gelacht werden :)



-------------------------------
Alle lächeln in derselben Sprache.

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Sa 24. Feb 2018, 12:07

Beim skypen muss man die Leute, mit denen man schon nicht sprechen wil, auch noch anschauen. Man kann nicht gähnen, die Augen verdrehen und muss sich die Haare waschen. :mrgreen:

Naja. Diskussionen in einem Raum haben durchaus ihren Reiz, ich habe einige Jahre mal so was gemacht, im Rahmen der integralen Theorie von Wilber und habe da immer freestyle gemacht, d.h. mich nach den Interessen der Gäste gerichtet und oft auch Psychologie und Philosophie mit eingebaut. Wie der Rahmen gestaltet wurde, hing stark von den einzelnen Salonleitern ab.

In Bremen gibt es halt auch so einen integralen Salon, ist vielleicht mal einen Besuch wert, ich weiß allerdings nicht, was für ein Wind da weht, da ich den Salonleiter persönlich nicht kenne. Mir hat es immer Spaß gemacht, ich habe eher wert auf klein und fein, statt Masse gelegt, ein Abend ist mir als legendär noch in Erinnerung, weil er von 20:00 bis etwa 3:00 Uhr ging.

Man muss mit Wilber was anfangen können, der ist nach seinem Selbstverständnis aber immerhin Philosoph.

Ein Bekannter von mir hat mehrere Philosalons im Ruhrgebiet geleitet, ist aber davon abgekommen, weil er das als Bühne einiger unbelehrbarer Selbstdarsteller gesehen hat.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Benutzeravatar
ChrisH
Beiträge: 8
Registriert: So 1. Okt 2017, 07:46
Kontaktdaten:

Mo 26. Feb 2018, 13:33

Alethos hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 08:23
Bei uns in Spiez oder in Bern gibt es nichts Vergleichbares. Aber das ist wiederum erstaunlich, nicht? Philosophie ist doch eine Wissenschaft des Kontakts, des Austauschs, des Gesprächs. Sehr komisch, dass es da nicht so viel gibt. Wir sollten diese Marktlücke schliessen :)
Auf jeden Fall! Warum gibt es hierzu noch kein Kontakt-/Treffportal? Gibt es doch auch für alles andere. ^^
Tosa Inu hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 15:02
In was für eine Richtung geht denn Dein philosophisches Interesse?
Oder hat sich da noch keine Richtung herauskristallisiert?
Momentan ... vor allem in die Richtung der praktischen Philosophie. Ich bin da aber ganz offen für ALLES. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in meiner eigenen Filterblase stecke, aus der ich nur rauskommen würde, wenn ich mich endlich mal mit anderen treffen würde, die da schon weiter sind. Durch ein Studium würde das auch gehen. Allerdings fehlt mir hierzu noch der praktische Teil der Fachhochschulreife.
Alethos hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 21:07
Weil die Liebe zur Weisheit keinen bestimmten Ort kennt, wäre auch denkbar, solche Diskussionsrunden über Skype abzuhalten.
Zoom wäre für unsere Zwecke besser geeignet. Dafür brauchen wir nämlich keinen Account und auch keine Installation. Nur ein Plugin im Browser, der automatisch heruntergeladen würde.



Mit freundlichen Grüßen
Chris

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man was schönes bauen.
- Johann Wolfgang von Goethe -

Tosa Inu
Beiträge: 2300
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:42
Kontaktdaten:

Di 27. Feb 2018, 08:48

ChrisH hat geschrieben :
Mo 26. Feb 2018, 13:33
Tosa Inu hat geschrieben :
Fr 23. Feb 2018, 15:02
In was für eine Richtung geht denn Dein philosophisches Interesse?
Oder hat sich da noch keine Richtung herauskristallisiert?
Momentan ... vor allem in die Richtung der praktischen Philosophie. Ich bin da aber ganz offen für ALLES.
Dann könnte der oben von mir verlinkte integrale Salon was für Dich sein, wenn Dich ein spiritueller Überbau nicht stört.
Sinn des Integralen ist die Sache auf die Straße zu bringen, Du kannst ja ggf. mal von Deinen Eindrücken berichten.
ChrisH hat geschrieben :
Mo 26. Feb 2018, 13:33
Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich in meiner eigenen Filterblase stecke, aus der ich nur rauskommen würde, wenn ich mich endlich mal mit anderen treffen würde, die da schon weiter sind. Durch ein Studium würde das auch gehen. Allerdings fehlt mir hierzu noch der praktische Teil der Fachhochschulreife.
In einer Filterblase stecken wir alle, wenn man es merkt, ist das schon aller Ehren wert.
Filterblase in einem weiten Sinn heißt einfach ein bestimmtes Besteck zu benutzen, mit dem man Welt verarbeitet, interpretiert. Dieses Besteck ist ein Weltbild.

Der integrale Ansatz behauptet ein postideologisches Weltbild zu haben, bei dem der Fokus nicht auf der Ausbreitung eines bestimmten Interpretationsmodus von Welt liegt. Denn das, so die integrale Stufentheorie, ist der Modus aller bisherigen Weltbilder gewesen. Sie, also ihre Anhänger, wollen ihren Deutungsmodus weltweit ausdehnen, begleitet von der Idee, dass die Welt ein besserer Ort wäre, wenn alle religös wären ... nach wissenschaftlich-technischen Modi vorgehen würden ... empfindsamer und rücksichtsvoller wären ... die Idee des Integralen wäre, dass nicht alle integral werden sollen und dahingehen erzogen werden sollten, sondern dass das Wohl der ganzen Spirale der Entwicklung Vorrang hat. D.h. konkret es wird die Entwicklung als Ganzes unterstützt, nicht hin zu einer bestimmten Stufe (auch nicht der Integralen), sondern Entwicklung als prinzpiell nicht endendes Programm. Das wäre dann so eine knappe Einführung in die Idee. Hinter dem link des Bremer Salons ist de Seite des Integralen Forum, unter Theorie & Anwendung (oben, zweites Segment von links) findest Du Grundlagen zum Integralen. Wenn das was für Dich ist, viel Verngnügen ich habe sehr davon profitiert und bin dem Ansatz noch immer verbunden.



„Die Tiere machen einen ja nachdenklich. Wir gehen doch noch außerdem zum Friseur u. begaunern die Kundschaft, sonst alles ebenso. Sich lausen u. wichsen, – Kinder, Kinder! Das nennt sich Schöpfung!“ (Gottfried Benn, im Brief, nach Zoobesuch der Affen)

Antworten