Danse Russe BY WILLIAM CARLOS WILLIAMS

Raum für Besprechung von Romanen, Gedichten und Geschichten
Antworten
Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 16853
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Sa 6. Mär 2021, 11:16

Danse Russe
BY WILLIAM CARLOS WILLIAMS

If I when my wife is sleeping
and the baby and Kathleen
are sleeping
and the sun is a flame-white disc
in silken mists
above shining trees,—
if I in my north room
dance naked, grotesquely
before my mirror
waving my shirt round my head
and singing softly to myself:
“I am lonely, lonely.
I was born to be lonely,
I am best so!”
If I admire my arms, my face,
my shoulders, flanks, buttocks
against the yellow drawn shades,—

Who shall say I am not
the happy genius of my household?



"Nichts ist menschlicher als der Wunsch, kein Mensch zu sein!" (Stanley Cavell)

"Die meisten Menschen würden leichter dahin zu bringen seyn, sich für ein Stück Lava im Monde, als für ein Ich zu halten." (Fichte)

Benutzeravatar
Jörn Budesheim
Beiträge: 16853
Registriert: Mi 19. Jul 2017, 09:24
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Fr 12. Nov 2021, 13:39

Vorvorgestern am Nachmittag stand die Sonne am Himmel und war etwas abgedimmt, sodass man ihr direkt in Gesicht schauen konnte, da fiel mir diese Zeile von William Carlos Williams ein: the sun is a flame-white disc in silken mists above shining trees... Ich kann eigentlich gar kein Englisch, trotzdem liebe ich diese Zeile. Ich wusste nicht mal, aus welchem Gedicht es ist. Ich hatte mir auch nicht vorgenommen, danach zu suchen.

Doch gestern Abend sagt eine innere Stimme ziemlich bestimmt zu mir: Du solltest dir mal wieder Dance Russe von Carlos Williams anhören ... Den Rest kann man sich ja denken.




"Nichts ist menschlicher als der Wunsch, kein Mensch zu sein!" (Stanley Cavell)

"Die meisten Menschen würden leichter dahin zu bringen seyn, sich für ein Stück Lava im Monde, als für ein Ich zu halten." (Fichte)

Antworten